Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die größere Verbreitung von Chronographen vereinfacht ja einiges, nicht nur den faireren Vergleich von Modleistung untereinander (Reichweitentests sind ja schön und gut, aber dann spielen unterschiedliche Winkel (ob absichtlich oder nicht), Untergrund, Schulterhöhe, uvm da mit rein - darüber hinaus sind sie recht aufwändig), sondern auch die Sinnigkeit eines Mods durch Vorher-/Nachher Vergleiche (was natürlich schöner ist, wenn der Mod auch reversibel ist ).
Bei den bisherigen Anleitungen war ich immer etwas zögerlich, eine konkrete Lauflänge für die RSCB Rapid Fire Teks zu empfehlen. Die ersten zwei (?) hatten 8cm, die ich irgendwann auf 10cm hochgestuft habe. Dass das ne gute Entscheidung war kann ich jetzt auch einigermaßen belegen - @flatten_the_skyline wäre stolz auf mich (hoffe ich):
Ich habe mithilfe des Nerf Chronobarrels und viel Geduld versucht, die optimale Lauflänge für eine BuzzBee Rapid Fire Tek mit brass-breech RSCB rauszukriegen. Dazu habe ich mit 12cm Lauf (16mm PVC mit drei Engstellen) angefangen, 18 Schuss mit Kurzdarts (2,5cm Elites) und 18 Schuss mit frischen Elites (volle Länge) durchgeheizt. Danach habe ich 1cm abgeschnitten und das ganze wiederholt.
Insgesamt habe ich für Kurzdarts mit 12, 11, 10, 9 und 8cm Lauflänge gemessen. Bei den Darts voller Länge habe ich peinlicherweise die 11cm Lauflänge ausgelassen, weil ich den Lauf zu früh gekürzt hab (das Scheibchen fiel grad zu Boden als ich "Moment, da war doch noch was..." dachte).
Achtung: Da das Nerf Chronobarrel nur über eine Lichtschranke verfügt, ist es für Kurzdarts nicht geeignet. Rechnerisch kann man sich an die tatsächliche Geschwindigkeit der Darts annähern, indem man die Ergebnisse durch 2,88 teilt (Originaldarts sind 7,2cm lang, meine Kurzdarts sind 2,5 cm, 7,2/2,5 = 2,88). Ob das mit dieser Krücke geeignet ist, um Aussagen über die Qualität meiner RFT relativ zu anderen Blastern/Mods zu machen weiß ich nicht – das würde ich etwa im Wettbewerbsfall lieber mit einem besseren Chrono machen. Hier soll es aber darum gehen, die optimale Lauflänge zu bestimmen, ich vergleiche also nur meine RFT mit ihr selbst – und ich denke, da gilt nach wie vor: Größere Zahl = Optimalerer Lauf. Physiker mögen mich korrigieren, falls ich hier nen Denkfehler mache.
Ich komme zu dem Ergebnis, dass die optimale Lauflänge für Kurzdarts um 11cm liegt. Ich kann darüber hinaus spekulieren, dass das bei Langdarts auch dort ist - was mich überrascht, weil ich angenommen hätte, dass die von einem kürzeren Lauf profitieren würden (weil ich annahm, es würde "Dartlänge+Lauflänge = effektiver Lauf" gelten - das kann ich zumindest hier nicht bestätigen). Zur Bestätigung müsste ich noch eine Testreihe nachschieben (aber da ich dann wohl ohnehin einen neuen 11cm Lauf für die benutzte RFT brauche, ist das ja machbar).
Heißt: Meine RFTs könnten alle mit ca 1cm PVC nachgerüstet werden. Maznas, die hier als Versuchskaninchen diente (ich hab ihm als Teil eines Tauschs einen RSCB zum Weitermodden vorbereiten dürfen und fragte mich mal wieder, wie lang der Lauf wohl sein darf...) kriegt nochmal einen frisch geschnitzten 11cm Lauf.
Bilder vom Versuchsaufbau:
Gemessen habe ich jeweils am Austritt des tatsächlichen Laufs, der Faux-Lauf liegt nur so zum Zeigen drüber - es gilt der alte Grundsatz, dass lange Kosmetikläufe der Leistung i.d.R. eher abträglich sind. Es wurden immer dieselben Darts verwendet. Öhm... Weiß nicht, ob ich was vergessen hab, mir schwirrt schon der Kopf. Wer Fragen hat möge diese stellen.
Und jetzt dürfen mich die Statistiker für die vielen methodischen Fehler, die ich bestimmt irgendwo gemacht habe, köpfen.
Liebe Grüße
León
Edit: Testreihe 11cm, full size Elites nachgeholt. Ist aber natürlich n anderes Stück PVC, könnte also sein, dass insbesondere die handgemachten Engstellen tighter/weniger tight sind.
Mal ein Versuch, die Proportionen etwas mehr an ne echte Winchester anzupassen:
@Dominik hat mal nen ähnlichen Ansatz verfolgt, den ich gestern entdeckt und sofort geliebt hab: Der "Das-bastel-ich-grad" Thread Ist daraus inzwischen mehr geworden? Hab verzweifelt deine Beiträge durchforstet und nichts mehr gefunden.
Das Ladefenster ist ein weiterer Fall von "als wär die RFT genau dafür gemacht". Ich schwöre euch, der Blaster wurde mit dem Ziel, Bastler glücklich zu machen, erschaffen.
Ursprünglich läuft da der Kolben, der die Hülsen vorschiebt. Die Führung besteht aus drei Streben auf beiden Seiten der Blastershell. Dremelt man an den äußeren entlang bekommt man ein wunderbar sauberes Ladefenster, das innen drin ziemlich sauber mit 20mm Rohr abschließt und in das von der Breite genau ein perfekt mittig geführter Dart passt (hat ziemlich genau 15mm Breite).
Es ist ein bisschen tricky, von außen die richtige Stelle einzuschneiden - aber auf den ersten Blick siehts grad so aus, als wäre das Fenster von vornherein da gewesen. Die RFT ist einfach meine große Blasterliebe.
*hüstel* Genug geschwärmt. Die Schnitte sollen dafür sorgen, den Receiver und den Vorderschaft in ein Größenverhältnis zu bringen, das mehr dem Verhältnis von echten Lever-Action Rifles entspricht. Funktional hat das zur Folge, dass ich zwar einen Breech verbauen kann und werde, diesen aber nicht mit dem Repetierhebel koppeln kann. Dafür ist locker eine Kapazität von 12 kurzen Darts machbar, wenn mans wirklich drauf anlegt könnte man wohl bis zu 14 unterbringen. Den Breech muss man dann nur halt manuell über irgendein angebrachtes Hebelchen bedienen, wenns ans Nachladen geht. Dafür purzeln nicht alle Darts raus, wenn sich das ein nicht Eingeweihter mal beschauen will und dafür den geöffneten Breech gegen das Licht hält (2-3 Leute ausm Forum dürfen sich ruhig angesprochen fühlen. ;-) )
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
LG
León
Edit: Die RFT soll als Ausgleich für laaaaaaaaaaange Wartezeit an @David Kö gehen. Er hatte mir mal eine Longshot zum Breechen mitgegeben. Nachdem ich die im verklebten Zustand nochmal kaputtet hatte und dann ausm Hobby rausdiffundiert bin, lag die für eine geradezu unverzeihlich lange Zeit in meinem Keller (3 Umzüge lang). Jetzt sind die Internals meiner LS ausm Warshot Thread in seine LS gewandert und verschickt worden, ich kann mich also der Wiedergutmachung widmen.
Er hat mir n paar Spezifikationen gegeben. Schalldämpfer, ne Schiene und Schulterstützenform (wobei ich letztere natürlich noch gar nicht angerissen hab).
Könnte mal so aussehen:
Edit vom 2.6.19:
Hat sich angefühlt, als ob heute was passiert sei, aber irgendwie hab ich viel rumgemuckelt und gar nicht so viele große Veränderungen vorzuzeigen, darum kein eigener Post. Trotz kleiner Schritte nimmt das Teil zunehmend Form an und ich wollt Dave die Bilder nicht vorenthalten:
Hab heute ne schön lange Picatinny bestellt, die sich über den Korpus und den ersten Teil des Laufes spannen soll. Außerdem Polycarbonat, damit ich den Hebel auch mit stabilem Material verformen kann (das Ding da dient eher als Schablone und Hilfe zum Vorstellen der Form. Ich brauch sowas beim Arbeiten.
Ich könnte ein bisschen Feedback gebrauchen, insbesondere natürlich von @David Kö - freue mich aber über Ideen und Meinungen von allen.
Inzwischen ist die Picatinny Rail und das Polycarbonat angekommen. Der Repetierhebel ist auch fast fertig (muss noch n bisschen verspachteln und verschleifen). Hab mich ansonsten auch n bisschen am Hahn (falls das Teil so heißt) verkünstelt und bin damit schon ganz glücklich. Jetzt meine Probleme:
Dave hat mir ne Vorlage gezeigt, bei der auf nem Lever Action Gewehr eine Picatinny Rail über den Receiver und ungefähr die halbe Länge des Laufs geht. Das hab ich jetzt auch ganz gut umsetzen können - aber glücklich bin ich damit nicht. Irgendwie stört das in meinen Augen die Form der RFT. Liegt das an meinem persönlichen Geschmack? Überseh ich ne Möglichkeit, das voll gut zu integrieren? Hat jemand nen Vorschlag, insbesondere den Übergang nach vorne irgendwie sanfter zu gestalten?
Ich persönlich würd die Picatinny wahrscheinlich weglassen, aber Dave will gern ein Red Dot montieren können - kann ich auch nachvollziehen. Mein zweiter Instinkt wär jetzt, die Picatinny entweder auf den Receiver oder auf den Lauf zu beschränken. Dann müsste der Höhenunterschied nicht angepasst werden und das Ding wär schonmal nicht so n riesen-Blickfang. Meinungen?
Zweites Problem: Das Teil wird ja schwerkraftgeladen, der Breech zum Nachfüllen aber manuell geöffnet. Das heißt, dass ich bei den ersten Testschüssen Probleme mit Unterdruckentwicklung hatte, was jeweils den vordersten Dart beim Repetieren aus dem Lauf gesaugt hatte. Offensichtliche Lösung wäre n kleines Loch zum Belüften des Systems, ich hab aber Sorge, dass das auch zu ner Leistungseinbuße führt. Jetzt hab ich überlegt, ob ich nicht irgendwo n kleines Rückschlagventil einbauen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Funktionieren die günstigen kleinen ausm Aquariumsbedarf bei so geringem Druck (sprich: Lassen die Luft rein, bevor der Dart reingesaugt wird)?
LG
León
Achso, ja. Bilder.
Ich find die Form ohne Rail halt viel eleganter. Aber vielleicht bin ich auch einfach Westernfetischist oder so.
Ich finde die Picatinnyrail da irgendwie auch unpassend... würde wenn überhaupt eher ne ganz kurze anbringen und keine, die über den halben Blaster geht.
5cm - 8cm müssten eigentlich auch locker reichen. Also quasi nen Zentimeter hinterm Spannhahn amgefangen bis dahin, wo beim Vorbild das Visier anfängt (etwa da, wo der grüne Teil zuende ist und das obere PVC Rohr anfängt).
Und dann halt ein schönes altmodisches Scope ohne viel Schnickschnack dran.
das passt schon so, das ganze soll möglichst nah an eine: Suppressed Marlin 1894 Lever Action .357 Magnum, ran und sieht bis her sehr gut aus.. dazu wollte ich einen Schaft mit Pistolengriff.. was bisher schön zusammen harmoniert.. nur weiter so.. fehlt im grunde noch holz und metall farbe.. das wird klasse. ich mag diese Modernesierung von Alten sehr.. siehe meine Zombie Hunter
so sieht es irgendwie passender aus, vielleicht reicht es aber auch einfach nur den weissen Teil zu verlängern. Letztlich muss es David aber gefallen, nicht mir =) finde das Teil ohnehin schon genial, ob mit Rail oder ohne... xD
Schickes Teil, Repetierblaster sehen irgendwie immer gut aus. Die Schiene würde für meinen Begriff nur Sinn machen, wenn man auch entsprechend 'ne Zieloptik dazu verwendet. Ansonsten würde ich beim klassischen Look bleiben. Wenn Schiene würde ich sagen Maximallänge wie der untere Teil - als mit dem Handgriff abschließen.
Hab die letzten Tage mal Material nachbestellt und mich mit kleinen Kosmetikarbeiten beschäftigt:
Ist nichts großes, aber wenn man gefühlt dutzende RFTs gemoddet hat ist es auch sehr befriedigend, in kleine Details ganz viel Liebe zu stecken, einfach weil sie dann individuell sind.
Dann kam Apoxie Sculpt an, das ich immer schonmal ausprobieren wollte. Was soll ich sagen - geiles Zeug. Überzeugt mich im Vergleich zu Milliput sehr! Hab damit erstmal klein angefangen (inzwischen auch n bisschen Löcher an meiner Longshot gestopft, aber davon anderswo mehr) und den Ladeschacht so verspachtelt, dass er mit 20mm AD Rohr abschließt. Hätt ich mit Milliput o,ä. nicht so sauber hinbekommen, glaub ich (also speziell den Übergang zum Kunststoff wo die Spachtelmasse ausdünnt):
Heute hab ich etappenweise den Vorderschaft verspachtelt - das soll diesmal allerdings noch viel weiter zurückgehen. Will ja die Proportionen realistischer gestalten, Fake-Holz Vorderschaft soll also den alten Magazinschacht zu ca 3/4 verdecken.
Mit dem Schalldämpfer vorne drauf wirkt die Schiene in meinen Augen schon deutlich weniger deplatziert.
Dann noch n Scope "drübergehalten" (hab leider überhaupt nichts Picatinny.kompatibles im Haus):
Ja doch,.. Es wird!
Liebe Grüße
León
...
der jetzt mehr Lust auf Basteln als auf ein Doppel-Pärchen-Abend hat. Was soll man machen.
Edit: Achso, Publikumsbeteiligung: Der Schalldämpfer hat jetzt 40mm AD. Größer?
Die Teile sind echt geil... sobald ich mal die angefangenen Projekte einigermaßen fertig hab, muss ich mir mal so ne Flinte besorgen ^^ macht optisch echt was her...
Der Schalldämpfer ist denke ich mit 40mm AD ganz gut, ich verwende die Rohre auch ganz gern... und da die meisten eh noch Stoff / Jute o.Ä. drumwickeln, ist es so eigentlich ganz gut...
Ich würde nur ein Stück Picatinny-Schiene verbauen. Allerdings sitzt der Lauf tatsächlich etwas niedrig und das Magazinrohr sieht mehr wie etwas aus, dass man an einer 22er finden würde. Du könntest Lauf und Magazin aufdicken um den Größenunterschied zwischen Lauf, Magazin und Schaft zu verringern (dabei die angedeuteten Befestigungsringe weglassen, das Magazin wird normalerweise angelötet oder -geschweißt), dann die Oberseite des Gehäuses etwas wegschneiden um die Schiene tiefer zu setzen und danach noch einmal eine Art Visierschiene bündig mit der Oberkante der Picatinny-Rail bis zur Mündung verlängern.
Um das Ganze dann noch abzurunden montierst du an der Mündung noch ein Fiberglaskorn aus einem grünen Cocktail-Piekser.
Eventuell kannst du dann noch eine Kimme aus roten Pieksern verbauen, dann ist die Helligkeit zwischen Kimme und Korn recht gleichmäßig verteilt.
@hoellenhamster : Ich muss bei meiner nur noch den Repetierhebel fertigstellen und eine Magazinfeder bauen, aber dafür fehlt mir momentan der Draht und die Zeit.
Hab hier schon wieder ne Weile nichts gepostet, dabei liegt das schon seit nen paar Tagen hier so. Dominiks Feedback kam leider n bisschen spät - da war ich mit dem Vorderschaft grad fertig (bzw so weit, wie es auf dem Bild grad zu sehen ist). Nächstgrößeres Rohr in meinem Sortiment wäre allerdings auch 32mm AD, das würd ich da nicht reinkriegen (mindestens nicht so, dass das Magazin dann noch zentriert wäre).
Was sagt ihr denn zu der "Lippe", die ich da geformt hab (insbesondere natürlich @David Kö )? Die Idee war, den Vorderschaft plastisch ein bisschen vom Korpus abzuheben. Könnt ich aber natürlich auch wieder wegschleifen. Bin mir grad unsicher.
Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.
Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.
Einwilligungseinstellungen verwalten
+−immer aktiv
Diese Cookies oder ähnliche Technologien sind zur Funktion unserer Website erforderlich und können an dieser Stelle nicht deaktiviert werden. Dies betrifft beispielsweise ein Cookie, das die Anmeldedaten nach der Registrierung eines Nutzers in unserem Online-Shop aufzeichnet, sodass der Nutzer auch nach einem Wechsel auf eine andere Seite in unserem Online-Shop angemeldet bleibt. Dies gilt auch für Cookies, die sicherstellen, dass eine benutzerbezogene Konfiguration der Website-Funktionen (ausgewählte Sprache usw.) über Sitzungen beibehalten wird. Darüber hinaus tragen diese Cookies zu einer sicheren und ordnungsgemäßen Nutzung unserer Website und der verwendeten Partner- und Drittanbieterlösungen bei. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Eine vollständige Nutzung der Funktionen unserer Website ist dann aber nicht mehr möglich.
Diese Cookies oder ähnlichen Technologien von uns oder unseren Partnern werden gesetzt, um u.a. relevante Inhalte, Informationen und Werbung auf unseren oder Drittseiten anzuzeigen. Es kann hierbei zur Bildung von Profilen kommen, wobei durch Pseudonymisierung die direkte Identifizierung einer Person in der Regel nicht möglich ist. Wenn diese Cookies nicht zugelassen werden, werden Informationen, Inhalte und Werbung eventuell als weniger relevant wahrgenommen werden.