SCAR Barrel wie bauen und taugen die was?

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich denke es hat noch ne ganze Menge mit den Darts zu tun die man verwendet.
Ich hatte vorhin beim Testen recht unterschiedliche Ergebnisse mit kurzen und langen Darts und mir schien die letzte Variante am besten geeignet. Genaue Messungen konnte ich aber nicht machen wegen starkem Wind... das Flugverhalten von kurzen UND langen Darts war beim scar mit 3 sehnen und 1/2 Drehung aber meiner Meinung nach aber am konstantesten.
Aber ich muss widersprechen was die vermeintlich einfachste Bauweise angeht... die Anzahl der Züge ist nicht entscheidend, sondern die Rotation. Das S.C.A.R. mit 6 bzw. 8 Zügen und nur einer Stufe mit 1/6 bzw 1/8 Drehung ist am einfachsten zu bauen. Das schwierige bei 2 Stufen ist es, die Angelsehne in das mittlere Loch zu fädeln... also man geht ja von einer Seite rein und geht zur Mitte raus. Entweder macht man das mit viel Fingerspitzengefühl oder ner Sattlernadel. Das S.C.A.R. mit 3 Zügen und 1/2 Umdrehungen hat wenn man so will 5 Stufen. Der Vorteil hier liegt aber vermutlich darin, dass die Umdrehung des Darts höher ist (180° statt 45° bei 1/8 bzw 60° bei 1/6 auf die Länge des scars) und die Reibung geringer, weil weniger Sehnen benutzt werden.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Die letzte Variante ist doch nun aber auch wieder am nächsten an Real Steel dran, oder? Im Prinzip gehen 3 geschwungene Linien durch den Lauf, statt gerader Linien, das müsste doch einem echten Stahllauf entsprechen
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die letzte Variante ist doch nun aber auch wieder am nächsten an Real Steel dran, oder? Im Prinzip gehen 3 geschwungene Linien durch den Lauf, statt gerader Linien, das müsste doch einem echten Stahllauf entsprechen

Richtig.

Was mich zur Idee mit den 2 Stufen brachte war ja eigentlich die Überlegung, dass diese geraden Züge durch den Lauf eine zu geringe Umdrehungsgeschwindigkeit liefern und der Dart mit 2 Stufen mehr Umdrehungen schafft im Lauf. Die letzte Variante hat sozusagen viele kleine Stufen und schafft dadurch die 180° Drehung. Würde man gerade Züge nehmen, hätte man im Querschnitt des Barrels ein Dreieck, das womöglich zu klein wäre, dass da ein Dart noch durchkommt... Ich finde die Lösung mit mehreren Stufen zwar am nervigsten was das Basteln angeht, aber am Ende ist es dann vielleicht doch die beste Lösung.

Was mich immer noch interessiert ist die Effektivität des scars in Abhängigkeit von der Leistung des Blasters. Dreht sich ein Dart der einmal mit 30m/s und einmal mit 60m/s durch das selbe scar geschossen wird gleich schnell? Eigentlich müsste die Rotationsbewegung des Darts doch bei beiden gleich sein, nur eben mit dem Unterschied dass der eine Dart nach z.B. 10 Umdrehungen nur halb so weit geflogen ist, oder sehe ich das falsch? Ich kenne mich mit Ballistik nicht so wirklich aus, aber vielleicht hat hier ja mehr Ahnung von der Materie... Wenn die Leistung des Blasters nämlich auch noch mit einbezogen werden muss, gibt es kein perfektes Scar für jedermann, sondern eben das perfekte Scar für den einen Blaster mit dem man es testet... und das wäre dann irgendwie doch doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Richtig.

Was mich zur Idee mit den 2 Stufen brachte war ja eigentlich die Überlegung, dass diese geraden Züge durch den Lauf eine zu geringe Umdrehungsgeschwindigkeit liefern und der Dart mit 2 Stufen mehr Umdrehungen schafft im Lauf. Die letzte Variante hat sozusagen viele kleine Stufen und schafft dadurch die 180° Drehung. Würde man gerade Züge nehmen, hätte man im Querschnitt des Barrels ein Dreieck, das womöglich zu klein wäre, dass da ein Dart noch durchkommt... Ich finde die Lösung mit mehreren Stufen zwar am nervigsten was das Basteln angeht, aber am Ende ist es dann vielleicht doch die beste Lösung.

Was mich immer noch interessiert ist die Effektivität des scars in Abhängigkeit von der Leistung des Blasters. Dreht sich ein Dart der einmal mit 30m/s und einmal mit 60m/s durch das selbe scar geschossen wird gleich schnell? Eigentlich müsste die Rotationsbewegung des Darts doch bei beiden gleich sein, nur eben mit dem Unterschied dass der eine Dart nach z.B. 10 Umdrehungen nur halb so weit geflogen ist, oder sehe ich das falsch? Ich kenne mich mit Ballistik nicht so wirklich aus, aber vielleicht hat hier ja mehr Ahnung von der Materie... Wenn die Leistung des Blasters nämlich auch noch mit einbezogen werden muss, gibt es kein perfektes Scar für jedermann, sondern eben das perfekte Scar für den einen Blaster mit dem man es testet... und das wäre dann irgendwie doch doof.
Das projektiel dreht sich meines wissens immer gleich schnell, egal wieviel power du anlegst(das betrifft allerdings den echten lauf der ja enger als das projektiel ist) wie das bei einem bisschen schnur und schaumstoff ist....muss einer testen
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die Physik dahinter ist glaube ich diesselbe ^^ Ich habe es aber schon vermutet... der Unterschied ist eben, dass sich Dart 1 nach einer Sekunde 30m weit kommt und der andere 60m, aber beide drehen sich in der Zeit gleich oft. Fliegt aber Dart 1 oder Dart 2 dadurch stabiler oder ist die Geschwindigkeit des Darts unwichtig, sondern allein die Drehbewegung ausschlaggebend für die Genauigkeit?
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Unter Umständen drehen sich beide Darts bei gleicher zurückgelegter Strecke gleich weit, da sich die Rotationsgeschwindigkeit in (evt. linearer) Abhängigkeit zur Mündungsgeschwindigkeit verhält.
D.h. in deinem Beispiel ist die Rotationsgeschwingkeit bei 30m/s eben dann nur halb so groß wie bei 60m/s.
Bei Windstille (um zusätzliche Größen zu eliminieren) haben beide bei 15m Entfernung die gleiche Rotation durchlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Rotationsgeschwindigkeit ist glaub ein gutes Stichwort, prinzipiell müsste es heissen, je mehr Rotation, desto mehr Ruhe in der Flugbahn, desto mehr Präzision. Ein schneller abgefeuerter Dart wird also nicht nur weniger gebremst (Bremswirkung des Scars sollte bei 30m/s größere Auswirkungen haben als bei 60), sondern dreht sich auch schneller.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Weiter oben im Thread hatte doch jemand den Begriff der Dralllänge erklärt. D.h., nur die Form des SCAR bestimmt, wie oft sich der Dart pro zurückgelegter Wegstrecke dreht. Die Geschwindigkeit, mit der das geschieht, spielt keine Rolle. Ein schnellerer Dart fliegt weiter und dreht sich halt in der gleichen Zeit auch öfter.

ich find die Überlegungen von Nighthunter zur Form des SCAR sehr interessant. Im Grunde bedeutet das, mit möglichst wenig Sehnen eine möglichst hohe Rotation ( also kleine Dralllänge) hinzugekommen.
Ich hab das anfänglich hinbekommen, weil ich die Messinghülse kürzer gemacht habe, weil ich ja sowieso kurze Darts schieße. Mit 1/8 Drehung auf 5cm ist damit bei 40cm Dralllänge aber Schluss. Mehr Drehung geht m.A. aber nicht weil die Sehnen dann zu tief einschneiden.

Wenn Nighthunter recht hat, dann müßte ein DoppelSCAR mit 2x 1/8 Drehung auf je 2.5cm und nur 4 Sehnen mit 20cm Dralllänge eine deutliche bessere Performance haben als mein 8 Sehnen 5cm 1/8 Drehung mit 40 cm Dralllänge. Und zwar sowohl im Geschwindigkeitsverlust als auch der Genauigkeit.

Material hab ich noch da, das probiere ich nachher aus. Stay tuned.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Und hier kommt das Ergebnis nach g'schwind mal basteln...

SCAR wie beschrieben in der LS gibt auf 12m auf die graue Accustrike Scheibe (15cm) geschossen 9 von 10 Treffer. Wobei die Fehlschüsse nur ein paar Zentimeter unter der Scheibe gelegen haben, das kann gut auch ein Zielfehler meinerseits gewesen sein. Insgesamt flogen die Darts sehr ruhig und gleichmäßig.
Dart-Geschwindigkeit war etwa gleich, aber meine 1/8 Drehung SCARs haben eh kaum Verlust gehabt.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Macht ein längeres scar eventuell auch Sinn wenn man den Drallwinkel entsprechend beibehält? Also Du hast ja 2x 2.5cm mit je 1/8 Drehung, das entspricht einer Drall-Länge von 20cm. Ein 20cm langes scar mit meiner Bauweise und ner kompletten Umdrehung wäre was Drall-Länge und Drallwinkel angeht gleich. Ich habe bei meiner Longshot irgendwie den Verdacht dass ich einen zu kurzen Lauf haben könnte... ach... ich sehe schon wohin das führt xD
Werde aber erst testen ob der Blaster überhaupt mit nem 20cm Aufsatz zurechtkommt, bevor ich anfange die Angelsehne einzufädeln...
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich hab schon vor einem halben Jahr Mal einen scar Lauf für meine Alpha xzeus modelliert, das Projekt dann aber auf eis gelegt, weil ich nicht wusste welche Parameter jetzt am besten sind.

Hab auf winken von Scorp gestern Mal das Modell auf 3 strings - 1/3 twist - 5cm ge-updated. Sobald der erste Prototyp passt, werde ich das Design auch für 16mm OD rohr und gängige messinggrößen adaptieren. Wenn ihr noch neue Erkenntnisse habt, zB zu nem idealen Rohr ID für den scar, dann haltet mich auf dem laufenden :)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also wenn der 20cm lange 16er KK nicht zu viel Widerstand mitbringt und ich da nen Dart ohne großen Verlust durchjagen kann, dann würde ich das mal testen mit ner vollen Umdrehung auf 20cm, also DL20. sollte es da dann zu Problemen kommen würde ich wohl am ehesten zu 1-2 fache Dartlänge und DL20 tendieren. Medusas Tests haben ja schon irgendwie eindrucksvoll gezeigt, dass eine Dralllänge von 20cm sehr gut funktioniert.
Wie lange man dann am Ende den Lauf macht spielt dann weniger eine Rolle, wenn man die perfekte Dralllänge hat, oder sehe ich da was falsch? Ein zu langer Lauf kostet Leistung, ein zu kurzer Präzision.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich gebe zu, neon orange ist ein bescheidene Farbe für fotos.
00c70c72893c0e5dc37635d66525fe95.jpg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab mit den Stefans ja 10cm und 5cm lange SCARs geschossen. Mein Eindruck ist, daß ein längerer SCAR außer mehr Widerstand nix bringt.

Wir sind bei unseren Blastern ja in der Situation, daß der Dart seine volle Geschwindigkeit schon hat, wenn wir ihm die Drehbewegung aufzwingen und ihn ggfs. vor dem Muzzleblast bewahren. Bei Real Steel ist das ja ganz anders, da wird das Geschoß im Lauf zugleich auf Geschwindigkeit und Drehbewegung gebracht, und deshalb sind die Züge dann entsprechend lang.

Bei uns würde ich sagen, je kürzer desto weniger Widerstand. (Es wäre interessant, wie kurz man das Biest machen kann, damit es einen Dart überhaupt noch sicher halten kann.)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wenn du die Dralllänge von 20cm beibehältst, könnte das durchaus auch mit nem 5cm scar funktionieren... wäre auf jeden Fall einfacher zu basteln ^^
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also möchtest du eine kürzere Drall-Länge probieren? 2.5cm ohne zweite Stufe sozusagen? :)

Ich bin jetzt mit dem 20cm 1.0 Umdrehungen Scar fertig und Darts kommen auch problemlos durch. Ist allerdings zu spät um quer über den Flur zu ballern. Möchte ungern unsren Nachbarn unnötig in Stress versetzen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich binschon so heiß drauf endlich wieder regelmässig was machen zu können...

Will auch mit Scars experimentieren...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Schnur kann man halt nicht „rund“ oder „Geschwungen“ an der innenwand laufen lassen.

Die spannt sich ja immer „grade“...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ein gedruckter ist auch (toleranz mal aussen vor) über die volle länge gleich weit bzw eng. die bremswirkung sollte also theoretisch nicht ganz so stark sein.
allerdings ist schnur flexibler, was sich in der theorie ebenso positiv auf die bremswirkung auswirkt.
und die gedruckten züge wären niemals so fein und glatt, wie die schnüre, vermute ich mal. von daher, schnur scheint durchaus die bessere wahl zu sein.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten