Motoren angekokelt

Kamikatze

Lernender Modder
Ja, aber man könnte doch auch pro Motor, eine Sicherung verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_2773.JPG
    IMG_2773.JPG
    1.021,5 KB · Aufrufe: 8

Wald12

Lernender Modder
Ohne jetzt einen exkurs starten zu wollen - Sicherungen sind eigentlich zum Schutz der Stromquelle und Leitungen gedacht, nicht zum Schutz der Motoren.
Will heißen, eine Sicherung zum Schutz deines Lipos wäre maH*C Dauerbelastung in Träge.
Und eine Sicherung die dem Blockadestrom eines Motors entspricht ist Unsinn, der raucht damit trotzdem ab (Blockadestrom ist nicht der Arbeitsstrom und weit davon entfernt was ein Motor länger als 0,5-1s überlebt).
Pro Motor bräuchtest du ca. eine 5-10A Sicherung in Träge und musst dich dann langsam ran tasten wie klein die Sicherung werden darf ohne das diese im Regelbetrieb unterbricht.
 

Kamikatze

Lernender Modder
Ja, was soll ich sagen . In solchen Bereichen der Elektronik kenne ich mich gar nicht aus, was auch teilweise meine Alter<< zu verschulden ist . Gibt's hier irgendwo einen Thread in dem sowas gut zusammengefasst wird ? @Wald12 was bedeutet ,,in Träge" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ja, was soll ich sagen . In solchen Bereichen der Elektronik kenne ich mich gar nicht aus, was auch teilweise meine Alter<< zu verschulden ist . Gibt's hier irgendwo einen Thread in dem sowas gut zusammengefasst wird ? @Wald12 was bedeutet ,,in Träge" ?
Du, das wird durch 20 Jahre Lebenszeit nicht automatisch besser :p Ich lese interessiert mit
 

Wald12

Lernender Modder
Ich klaue hier einmal dreist bei Wikipedia:

Kenngrößen für Geräteschutzsicherungen sind Nennstrom, Nennspannung, Auslösecharakteristik, Ausschaltvermögen und Schmelzintegral. Die Charakteristik ist durch Kennlinien festgelegt und unterscheidet flinke, mittelträge und träge Sicherungen. Beim zehnfachen Nennstrom schalten ab:

  • superflinke Sicherungen in weniger als 10 ms
  • flinke Sicherungen zwischen 20 und 30 ms
  • mittelträge Sicherungen zwischen 50 und 90 ms
  • träge Sicherungen zwischen 100 und 300 ms.
  • superträge Sicherungen in weniger als 3000 ms (3 s).
Das heißt: Wenn die Sicherung für 20A ausgelegt ist und mehr als 200A Strom fließt löst die Sicherung nach den oben aufgeführten Zeiten aus.

Wenn der Motor im Normalbetrieb (frei drehend, bzw. nachdem der Dart den Cage verlassen hat wieder beschleunigend) ca. 3-4A zieht und eine Sicherung mit 5A träge verbaut wird sollte diese nicht durchbrennen. Im Blockadefall steigt der Strom an und überschreitet die magische Grenze von 5A. Sinkt der Strom innerhalb der Auslösezeit wieder unter 5A passiert nichts. Dauert diese Spitze zu lange brennt die Sicherung durch.
Allerdings ist die Auslösezeit auch das Verhältnis von Stromfluss und Nennstrom. D.h. eine träge Sicherung löst bei 20A Stromfluss und einer 5A Sicherung schneller aus als bei 8A Stromfluss.

Um die optimale Sicherung zu finden gibt es (min.) 2 Möglichkeiten:
a) Mit einer "kleinen" Sicherung anfangen, 50er Trommel dran und diese im Full_Auto Modus leeren. Hält die Sicherung eine kleinere wählen, wenn nicht eine größere wählen. Das Spiel solange fortsetzen bis man eine Sicherung gefunden hat die im Stresstest durchhält aber nicht "überdimensioniert" ist.
b) Ein teures Messgerät anschaffen mit dem der Stromfluss des entsprechenden Motors im eingebauten Zustand über Zeit gemessen wird anhand der Messung eine passende Sicherung auswählen.

Methode a) dürfte die Blasted Methode sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
R.I.P. Motor. Aber sein Opfer war nicht umsonst, ich hab mit den Magneten noch was vor.
P.S Die Wickelungen im Motor waren echt Gegrillt
 

Anhänge

  • RIP Motor.jpg
    RIP Motor.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • neodym magnete.jpg
    neodym magnete.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2776.JPG
    IMG_2776.JPG
    827,5 KB · Aufrufe: 22

dermam

Auf Blasted zuhause
R.I.P. Motor. Aber sein Opfer war nicht umsonst, ich hab mit den Magneten noch was vor.
P.S Die Wickelungen im Motor waren echt Gegrillt

Spoiler: 


:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
So, da bin ich wieder. Neue Motoren und Sicherungshalter sind eingebaut. Passt das alles so ? Wenn ja kann ich heute schon ein paar Tests machen. ( Sicherung ist eine 7.5 A mini Kfz Sicherung)
 

Anhänge

  • IMG_3212.JPG
    IMG_3212.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 20

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Sind das Stock Motoren? Wenn nein wird die Sicherung ziemlich sicher auslösen auf Dauer.
 

Kamikatze

Lernender Modder
Fang revamped
Sind das Stock Motoren? Wenn nein wird die Sicherung ziemlich sicher auslösen auf Dauer.
edit: Ich hab Gestern so 5 oder 6 dreißiger Magazine leergejagt und die Sicherung hat keinen Mucks von sich gegeben. Erst als ich dann versucht habe so zu schießen ,wie hier Frage - Schnell Anlaufende Motoren | dartblaster modding community: blasted.de beschrieben, ist die Sicherung bei einem der ersten Darts durchgebrannt. Ich hab es dann mit einer neuen Sicherung nochmal gemacht, um sicherzugehen das es nicht an der Dauerbelastung lag, aber die ist auch sofort angesprungen. Also: Eine 7,5 A Sicherung brennt bei kleinsten ,,Verstopfungen" durch, ist mir aber auch lieber als das ich immer wieder Motoren auswechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten