Rapidstrike neuverkabelungs Probleme (BlasterSmith Kit)

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Hast du die Platine am Pushermotor entfernt? Nur mal so aus Neugier.

Ich hab bei mir immer noch den Stock-Motor drin, aber die Platine flog ebenfalls raus. Dadurch läuft der etwas flotter als vorher, aber es ist ausreichend, um den gegenüber bei Fullauto mit 2 IMR mit Darts einzudecken. Gut, vielleicht nicht so stark wie eine Stock-HF, aber ansatzweise ähnlich.

Allerdings ist +/- normal irrelevant an dem Motor; allerdings haben wir damals, als ich im November bei Sam war, herausgefunden, das der Motor sich in einer Richtung aus dem Pusher "herausdreht", und in die andere Richtung "hineinzieht" - weswegen es damals bei ihm und seiner Nano-RS dazu kam, das der Pusher stehenblieb (der Motor - gut, das war ein ausgetauschter - hatte sich anfangs immer aus dem Getriebe herausgedreht; nach wechseln der Kabel lief der problemlos).

Falls das bei dir auch der Fall ist - so ließt sich das nämlich, da der sich lt. deiner Beschreibung nur langsam bewegt - dann solltest du die Kabel mal austauschen und nochmal probieren. vielleicht ist es dann besser.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
ich hatte die kleine platine noch drin gelassen, aber werd die morgen mal rausnehmen und dann mal schauen was sache ist
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich weiß nicht, ob die Relevant ist - deswegen ist die bei jedem Blaster, bei dem ich die Stock-Motoren verwendet habe, rausgeflogen (ausser bei der Rapid Red - dort habe ich einen der Bauteile ausgelötet). Daher kann ich nicht sagen, ob das das problem ist oder nicht.

Am einfachsten wäre es, Den pusher wieder auszubauen, und zu schauen, in welche Richtung sich der Motor dreht (ob die Schnecke sich reinzieht oder herausdreht). Wenn das keinen Erfolg bringt, wenn man den Motor so verdrahtet, das er sich reinzieht, dann kann man die Platine immer noch rauswerfen. Zumindest wäre das die einfachere Option. Bei meiner habe ich da nämlich damals nicht drauf geachtet - bei dem Umbau von Leetoh allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
dem pusher ist es egal, wie rum der motor dreht. dem motor übrigens auch. also ist falschrum anschliessen eigentlich eher nicht das problem.
allerdings sprechen warm werdende leitung dafür, dass irgendwo ein kurzschluss drin ist. aber einer, der parallel zum motor fliesst, was auch erklären würde, warum der so langsam läuft.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Der Schalter am Pusher muss nämlich gedrückt sein, damit der Pusher läuft.

Nein, wenn der Schalter S3 am Pusher gedrückt ist, ist der Pushermotor mit sich selbst kurzgeschlossen und stoppt. Der Pusherkopf drückt den S3 ja in Ruheposition. Das führt dazu, dass der Pusher eben nicht weiterdreht und in Ruheposition verbleibt. Erst wenn der S1 gedrückt wird, kriegt der Pushermotor wieder Strom.

@Rainbow Es wäre auch zu prüfen, ob du tatsächlich alle NC und NO Kontakte an den Schaltern korrekt belegt hast. Gerade am S3 ist das nämlich genau andersrum, als man es auf den ersten Blick vermuten würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
In Post #3 dieses Threads habe ich alles beschrieben. Wenn das so 1:1 umgesetzt wurde, funktioniert die Bude.

Wenn S3 zwar eingelötet ist, aber nicht in Position angeklebt, wird der Pusher immer weiterdrehen. Bis S1 losgelassen und gleichzeitig S3 (manuell) gedrückt werden.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
So ich hab jetzt nochmal dran gebastelt und nu bin ich völlig ratlos.
Zum Stand:
Ich hab die Pusherplatine rausgenommen und den Pusher einzeln getestet, er funktioniert einwandfrei.
Danach hab ich ihn wieder eingebaut und es ging wieder nichts. Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
20180220_202749.jpg Das hier ist meine Version des Schaltplans, sollte aber alles passen, wenn ich keine Übertragungsfehler gemacht habe.

20180220_202741.jpg
In Rohversion sieht das alles so aus.
Hab natürlich die Flywheels mittlerweile auch dran und es entsprechend verkabelt.
Wenn ich nun meine 3 IMRs ranmachen und den ACC-Trigfer drücke, rennen die Wheels los (richtige Richtung und super flink).
Zum Tessten des Pushers habe ich einmal S3 offen gelassen und einmal abgeklebt, so dass er gedrückt ist. Keine Variante funktioniert.

20180222_111550.jpg
Da sich aber der Pusher nicht bewegt, habe ich ihn nochmals rausgenommen und einfach mal zum Testen mit zwei Kabeln an den ACC-Trigger angeschlossen. Der Pusher hängt also am COM und NO des ACC-Triggers, genau wie die Flywheels. UNd jetzt kommt, was ich nicht verstehe. Wenn ich den Schalter drücke, dann rennen die Wheels los, aber der Pusher bleibt stehen. Sobald ich den Schalter loslasse, bleiben die Wheels stehen, aber der Pusher rennt los!!! (WTF?!).
AM ACC-Triggers sind die Anschlüsse wie in Bild eins gezeigt: COM zu +Pol and den Wheels und zu NO am Trigger, NO an +Pol Spannungsquellee.

Wie kann der Pusher laufen, wenn der Schalter nicht gedrückt ist? Und warum funktioniert er in der Schaltung nicht?Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer hat Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hm. der schaltplan sieht auch nach zwei-dreimal kontrollieren aus wie meiner. und meine RS funktioniert.
sofern du keinen fehler beim löten gemacht hast, was auf dem bild nicht so leicht zu sehen ist, bin ich erstmal ratlos.

ich sehe aber gerade, du hast den einen schalter mit tape blockiert, dass der immer gedrückt ist.
vermute mal, dass das der cycle-control switch ist. lässt du den auch beim testen so blockiert?
dann ist da wohl der fehler. denn sobald der schalter vom abzug gedrückt wird, bewegt sich der pusher nach vorne und der cc-switch wird losgelassen.
daher wurde auch schon an verschiedenen stellen erwähnt, dass man die funktion nur im fertig verbautem zustand richtig testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sehe ich auch so.

Versuch mal, ob der Minuskontakt vom Pusher direkt am Minus des Batterieanschlusses (statt bei den Flywheels) vielleicht was bewirkt.

Außerdem müsste beim so ausgebauten Zustand der Pusher ständig laufen, da S3 nicht gedrückt wird. D.h. wenn er läuft, dann dauerhaft - bis man den Firing Mechanism Switch (S3) drückt.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Sorry musste nochmal nen Edit machen, da Bilder hochladen irgendwie nicht fubnktioniert, was echt mühsam ist. bitte schaut das nochmal an mit meinem Pusher Problem im ausgebauten Zustand
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da sich aber der Pusher nicht bewegt, habe ich ihn nochmals rausgenommen und einfach mal zum Testen mit zwei Kabeln an den ACC-Trigger angeschlossen. Der Pusher hängt also am COM und NO des ACC-Triggers, genau wie die Flywheels. UNd jetzt kommt, was ich nicht verstehe. Wenn ich den Schalter drücke, dann rennen die Wheels los, aber der Pusher bleibt stehen. Sobald ich den Schalter loslasse, bleiben die Wheels stehen, aber der Pusher rennt los!!! (WTF?!).

Die Mikroschalter sind ja Umschalter. Ungedrückt fließt strom zwischen COM und NC, gedrückt fließt Strom zwischen COM und NO. So schaltest Du zwischen den Wheels und Pusher hin und her ;)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die beiden schalter vom abzug funktionieren ähnlich, wie eine kreuzschaltung in der haustechnik. nicht exakt, aber grob vergleichbar.

alles, was ich im vorigen post geschrieben habe, bleibt auch nach deinem edit noch so stehen ;)
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Die Mikroschalter sind ja Umschalter. Ungedrückt fließt strom zwischen COM und NC, gedrückt fließt Strom zwischen COM und NO. So schaltest Du zwischen den Wheels und Pusher hin und her ;)
ja klar, aber es hängt nichts am NC des Schalters das verwirrt mich ja

und für dieses Verhalten ist es im Übrigen egal ob die anderen Schalter gedrückt sind oder nicht. Hab alle Versionen durch. Wenn ich den Pusher an COM und NO des ACC-Triggers hänge läuft der los, wenn der Schalter offen ist, egal was S1 und S3 machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
ich sehe aber gerade, du hast den einen schalter mit tape blockiert, dass der immer gedrückt ist.
vermute mal, dass das der cycle-control switch ist. lässt du den auch beim testen so blockiert?
dann ist da wohl der fehler. denn sobald der schalter vom abzug gedrückt wird, bewegt sich der pusher nach vorne und der cc-switch wird losgelassen.
daher wurde auch schon an verschiedenen stellen erwähnt, dass man die funktion nur im fertig verbautem zustand richtig testen kann.

Aber loslaufen muss er doch so trotzdem, da der Schalter im eingebauten Zustand auch gedrückt ist, bis der Pusher losgelaufen ist. D.h. eine Anfangsbewegung muss auch be grdücktem S3 möglich sein, sonst würde das ganze ja nicht funktionieren. Oder nicht?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
und wenn du dich da doch selbst durchfuchsen willst, trenne sämtliche lötverbindungen nochmal. einmal von vorne anfangen

Aber loslaufen muss er doch so trotzdem, da der Schalter im eingebauten Zustand auch gedrückt ist, bis der Pusher losgelaufen ist. D.h. eine Anfangsbewegung muss auch be grdücktem S3 möglich sein, sonst würde das ganze ja nicht funktionieren. Oder nicht?

aye, müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Check einfach nochmal ein Kabel nach dem anderen.

Und hast Du das schon gemacht?
Versuch mal, ob der Minuskontakt vom Pusher direkt am Minus des Batterieanschlusses (statt bei den Flywheels) vielleicht was bewirkt.

Vielleicht fehlt deinem Pusher einfach der Kontakt zum Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
hast du denn das ganze nun schon einmal so montiert, wie es am ende im geschlossenen blaster sein würde?
alles bis aufs einkleben. das ahb ich mit Absicht nicht gemacht, um es nicht wieder rausreißen zu müssen falls es nicht geht. Aber ich hab dennoch S3 so eingeklemmt, dass er an seiner POsition und gedrückt war, wie er es wäre, wenn ich ihn eingeklebt hätte. Ging aber nichts.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten