Projekt-D der Matchblaster

joepepper

Angehender Modder
Schon lange nichts mehr gepostet.
Nicht das es heisst, es würde nichts passieren.
Fotos kommen später nochmal, aber im Grunde ist das Ding soweit fertig.
Es fehlen eigentlich nur noch die Laserteile, auf die ich schon seit 3 Wochen warte. Morgen soll es endlich soweit sein.
Dann noch kanten und montieren für den ersten Test. Lackiert wird, wenn alles stimmt.

By the way: die Laserteile gibts zweimal... ;)

Aber nochmal als kleiner appetiser...
Wow, du bist ja gut voran gekommen!😍
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
So sieht das Ding gerade in Realität aus. Steht der Calli in seiner Größe in nichts nach...

1722405192989.png

Gedruckt mit dem PLA, dass ich von @Rainbow erstanden habe. Qualitativ nicht vergleichbar mit Material von Extrudr oder sowas aber auch nicht in der Preiskategorie.
Plungerkopf, Catch und die Aufnahme für den Griff sind aus PA CF15 gedruckt. Gerade letzteres neigt gerne dazu zu brechen, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß, deshalb auch extra als separates Teil zum Tauschen.

Das Frontteil ist ohne Laserteile schon so stabil, dass ich die an der Stelle eigentlich gar nicht bräuchte und mit den Kunststoff Gleitlager im Pumpgriff, läuft der fantastisch, leichtgängig und frei von Spiel. Zumindest trocken. So muss das…
Ich muss mir aber wirklich mal angewöhnen ein wenig mehr Spiel in den Druckteilen zu geben. Die Löcher im Receiver für die Schubstangen z.B. sind n Tick zu eng, was zu einem leichten Klemmen führt, wenn der ganz zurückgezogen ist, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

1722405286378.png

Bei den gedruckten Picatinnyschienen musste ich auch nochmal ran, wenn auch nicht ganz unerwartet. Wie man sieht, habe ich von unten 8mm Röhrchen über die ganze Länge in die Schienen einkleben müssen. Das war absolut notwendig für die Stabilität. Da wackelt oder biegt sich jetzt nix mehr.

1722405345405.png

1722405377645.png

Die Lösung mit den Magneten zur Arretierung funktioniert auch großartig. Der Magnet, bzw. die Aufnahme (rot), ist federnd im Frontstück gelagert. Das habe ich gemacht, weil die Ram zum Reveiver hin nochmal ein 3mm Filz bekommen hat. Ausgehend davon, dass der Pumpgriff sich möglicherweise nach vorne bewegt, wenn der Plunger aufschlägt.

1722405458775.png

Soweit erstmal. Mal schauen wie die Laserteile passen.
Möglicherweise werde ich auch nochmal eine Schaftbacke konstruieren, eine Aufnahmemöglichkeit ist dafür vorgesehen.
Sieht ohne auch n wenig nackt aus am hinteren Teil finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Ach ja. Das Ganze dreht sich hauptsächlich um 2 bzw. 3 Federn. Habe ich grad keine Fotos gemacht.
Eine mit rund 100N, mit denen ich in der Lynx knapp über 200 FPS erreiche. Sollte hier wohl auch klappen.
Und eine mit 125N, in der Hoffnung auf rund 250 zu kommen, sofern überhaupt notwendig.
https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/d-239.html
https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/d-239a.html

Wenn alle Stricke reißen, gibts zur Not noch ne 160N Feder.
Die wird wohl aber eher zu Testzwecken im Einsatz sein.
https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/vd-273a.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich muss mir aber wirklich mal angewöhnen ein wenig mehr Spiel in den Druckteilen zu geben. Die Löcher im Receiver für die Schubstangen z.B. sind n Tick zu eng, was zu einem leichten Klemmen führt, wenn der ganz zurückgezogen ist, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Besorg dir eine Reibahle oder einen Zylindersenker und reibe die Bohrungen passend auf, dann sollte das gut gleiten.

Bei den gedruckten Picatinnyschienen musste ich auch nochmal ran, wenn auch nicht ganz unerwartet. Wie man sieht, habe ich von unten 8mm Röhrchen über die ganze Länge in die Schienen einkleben müssen. Das war absolut notwendig für die Stabilität. Da wackelt oder biegt sich jetzt nix mehr.
Soll ich mal auf der Arbeit fragen, ob sie mir auf Überstunden mal eine Länge nahtloses Edelstahl-Rohr mit passendem Innedurchmesser bestellen? Solch ein edles Teil mit einem Alulauf auszustatten kommt mir irgendwie frevelhaft vor.

Ich würde übrigens vorne eine Aufnahme für ein Laufschutzrohr einbauen oder nachrüstbar machen, meine Caliburn hat einen längeren Lauf und mittlerweile einen Knick drin.
Mit dem Schutzrohr wäre der Lauf etwas vor Schäden geschützt solange er vom Schutzrohr entkoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Soll ich mal auf der Arbeit fragen, ob sie mir auf Überstunden mal eine Länge nahtloses Edelstahl-Rohr mit passendem Innedurchmesser bestellen? Solch ein edles Teil mit einem Alulauf auszustatten kommt mir irgendwie frevelhaft vor.
Danke fürs Angebot, aber ich denke das ist nicht nötig. Den Lauf habe ich von außen geschliffen, der sieht ganz gut aus. Mal ab davon ist mir Edelstahl zu schwer.
Was ich mir wohl überlege ist ein Lauf aus Messing im Alumantel. Hab noch n meter davon liegen. Messing ist mir nur immer etwas zu eng.

By the way... Mal sehen wie weit ich komme am Wochenende

1722496359871.png
 

Joshi

Blasted Kenner
Naja, wird man sehen. Der Schütze muss ja auch funktionieren und Leistung ist nur ein Teil davon.

Mal n erster Zwischenstand.
Konnte es gestern nicht liegen lassen und musste die ersten 10 Darts durchjagen. Meine Erwartung an die 100N Feder wurde bei weitem übertroffen und ich habe noch gar nicht angefangen zu optimieren. Ich muss echt mal schauen, ob ich noch schwächere finde.

Abzug und Catch funktionieren einwandfrei geschmeidig bislang, gibt’s nichts zu meckern.
Leider gibt es keinen richtigen Druckpunkt, aber das wusste ich vorher. Der Abzugsweg ist auch angenehm kurz.

Eine Kleinigkeit werde ich wohl noch ändern. Ob ich das hier umsetze weiß ich noch nicht, aber wie ich mich kenne wohl schon, und zwar folgendes…
Wie man hier sehen kann, habe ich im Schlitz beidseitig ein Loch gemacht, damit die Luft nachziehen kann. Mir scheint, als wenn das nicht reicht. Es gibt deutliche Zischgeräusche wenn der Plunger nach vorne schnellt. Vielleicht bohre ich einfach nach, statt komplett neu zu drucken, mal sehen, aber da muss mehr...

1722578766804.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Herzlichen Glückwunsch, du hast eine SABRE nachgebaut.
Da ist noch Luft für einen kürzeren Lauf...

Du hast ja unten am Spanngriff eine ziemlich große Lücke im Blaster, was spricht denn dagegen, die Seitenplatten so zu ändern dass sie den Spannhebel umschließen und diese Lücke abdecken?
So könntest du auch die untere Schiene noch einmal mittig an den Seitenplatten verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Herzlichen Glückwunsch, du hast eine SABRE nachgebaut.
Da ist noch Luft für einen kürzeren Lauf...
Joa... und deutlich günstiger. Mich würde wohl mal interessieren wieviel N die Feder von Sabre hat.
Die Leistung mit der Lauflänge begrenzen sachste... gute Idee, wird ausprobiert.

Du hast ja unten am Spanngriff eine ziemlich große Lücke im Blaster, was spricht denn dagegen, die Seitenplatten so zu ändern dass sie den Spannhebel umschließen und diese Lücke abdecken?
So könntest du auch die untere Schiene noch einmal mittig an den Seitenplatten verschrauben.
Im Grunde spricht goanix dagegen, bis auf das ich neue Laserteile bestellen müsste.
Das hat sich ja aus der Tatsachen oder vielmehr Faulheit ergeben, dass ich das Magwell wegkonstruiert habe und damit auch den Pumpgriff von unten, ich aber nicht alles neu konstruieren wollte.
Aber ich gebe dir recht, das würde besser aussehen.
Für die Stabilität brauch man das nicht, dass hätte sogar ohne geklappt an der Stelle. Mit den Röhrchen in den Schienen kein Thema mehr.

Jetzt hat der Blaster mein volles Interesse! 😁
Also ich habe ja eine wage Vermutung wo die Reise hingehen könnte wenn man das auf die Spitze treiben möchte, aber das sollte ich hier vielleicht nicht weiter vertiefen...
Wenn ich soweit fertig bin, stelle ich das Modell online, wie üblich.
Dann kann jeder selber schauen ob er das nachbauen möchte oder nicht.
Man kann ja auch ne Sammelbestellung für die Laserteile machen zur Not...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe es auf keinem der Bilder erkennen können, ist das Ladefenster eigentlich beidseitig zugänglich oder ist das nur einseitig?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten