[Sammelthread] Spielideen und Modi

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Man könnte auch (abgkupfert vom Shadowrun "Stadtkrieg" verschiedenen Klassen an Spielern einführen, zB den Heavy mit Autogun, den Sniper (mit Nerfs ;D), Nahkämpfer usw., um so CTF zu modifizieren.... ggf in verschiedenen Kombis wie oben von Prowler beschrieben...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hier auch noch eine 'offizielle' Variante:

Man nehme 4 Jolt Blaster mit einer Reichweite von 12 bis 14 Metern samt 12 Whistler Darts und die Spannung aus Cluedo, dann kommt das hier dabei raus: Jeder Spieler wählt eines der vier Häuser (House of Mustard, Scarlet, Peacock oder Green). Zu Spielbeginn verteilen sich die Spieler, nehmen eine vorteilhafte Position ein und nach 30 Sekunden geht's los: Triffst du einen anderen Spieler mit dem Blaster, erhälst du eine ID Card von diesem. Wer keine ID Card mehr hat, hat das Spiel verloren. Der erste Spieler mit einem kompletten Set ID Cards gewinnt das Spiel. Schieß deine Konkurrenz aus dem Spiel! Das Spiel enthält 4 Nerf Jolt Blaster in vier Farben (blau, gelb, grün, rot), 12 Whistler Darts (jeweils 3 mit den 4 verschiedenen Kappenfarben), 12 ID Cards (4 für jedes Haus), 8 Location Cards (um das Spiel noch spannender zu machen) und eine Anleitung (in englischer Sprache). Das Spiel ist geeignet für 2 bis 4 Spieler. Mit mehreren Sets lässt sich das Spiel leicht auf noch viel mehr Teilnehmer ausweiten.

Nerf N-Strike Jolt Cluedo / Clue Elimination Game

Zwar nicht verfügbar, kann ja aber auch mit 4 Standard-Jolts oder beliebigen Blastern und beliebigen anderen Karten (zB jeder 4 Könige, Buben, Damen, Asse) gespielt werden...
 

Prowler

Angehender Modder
Noch ein paar Anmerkungen von mir was Nerf Blaster auszeichnet, im Vergleich zu Airsoft oder Paintball:

Paintball/Airsoft:
Teure Ausrüstung, Waffen ..
Nicht überall spielbar da Replica Waffen (wird allgem. kritisch gesehen), nur auf ausgezeichneten Spielfeldern.
Kein spontanes Spielen möglich.

Nerf Blaster:
Relativ günstige Blaster/Ausrüstung.
Attraktives Design, bieten viele Modifizierungsmöglichkeiten. Erhältlich in fast allen Spielzeugläden.
Überall spielbar da Spielzeugblaster, indoor/outdoor, z.B. Wohnung, Garten, Wald, Sportplatz..
Wiederverwendbare Munition/Darts.
Neuer Elite Range gleich mit ausreichender Reichweite direkt aus der Schatel. Ausreichend für Nerf Wars (CTF..).
Fazit: Nerf Blaster sind ein universelles Spiel-Sportgerät, haben wir uns das richtige Hobby ausgesucht:blah:
Sorry, aber das ging mir so durch den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

IchBeobachteDich

noch neu dabei
Hallöle!

So da ich in der Weihnachtszeit neue Nerfs bekomme und meine Freunde auch, wollten wir mal wieder einen Blaster War starten. Da kommt es halt leider auch öfters zu Unstimmigkeiten in den Regeln.
Jetzt frage ich euch mal um Ideen für Regeln. Ich gebe mal ein paar Infos über unser Spielfeld.

-ca. 11-13m lang
-4-5m breit
-Team A ist unten
-Team B ist oben

Das ist ein bisschen doof, dafür muss das obere Team das untere Team angreifen, weil es unmöglich ist diese Treppe ohne getroffene Teammitglieder hochzukommen.

Unsere bisherigen Regeln:

-Jeder hat ein Leben, verliert er dieses ist er raus
- Arm, Bein zählen 1/2 Leben
- Torso, Kopf zählt 1 Leben
- Nicht mit Absicht auf den Kopf zielen, es gab da schon einige Vorfälle und .....
-andere Möglichkeit....jeder hat mehrere Leben, Körperteile zählen immer noch gleich viele Leben


Uns fallen leider keine Regeln mehr ein, aber das bisherige Regelwerk muss wirklich erweitert werden, unter anderem, weil einer meiner Freunde sich ein Nerf Combat Creature Roboter zulegen will.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Eine erste Idee wäre z.B. Munitionsbegrenzung. Wir spielen zumm Beispiel immer mal wieder "6 Schuss" - du kannst jeden Blaster nehmen, darfst aber nur 6 Schuss haben. Da schiesst man nicht so schnell wie bei "unlimitierter" Munition. Das nächste Wäre die LP (Lebenspunkte) rauf zu setzen. Ich würde auf 10 Punkte setzen und evtl "Panzerung" einführen, also dicke Jacke = 1 Panzerungspunkt = jeder erste treffer, ausser bei einer Mega, darf ignoriert werden.
Natürlich ist das kleine Spielfeld ein Problem, aber seid einfach kreativ udn es wird was.
lg
Jefe
 

Fringeldidu

Angehender Modder
also wir haben in nem Haus von nem Kumpel mal über insgesamt 3 Stockwerke gespielt, mit Regeln die an "Team-Deathmatch" erinnern:
Team A startet im OG, Team B startet im UG, das richtige "Spielfeld" is das EG. Wenn jemand keine LP mehr hat oder anderweitig "raus" ist, muss er wieder in die "Base", quasi zum Respawnen ;) man kann das auch noch über ein Ticketsystem machen, also dass jedes Team so 10 mal Spieler "respawnen" kann, da müssen sich aber auch alle richtig dran halten, ist also nicht unbedingt das beste Spielprinzip...
Ansonsten noch eine Idee die mir mal kam, hängt aber ab, wie viele und welche Blaster ihr so zur Hand habt: jeder startet nur mit nem Zweitblaster, also ner Hammershot, Strongarm oder andere Einhandblaster, und im Haus, bzw auf dem Spielfeld ("auf der Map" ;) ) liegen dann größere Geschütze, wie ne Rapidstrike oder ne Rampage oder eben solche "Gewehre" rum, dann muss man sich eben erst mal zur richtigen Feuerkraft durchkämpfen. Hab ich leider noch nicht ausprobiert, aber könnte gut Spaß machen! :D
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich würd so gerne in dem Bürogebäude, in dem ich arbeite, mal nen Blastwar starten ... fürchte aber, da haben Betriebsrat und Vorstand was gegen ;)
Wäre so genial: 5 Stockwerke mit insgesamt knapp 7000m², 1 offener Treppenaufgang, 1 separates engeres Treppenhaus, 2 Aufzüge, mehrere Flure, kleine Büros, Großraumbüros, ... man könnte so schön taktieren, wer wann wo welche Flure sichert oder welche Treppen ... ein Team könnte seine Base auf der Dachterasse einrichten, das andere im Erdgeschoss / Foyer hinterm Empfangstresen ...

Man könnte ein besonderes Capture the Flag machen - auf jeder Etage gibt es Kaffeevollautomaten und man könnte einrichten, dass jedes Team es schaffen muss, eine eigene (farbig markierte) Tasse Kaffee zu zapfen und dort zu deponieren ... schafft es ein Team nicht, den Posten zu halten, trinken die Gegner den Kaffee dreist aus und stellen ihren eigenen hin :p ... das Team, das zuerst alle 5 Automatenstandorte sichert, gewinnt. ^^
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Geiler spielmodi ist haus erobern. Team a startet im garten team b im haus. Team b hat draussen hausschlüssel versteckt welche team a finden müssen um ins haus zu kommen. Das zuel ist es im den oberen stock zu kommen.Bei mir ist das matürlich nur spannend weil wir zwei eingangstüren haben.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ohja, dass ist saugeil. Haben da mal im zarten alter von, so um die 14, mal das ganze Haus der Eltern von nem Kumpel verwüstet, weil er ein WE Sturmfrei und wir brandneue billig"weichlufts" hatten. Mann hat das gedauert die ganzen Kugeln einzusammeln... :||:
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Was ich auch lustig finde, das hab ich bei lasertag so erlebt, man is gestartet und erst nach dem der timer abgelaufen war, wurde angezeigt in welchem Team man ist. Oder aber das zur Halbzeit wieder ein neues Team per Zufallsgenerator zusammengestellt wurde. Könnte man sicher auch für sowas adaptieren.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hmm wie siehts mit Schulen aus ?

Ich weiss meine ehemalige Realschule konnte man für diverse Veranstaltungen mieten.
Die wäre sogar recht genial gewesen für sowas ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Eben...
Dartblaster, Weichtluft, Paintball... Alles das selbe Kriegsspielzeug, wer sowas hat gehört doch prophylaktisch weggesperrt bevor er Amok läuft !
 

Mazna

Super-Moderator
An die Uni hab ich auch gerade gedacht, als ich gegenüber an der Bushaltestelle stand:

  • Bis 24 Uhr kann man sich da frei bewegen
  • Die Gebäude hängen alle zusammen
  • Teilweise haben die bis zu 7 Etagen
  • Variable Routen von A nach B möglich

Keine Ahnung ob die Uni da was gegen hat, aber theoretisch könnte man da einfach mal um 20 Uhr mit ner Gruppe und nem Arsenal auflaufen und sich vier Stunden bekriegen :D

Da könnte man auch Capture the Flag von einem Ende der Uni zum Anderen machen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten