SCAR Barrel wie bauen und taugen die was?

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
ja, ich bezog mich auf das mk2 scar.

Interessant wäre noch der Durchmesser, das sieht irgendwie nicht nach 16mm aus sondern eher wie 20.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich werde bei 4 Sehnen bleiben, weil meine Mods nicht soviel Dartspeed zu verschenken haben. Außerdem schieße ich ja Stefans, und da könnte die Führung mit weniger Sehnen reichen, weil sie im Verhältnis zum Durchmesser ja kürzer und dicker sind.

Im Zweifelsfall glaube ich ohnehin eher das, was ich selbst gemessen habe, und nicht was auf einer Webseite steht. :D
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja nicht umsonst schon 20+ von den Dingern... aber man möchte ja ein möglichst gutes Ergebnis haben... und bis zum BlaTaDoTo hätte ich dann doch schon gern ein gutes funktionierendes scar, mit dem man vom Moddingtisch aus die Dosen am Schiessstand wegballern kann xD

Und ausserdem muss ich zugeben, dass mir das Basteln dieser Dinger mittlerweile echt Spaß macht ^^
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Das gabs schon ne Weile, oder was meinst du mit "ausführlicher"? Die zeigen da auch nur, wie das zlin scar aufgebaut ist... was aber auffällt, die verwenden als Rohr kein 16mm Kabelkanal sondern irgendwas mit 18mm Innendurchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Hatte ich dann wohl übersehen, hatte das für neu gehalten.

Und niemand verwendet Kabelkanal, der wäre nämlich rechteckig, nicht rund ;)

Klugscheisser :p

Ich verwende 16mm PVC Isolierrohr... da steckt man normal Kabel rein, also ist das für mich ein Kabelkanal xD

Gut... wieder was gelernt. Aber ich muss auch nicht wissen wie es heisst, sondern nur woher man es bekommt und was ich damit machen möchte xD
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Je mehr ich mit den normalen SCARs umgehe, desto mehr kommt mir in den Sinn, sowas auch mal mit MEGAs zu machen.
Im Moment grübele ich, ob ich das hintere Laufstück der PTRD wieder aufmache (ist leider komplett verklebt) und ihr einen internen airtight Laufstummel und einen SCAR spendiere, so wie in der Raptunov. Bei der stört damit der lange vordere Lauf überhaupt nicht mehr.
 
P

PlopAutsch

Guest
Drückt die PTRD genügend Leistung um den Dart dann nicht nur noch rausplumpsen zu lassen?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@PlopAutsch

Die PTRD hat gar nicht sooo wenig Leistung. Der Plunger hat ca. 60cm³ mit einer Magnus-Feder als Treibstoff. Anfangs des Baues habe ich damit testweise Darts nur aus den Hülsen verschossen und bin damit etwa auf Centurion-Level gekommen. Allerdings stecken die Darts auch nur ca. 5cm in der Hülse drin, da wird wohl ein gut Teil der Luft aus dem Plunger einfach verpuffen.
Nachdem der lange Lauf fertig war, sind die Darts wirklich nur noch 5m weit aus dem Lauf geplumpst, das war in Krefeld zu sehen. Energie ist also schon da, sie verpufft nur bzw. bleibt im Lauf.

Nun hatte ich beim Verbauen eines Worker-Kits in der Rapidstrike (mein Projekt Raptunov, Link: https://blasted.de/threads/raptorstrike-stefan-mod-projekt-raptunov.6717/#post-149317 ) überraschend gute Erfahrungen mit einem laaaaangen Lauf gemacht, wenn (1) sealed Breech Mod und (2) SCAR Mod beide drin sind. Zusammen mit großen Löchern direkt vor dem Scar gibt das vergleichsweise wenig Leistungsverlust, weil der Dart rein geometrisch den vorderen Laufteil nur ohne Kontakt durchfliegt. Ohne SCAR ist das offenbar nicht der Fall.

Eine sealed Breech hat die PTRD dann, wenn die Hülse am vorderen Rand abgedichtet an ein Rohr stößt, das den passenden Dartfit für MEGAs hat. Da bin ich dran (hab 19.4mm innen gefunden). Sealed läßt sich relativ einfach bewerkstelligen (ich kenne ja meine eigene Konstruktion an der Stelle).
Ein SCAR für Megadarts ist m.W. noch Neuland, erfordert also Experimente.
Als Richtwert für die Länge eines sealed Laufstummels hab ich das Artifact Kit für die LS genommen, deshalb hatte ich nach dem Volumen des LS-Plugers gefragt (in Kurze-Frage-Kurze-Antwort: https://blasted.de/threads/kurze-frage-kurze-antwort.4874/page-114#post-151313 ). Nichtsdestweniger werde ich natürlich "zu lang" anfangen und Scheibchen runtersäbeln, bis der Dartspeed maximal ist.

Ich muß natürlich den durch das Gewicht der PTRD belasteten hinteren Laufteil wieder aufsägen und eine stabile Steck- Schraub- Wasauchimmer-Verbindung finden, wenn ich den MegaSCAR da drin testen will. Das ist nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
So und bis die Rohre für Mega-Kaliber da sind mach ich noch was anderes nützliches. Ich hab die Dralllänge mal noch weiter verkürzt, auf ca. 15cm.
SCAR ist wieder doppelt, 2x 1/8 auf 1.8cm. Mit einer Gesamtlänge von 3.6cm ist dieses Exemplar nur noch so lang wie der Dart selbst.
Was dabei rauskam war ganz interessant...

scar-test-LS-12m-3.png

Das hab ich wieder mit den gleichen Werten wie oben geschossen, also meine LS auf 12m etc. Haltepunkt ist auch wieder gleich wie bei den beiden oberen Trefferbildern.
Man sieht, daß die Treffer (10/10) sich nur noch in der Hälfte des Blattes clustern, allerdings deutlich tiefer als mit höherer Dralllänge. Das zeigt ganz deutlich, woher der Drall seine Energie nimmt, nämlich aus der Dartgeschwindigkeit. Es gibt also ein praktisches Limit mit dem Drall, ich denke wir sind mit 20cm Dralllänge schon an einem ganz guten Punkt. Jedenfalls, wenn man keinen mörderischen Powermod macht.

Einschränkend zu dem Trefferbild muß ich noch schreiben, daß die Abstände so langsam auch in der Größenordnung meines "Zitterns" liegen, jedenfalls, wenn ich stehend freihändig auf 12m schieße. Es ist möglich, daß die wahren Flugbahnen der Darts vielleicht noch stärker clustern, besonders die beiden Ausreißer in der Mitte des Blattes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clayzz

Angehender Modder
Müsstest die LS vielleicht mal irgentwie fixieren. Möglichst waagrecht und auf der gleichen höhe wie das din a4 blatt. Wär interessant was bei rumkommt. Ich glaube nähmlich das die LS so schon sehr genau schießt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
stativ, maybe? Ein entsprechend hergerichtetes Stativ von ner Kamera oder nem Camcorder könnte da helfen. alternativ nimmt man das, was man hat - z.b. einen stuhl und legt dann den blaster dort auf.

aufgelegt wird das allerdings nicht soo viel genauer wie freistehend... zumindest nicht, wenn da mehr Bumms hinter steckt.
 

Clayzz

Angehender Modder
eventuell ein stuhl unter den lauf und nen anderen under die schulterstütze, und dann mit expandern festmachen. Ich weiß es nicht, muss man ausprobieren.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab ein Zweibein und 4-16x Zoom... Da muss ich schon was an Kopf kriegen dass ich damit nicht immer aufn gleichen Punkt anlege..

Wir haben am Samstag übrigens mal gekuckt wie weit die Longshot gerade gehalten schiesst. Mit 9" Zweibein parallel zum Boden geschossen berührt der Dart etwa nach 20-25m den Boden. War schwer auszumessen, weil er dann nochmal die gleiche Strecke nach dem Aufprall weiterflog...

Desweiteren habe ich noch ein paar Darts getestet. Blaue Hardtip Chinadarts, Rundkopf Accurates und rosa "Schaumstoffdarts" (ebenfalls harter Kopf) aus nem 1€-Shop mit etwas dickerem Durchmesser.
Die Accurates verlieren ziemlich schnell an Höhe, weil sie wohl auch wesentlich schwerer sind, Die Hardtips flogen teilweise ganz gut, aber manche widerum zogen nach oben.. die rosa Chinadarts waren ziemlich grottig, wegen dem größeren Durchmesser wurden die fast bei jedem Schuss entweder eingeklemmt und dann zerfetzt oder es wurden 2 auf einmal geladen (keine Ahnung wie das zustandekam). Die sind jetzt jedenfalls aussortiert und dienen als Füllmaterial xD
Hoffentlich kommen meine Worker Darts bald...

Achja... hab da noch was....


(getroffen wurde der Versandcontainer vor dem Rolltor)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Stuhllehne ist schon eine ganz gute Idee. Der Aufwand muß ja auch im Verhältnis zu dem stehen, was man in der Wohnung so treiben kann. Die meisten von uns wohnen ja nicht alleine. ;)

Sportschützen fixieren ihre Gerätschaften bei derlei Messungen in so einer Art langem Holzschraubstock.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten