Projekt-D der Matchblaster

Joshi

Blasted Kenner
Joa, möglich ist das natürlich. Ich persönlich mag diese Art Stocks nicht so gern wenn wir über Matchgewehre sprechen. Sind mir immer zu unangenehm und zu wenig einstellbar. Aber das ist ja Geschmacksache.
Wobei der ja doch recht flexibel ist.
N Adapter hab ich ja auch schon mal konstruiert, wäre also ein überschaubarer Aufwand…
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Nur um das Thema nochmal kurz aufzugreifen...
Der gute @joepepper hatte schonmal Interesse an den übrig gebliebenen Laserteilen bekundet.
Ist das noch aktuell? Wenn nicht, kann die einer brauchen?

Gibt es interesse an einer Explosionszeichnung oder sowas?
Das wäre noch das höchste an Gefühlen, was ich beisteuern würde.
Aber eine Montageanleitung werde ich nicht erstellen, der Aufwand ist mir zu groß.

Hardware Kits werde ich auch nicht zusammenstellen, das müsste man sich schon selbst aus dem Modell ziehen und organisieren.
Ich hätte aber noch son paar Sonderteile wie die KS Gleitlager oder Kugellager zu liegen bei Bedarf.
 

joepepper

Angehender Modder
Nur um das Thema nochmal kurz aufzugreifen...
Der gute @joepepper hatte schonmal Interesse an den übrig gebliebenen Laserteilen bekundet.
Ist das noch aktuell? Wenn nicht, kann die einer brauchen?

Gibt es interesse an einer Explosionszeichnung oder sowas?
Das wäre noch das höchste an Gefühlen, was ich beisteuern würde.
Aber eine Montageanleitung werde ich nicht erstellen, der Aufwand ist mir zu groß.

Hardware Kits werde ich auch nicht zusammenstellen, das müsste man sich schon selbst aus dem Modell ziehen und organisieren.
Ich hätte aber noch son paar Sonderteile wie die KS Gleitlager oder Kugellager zu liegen bei Bedarf.
Du kannst die Laserteile gerne an jemanden weitergeben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Bei KS141 fallen Bamboos schon durch.

Bei kürzeren Messing-Läufen wie für die Falconfire wurde ja gerne mit Engstellen im Lauf gearbeitet, um den Dart zu halten, wenn ich mich recht entsinne - aber ob das für einen Lauf mit 450-600mm oder noch länger wirklich den Aufwand wert ist, dann am Ende dennoch einen dünnen instabilen Lauf zu haben, auf den vorne wiederum auch kein Irgendwas-CAR ohne Adaptierung passt ...

Ich hatte in meiner CEDA einen 27 oder 28cm langen Messing-Lauf und schon der hat gerne den Schaumstoff der Darts vorne abrasiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
KS140 is schon ganz nett, passt auch in ein Alurohr recht gut rein.
Is halt nur n tick zu eng leider. Ich habs wohl noch nicht mit Politur versucht.
Das könnt vielleicht nochmal was werden.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
KS140 is schon ganz nett, passt auch in ein Alurohr recht gut rein.
Is halt nur n tick zu eng leider. Ich habs wohl noch nicht mit Politur versucht.
Das könnt vielleicht nochmal was werden.

Die passen bei dir? Hatte noch kein massenware ebay Alurohr wo das bei mir klappte - also direkt, ich kann mit ner großen Hydraulikpresse zwar das 140er reinbekommen, aber dann wäre es gestaucht und auch im ID nochmals kleiner im Alurohr, da fehlen immer 0.1x mm oder so. Insbesondere falls man übrig gebliebende Worker / Kuri Läufe resteverwerten will :D



Die Alu Rohre die ich bestellte sind halt immer okay - aber halt nicht identisch im ID gern auch im 0.1mm Bereich untereinander. Dadurch kann mal der ein oder andere Dart besser performen und auch allgemein die Performance ist nicht immer gleich. Im Endeffekt passt man (oder nähert sich zumindest etwas) an für den jeweiligen Blaster und schaut kein zweites mal hin ob nicht mit KS140 alles besser wäre (oder auch nicht). Daher ist das Thema nicht soooo wichtig.

Bei KS140 weiß man halt einfach das ist immer "gleich" (zumindest das es keinen Nennenswerten Unterschiede in der Performance hat auch wenn man ein neues Rohr in 3 Jahren kauft). Hat auch so seine Vorteile als Blaster Bastler wenn man da auch nicht völlig wild raten muss und sich rantasten bei einem neuen Projekt.

Aber ich schätze, 140er vor AluRohr, halt im besonderen weil die Darts relativ zueinander immer gleich performen.
E.G. Bamboo besser als nicht Bamboo, Worker 1g schlechter als 0.9 -1g T238, Dartzone immer schlechter als Worker. PP Dragons sind immer schneller auch mit 20% Tolleranz :D

Und wenn man einige Plunger Volumen so gesehen hat in seinem Modder Leben kann man schon direkt grob abschätzen was mit Länge X rauskommen sollte (Hilft auch bei der Fehleranalyse).

Bei etwas extremeren Projekten kanns auch nicht schaden "nur" 700mm KS140 lauf zu haben anstatt 900-1xxx mm "13er" ID Alu.

Aber die Nachteile wurden ja schon benannt: das KS140 muss man schützen - und wenn es nur eine 3D druck oder anderweitige Rohrhülle ist. - Einmal mit dem Lauf voraus umkippen lassen und es kann schon verbogen sein.

Das Plungersystem mit dem Dartgate muss absolut dicht sein, dadurch das wirklich nichts am Dart vorbeikommt baut sich ein deutlich höherer Initialdruck auf, der sich den einfachsten Weg sucht, das bedeutet gerade bei so manch gut performenden Blaster das man da die O-Ringe nochmal 1 Wicklung / imDruck 3D Aufdicken muss. Sonst geht da der Druck raus und der Dart bewegt sich kaum nach dem "Upgrade" des Laufes mit KS140.

Auch hat das indirekt Auswirkung auf die notwendige Stärke der Feder, gerade bei so 100fps aufbauten merkte ich das mit einem KS140 und dichtem Plunger / Pusher auf einmal kein Dart mehr herausgekommen ist, erst mit einem weiteren Federupgrade / Spacer) kamm der Dart wie gewünscht heraus. Da wäre es wohl klüger gewesen ein Alurohr zu nehmen :D
 

Joshi

Blasted Kenner
Die passen bei dir? Hatte noch kein massenware ebay Alurohr wo das bei mir klappte - also direkt, ich kann mit ner großen Hydraulikpresse zwar das 140er reinbekommen, aber dann wäre es gestaucht und auch im ID nochmals kleiner im Alurohr, da fehlen immer 0.1x mm oder so. Insbesondere falls man übrig gebliebende Worker / Kuri Läufe resteverwerten will :D
Joa, recht gut sogar. Muss immer noch eine Lage Isolierband ums Messing machen, dann gehts saugend rein.
Müsste ein 16 x 1 sein. Aber frag mich nicht wo ich die her hab, is schon Jahre her. Außen sind die wohl knapp unter 16mm

1726728477326.png

1726728501298.png

Ich muss wohl gestehen, dass ich mit Messing noch nicht besonders viel experiementiert habe. Das letzte mal bei ner Calli und das funktionierte auch schon nicht besonders. Ich lese ja häufig das die gut sein sollen, aber große Erfolge hatte ich damit bislang nicht. Ich werd mich mit der Länge wohl einfach rantasten müssen. Aber klar is, der muss kürzer als bei Alu. Ob ich damit aber mehr Leistung als bei Alu rausbekomme sei mal dahin gestellt.

Ich hatte mir vor Jahren für Aluläufe direkt ne 6m Länge bestellt, davon zehre ich heute noch. Bei dem Rohr kann ich mittlerweile schon ne recht optimale Länge errechnen, da muss ich nix mehr probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten