Weil's grad irgendwie aktuell in meinem Kopf rumschwirrt: Ich wäre dafür, die Struktur des Forums radikal zu verschlanken. Die unzähligen Unterforen und teils redundanten oder obsoleten Foren (Bankcroft!) braucht es meines Erachtens gar nicht. Auch die Unterscheidungen nach Herstellern oder sogar einzelnen Blasterserien und -modellen sind eigentlich unnötig. Daher wäre ich für folgende, schlanke Struktur, in der eigentlich alle vorhandenen Threads eingeordnet werden könnten. Wenn wir dann vielleicht auch mal einen Feinschliff an der Forensuche bekämen, sollten alle Infos für Suchende schnell aufzufinden sein.
- Hauptbereich Dartblaster
- News, Tests, Gerüchteküche & Webfundstücke
- Technikforum zu grundlegenden und speziellen Mods*, ohne Unterscheidung der Hersteller oder Munitionsart
- Springer + AEB
- Flywheel
- Stringer + HPA/LPA + HAMP
- Technikbasics zu Darts, Akkus, Magazinen,...
- Optikmodding inkl. Galerie + Anleitungen
- Show your Gear! Klamotten und Zubehör
- Community-Bereich
- Ihr über euch, User- und Gruppenvorstellungen, Feierliches
- Veranstaltungen & Wettbewerbe
- Marktplatz
- Feedback und Diskussionen zum Forenbetrieb, inkl. Anleitungen zur Foren-Bedienung und Forenregeln
- Offtopic-Bereich
- Partner-Bereich
- Blasterparts
- News, Gewinnspiele
- Anleitungen für BP-Produkte
- Supportforum inkl. Anfragen & Anregungen
- Weitere Händler & Bezugsquellen für Blaster, Material, Gear und Nützliches
- Youtube & Blogger-Ecke
Natürlich besteht das Risiko, dass durch das massive Verschieben von Threads bspw. Links und Querverweise nicht mehr funktionieren. Die hinzugewonnene Übersicht und Usability gleichen diesen Nachteil aber sicherlich aus.
*In den Blaster-Foren sollten jeweils angepinnte Threads ("Stickies") sein, die ganz grundlegende Anleitungen und Infos z.B. zu Federtuning, Flywheelmotoren, Akku- und Dartkunde etc. im Sinne von Wiki-Seiten enthalten. So kann man immer wieder auf die "großen Basic-Threads" zu den jeweiligen Themen verweisen. Diese sollten regelmäßig aktualisiert werden. Solche Basic-Infos könnte man auch sehr gut an prominenter Stelle auf der blasted-Startseite verlinken, um Einsteigern direkt konkrete Tutorials an die Hand zu geben.
Was denkt ihr?