[Sammelthread] Spielideen und Modi

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Also ich denke man könnte sicherlich Fahrgemeinschaften von 3-4 Leuten hinbekommen. Hat zum Scheunentreff auch geklappt.

Was Gettysburg angeht:
Gute Idee, wäre bei Nerf aber eher als Einschüsserkampf zu sehen, denn einzelladen bei einer Longshot o.ä. oder wäre nervig. Würde da einfach nur "Einschüsser" erlauben. Auch ne Maverick ist im Zweifelsfalle umständlicher als ne Reflex oder Nitefinder.

Ansonsten war es auf dem Scheunentreff so, das durch die vielen höher gelegenen Ebenen, Blaster mit hoher Feuerrate bzw. hoher Magazinkapazität einfach zu mächtig waren.

Es hat dann schon ausgereicht alle nur auf "Sechsschüsser" zu beschränken, wobei sich 6 Schuss im Magazin/Trommel befinden durften die weiteren 6 Schuss mussten lose sein. Das hat richtig Laune gemacht, weil dann nicht Dauerfeuer angesagt war sondern Haushalten mit Munition und Stellungswechsel.

Die Idee mit den Klassen finde ich auch nett, würde aber dennoch bei gemoddeten Sachen bleiben. Den Support könnte man eventuell so beschneiden das er auch eher langsamere Blaster nimmt, also keine Stampede, Barricade o.ä. eher sowas wie Longshot (ohne Pumpgun Griff) oder Longstrikes.

Aber das mit der Halle hört sich wirklich toll an. Wann wäre das nächste Treffen geplant und was für Kosten fallen an (also für Halle etc.) ?
 

Raggaduck

Neuling
Ja, das ist so eine Sache mit dem Einzelladen. Ich denke man kann das ja dennoch mal ausprobieren, einfach nur einen Schuss pro Magazin/Trommel zu erlauben.

Wir sind ja noch nicht so lange dabei und spielen gerne neue Varianten, um auszutesten ob das gut klappt.
Unser nächstes Treffen ist am 09.08.11, Dienstag. Die Halle ist für lau, ca.400qm mit Bühne und Empore.
Einige der Teilnehmer arbeiten da...
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Ich klär mal mit meiner besseren Hälfte, ob da irgendwelche Urlaube oder sonstigen Pläne anstehen, und sehe dann mal, wie's mit meiner Arbeit an dem Tag steht. Dann kann man ja ein "Pott-Auto" vollmachen. Wann fangt Ihr denn an? Ist ja unter der Woche, und daher mit Anfahrt eine zeitlich etwas stramm zu kalkulierende Sache für Auswärtige.
 

TheDarkness

Angehender Modder
Ist ja genial mal was in Hannover. Da muß ich fast jeden Tag zur Arbeit hin. ( außer zur Zeit wegen Urlaub ). Aber das ist endlich mal gut zu Erreichen, da bei mir um die Ecke :). Das ist mal ne Überlegung wert!
 

Raggaduck

Neuling
Hallo allerseits,

gestern haben wir die Zombie Variante gespielt.
Es kam bombastisch gut an in der Gruppe.

Regeln die sich für uns dabei ergeben haben:
- Am Anfang starten zwei Zombies im Spielfeld
- Die Menschen müssen in dieses Spielfeld eindringen und so lange überleben wie möglich.
- Der letzte Mensch gewinnt das Spiel
- Zombies müssen sich wie Zombies benehmen. Kein Rennen, kein Verstecken, etc.
- Und (das ist wichtig) jeder bekommt 12 Schuss, es darf nicht vom Spielfeld gesammelt werden.

Wir haben am Boden gelegen vor Lachen, da einige Zombies wirklich schauspielerisches Talent bewiesen haben.
Die Halle wurde komplett vollgenebelt, damit man Zombies erst ab ca. 2-3m erkennt.
Das steigert die Spannung ungemein. Dazu noch Stroboskop in längeren Abständen,
dann ist man von der Helligkeit ein paar Sekunden geblendet.

Die Variante funktioniert gut ab einer Gruppengröße von 12 Personen, das ist gut für uns.
Wir sind manchmal zu viele für andere Varianten.

An alle Interessierten, (damit das hier ein Regelthread bleibt): Gerne PN an mich.

Nächstes mal Gettyburg. Ich werde berichten.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Ja, Zombie hat auch bei unserem Scheunentreffen den meisten Spass gemacht.

Nachdem die ersten Runden einfach zu schnell vorbei waren, haben wir für werdende Zombies eine "Incubationszeit" (ca. 5-10sec.) eingeführt.

Es gibt da ja auch mehrere Varianten:

-Die Menschen schießen sich gegenseitig ab.
Nach einem Treffer muß man einige Sekunden lang stehen bleiben, und ist so natürlich leichte Beute für die Zombies.
Die Menschen liefern sich also gegenseitig den Zombies aus (wie gemein).

-Alle Menschen jagen die Zombies, welche natürlich dementsprechend viele Trefferpunkte haben.

Wir spielen meist die letztere Variante.

Hier sei noch erwehnt, das sich crazy-piper den Zombie-Award verdient hat.
Habe das Bild immer noch vor mir, als er in der stockfinsteren Scheune im fahlem Licht der Taschenlampen plötzlich aus seinem Versteck kroch, die Beine hinter sich her schleifend, laut fauchend und grunzend :D
 

Raggaduck

Neuling
Also unsere Zombies waren natürlich unbewaffnet und haben durch berühren aus Menschen neue Zombies gemacht. Klappt super.
 

broncolaine

Angehender Modder
mmh,... nur durch berühren find ich jetzt etwas arg einfach.
meistens müß der Zombie den Menschen ne armbinde oder sowas abreißen oder stempeln.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
und haben durch berühren aus Menschen neue Zombies gemacht. Klappt super.

:D:D:D ...geil ! (blödes Kopfkino)

Ich stelle mir gerade vor, wie der mit gleich zwei so grossen, rostigen Ritschratsch-Stempeln auf mich los stürzt...

Mit "Z" wie.... Zorro !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Angehender Modder
Hallo allerseits,
bin auf der Suche nach "Spielideen" mit Nerf Blastern für draussen oder auch drinnen.
Z.B. Capture the flag etz.

Habt Ihr spezille Spiele welche Ihr mit Nerf Blastern draussen spielt und wie sind Eure Erfahrungen (Spielbarkeit etz.)
Die Spiele sollten sich möglichst mit wenig Teilnehmern spielen lassen (z.B. Capture the flag mit 4 Spielern, zwei für jedes Team)
und sich auf Spielfeldern spielen lassen, welche man fast überall vorfindet, z.B. Wald, Sportplatz, Hausgarten (oder im Haus).

Bin gespannt auf Eure Ideen (gerne auch mit praktischen Regeldetails) und Erfahrungen.

Gruss
 

Prowler

Angehender Modder
Ich denke da weniger an LARP's, vielmehr an Spiele die man ohne große Vorbereitung aber nach konkreten Regeln (evtl. mit Punktesystem wie bei CTF)kurzfristig spielen kann.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Zombie Apocalypse:

Ein Team spielt die Zombies, das andere die Überlebenden.

Wenn ein Zombie abgeschossen wird, muss er zurück zum "Spawn-Punkt" wenn ein Überlebender getroffen wird, wird er sofort zum Zombie, der letzte Überlebende gewinnt, in der nächsten Runde werden dann die Rollen getauscht.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich habe schon länger eine Spielidee im Kopf aber noch nicht ausprobiert. Kennst du das Spiel "Kubb" oder "Wikingerschach"? - Da werden auf einem selbst definiertem Spielfeld Holzklötzchen aufgestellt (i.d.R. so 3 x 5 Meter), die mit Wurfhölzern getroffen werden müssen. In der Mitte steht ein König, der erst umgeworfen werden darf, wenn alle 5 Spielklötzchen der gegnerischen Mannschaft umgeworfen wurden. Die genaueren Regeln kannst du ganz schnell googeln, falls du das Spiel nicht kennen solltest.

Die Idee ist nun die Wurfhölzchen durch Dartblaster zu ersetzen:) Statt Holzklötzchen, die Darts nicht umwerfen, bieten sich leere Dosen - vorzugsweise FAXE Bierdosen - an:D In der nicht ganz jugendfreien Version dieses Spiels müssen zunächst die benötigten 10 Halbliterdosen + eine Einliterdose (König) ausgetrunken werden :D:D

Nun funktioniert das Spiel halt genauso wie Kupp, aber mit vielen möglichen Varianten. z.B.

a.) Wie Kubb nur mit Blastern.

b.) Es wird nicht abwechselnd eine definierte Zahl von Schüssen abgegeben, sondern es darf frei gefeuert werden. Außerdem darf auf die Spieler des gegnerischen Teams geschossen werden. Getroffene Spieler erhalten ein Timeout oder sind raus. Im zweiten Fall gäbe es also noch eine andere Gewinnvariante, nämlich wenn eine Mannschaft keine Spieler mehr hat.

c.) Es ist eine definierte Anzahl von Darts im Spiel

d.) Es gibt Möglichkeiten Deckung zu nehmen.

e.) Nur bestimmte Blaster zulassen

f.) Blaster mit größerer Reichweite von weiter weg als "Dosensniper" einsetzen.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Was auch Spaß macht ist Blasterwar mit Aufsammelerlaubnis, dafür nur mit 3 Darts pro Person, da gewinnt dann das team, das möglichst präzise schießt und munition taktisch sinnvol verwendet, alles andere unterstützt nämlich nur den Feind.

Bei dieser Version ist man dann aber schon nach einem Traffer ab. Das ist zwar schnell vorbei, aber auch sehr taktisch und intensiv vom spiel her, und erfordert Teamply
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Also wir machen leider nur jährlich Team Deathmatch in einem Uniseminarraum (etwa so groß wie ein Klassenraum), stellen Tische zu Barrikaden auf und wer einen Schuss kassiert ist raus. Es gibt auch Nahkampfwaffen und wurfkuscheltiere. Normalerweise sindd as 6-8 Spieler, aber lässt sich auch runterskalieren. Abhängig davon was du so machst haben wohl auch einige eine NERF-Kultur im Büro entwickelt...
 

Prowler

Angehender Modder
Also wir machen leider nur jährlich Team Deathmatch in einem Uniseminarraum (etwa so groß wie ein Klassenraum), stellen Tische zu Barrikaden auf und wer einen Schuss kassiert ist raus. Es gibt auch Nahkampfwaffen und wurfkuscheltiere. Normalerweise sindd as 6-8 Spieler, aber lässt sich auch runterskalieren. Abhängig davon was du so machst haben wohl auch einige eine NERF-Kultur im Büro entwickelt...

Wurfkuscheltiere? Find ich klasse:wuhuu:
Aber auch die Idee mit dem Wikingerschach von Heckenschütze hört sich interessant an.
Gerne noch mehr von solchen Ideen.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Etwas fies aber spaßig:

Ihr stellt euch in zwei Reihen in 5 Meter abstand au und jeder bekommt einen Einschüßer, jemand zählt bis drei, und dann gibt jeder eionen Schuß auf die andere Reihe ab, wer am Ende noch steht hat gewonnen, wer sich bewegt fliegt raus.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
C1F ist toll, das habe wir letztes Mal beim Paintball gespielt.
Einmal nicht aufgepasst, und der Gegner war auf und davon.
 

Prowler

Angehender Modder
So, habe durch Suchen im Internet nun schon einiges an guten Spielregeln gefunden.

Möchte bei den Spielmodi die Anzahl der Darts pro Spieler begrenzen, damit das Spiel (z.B. CTF) taktischer und nicht zum wilden Rumgeballer wird.
Dachte so an max. 24 Darts pro Spieler, also z.B. 1x18er und 1x6er Clip-Mag. Dabei keine verschossenen Darts vom Boden wiederverwenden.
Was denkt Ihr ist die optimale Anzahl an Darts pro Spieler, habt Ihr Erfahrungen?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich könnte mir vorstellen, dass das Variieren der Munitionsbegrenzung (also einfach ein bisschen Abwechslung) auch viel Spaß bringt. 24 Darts/Spieler halte ich auch für ganz vernünftig, aber zwischendurch mal eine Runde mit nur 6 oder gar 1 Dart einzustreuen, wäre bestimmt auch reizvoll - so muss man auch seine Strategien gelegentlich überdenken.
 

geNerft

Angehender Modder
Im Zusammenhang mit 6mm-Plastikkugelverschießern (um das "böse" Wort zu meiden) habe ich gelesen dass Spiele, bei denen es nur darum geht, den anderen abzuschießen, verboten sind. Denn dies sei dann eine Kriegssimulation, erst recht, wenn noch Verwundetenspiel dazu kommt. Daher sind alle Spiele dieser Szene immer derart, dass der Getroffene nach einer bestimmten Zeit wieder ins Spiel respawnd - im Gegensatz zu DM oder TDM.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich das nur auf eine waffengesetzliche "Waffe" bzw. "Anscheinswaffe" bezieht. Vielleicht sollte man, wenn man sich in der Grauzone mit realistisch angemalten Blastern bewegt, dies zumindest mal im Hinterkopf haben und je nach Einsehbarkeit in den entsprechenden Spielort auf den ein oder anderen Modus verzichten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten