Da die Spielmodis in sämichen "Schießspielen" ja ziemlich gleich sind, hier mal vvelche aus dem PB dazukopiert:
Center Pot
Dieses Spiel ist "Center Flag" ähnlich - aber dennoch mit wichtigen
Unterschieden. Es wird ein Pot mit 140 Balls in der Mitte des Feldes platziert.
Jeder Spieler startet mit 30 Kugeln. Wer den Center-Pot erreicht, hat mehr Paintballs
zur Verfügung und damit natürlich bessere Bedingungen. Gewinnen
tut das Team das entweder sämtliche Mitspieler markiert hat, oder noch
Paintbalss übrig hat.
Raise the Flag
Die Teams müssen die eigene Flagge ins gegnerische Lager hängen. Pro
Team muß ein Spieler bestimmt werden, der die Flagge die Spielzeit über
trägt.
Regel:
Alle Spieler starten an ihrer jeweiligen Station, bzw. dem verabredeten
Startpunkt. Sie dürfen die Basis nicht verlassen, bis das Startsignal ertönt.
Spieler die getroffen wurden sind aus dem Spiel. Wird ein Spieler getroffen,
während er die Flagge bei sich hat, muß er diese fallen lassen oder
sie an das nächstbeste Objekt hängen. Er darf sie nicht direkt weitergeben.
Getroffene Spieler dürfen weder durch Sprache, noch durch Gesten mit den
anderen Mitspielern kommunizieren. Wenn ein Spieler die Flagge trägt, muß
dies deutlich sichtbar für alle anderen Geschehen.
Deathmatch / Last Man Standing / Elimination
Beschreibung:
"Jeder gegen jeden". Gewonnen hat entweder das Team, das alle Mitglieder
des gegnerischen Teams markiert hat, oder (im Extremfall, wenn ohne Teams gespielt
wird) der, der eben als Letzter übrig bleibt.
Conquer
Beschreibung:
Jeder Mitspieler startet in seiner "Basis". Ziel ist es,
die Basis des Gegners zu erreichen. Jeder Spieler der einen Gegner markiert
hat darf ein hindernis vorrücken. Der Gegner muss dann um ein Hindernis
zurück rücken. Dieses Spiel ist deswegen interessant, weil man nicht
gleich ausscheidet, wenn man markiert worden ist, sondern man nur die Stellung
wechselt, das Spiel aber nach einer kurzen Unterbrechung wieder weiterläuft.
Dieses Spiel kann sehr lange dauern, daher ist es sinnvoll, ein Zeitlimit zu
setzen.
Gettysburg
Beschreibung:
Die Variante spielt sich entweder als "Flag"- Variante oder
als "Gruppen- Deathmatch". Die Besonderheit: Jeder trägt seine
Paintballs in einem Beutel mit sich (Pots sind verboten); der Loader wurde von
jedem Markierer entfernt. Das heißt, man kann immer nur einen Paintball
manuell laden und verschießen.
Regel:
Die Spieler dürfen so viele Paintballs mitnehmen, wie sie wollen.
Die Paintballs müssen sich lose in einer Plastiktüte befinden, nicht
in einem festen Loader. Die Paintballs müssen immer einzeln geladen werden.
Es darf sich immer nur ein Paintball im Markierer befinden. Alle Spieler starten
an ihrer jeweiligen Basis, bzw. dem verabredeten Startpunkt. Sie dürfen
die Basis nicht verlassen, bis das Startsignal ertönt. Spieler die getroffen
wurden sind aus dem Spiel. Wird ein Spieler getroffen, während er die Flagge
bei sich hat, muss er diese fallen lassen, oder sie an das nächstbeste
Objekt hängen. Er darf sie nicht direkt weitergeben. Getroffene Spieler
dürfen weder durch Sprache, noch durch Gesten mit den anderen Mitspielern
kommunizieren. Wenn ein Spieler die Flagge trägt, muss dies deutlich sichtbar
für alle anderen Geschehen.
Rescue Me / POW (Prisoners Of War) / Counterstrike
Beschreibung:
Es gibt zwei Teams. Das eine (Defender) nimmt einen unbewaffneten Spieler
(oder mehrere) mit in die Basis. Das andere Team (Enforcer) hat die Aufgabe,
diesen zu befreien. Auf den Unbewaffneten darf nicht geschossen werden, bevor
er befreit wurden oder flüchten konnte. Er kann aber auch durch Berühren
wieder mit in die Basis genommen werden. Das Spiel endet, wenn entweder alle
"Enforcer" markiert sind, wenn der oder die Unbewaffnete/n markiert
wurden oder wenn die Geiseln sicher in die Basis gebracht wurden. Es gibt mehr
Punkte für die Defender, wenn der oder die Unbewaffnete/n unmarkiert bleiben. Der
oder die Unbewaffnete/n müssen gekennzeichnet sein, damit man sie in den
Wirren des Spiels erkennen kann.
Regel:
Wird ein Spieler getroffen, muss er sich in die Basis des anderen Teams
begeben. Man muss in der Basis bleiben, bis man von einem eigenen Spieler berührt
wird, also befreit wird. Ist ein Spieler berührt worden, darf er wieder
am Spielgeschehen teilnehmen. Die Gefangenen dürfen bewacht werden. Alle
Spieler starten an ihrer jeweiligen Basis, bzw. dem verabredeten Startpunkt.
Sie dürfen die Basis nicht verlassen, bis das Startsignal ertönt.
Getroffene Spieler dürfen weder durch Sprache, noch durch Gesten mit den
anderen Mitspielern kommunizieren.
Variation:
Die Enforcer tragen die Markierer der Gefangenen bei sich und können
diese dann damit ausstatten, damit die Gefangenen später nach der Befreiung
mit ins Spiel einsteigen können.
Terminator
Beschreibung:
Alle gegen einen. Der "Terminator" trägt eine Papptafel
an der Brust hat (ca. 25x25cm) und gilt als besiegt, wenn er 10 Hits auf dieser
Papptafel abbekommen hat. Der Terminator sollte gut gepolstert sein...
Predator
Beschreibung:
Zwei Teams. Das eine Team hat eine einfache Aufgabe - Sie müssen
nur von Basis A zu Basis B gehen, und mindestens einer muss dort unmarkiert
ankommen. Die gegnerische Mannschaft hat natürlich die Aufgabe dies zu
verhindern. Ist natürlich in einem weitläufigen Gelände sehr
reizvoll.
"Zombie-Game": Der Spielmodus basiert auf 2 Gruppen, deren Kräfteverhältnis sich ändert, wenn Spieler aus dem Spiel geschossen werden und als Zombie zurückkehren.
"Domination": Einer oder mehrere Kontrollpunkte müssen von den konkurrierenden Mannschaften gefunden, erobert und verteidigt werden. Dabei zählen die Kontrollpunkte automatisch die Zeit für das jeweils letzte Team, das den Punkt erobert hat. Das Team mit den meisten Kontrollpunken über die längste Zeit gewinnt das Spiel.