Motorentest

Moggih

Auf Blasted zuhause
hm, hat wer ne Federwaage? dann könnte man nen Dart nehmen, vorne ne Schnur durchziehen und durch die jeweiligen cages damit. @medusa du verrückte Physikerin? Dann wüssten wir welcher cage mehr Kraft aufwenden muss um den dart zu bewegen.

Ich halte es zwar vielleicht nicht für wissenschaftlich untermauert, aber hinreichend plausibel, dass deine o.g. Hypothese zutrifft. Mir genügt das - aber ich will dich von nix abhalten ;)
Das sollte dann aber in einen eigenen Thread. Hier geht es um den Versuchsaufbau mit Motoren und Cages.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Doch, das Ergebnis ist die erforderliche Kraft um den Dart linear durch die Flywheels zu bewegen. und wenn ich die Wwikipediaseite richtig verstanden habe müsste die kraft der linearen Bewegung analog zum Drehmoment der Drehbewegung sein.

Das Drehmoment M → nimmt in der klassischen Mechanik für Drehbewegungen eine ähnliche Rolle ein wie die Kraft F → für geradlinige Bewegungen.

heißt also dass mittels eines recht simplen Tests das benötigte Drehmoment relativ zueinander bemessen werden kann.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
eigentlich würde es ja reichen, wenn wir das drehmoment der 2€ motoren kennen würden. aber zum berechnen benötigen wir zwei angaben, von der wir aber nur eine haben.
drehzahl, drehmoment und leistung. zwei von drei benötigt man zum berechnen.

ich habe eben auch eine weile gesucht, ob ich dazu was finde ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Als nächstes würde dann ein Geschwindigkeitsmessgerät benötigt, dass auch mehrere schnell hintereinander folgende Geschosse auswerten kann. Ich habe da eine Idee mit zwei Lichtvorhängen aus Linienlasern mit jeweils einem Array Fototransistoren als Empfängern. Beide Lichtschranken dann au jeweils einen Audiokanal angeschlossen und mit audacity ausgewertet.
Leider habe ich zur Zeit nicht die finanziellen Möglichkeiten dazu.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ist ein chrony bereits zu langsam für autofeuer aus einer rapidstrike?
für den motortest reicht es ja, wenn der pusher etwa auf standardgeschwindigkeit eingestellt ist.
durch den regler kann man den pusher aber natürlich auch so weit hochdrehen, wie das messgerät noch hinterher kommt.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Teile sind einfach nicht für schnelle Schussfolgen gebaut, in echten Waffen hängt die Geschwindigkeit nun einmal von der Ladungsmenge ab, nicht davon wieviele Schüsse abgegeben werden.
Ergo können die ruhig langsam sein.

Für schnelle Schussfolgen müssten entweder die Zeiten der Schüsse direkt gemessen und gespeichert werden, was softwareseitig viel Zeit kostet, oder es müssen die einzelnen Ereignisse der Lichtschrankendurchgänge gespeichert werden, was schneller ist, aber nachträglich ausgewertet werden muss.

Noch dazu hängt der Pusher meist an der selben Spannung wie alles andere und führt dementsprechend schneller die Darts zu.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Da unsere Arbeitshypothese ist dass der "2€" Motor höhere Drehzahlen bei niedrigerem Drehmoment bieten und damit in Snikkas FWC bessere Resultate erzielen hab ich Axel "Umpfi" Umpfenbach, von dem ich die Slotdevils bestellt hab, mal nach höherdrehzahligen motoren gefragt. Anscheinend sind 33k aber schon recht viel für slotcars.

40k Motoren haben leider nie ne Drehmomentangabe und sind teurer. Ich hab einfach mal nach Drehmoment und Mengenrabatt gefragt, das wäre sonst vielleicht ein Modell für die Produkte von @DrSnikkas .
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich vermute mal, höhere drehzahlen finden wir dann erst wieder bei motoren aus dem modellflugbereich. die haben aber wieder ein anderes gehäuse und sind somit nicht mal eben so eingebaut.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Es gibt anscheinend entweder mehrere Motoren mit 40k oder die haben falsche Symbolfotos^^. Nur was die wohl fürn Drehmoment haben...

ich hab übrigens 2 Ideen zur quick-release Befestigung: Die Erste benötigt aufgebohrte Schraubenlöcher (was bei den DRS cages ohne großzügiges sponsoring von @DrSnikkas sehr weh tun würde) und 4 Flügelmuttern auf von unten montierten Gewindestangen/Schrauben, das andere wären zwei Dicke Stangen auf denen eine Stahlleiste mit Hartgummidämpfung verschraubt wird. Dabei wird der Cage alleine durch Reibung am Gummi gehalten, die Schraubenlöcher finden keinerlei verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Doch, das Ergebnis ist die erforderliche Kraft um den Dart linear durch die Flywheels zu bewegen.
Ja, aber es ist die Kraft inklusive de rKraft die du brauchst die Motoren passiv zu drehen...

Für die Geschwindigkeit: Warum so kompliziert? Bringt doch Myth-Busters Style eine Meßlatte an und nehmt mir ner Kamera auf. Die meisten Bridge Kameras machen doch 400 - 1000 FPS das reicht vollkommen aus in einer Auflösung auf der man den Dart verfolgen kann für die ersten 2 meter...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ja, aber es ist die Kraft inklusive de rKraft die du brauchst die Motoren passiv zu drehen...

Tja, gut dass wir 4 cages haben, bzw. Cages mit gleichen Motoren, also eine relative Bestimmung möglich ist...

Für die Geschwindigkeit: Warum so kompliziert? Bringt doch Myth-Busters Style eine Meßlatte an und nehmt mir ner Kamera auf. Die meisten Bridge Kameras machen doch 400 - 1000 FPS das reicht vollkommen aus in einer Auflösung auf der man den Dart verfolgen kann für die ersten 2 meter...

Meine Kamera macht 60FPS max. Bei den Geschwindigkeiten die wir hier haben (ca 100feet per second) heißt das dass der dart jedes Bild nen halben Meter weiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Sorry für die späte Antwort...

Bei Darts, die um 1 Gramm wiegen, kann das eigentlich nicht viel ausmachen. Das Problem, ist, ich hab mit einer Federwaage schon mal (Anno 1991) versucht, den Schub von Druckwasserraketen zu messen. Aussichstlos, die schwingen wie verrückt, das gibt nie eine gute Meßreihe.

Wenn Dich die Kraft/ das Drehmoment des Motors interessiert, dann miß, welchen Strom er momentan zieht. Das ist glaub ich linear miteinander gekoppelt (E-techniker vor), ich hab sowas mal für einen Analogrechner - Führerstandsfahrpult für meine MoBa nachgesehen.
Stromaufnahme eines Motors kann man auch viel einfacher mit einer Meßbrücke aufnehmen und für spätere Auswertung speichern.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Äh was macht nicht viel aus?

Gibt es da nicht bei den Motoren noch eine geräteabhänge variable drin, z.B. Effizienzgrad oder so? und müsste man da nicht auch die drehzahl für wissen ?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wahrscheinlich, aber man könnte für die Messung verschiedener Cages einfach die gleichen Motoren nehmen. Dann ist das alles in ein und derselben "Konstanten" drin und man kriegt den relativen Unterschied raus.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Das mit der Stromverbrauchsmessung an Motoren kenne ich aus der Praxis im Kfz-Bereich werden so Anlasser, Stellmotoren oder elektrische Förderpumpen geprüft bzw bei neueren Systemen durch das Motorsteuergerät überwacht. Auch Lampen werden in neuen systemen über den Stromverbrauch überwacht.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich kann hier ja schon mal 1-2 Bilder zum aktuellen Baustand des Testbrettchens teasern:

f1091384.jpg f1097552.jpg

Dieses Mal ging es ja in erster Linie nicht um die Motoren, sondern um die Charakteristika der verschiedenen Cages. Genaueres wird Scorp ja noch veröffentlichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Und ja ich hatte nen Motorschaden bei nicht benutzung...

Hatte den Snikkas Cage mit Slotdevil im brett, lief gut. Dann ausgebaut, artifact getestet. Dann wollte ich nochmal was am Snikkas testen, aber der eine Motor hat nix mehr gemacht... recht ärgerlich...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
wurde vor Ort getestet und für Tot befunden...

war auch der an den die Kabel von der Stromquelle kamen und von dem weiter zum zweiten Motor geleitet wird (der noch geht), was gegen Lötprobleme spricht...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So hier mal die ersten Ergebnisse ^^

Alle Messungen in FPS.
Immer noch keine wirklich belastbaren Mengen aber ich hoffe das von hier aus sinnvoll bestimmt werden kann welche Messungen in Zukunft nötig sind ^^
6/9/12 Volt sind mit AA Batterien erzeugt, 7,2/11,1/14,8 Volt mit LiPo-Pack und einmal 11,1 Volt LiIon Akkus von BP + 1 Dummy

upload_2017-3-5_20-20-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten