Tipp Projekt: Gurt 3D Druck Blaster Schnellfeuer/Schnitzel

Was soll ich mit dem fertigen Modell tun?

  • Kostenlos als 3D Print anbieten (inkl. Bauanleitung)

    Stimmen: 6 20,0%
  • Ein DIY Kit mit allen 3D gedruckten Teilen anbieten (inkl. Bauanleitung)

    Stimmen: 3 10,0%
  • Ein DIY Kit mit allen Teilen anbieten (inkl. Bauanleitung)

    Stimmen: 17 56,7%
  • Komplett fertig anbieten

    Stimmen: 3 10,0%
  • Garnicht anbieten

    Stimmen: 1 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Naja, zum einen am Boden.

Ist der erste layer nicht 100% eingestellt (zu tief) hast du bei deinen Modellen einen Elefantenfuß, der dann entfernt oder abgeschliffen werden muss. Sonst ist es da halt zu groß.


Generell an Ecken, eine Fase hilft ein eventuelles überschwingen der Düse zu kompensieren.
Wenn also die Führungen nicht optimal sind, oder der Riemen nicht richtig gespannt.
Auch wieder ein Plus an maßhaltigkeit.

An belasteten Bauteilen hilft eine Fase /Radius das keine Spannungsspitze an der Ecke entsteht. Ne Fase ist beim drucken einem Radius vorzuziehen, ausser die Kante wird 100% nacher beim drucken vertikal verlaufe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
@David Kö Kleiner Zusatz:
Mein Mechanismus für den Blaster sollte man später anpassen können.
Das einzige wichtige an dem ganzen ist dass die Muniketten die man benützt ungefähr 16-20mm dick ist und Löcher von 8-10mm hinten besitzen.
An der Hand gezählt sind das: Die Ketten vom Link, Worker muniketten, diverse Selbstbau Ketten die man im Netz findet.
Einen Hebel der das schiebt kann verlängert und die abstände zwischen den ketten dann verkürzt und verlängert werden.

Im Original angemerkt hat das MG42 eher weitere Abstände in den Ketten, ich schätze weil entweder,A ein Überschuss von Muniketten für das MG34 übrig war oder B Ketten mit größeren Abständen zuverlässiger Laden.


Angemerkt:
Die Schnitzelfeuer/Schnellfeuer/Valkyrie hat ihre ersten 5 von ca. 20 Teilen fertig.
In der nächsten Zeit wird fleißig weiter geprintet.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Eher letzteres, ein größerer Abstand bedeutet gleichzeitig einen kleineren Verlegungsradius.
Nagut, daran kann man experimentieren.
Meine jetzigen ketten sind die von flywheel blastern. Um den Abstand wie bei Vulcan ketten zu kriegen müssten zwei Teile angepasst werden. Natürlich nur wenn sich der blaster mit der hohen kadenz an der munizuführung verschluckt..
 

Void

Auf Blasted zuhause
Updaaatee!

20190817_223302.jpg 20190817_223326.jpg
Meine Kettchen
20190817_223401.jpg 20190817_223409.jpg
Die Referenz-Kettchen
20190817_223536.jpg 20190817_223602.jpg
Kleine Ansicht von der Funktion
20190817_223551.jpg
Und ein Print fehler den ich noch nie so gesehen hab.

In a nutshell:
Funktioniert mechanisch, hab es trocken ausprobiert (Ohne Batterie oder Motor)
Trotzdem is ne Menge noch verbesserungsbedürftig, was ok ist.
Bin dennoch froh dass das wichtigste genau so funktioniert wie es soll.

Zuletzt möchte ich noch meinem treuen Helfer danken, Kaffee du tolle Droge.

Paar Gedanken für Interessierte:
-Testen hat ergeben dass die kurzen, aber kosteneffektiven Ketten doof sind. Sie müssen den kompletten Dart umfassen sonst passieren blöde Dinge mit dartköpfen .. oder keine Ahnung ausprobieren.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Kleinere Probleme aber die werden bald behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich schätze, du brauchst so eine Nullstellung wie die Rapidstrike.

Hast du mal ausprobiert, wie sich der Mechanismus verhält wenn man dort mit Pressenfett abschmiert? Ist das zu zäh?
 

Void

Auf Blasted zuhause
Jo, kriegt noch ne nullposition, hauptsache läuft erstmal ;)

Bisher noch kein Fett, aber darauf gehts hinaus, grad wos bei der rs auch so prima funktioniert hat.
Gestern ist mir der erste pusher gebrochen, 2mm 3d print war nich gut, ist jetzt aber verbessert und wird heut angepasst ^^

edit: Zusammengeschoben

Doppelpost, Test von Feuerraten

Hatte auch noch mit 6 D Batterien getestet, aber versehentlich gelöscht.
Könnte das später auch nochmal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Weiteres Testen hat ergeben dass mein erstes richtiges Design einen fetten Fehler hat.
Die Achilles Verse lautet: Kettenmuni unter Belastung.

prob1.PNG
Das hier funktioniert ohne Belastung 100%.
Kommen aber die paar Gramm Muniketten dazu wird daraus eine Qual die ein 130er oder ne 180er Motor nicht auf dauer tragen wird/darf.
Ich erweitere grade darauf dass die Ketten endlich gründlich geladen werden, funktioniert aber nicht zuverlässig. Heißt Ketten werden manchmal sehr schwerfällig drauf gezogen und manchmal garnicht da der Druck einfach zu viel ist.
Zudem kommt dazu dass sich die ovale form vom Gurt-pusher trotzdem im negativ verkeilt.

Im Groben funktioniert das noch wie vorher:

Lösungsansatz 1: An der Problemstelle eine Gegenkraft; sprich eine Konstantkraftfeder die gegen das Gewicht von der Kette wirkt, aber Stress auf den Mechanismus als ganzes ausübt.
Im groben funktioniert das System, ich bin stolz drauf.
Jedoch muss es auch mit normalen Motoren langsam funktionieren können, sonst gibt's kein schnelles Gefeuer.

Lösungsansatz 2: Drastisches neu-designen.
loe2.PNG
Anstatt des Mechanismus von vorher benutzen wir einen Auto-Stryfe Pusher für den Ketten-Pusher.
Kein Hebel der hängen bleiben kann und der mechanische Stress wird direkt auf das System ohne umwege gelegt.
Macht es ach ein wenig kleiner.
Noch ein Vorteil, man kann direkt mit der Anzahl der Zähne am Gurt-pusher muniketten verschiedener Art annehmen.
Sprich modifizierte vulcan, und diverse andere wie die ripchain.
Ein dicker nachteil, das system macht hier einen Unterschied in welche Richtung der Motor läuft..



Wenn wer ne Idee außerhalb von "Versuch das mal zu schmieren" hat, gerne.
Ich will keine teure Lösung wie Metallstangen darin verbauen damit es so simpel wie möglich bleibt..
Soviel will ich sagen, wenn die schnellfeuer irgendwann mal brushless bekommen soll wird einiges davon alu und bekommt ordentliche kügellager.
Das ganze Projekt macht spaß, was aber keinen Spaß macht ist wenn die Idee so gut scheint, so durchgedacht und irgend ein Detail davon das ganze design in Frage stellt..
 

Void

Auf Blasted zuhause
Ich geb erstmal auf.
Schnellfeuer in Theorie und in Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das Gewicht der Ketten hat meinen alten Konzept den Nacken gebrochen.

Forschungsergebnisse:
Das Kettenschieber und stopper prinzip funktioniert mit gewissen drehmoment wunderbar und kann erstaunliche Kadenzen unterstützen.
Ebenso kann man einfach magazine einschieben welche von schieber und stopper ignoriert werden.

Was mit den hebel in der theorie ne tolle idee war entpuppt sich in der praxis als müll.
Dieses system ist empfindlich und verhackt gern.
Vor allem Gewicht der ketten beeinflusst die zuverlässigkeit.

Die nächste version nutzt das stryfe pusher prinzip da die planung einfacher ist, kleiner wird und weniger teile benötigen wird die aus alu oder ähnlichen hergestellt werden muss.

Hebel mögen in echten mgs funktionieren, ein elektrischer motor mag die aber nicht.

Edit:
Wieso findet man dass was man braucht immer nur wenns zuspät ist?
2a5ac6a90a997493bd9c3579737ab51e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Klare Worte.
Werde die tage mal ein bisschen planen wie das ganze dann läuft mit einem bohrermotor..
Da wird das ein oder andere wiederverwendet, hab werder geld noch zeit teile jedes mal neu zu printen ;)
 

Void

Auf Blasted zuhause
@TheOrk
Als Kompromis für das Gewicht?
Die Vulcan schafft etwas Gewicht nun auch ohne größere Probleme, wenn das mein kit nich kann ist das etwas peinlich^^


Hier noch n kleiner Zusatz wie die Schnellfeuer Muniketten drückt:
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wären Clips vielleicht eine Alternative für Dich?
Diverse Vorbild-MGs hatten sowas (das japanische Typ 92 jedenfalls). Ich hab mal einen gebaut, der in der Vulcan ganz passabel lief, den aber mitsamt letzterer inzwischen verkauft.
Vorteil eines Clips ist, das Gewicht läßt sich durch die Führung abstützen.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Wären Clips vielleicht eine Alternative für Dich?
Diverse Vorbild-MGs hatten sowas (das japanische Typ 92 jedenfalls). Ich hab mal einen gebaut, der in der Vulcan ganz passabel lief, den aber mitsamt letzterer inzwischen verkauft.
Vorteil eines Clips ist, das Gewicht läßt sich durch die Führung abstützen.

Man könnte..
Ich halte den Gedanken mal dazu fest.


Werde wohl das ganze auf einen Motor mit besseren Drehmoment umrüsten müssen.
130er sowie 180er sind ziemlich gute flywheel-powerhouses aber nich für das geeignet was ich will.

Ein 130er Meishel 2.0 hat auf 3S Lipo eine Kraft von 350g/cm im Stillstandsdrehmoment.
Eignet sich super als flywheel motor aber ist zu wenig für meine Zwecke da im neuen design zusätzlich eine Konstantkraftfeder wie in einem auto-kit für die stryfe verbaut wird.

Nun addiert man das Gewicht der Kette mit der Konstantkraftfeder.
Keine Ahnung was für ein Motor jetzt dafür geeignet ist, ich werde flywheel und pusher stromquelle eh voneinander abtrennen.
Ich strebe etwas mit min. 1kg/cm~2,5kg/cm und ca. +5000u/min in richtung 9v->12v.
(48/8 =6, bei gleichbleibenden Zahnrädern wird aus der 5000u/min 833 Darts/min und das minimum an Wahnsinn soll bitte 1000-1200 Darts/min sein, was wieder heißt 1200*6= 7200,~8000u/min)
Wird noch spannend und vor allem teuer..

edit: hmm das hier schaut gut aus, Scheinbar lässt sich da was unter 9v machen..
https://www.conrad.de/de/p/motraxx-...l-brushed-elektromotor-9000-u-min-244430.html
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Yup, das ist er.

Aus Metall natürlich schwerer, als wenn Du was druckst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Nich schlecht, hab mich auch von der Battlescout, welche harmonika Clips nutzt zu dem ganzen inspirieren lassen.
Während die Vulcan eine Rolle umlegt welche die kleinen Rörchen bewegt nutzt die Battlescout einen mechanismus ähnlich zu meinem.
Sprich Schieben und Festhalten, Schieben und Festhalten.

Mein Problem war dass von dem Pusher über den Zahnrad über den Hebel zu wenig mechanische Leistung übermittelt wird.
Hätte ich das ganze etwas mehr durchdacht wäre es sicher möglich gewesen, dabei belassen wir es erstmal.

Ich kann bei unfertigen Sachen normalerweise direkt das Projekt fallen lassen .. aber hier fällts mir das erste mal richtig schwer.
Die neuen Teile sind im Printer.
schnellv4.PNG schnellv41.PNG schnellv42.PNG
Dank der modularen Aufteilung meiner Teile benutzt die v0.4 die funktionierenden Teile der 0.33
Mit der direkten Zahnradmethode fällt leider weg dass man plus und minus beliebig setzen kann.
Dafür hat man eine direkte Verbindung.
Sollte jetzt das Problem beheben, die Tage mehr dazu.
 

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