Nicht-Nerf Hobbys

medusa

Auf Blasted zuhause
Meine Pflanzen... die Ananas wird immer dicker, die Pflanze kann sie schon nicht mehr aufrecht halten. Reif ist sie aber immer noch nicht.

ananas_20240713.png

Lustige Dinge macht auch meine Oncostele 'Midnight Miracle'... Orchideen bekommen sonst pro Saison nur einen neuen Trieb. Diese hier bekommt diesmal zwei, was bedeutet, daß das Rhizom sich teilt. Geht ihr wohl gut bei mir und bedeutet von nun an doppelte Blütenpracht. :D

Oncostele_20240713.png
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Eine Orchidee hatte ich früher im Büro. Hat irgendeine Exkollegin zurückgelassen. Die hat jeden Tag zum Feierabend meinen kalten Restkaffee bekommen, sonst nix. Ist prächtig gediehen. Als ich den Job gewechselt habe, habe ich die Orchidee mit nach Hause genommen. Hab sie gepampert nach allen Regeln der Kunst, genau wie in allen Fachforen und Ratgebern empfohlen wurde.

Hat kein halbes Jahr gedauert, warse hin.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Eine Orchidee hatte ich früher im Büro. Hat irgendeine Exkollegin zurückgelassen. Die hat jeden Tag zum Feierabend meinen kalten Restkaffee bekommen, sonst nix. Ist prächtig gediehen. Als ich den Job gewechselt habe, habe ich die Orchidee mit nach Hause genommen. Hab sie gepampert nach allen Regeln der Kunst, genau wie in allen Fachforen und Ratgebern empfohlen wurde.

Hat kein halbes Jahr gedauert, warse hin.
Orchideen sind auch so kleine Weicheier...ich brauche Licht, nicht so viel,nicht so wenig...ich brauche Wasser am besten mit wenig Kalk..genau 12grad warm....waaaaaaas normale Blumenerde...das kannste dem Löwenzahn hinwerfen🤣
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Nach Auskunft der Leute, die in den Heimatländern der Orchideen wohnen, sind letztere Unkraut, das überall wächst. Ich hab ein Foto gesehen, auf dem eine Phalaenopsis sich auf einem Telefonmast angesiedelt hat.

Das Problem bei der Pflege ist, fast alle Orchis sind Aufsitzerpflanzen. Die wachsen nicht in der Erde, sondern auf den Ästen von Bäumen (und allem, was denen ähnelt). Da oben kriegen sie natürlich äußerst unregelmäßig Wasser und Nährstoffe. Deshalb speichern sie alles auf Vorrat. Und das Regenwasser, das ab und zu vorbeiläuft enthält (anders als unser Leitungswasser) keinen Kalk. Und sie haben auch gerne Luft und Licht an den Wurzeln.
Meine kriegen alle zwei Wochen ein halbstündiges Bad in entkalktem Wasser. Ab und zu kommen da ein paar Tropfen Flüssigdünger rein. Sonst gibt es nix.
Direkte Sonne schirme ich ab, allein schon, damit mir nicht zu warm wird. Baumkronen sind schattig. :p
In den Töpfen sind nur grobe Rindenstücke drin.

Die meisten Orchis sterben bei Neulingen, weil sie zuviel gegossen werden und die Wurzeln verfaulen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Geht mir wieder besser, da erwachte jene alte Sucht, mal wieder grundlos Treibstoff abzufackeln...

second_run.png

Das ist mein kleiner Schatz beim zweiten Selbsthaltelauf. Man sieht deutlich, daß das Abgas recht heiß ist, weil das Turbinenrad fröhlich glüht. Tatsächlich war in diesem Moment gerade der flüssige Rest Propan aufgebraucht, und das Triebwerk läuft praktisch nur noch mit dem (schnell abnehmenden) restlichen Propangas in der Flasche. Mit der direkten Folge, daß die Drehzahl anfängt zu sinken, damit das durchgeschaufelte Luftvolumen noch deutlich mehr, und dadurch wiederum wird das Abgas nicht mehr genug verdünnt und die Temperatur geht rauf.
Das waren hier gemessen ungefähr 800°C, der Profi sieht das auch an der Glühfarbe. So hoch sollte man normalerweise nicht gehen, ich hab dann nach dem Foto auch das Propanventil zugemacht und das Maschinchen runtergefahren.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Endlich Urlaub. :huar:

Ich hab mich mal mit der Aufgabe betraut, die Schmierung der Turbinenlager etwas besser zu lösen. Bisher hatte ich die mit einem kurzen Stück Schlauch und einer Injektionsspritze gelöst. Das kann man machen, wenn das Turbinchen sowieso nur eine Minute oder weniger läuft, dann drückt man , wenn sie läuft, halt einen kleinen Schluck rein und gut is'.
Jetzt, wo das langsam alles Form annimmt, möchte ich da besser eine richtige Schmierung drin haben.

Pumpentest.png

Das ist mein Testaufbau. Die kleine Pumpe im Bild ist die Kerosinpumpe, die dem Kit beilag. Und ich muss jetzt ein bissel erklären, wie das bei RC Modell Turbinen normalerweise läuft und was ich warum bei meiner anders mache.

Die normale Turbine in einem Modellflugzeug kriegt Kerosin mit 3-5% Turbinenöl zu trinken. Etwa 1% von dem Sprit werden abgezweigt und in das (vordere) Verdichterlager als Schmierung geleitet. Von da aus läuft es durch den Wellentunnel zum (hinteren und heißen) Ende und schmiert dort das Turbinenlager. In der Hitze verdampft das Kerosin, kühlt dabei das Lager, wird dann von den heißen Gasen in den Abgasstrahl mitgerissen und verbrennt dort.
Das ist der Grund, warum man als Öl nicht einfach etwas aus der Dose Aeroshell 500 nehmen kann, wenn man vielleicht eine hat. Die Öle für Triebwerke von Verkehrsflugzeugen sind für Umlaufschmierung gedacht und nicht dafür, verbrannt zu werden. Letzteres kann ganz garstig giftige Rückstände erzeugen. Turbinenöl für RC-Modelle verbrennt sauber und ohne Rückstände.

Ich habe mich gegen Kerosin als Sprit entschieden und verwende stattdessen Propan. Das verbrennt sauber und geruchlos und braucht keine Pumpe. Allerdings muss ich dann die Schmierung in die Turbinenlager pumpen und dafür ja jetzt irgendwas mit dem Öl zusammen verwenden.
Nächstes Problem: Allergie in der Familie. Kerosin stinkt. Genau wie Diesel, Petroleum, leichtes Heizöl oder Lampenöl, welches im Grunde genommen alles dasselbe ist (in der Petrochemie die Gasöl-Fraktion), nur verschiedene Stufen der Reinigung hinter sich hat. Und es gibt noch ein extrem gereinigtes Mitglied der Gruppe, nämlich Paraffinum Liquidum. Kriegte man früher in der Apotheke, weil es als Massageöl verwendet wurde. Es ist teuer, aber klar und vollkommen geruchlos und enthält nichts Ungesundes mehr. Lediglich wenn es heiß wird, riecht es ein wenig wie Kerzenwachs.
(Nebenbei bemerkt ist es auch ein gutes Schmiermittel für kleine und leichtgängige Lager, weil es nie verharzt!)

Also habe ich mir 200ml Paraffinum Liquidium mit 5% RC Modell Turbinenöl angemischt (daher die grüne Farbe) und angefangen zu Experimentieren. Das Bild oben zeigt das, was am Ende funktioniert hat.
Ich pumpe das Öl wie in einem normalen Spritkreislauf, nur dass die Spritleitung nicht in eine Turbine, sondern wieder zurück in die Flasche führt. Und wie bei anderen Turbinen habe ich daran ein T-Stück mit einer Abzweigung, in der im Schlauch eine Drossel sitzt (das kleine hellblaue Ding im Schlauch, ist ein Stück einer Spritzenkanüle). Der abzweigende Schlauch tropft das Öl dann in die vordere, leere Flasche, und ich zähle bei verschiedenen Reglerstellungen des Pumpenmotors die Tropfen, die pro Minute in die Flasche fallen. Frei nach der alten Apothekerregel "20 Tropfen sind ein Milliliter".
Das muss man natürlich alles mal mit verschiedenen Akkuladungen und verschiedenen Temperaturen testen, damit man weiß, wieviel Öl wann in die Lager gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
So, ich bastele so langsam alles von der Liste ab, was ich mir alles für meinen Urlaub vorgenommen hatte. Heute war die 1:25 Cray YMP dran, für die ich mit der Kühleinheit im neuen Gewand langsam alles beisammen habe.

milestone-1.png

Hier sind auch erstmals die Cray DD-49 Festplatten zu sehen, für die @flatten_the_skyline schon vor einiger Zeit mal ein .stl für mich designt hat und letzteres auch fleissig gedruckt. Vielen Dank nochmals dafür. ;)
Die Bedienfelder daran müssen noch schwarz angemalt werden, fällt mir auf. Funktion haben sie hier keine. Es wäre zwar gegangen, da einen SD-Kartenhalter reinzumachen, aber der Strippensalat hätte mich vermutlich in den Wahnsinn getrieben.
Die Menge der DD-49 entspricht 18 Gb Plattenplatz, das ist sowohl ungefähr die Größe der Partition im Raspi als auch ungefähr das, was eine YMP Ende der 80er üblicherweise so hatte.

Wie man an den Schläuchen sehen kann, funktioniert das Wasserkühlaggregat auch wirklich. Da ist eine winzige Wasserpumpe drin. Das hatte ich früher schon mal in diesem Thread gezeigt, dort war es allerdings noch "roh". Man braucht die Kühlung allerdings auch, wenn der Raspi-Chip auf allen vier Kernen volle Pulle läuft. 😁

Zum Schluß noch ein Bild mit falscher Perspektive... so ähnlich sah das damals aus im Rechenzentrum......

milestone-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich find das immer noch witzig, du baust dein eigenen funktionierenden super Computer. auch wenn deiner nicht ganz so schnell ist wie ein echter. aber im prinzieb ist es einer, optisch.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten