Welchen Drucker benutzt ihr?

Joshi

Blasted Kenner
Der Zusammenbau hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert. Absolut überschaubar. Mit pla hab ich super Ergebnisse. PETG is zum Teil schwierig aber ich glaube das geht allen anderen Druckern genauso.
Hab alles rote aus PETG gedruckt, Rest pla schwarz. Gibt nichts auszusetzen
 

Anhänge

  • 1A2C58B6-3356-458F-AE86-9D7CC5020923.jpeg
    1A2C58B6-3356-458F-AE86-9D7CC5020923.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 16

battle-axolotl

Blasted Kenner
Flashforge Finder hat 14^3, kann aber ohne beheiztes Bett nur PLA. Gebraucht sollte der recht billig sein.

War mein Einstieg. Vorteil ist dass der ein Würfel ist aus dem sich nix bewegt.
Wenn das dein Einstieg war, hast du dann auch die Beobachtung gemacht (von der ich gerade wiederholt gelesen habe), dass Kilo-Spulen nicht in den integrierten Spulenhalter passen (zum Teil heißt es, der wäre auf 0,6kg Spulen beschränkt)? wenn ja, lässt sich der Spulenhalter erweitern (ähnlich wie ne Nerf-Shell - lach - ;)) oder ist es sinnvoller, den zu umgehen und auf den Filament-Sensor zu verzichten?
denn wenn diese Limitierung nicht mehr als Damoklesschwert über der Wahl schwebt, wird es der vermutlich werden, vorausgesetzt der ist zum Zeitpunkt des Kaufes noch zu nem mindestens ähnlich humanen Preis wie jetzt zu kriegen
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hab den umgangen. Es gibt verschiedene druckbare Spulenhalter, ich glaube ich würde inzwischen ne Halterung drüber präferieren.

Bei PLA geht das schon nen Druck der gestoppt hat weiterzudrucken, empfehlen würde ichs nicht.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das was ich so gelesen hatte, besagte, dass man bei selbstgedruckten Spulenhaltern den Filamentsensor nicht nutzen konnte und den deshalb mit nem kleinen Stück Filament "stummschalten" musste, oder was meinst du mit nem gestoppten Druck weiterdrucken?
wenn der Drucker gestoppt hat, abgekühlt ist und dann wieder anfängt ist das eine Schwachstelle. Die man vermeiden kann indem man ein bisschen ein auge auf dem Filament hat.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
also Filament-Sensor getrost umgehen, da der Vorteil des unterbrechens nur bedingt ein Vorteil ist?
Sehe ich so. Beim Finder kannste allerdings einfach im laufenden Betrieb neues Filament einfüttern^^

Was wäre dir denn ein alter Finder mit Microswiss allmetal hotend (nozzles in 0.2, 0.4 0nd 0.6 wenn ich mich recht erinnere) und Spiegelfliese als Druckplatte wert? KAnnst ja mal ne PM schreiben.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich habs bisher 2 mal gehabt (einmal absichtlich, einmal unbeabsichtigt - waren aber eher stabilere drucke, weswegen die Schwächung nicht dramatisch sein sollten) das mir beim druck mit PLA das filament ausging. Da ich direkt daneben saß war das wohl auch kein Thema; würde das passieren wenn ich nicht anwesend bin sieht das wohl anders aus. Zumal der Genius dann nen Höllenlärm macht bis man filament durch den sensor geschoben hat... Das muss man sich und den nachbarn nicht zumuten - da würde ich auch eher drauf plädieren frühzeitig vor einem druck das filament zu wechseln oder eher kleinteile zu drucken (wenn man noch nicht wechseln wollte).
 

Feckless

Lernender Modder
Der Zusammenbau hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert. Absolut überschaubar. Mit pla hab ich super Ergebnisse. PETG is zum Teil schwierig aber ich glaube das geht allen anderen Druckern genauso.
Hab alles rote aus PETG gedruckt, Rest pla schwarz. Gibt nichts auszusetzen

Der Drucker lacht mich schon an.....ich frag noch mal ganz doof, da du das Ding zuhause rumstehen hast, schließt man den an nen Computer an oder läuft der via SD-Card oder Stick oder gar über das Heimnetz (Wlan?).
 

Joshi

Blasted Kenner
Mit SD Karte.
Gibt aber auch einen usb Anschluss. Ich nehme an du kannst die Dateien so rüberkopieren. Oder über pronterface arbeiten. Bin da aber kein Profi
 

Feckless

Lernender Modder
SD-Karte reicht mir da voll und ganz, danke für die schnelle Antwort. Jetzt nur noch hoffen, das (a) das Kapital an Weihnachten da ist und (b) der Drucker lieferbar ist.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Beim 4max hatte ich es mal probiert, eigentlich geht es... Nur hatte jener dann den druck verweigert und häufig neu gestartet. Ansteuerung via pronterface funktioniert allerdings über USB. Beim Genius hab ich das allerdings noch nicht probiert.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich schaue mich gerade auf ebay-Kleinanzeigen um. Billiger Drucker mit Kratzer auf dem Druckbett. Das ist immer ein no go oder? Ich könnte an die 100 Öcken sparen. Macht es da Sinn eventuell nach Ersatzteilen zu gucken oder ist der Kratzer, je nach Position vielleicht doch nicht so schlimm?
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Nach meiner bescheidenen Meinung kommt es immer auf den Drucker an. o_O
Ein neues beheiztes Druckbett ist gar nicht soo teuer. Für die meisten Drucker deutlich unter 100€.
Für meinen "großen" nutze ich zum Beispiel magnetische Matten. Wenn da eine verbraucht ist klebe ich einfach ne neue drauf, ca. 20€.
 

Feckless

Lernender Modder
So, der Neptune 2 ist bestellt. Platz im Keller muss noch geschaffen. werden. Der Raum ist relativ staubig, also ich denke ich werde hier noch eine Kiste um den Drucker rumbauen müssen.

Gibt es noch irgendwas was ich wissen müsste? Als absoluter Neueinsteiger hab ich logischerweise viele Anfängerfragen:
- Welches Filament kaufen?
- Welche Software verwenden?
- Direkt auf magnetische Matten umsteigen, und wenn ja, auf welche?
- Gibt es sinnige Verbesserung am Drucker selber (HUST @Joshi HUST)? Andere Düse? Dateien für den Drucker selbst drucken?
- Tipps für den richtigen Standort des Druckers?

(ich hoffe das passt hier noch in den Thread rein @Moderator)
 

Joshi

Blasted Kenner
Moin,
da machst du nichts falsch wenn du mich fragst.
nö du brauchst nichts, alles dabei.
ich würd mal mit PLA anfangen, funktioniert super.
Sehr gute Ergebnisse hab ich mir dem ECO PLA von 3D jake gemacht.
Hab meinen derzeit im Heizungskeller. Kalte und zugige (?) Räume solltest du vermeiden, grad wenn du PETG druckst... aber sonst...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
2,85 ist normal bei Ultimaker - druckern, die meisten haben aber 1,75mm. Auch von meiner seite aus würde ich erstmal mit PLA anfangen - da gelingen die Druckergebnisse am Anfang eher als wenn man mit anderem Filament anfängt.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich baue gerade nen Schrank für den Neptune 2. Wie hoch muss ich den bauen, damit der Drucker mit Filament da reinpasst. Reichen 50 x 50 x 70?

@Joshi kannst du das abschätzen?
 

Joshi

Blasted Kenner
50 in der Breite geht, wenn die Rolle mittig oben drauf sitzt.
55 in der Tiefe oder mehr.
70 hoch ist in Ordnung
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten