LiPo Akkupacks Diskussion

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Mazna

Super-Moderator
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied in der Stromabgabe, wo ich in der Stampfe 12 AA Eneloops verbaut hab, tuns mit Trustfires auch 12-14 Volt. Mit nem LiPo-Pack reicht da vermutlich schon ein 3S LiPo mit 11,1 V Nennspannung.
 

Hoeni

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Vor allem bei dem verlinkten Pack von Dickie wirst du das extrem deutlich merken - Bauform sind "nur" AA-zellen (schau mal unten in den Details). AA nimH Akkus können meistens nur ca. 2A Stromstärke abgeben (*). Das ist so gerade eben ausreichend, unteres Niveau von trustfires o.ä. - ein selbst billigster Lipo gleicher Kapazität gibt mindestens 10A ab bei der Spannung - die stecken die Nimh Akkus völlig in die Tasche. Mit 3S Lipo wird die Stampfe ordentlich Kawumm haben. Hol dir einen kleinen Minilader für die Lipos und gut:
Turnigy 12V 2 3s Lipo Balancer Lader Ladegerät | eBay

*: Es gibt (gab) auch hochstromfähige AA Akkupacks, um das nicht zu verschweigen. ich hatte vor Jahren mal so ein Pack von Multiplex in meinem ersten Flieger, das hat immerhin sagenhafte 7A Leistung abgeben bei 9,6V. Das lag aber preislich um das doppelte über dem Dickie Racing-Pack da.

Edit:
Statt des Dickie Packs kann man auch sowas hier nehmen. Nutzen wir in RC-Panzern gerne mal bei Veranstaltungen:
500608028 - Carson Akku Power Pack 9,6V/1300 mAh - RC-TOY T-rex DJI ALIGN Robbe Graupner Kyosho Traxxas Tamiya Carson Multiplex ......
 
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Auf Blasted zuhause
Ich hab skeps Post nur zitiert um einen Vorwand zu haben, nach dem Unterschied zu fragen.
Eigentlich wollte ich 9,6V Airsoft Akkupacks nehmen. Weil Gründe ;)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
aaaaachso.

Nunja, also gehen tun die schon. Nur bringen sie halt merklich weniger als Lipos. Aber bevor man da nun zusätzliche Investitionen auf sich nimmt: Muss ja nicht :)
 

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Bei hobbyking ist der balancer ja verführerisch günstig:
Turnigy 12v 2-3S Basic Balance Charger

Ich finde aber irgendwie kein 12V Netzteil dafür.
Auch auf meiner Liste: dieser LiPo saver und folgender Akku, den ich mir rausgesucht habe, weil er auch woanders reinpasst.

viewproduct | HobbyKing?Lipoly Low Voltage Alarm (2s~3s)

viewproduct | Turnigy nano-tech 1800mah 2S 20~40C Lipo AIRSOFT Pack

Was sagen die Checker zu der Shoppingliste? :D wäre toll, wenn mich jemand auf ein 12V Netzteil stoßen würde...
 

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Jetzt wo ihr es sagt. Ich könnte noch ein universal-netzteil mit umschaltbaren DC out haben :D
Wenn nicht - irgendwas nehmen?
 

Hoeni

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So siehts aus.
Ich nutz bei sowas immer gerne diese 3-4€ Umschaltsteckernetzteile die Aldi regelmäßig raushaut. Auf 12V stellen, die haben 1 oder 2A - reicht für die Mini-Dinger. Oder mal die Schubladen nach alten Steckernetzteilen mit um 12V und 1A durchwühlen. Da finden sich erstaunlich oft passende Reste. Polarität beachten, ist auf Netzteil und Lader aber aufgedruckt.
 

Hoeni

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Ihr könnt schon den Nano-tech nutzen nur: Warum?

Kostet erheblich mehr als die Zippys, Zippy Compact oder eben Turnigys mit 20-30C, die mehr als ausreichen für den Zweck.

Die nanos sind darauf gezüchtet in den ersten 30-50 Zyklen hohe Spannung bei hohen Stromlasten abgeben zu können.

Beispiel:
Hau ich die Dinger in meine Jets rein, wo ich beispielsweise in meiner kleinen Venom an einem 4S Lipo mit 16,8V und 4,2V Je zelle beim Start dann Vollschub gebe - dann fliessen da mal eben gute 50A, die Spannung an einem Zippy 4S 3000er 30C geht runter auf ca. 3,6V je Zelle. Hau ich da einen Nano-Tech mit 45C rein (die etwas ältere Bausprte, die neuen klemme ich mir), dann sind die bei den ersten 20-30 Starts eben bei 3,7V je Zelle oder sogar bei 3,8V geblieben bei Vollgas.

Hört sich nicht viel an, ist aber bei Impellerjets oft der Unterschied zwischen "geht senkrecht nach oben" und "geht im 65 Grad Winkel hoch". Bei 4 Zellen sind es eben schon 0,4V Unterschied. Hört sich bei 16,8V nicht nach viel an oder?
ist es aber.
Da der nutzbare Bereich bei den lipos nur zwischen 4,2V pro zelle (randvoll) und ca. 3,3V pro zelle Leerlaufspannung ist (dann ist sie auf 20% Füllstand runter und man sollte es nicht übertreiben!) reden wir also von gerade mal 0,9V wo sich überhaupt was abspielt. Nun sind die 0,1 oder 0,2V MEHR je zelle die ein Nano bringt, ein Unterschied. Das sind also mal eben gute 10-20% und mehr rechnerische mehrleistung - und die merkt man dann bereits deutlich. Ist so als ob man ein Auto fährt das eben 0-100 in 10 Sekunden schafft versus eins, das es in 8 Sekunden schafft.

Warum nun rate ich von denen ab?
Einfach.
Bei nerfs lieben 3A an. In dem Bereich unterscheiden sich die Akkus in NIX von der Leistungsabgabe oder Spannungslage. Da greift man dann bitte zum billigeren Produkt. Auch, weil eben die Nanos drauf gezüchtet sind nur am Anfang so super zu sein. Nach zwei Jahren Nutzung haben die schon viel Kapazität verloren und nach drei Jahren bei mir sind die reif zu, Entsorgen.
Da halten die Zippys gerne mal ein oder zwei Jahre länger durch - die können von Anfang an weniger, schwächeln dafür aber auch später. Einfach ausgewogenere Zellen für leichtere Anwendungen...
 

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Auf Blasted zuhause
Ich hab jetzt auch die Zippy Compacts genommen, ohne zu wissen, dass die hier schon Thema waren. Die hab ich wie erwähnt beim recherchieren im reddit gefunden.
Aber nur die 25C Version. Bei 4€ irgendwas konnte ich mich nicht zu den teureren durchringen.
Dazu so ein LiPo Warner mit Anzeige, wo man die Schwelle einstellen kann, zur Sicherheit noch ein simple, kleinere Alternative und das Ladegerät.
Stecker hole ich lokal glaube ich.
Dann hab ich alles beisammen und bin doch wieder in der LiPo-Welt angekommen...

3,3V als Grenze? Ok, dachte bei meinen 14500ern immer bis 3V ginge noch...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Joa, klingt doch gut. 25C reicht vollkommen. Wenn du Interesse hast kann ich dir für 50 cent ein Verlängerungskabel für den Warner abgeben, damit kannste den auch irgendwo verbauen und mit nem Schalter verbinden (z.b. jamdoor oder Magslot). Hab ein 10erpack gekauft, aber die brauchen wohl noch 3 Wochen oder so.
 

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Ich wollte den Warner irgendwie intern verbauen. Ich hab ja Sorge dass mir da ein Ohr abfällt wenn der mal anschlägt... Deshalb wollte ich den mit Schaumstoff Zum Dämmen und mit den Akku in die Schulterstütze stecken. Aber in der Jamdoor der Stryfe klingt verlockend - wenns passt.
 

Hoeni

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3,3V als Grenze? Ok, dachte bei meinen 14500ern immer bis 3V ginge noch...

Jein. Das geht an sich schon, aaaaber:
Der Haken ist das die Abfallkurve bei den neueren Lipos wesentlich steiler ist, als bei älteren oder den LiIons. Sprich:
bei nem "modernen" 40C Lipo kommt nach 3,3V innerhalb nur weniger maH durchaus schon 2,8V und damit eine Zellschädigung.
Nein, platt ist der Akku dann nicht, aber eben mit Kapazitätsverlust und höherem Innenwiderstand (siehe neulich das tiefentladene Teil von flatten). und der bleibt dann so im Wesentlichen. Brauchbar im Niederlastbereich, aber eben geschädigt.

Dazu muss man bedenken das die Spannung unter Last wesentlich tiefer geht als Leerlaufspannung. Der Akku "erholt" sich dazu, sobald man den vom Verbaucher trennt - die Spannung geht dann wieder leicht hoch. Ist die leerlaufspannung bei 3,3V , dann geht es bei meinen Fliegern unter Last schon knackig unter 3V (da schalten meine Regler übrigens schlicht die Motoren ab um die Akkus nicht zu ruinieren). Bei den Nerfs ist das weniger kritisch weil die einfach so viel weniger Saft ziehen ;)

Ich empfehle mal zu den Entladekurven sich die Diagramme bei Gerd giese anzugucken, wenn der Lipos testet. Der zieht die "nur" bis zu 80% leer, und man sieht wie da am Ende die Kurve extrem schnell bei Lipos abfällt:
Hobby-King 40-65C - Elektromodellflug Infos
insbesondere das dritte Diagramm da ist denke ich augenöffnend.
http://elektromodellflug.de/gallery/tnt-2250-2200-65c_25ci.gif

Zum einfacheren verständnis schauen wir uns mal die blaue Kurve an - das ist genau ein Nanotech, 3S 2250maH. Standardakku wie ich in einer kleinen P51, einem Gemini Doppeldecker, einem E-Segler oder einer kleinen F16 fliege.
Am Ende mal sehen: Bei 250 Sekunden Messzeit ist das noch bei guten 3,5V. Wohlgemerkt: Es liegen da "nur" 10C an, das sind bei dem Akku 22A. Eine Nerf liegt da bald um den Faktor zehn drunter. Da ist die Kurve viiiiel flacher.
Schon bei 260 Sekunden ist der nur noch bei 3,3V, bei 265 Sekunden unter 3,2V - die Kurve fällt hier extrem schnell ab. Da ist man binnen 5-10 Sekunden halt in dem bereich wo es doof wird. hier sieht man, das der Akku innerhalb der Zeit von 260 bis 270 Sekunden eben von brauchbaren 3,5V unter Last auf weit unter 3V runterknallt, wenn man den nicht rechtzeitig abschaltet.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Aber in der Jamdoor der Stryfe klingt verlockend - wenns passt.

Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, dass du den Lockschalter von der Jamdoor benutzen könntest, um damit den Warner zu schalten. Wenn du grad nicht im Gefecht bist kannst du dann die jamdoor aufmachen (oder das Magazin raus), und der Warner leuchtet nicht die ganze Zeit vor sich hin. Wo du das Teil im Endeffekt verbaust ist unerheblich, die Stryfe hat definitiv genug Platz für Verdrahtung, und für den Warner kasste auch dünnere litze nehmen, da fließt ja kein nennenswerter Strom.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Zu den Warnern mal eine Frage:
Wenn ich in das Kabel vom Minuspol einen Schalter einbaue, fließt dann auch garantiert kein Strom mehr? Ich bin mir da nicht so 100%ig sicher, denn um die einzelnen Zellen zu überwachen kann das Gerät ja auch eine Verbindung von Pol 2 zu 3 und 3 zu 4 herstellen. Eigentlich SOLLTE es das nicht tun... Wenn da aber doch irgendwelche Kriechströme fließen, würde es mir ja auf Dauer den Akku aus dem Gleichgewicht bringen.

Und @CC-Top: Das Passt. Hatte das auch schon mal ins Auge gefasst, den Platz dann aber anderweitig benötigt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Zieht so ein Warner denn soviel Strom? Das wäre ja extrem unpraktisch. Eigentlich sollte der ja doch konstant an sein um... naja, zu warnen :D
Wenn ich ihn erst anschalten muss, mag das bei Battles ja noch funktionieren, aber bei Larps, wo ich selten weiß ob, wann und wieviel geschossen wird? Dann zerschieß ich mir in der Hektik den Akku weil ich vergessen habe, meinen Warner anzumachen? Das wäre ja doof...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Zieht so ein Warner denn soviel Strom? Das wäre ja extrem unpraktisch. Eigentlich sollte der ja doch konstant an sein um... naja, zu warnen :D
Wenn ich ihn erst anschalten muss, mag das bei Battles ja noch funktionieren, aber bei Larps, wo ich selten weiß ob, wann und wieviel geschossen wird? Dann zerschieß ich mir in der Hektik den Akku weil ich vergessen habe, meinen Warner anzumachen? Das wäre ja doof...

Koppel ihn doch an den Flywheel Trigger...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Naja, es geht mir grade um LARPs.
Wenn ich auf der ZA den Warner 1 1/2 Tage am Stück an lasse, dann ist der Akku leer, ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben - wahrscheinlich genau dann wenn ich Knarre am dringensten brauche :||:
Deswegen kam mir die Idee den Warner abschaltbar zu machen und dann jeweils nach Bedarf mal kurz zu messen wo die Zellen liegen (nach längeren Feuergefechten, etc.). Da ich jetzt einen 1000 mAh Akku verwende werde ich aber wohl auf einen fest installierten Warner verzichten, mir das Ding statt dessen so in die Tasche stecken und 1-2 mal am Tag den Blaster aufmachen und messen. Wenn es mir dann mal einen 5€ Zippy tiefenentläd... So what, da muss ich dann halt mit leben :D

Koppel ihn doch an den Flywheel Trigger...

Also meine Warner piepsen jedes mal, wenn sie eingeschaltet werden. Das gibt witzige Effekte, wäre bei einer SciFi-Kanone sicher auch cool, aber im Endzeit- und Zombie-Larp eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Zu den Warnern mal eine Frage:
Wenn ich in das Kabel vom Minuspol einen Schalter einbaue, fließt dann auch garantiert kein Strom mehr? Ich bin mir da nicht so 100%ig sicher, denn um die einzelnen Zellen zu überwachen kann das Gerät ja auch eine Verbindung von Pol 2 zu 3 und 3 zu 4 herstellen. Eigentlich SOLLTE es das nicht tun... Wenn da aber doch irgendwelche Kriechströme fließen, würde es mir ja auf Dauer den Akku aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich denke, dass wird nicht funktionieren. Ich hatte das ganze mal in meiner Fernsteuerung mit einem Dreizeller ausprobiert, dabei waren Plus und Minus unterbrochen, aber die mittlere Zelle hing noch vollständig am Gerät, das hat mir über Nacht etwa 0,3V weggezogen.

Dafür habe ich mir jetzt so etwas besorgt:
Schiebeschalter AUGAT ASE62 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Schalter / Taster - Pollin Electronic

Ein sechspoliger Umschalter, damit kann ich den Balanceranschluss komplett unterbrechen, während die Hauptstromleitung weiter verbunden bleibt.


@Nachtmahr: Ich habe bei meinem Warner die Piepser ausgebaut, weil der im Anschlag auch direkt neben meinem Kopf ist. Dann muss man halt gelegentlich drauf schauen und sich die Grenzspannung merken.
 

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