Projekt-D der Matchblaster

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Das ist aber wiederum anfälliger für Staub und Dreck.
🤪
dann halt von unten! ;D
Geht nicht, der Platz ist besetzt
nur durch die schiene, oder? wenn die nicht zwingend bis hinten durch gehen muss, sehe ich da eigentlich kein problem, das zu ändern.
andererseits, wenn man mit einem langen scope dann über der ladeluke hängt, ist das auch blöde. dann doch lieber einfach beidseitig oder eben einseitig und für rechtsseitiges laden wirds halt gespiegelt gedruckt :D
 

Joshi

Blasted Kenner
Die schiene is eigentlich jetzt schon etwas kurz. Zudem konstruktiv notwendig, nix zu machen. Es gibt aber auch keinen wirklichen Grund an der Lademulde was zu verändern. Außer beidseitig vielleicht für leftis
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Es gibt da ja ein kleines Problem.

Die Calliburn besitzer unter uns kennen das, wenn die Feder beim Spannen kratzend über den Dorn schrammelt. Das nervt mich ja schon etwas. So ein edles Teil und beim Spannen klingt das Ding wie n Mülleimer.

Folglich ist mir der gedruckte Dorn auch schon gebrochen. Es kommt auch hin und wieder mal vor, dass sich irgendetwas verklemmt. Leider kann ich das Problem nicht so richtig lokalisieren. Dafür werde ich mal n transparenten Tube einbauen, den ich noch überhabe, aber ich bin mir sicher, dass sich die Feder verbiegt und folglich auch der Plunger nicht gerade zurückgezogen wird. Das verraten mir zumindest die Spuren am Dorn.

Also habe ich ein Dorn mit einem Alurohr gebaut. Konstruktiv bedingt bekomme ich den leider nicht länger und weil der Plunger dadurch muss, kann ich den auch nicht spitz zulaufen lassen.

1723094807793.png
1723094818732.png

Vielleicht ist das Schockpad am Plunger auch zu klein, hatte nur son kleinen Ring da drauf. Ein größeres bringt vielleicht auch etwas Abhilfe, dass der Plunger gerade bleibt. Habe mir dafür mal das hier bestellt. Die sind zwar etwas dicker, aber sehen interessant aus finde ich.

1723094867899.png

Den Catch werde ich auch nochmal anfassen, da kommt jetzt doch n Laserteil aus Edelstahl rein, zwecks langlebigkeit. Der ist zwar noch nicht hin, aber man sieht schon deutliche gebrauchsspuren.

1723094897827.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Die Feder liegt auf einem Kugellager auf und kann sich somit frei gegen das Gehäuse des Blasters drehen, wenn sie komprimiert wird bzw. wenn sie sich löst
 

Joshi

Blasted Kenner
Die Feder liegt auf einem Kugellager auf und kann sich somit frei gegen das Gehäuse des Blasters drehen, wenn sie komprimiert wird bzw. wenn sie sich löst

Das Lager sitzt dann an den Stirnenden der Feder, verstehe ich das richtig?

Edit:
Also sowas hier...
Sieht mir nach nem Axialkugellager aus. Schade, hätt ich das mal vorher gewusst.
Keine Ahnung ob ich sowas noch unterbekomme, wird schwierig.
Warum das eine positive Wirkung haben soll ist mir wohl noch nicht ganz klar...

1723114895749.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Edit:
Warum das eine positive Wirkung haben soll ist mir wohl noch nicht ganz klar...
Feder ist gedreht und möchte sich beim komprimieren wieder drehen. Wenn sie das nicht kann verwindet sie sich stattdessen und "knirscht".
Die freihe Rotation auf dem Lager soll das wohl verhindert und zusätzlich die Kompression und dekompression der feder verbessern.

(Aus dem Gedächtnis wiedergegeben)
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Wenn ich mich recht erinnere, hatte @Dominik mal irgendwo geschrieben, dass aus diesem Grund bei Luftgewehren die Feder in der Mitte die Richtung der Wicklung wechselt und sich somit das Verdrehen ausgleicht.
 

Nixer

Blasted Kenner
Wenn ich mich recht erinnere, hatte @Dominik mal irgendwo geschrieben, dass aus diesem Grund bei Luftgewehren die Feder in der Mitte die Richtung der Wicklung wechselt und sich somit das Verdrehen ausgleicht.
🧐 das will ich mal sehn. Google zeigt zum Thema Luftgewehr Feder auch nur "normale" Federn.
Wie soll das denn aussehen? Das ist ja nen ganz schöner Knick an der Stelle wo sich die Richtung ändert 🤷‍♂️
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie soll das denn aussehen? Das ist ja nen ganz schöner Knick an der Stelle wo sich die Richtung ändert 🤷‍♂️
Das Geheimnis ist es sind zwei Federn mit halber Länge, eine linksgewunden die andere rechtsgewunden. Und das auch nur bei den hochwertigeren LGs.

Und man braucht nur ein Lager an der Festseite der Feder, das zweite Lager ist nur unnötige Masse am Plunger.

@Joshi: So einen Dorn und das gleiche Problem hatte ich mit meiner Caliburn auch, wenn du die Kante an dem Stabilisierungsrohr noch gut abrundest gleitet die Feder deutlich leichter darüber. Vielleicht werde ich ihr auch noch ein Drucklager verpassen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Na toll… jetzt bin ich getriggert…

Wie schön einfach wäre es, würde es was passendes geben, dass ich einfach über den Dorn schieben könnte.
Aber nein nein, das wäre zu einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Axialkugellager 51104 (20x35x10mm)
oder
Axialnadellager AXK2035 (20x35x2mm)
(Die Links sind vom selben Anbieter, falls jemand beides bestellen will.)

Die Axialnadellager sind dünner, die Ringe können sich aber gegeneinander verschieben.
Ich würde persönlich das Kugellager verwenden, das kann man mit entsprechenden Vorrichtungen zentrieren.
Die Lager werde ich mal bestellen und in meiner Caliburn testen. Der Idealfall wäre wenn eines der Lager ohne Umbauten passt, notfalls wird das Heck neu gebaut.

@Joshi: Ich habe die Kugellager natürlich nach den Maßen meiner Caliburn ausgewählt, wenn dein Blaster andere Größen braucht oder möglich macht musst selbst passende Lager suchen, ich kenne die Maße nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Jup, danke. Schon bestellt und ne grobe Idee habe ich auch schon das umzubauen, aber dazu später mal mehr.

Die ersten Testergebnisse sind eingetrudelt Ladies and Gentlemen.
Geschossen auf 20-21 meter auf eine Pappe mit den roten Worker Bamboo (unselektiert).
Als Anhaltepunkt dient ein 4cm großer roter Aufkleber.
Der neue BCAR 4° 28 Lager
125N Plungerfeder
Leider habe ich derzeit nur ein Rotpunkt, was die Sache etwas schwierig gemacht hat, ich brauche unbedingt ein LPVO für diese Distanzen.

1723207952058.png

1723208342512.png

Und hier die Erbnisse vom Streukreis.
10 Darts unselektiert direkt aus der Kiste.
Sicher hätte ich noch ein paar Klicks nach Links gemusst, spielt aber hier keine Rolle.

Mit entsprechender Selektion bekommt man die vertikale Streuung sicher auch noch besser in den Griff.
Vor allem Interessant aber die horizontale Streuung.
Ich würde mal behaupten, 70% davon liegen unter 5cm.
Die beiden Ausreißer nach Rechts und der eine nach Links kann auch mit dem Zielen zu tun haben, war nicht ganz einfach.
Oder mit den Darts, den mitte Rechts habe ich 2 mal getroffen.
Ich würde sagen, der neue BCAR hat soweit gute Dienste geleistet, oder seht ihr das anders?

1723208509769.png

Vertikale Streuung
1723208644305.png

Horizontale Streuung

1723208714034.png
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich weiß noch nicht, was ich von solchen Löchern auf 20m halten soll... der Blaster ist eine tolle Kreation, aber vielleicht doch lieber mit einer kleineren Feder?
(Ja, ich weiß, die böse Medusa moppert schon wieder wegen dem Dartspeed.)
 

Joshi

Blasted Kenner
Kenne ja deine Einstellung dazu. Kein Ding, nehme ich dir nicht übel 😉. Die Feder bleibt nicht drin, ist mir auch zu heftig.
Es ging ja eigentlich auch darum, nen funktionierenden BCAR für die Leistungsklasse zu entwerfen und meine Theorie zu der Sache zu festigen. Und was das angeht denke ich kann man zufrieden sein. Ich glaube ich hab’s langsam verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Hier mal der erste Versuch zum Axiallager.

Das Lager (51103) hat einen AD von 30mm und ID von 17 in der einen, 18mm in der anderen Scheibe. Ein größeres bekomme ich leider nicht ins Gehäuse. Ich hoffe das Loch in der Mitte reicht noch um den Plunger dadurch zu führen. Der darf sich jetzt nicht mehr verkanten beim Spannen. In dem Falle dreht sich also der ganzen Dorn mit.

Bin gespannt wie n Flitzebogen, ich hab ja noch n bissel meine Zweifel, ob sich das lohnt, aber ich werde berichten.
Natürlich muss ich das Gegenstück auch nochmal drucken, aber ich wollte ja eh größere Löcher für die Luftzufuhr machen.
So langsam wird der Blaster komplex, aber was tut man nicht alles....

1723615184288.png

1723615198809.png
1723615206236.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Mal n kleines Update zum Axiallager.
Hab die ersten 50 Schuss durch. Muss wohl die Laserteile am Pumpgriff nochmal tauchen, weil dieser gegen die Front schlägt, das is nicht gut.
In dem Zuge habe ich mal den alten und neuen Dorn aneinander gehalten.
Wie man sieht sind deutlich weniger Beschädigungen vorhanden. Sagt mir das der Plunger beim Spannen gerade bleibt.
Das allein sollte es schon wert sein.
Das Schaben der Feder ist besser geworden aber nicht weg. Muss man mit leben.
Bei der Performance sehe ich sonst keine Unterschiede.

1724404493835.png

Ach ja, und der Catch hat auch n Upgrade bekommen. Super Sache das...

1724404546561.png
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten