Scarlett MK1 (Projekt "Lizzy")

Joshi

Blasted Kenner
Mal wieder n kleines Update zur Scarlett.

Man könnte meinen da tut sich momentan nicht viel, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich hatte ja die Möglichkeit den Blaster in Ulm ausgiebig zu testen.
Alles in allem hat der eine recht gute Figur abgegeben.
2 kleine Optimierungen an Pusher und Mag waren notwendig, aber ansonsten gab es keine nennenswerten Ausfälle.

Jetzt hatte ich allerdings noch die Idee ein Sichtfenster im Griff einzubauen, damit man sehen kann wieviel Munition noch geladen ist, ohne das Mag entfernen zu müssen. Das war im Battle doch recht nervig. Ob sich das durchsetzt und am Ende übernommen werden kann, wird sich zeigen.
Zu diesem Zweck hat mir @Moggih ein paar Laserteile zukommen lassen.

upload_2022-4-1_10-13-58.png

Darüber hinaus ist die Konstruktion eigentlich abgeschlossen und wir befinden uns mitten in der Materialbeschaffung.
Mal abgesehen von ein paar ausgiebigen Tests mit verschiedenen Federn usw.

Ich habe endlich endlich endlich einen Zulieferer für diese überaus lästigen Magazinfedern gefunden, bzw. produzieren lassen. Damit sollte das größte Problem der Vergangenheit angehören, sofern die Teile auch ankommen.
Aktuell bin ich gerade am Prüfen, ob das Maggehäuse aus Spritzguss oder ähnliches erschwinglich ist.
Das wäre natürlich der Knaller…. Also es geht voran…
 

Joshi

Blasted Kenner
Will see,
ich muss auch sagen das die Kommunikation mit den Chinesen so unglaublich gut war, dass ich gewillt bin das auch dort anzufragen.
So ein Kundenservice bin ich hier in Deutschland garnicht gewöhnt... traurig...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Spritzgußformen sind richtig teuer, soweit ich weiß....

Das kommt immer auf die Spritzmaschinen und die Menge an Kavitäten an.
Die Chinesen arbeiten oft noch mit einfachen Hot-Runnern, wie sie zu Beginn des Plastikspritzgusses auch in Europe in Wohnzimmern und Küchen der ersten Spritzgusszulieferern standen. (Einer unserer größten Zulieferer hat genauso angefangen)

Die Formenkosten sind hier erheblich niedriger (ab 3000-5000€). Moderne Anlagen/Formen kosten je nach Auslegung 30-50t€, 300t€ aber auch bei richtig komplizierten Teilen auch gerne mal 1,5 Millionen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Es muss nicht zwingend die Spritze sein. Es können auch andere Verfahren sein.
Das Ziel ist es, ein erschwingliches Mag zu beschaffen, dass eben nicht selbst gedruckt werden muss.
Zumindest nicht das Gehäuse. Ein Mag ist ja im Grunde ein standard Serienteil, welches im Prozess nachher einfach nur nervt, weil zeitintensiv.
Resin geht ja auch als Beispiel. Da hatte @flatten_the_skyline mir ja auch schon eins gezaubert, was ja auch wesentlich stabiler als ein gedrucktes ist und auch noch geiler aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Tiefziehen aus dicker Folie?
Mit entsprechender Ausrüstung kann man da bis zu 2mm Stärke tiefziehen. Auf einer entsprechend großen Maschine kann man dann 10-15 Magazine mit einem Durchgang herstellen.

Was du auf jeden Fall noch machen solltest ist, wie ich in Ulm schon erwähnte, gewölbte Griffschalen zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Richtig sexy... War sie schon immer, aber das ist schon noch so ein Schokostreusel auf Sahnehäubchen Feature :>

@Moggih, höre ich daraus, dass du gut schmale Reste verwerten kannst? - in der Firma haben wir ja solche Materialien und da fallen leider viele Abschnitte in den Müll. Ich schau derzeit viel nach Recycling fürs Hobby, wär das was für dich? :)

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
@Moggih, höre ich daraus, dass du gut schmale Reste verwerten kannst? - in der Firma haben wir ja solche Materialien und da fallen leider viele Abschnitte in den Müll. Ich schau derzeit viel nach Recycling fürs Hobby, wär das was für dich? :)
Ist fast eher umgekehrt - ich habe immer wieder Reste und weiss damit nicht viel anzufangen. Zum Wegwerfen ist es mir dann aber doch meist zu schade und daher sind so Anwendungsfälle wie diese schmalen Fensterchen optimal ;)

Edit: Und dann kommt noch hinzu, dass es zwei unterschiedliche Plexiglas-Qualitäten gibt. "XT" ist extrudiert und lässt sich nicht so gut gravieren, ist dafür billiger und völlig ausreichend für alles, was nur ausgeschnitten werden soll. Und dann das "GS", was gegossenes Acryl ist. Das bekommt beim Gravieren diesen bekannten, milchigweissen Farbumschlag, lässt sich aber genauso gut schneiden. Leider ist XT erheblich verbreiteter (im Baumarkt bekommt man z.B. nur XT, fast nie GS). Aus Reststücken GS habe ich schon Einkaufswagenchips mit Logo gemacht und sowas. Bei XT fehlen mir bislang die Ideen, da so kleine Items auszuschneiden ja auch nur begrenzt Sinn ergibt. Wie eben für so kleine Sichtfensterchen, da passt es top - aber sonst? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ok, bin ich hier der einzige ;) mir gefällt das Fenster überhaupt nicht, aber ich seh das immer unter Larper Sicht und nicht unter Nerfwar Sicht (wo es durchaus seine Berechtigung hat aber immer noch hässlich bleibt).
Deswegen würde ich das ganze nur optional anbieten.
Meine 5 Pfennig dazu
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Moggih
Extrudiertes Plexiglas hat noch eine ganz andere unangenehme Eigenschaft. Das Extrudieren geschieht nämlich aus einer Art feinem Granulat, das dann in einer geheizten Düse zusammengesintert wird (das Prinzip kommt vielleicht vielen hier vom 3D-Druck bekannt vor).
Der Riesennachteil dabei ist, zwischen den verschmolzenen Acryl-Körnchen bleiben feine Luftkanäle offen. Das sorgt dafür, daß XT-Plexiglas nicht völlig druckdicht ist. Für normale Verwendung bemerkt man das nicht sofort - aus einem XT Rohr würde jetzt nicht gerade Wasser raustropfen. Aber ich habe das Zeug auch schon verwendet, um Röhren für Stickstofflaser daraus zu bauen. Wenn man so ein Ding luftleer pumpt, merkt man schnell, daß es gewaltig leckt.

Wie es bei Überdruck ist, habe ich noch nicht probiert, könnte mir aber auch vorstellen, daß dabei der Duck schneller als nötig sinkt. Einen Drucktank aus Plexiglas würde ich aber sowieso nicht empfehlen, weil das nun mal splittert wie Glas.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten