X-Shot Longshot

Foamsnake

Blasted Kenner
Habe heute etwas experimentiert mit der Longshot.

K25 aufs Maximum gekürtzt. (In 1/4 Drehung Schritten herangetastet). Passt. Allerdings schon sehr grenzwertig was den Stab angeht der den Pumpgrip mit dem dartgate / pusher Verbindet.Stichwort Prekompression. Falls man eine Noch Stärkere Feder Einsetzen wollte, so müsste man die Länge mit einer Einlage /"spacer" abgleichen, so das nur schwache pre kompression der Feder vorhanden ist

Mit der K25 erreichte das Setup, 275fps mit Worker Gen3+, und 332fps mit den Epp Azur Dragon.

Eine worker Kronos(14kg) / 18KG Feder passt direkt, aber wir oben beschrieben, bricht da das Stäbchen nach einer gewissen Zeit wohl. Das biegt sich sehr gefährlich bereits beim Zusammensetzten.

-----
Mit einer K25 Feder ist kaum Unterschied zwischen einem 450 und 500mm Lauf. Der 500mm Lauf war sogar etwas besser. (+10fps)


-----
Da der Plunger entlang des Laufes schwebt ist hier möglichst wenig Reibung wichtig!!!!!! (Ja sehr)!!!!!

Leider entweicht hier auch viel Druck da der O-Ring relativ lose ist zwischen Lauf und Plunger.

Meine Versuche diesen O-Ring durch einen anderen auszutauschen brachte hier und da mehr Erfolg was - bis zur vollständigen Abdichtung ganz gut klingt.....

......Aber so wurde der Plunger durch Reibung so sehr abgebremst, das man immer starke Verluste in der Leistung hatte. Ca 40-80fps!
Weniger.

Und da sind wir beim Thema Reibung, der Grund warum der original Lauf komplett in Schmiermittel eingetaucht ist, ist genau dieser.

Wenn eure Xlongshot nicht so performt wie gedacht, schmiert den Lauf (außen) am hinteren Bereich wo der Plunger ist, so das der Plunger besser gleiten kann. Hier wäre wohl auch eine Behandlung mit Teflon sehr vielversprechend!


Meiner Meinung nach wird man hier nie wirklich besser abdichten können, das liegt am Design des Plungersystems 🪠

Nichtsdestotrotz ist das System verdammt Effizient. 270fps mit einer K25 Feder sind beeindruckend. Es zeigt auch das man nicht immer am gleichen alten System festhalten muss mit einem komplett dichtem Plungersystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Danke für den Tip... werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Meine kommt bisher mit nem 500er Lauf (16×1.5) auf ~200fps, allerdings mit sehr starken Schwankungen, je nachdem welche Darts ich verwende... denke da muss ich wohl mal nachschaun woran das liegt. Allerdings performen die gelben Workerdarts in meiner Unicorn auch sehr viel schlechter, vermutlich liegt es also an denen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
So, meine Neuerwerbung von Smyth's mußte ich natürlich sofort aufschrauben. Ich wollte einfach wissen, wie die tut.

xls1.png

Das Prinzip, die Feder auf dem Lauf zu führen fand ich faszinierend. Bei der Größe der Feder kam mir etwas merkwürdig vertraut vor, und ich habe mal in meinen Schachteln gestöbert, ob ich nicht was Passendes finde.

xls2.png

In eine X-Longshot paßt eine Longshot-Feder, ganz klar. :)

Auf dem Bild ist wahrscheinlich eine von den für die Nerf-LS gedachten Worker-Federn eingebaut (ganz genau weiß ich nicht mehr, woher sie stammt), die Originalfeder liegt in der Mitte. Ganz unten eine Magnus-Feder, die paßt nicht über die Plastikaufnahmen. Über den Lauf geht sie schon drüber.
Das ist natürlich insofern ganz gut, als daß uns dann von Worker eine ganze Auswahl an Federn für jeden Geschmack zur Verfügung steht. ;)

Chronen muß ich noch (die hat jetzt ordentlich Schmackes), Ergebnis füge ich später hier ein.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Der erste Prototyp der Lynx hat übrigens genau so (mit der Feder überm Lauf etc.) funktioniert. Das Teil hat auch Full Lenghts genommen, es gab aber auch nur einen Prozotypen davon bis dann die echte Lynx entstanden ist.
Wie auch immer ich finde die Zahlen die die machen kann ja ganz interessant, leider ist aber alles über 100fps für mich unbrauchbar.

Falls also du, oder jemand anderes den Bereich mal hinbekommen würde, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
dann geh mal hier hin zurück:
das sollte dann ja auch so ziemlich das sein, was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
So, ich hab mal gechront. Liegt so bei 61 m/s mit kurzen Worker Bamboo, die Feder müßte der Spannkraft nach eine normale Tuningfeder für die Nerf-LS sein (also etwa 9kg). Messe ich nach, wenn meine Kofferwaage wieder eine Batterie hat.
Ich schätze mal, mit 5 bis 7kg könntest Du in den für Dich interessanten Bereich gelangen. Ich weiß allerdings nicht, ob es Federn für die LS in der Stärke gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
dann geh mal hier hin zurück:
das sollte dann ja auch so ziemlich das sein, was du suchst.
Voll übersehen, vielen Dank^^
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
@smells like foam du willst 100 fps erreichen?

Anhang anzeigen 79839

Pmags passen auch prima.
Undich habe mein Ziel erreicht: ~100 fps mit Langdarts!
Dafür habe ich eine Stockfeder einer Retaliator zusammen mit der Stockfeder verbaut ... 101-104 fps noch ohne SCAR. Mit SCAR dann sicher für U18-Veranstaltungen
:hi5:
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Feder (heute morgen gewogen) hat eher 12 als 9kg. Das ist mir dann doch zu hart. Muß ich wohl mal wieder Federn shoppen gehen....
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Bmag hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt mit dem Pmag... das gefällt mir tatsächlich gut. Ich hab daher mal Anproben gemacht mit dem, was ich noch habe:

18er_Mag.png

10er_Mag.png

Das ist einmal ein auf 8 Darts gekürztes Pmag, das ich für meine Green Meanie mal gebastelt habe, und ein normales 10er Worker Mag.
Ich glaube, ein normales Pmag könnte mir da drin noch besser gefallen, und deshalb hab ich eins mit der 9kg LS-Feder zusammen geordert.

Abgesehen davon hab ich mal auf 11m Entfernung die Präzision getestet. Mit Gen III Worker Kurzdarts (die grün-violetten) eher nicht so berauschend, aber mit meinen selektierten Worker Bamboo Kurzdarts treffe ich recht zuverlässig ein Sofakissen (LP Größe) auf diese Entfernung. Beachtlich dafür, daß außer der Feder nix weiter gemoddet wurde.
Übrigens, das habe ich mit Stock Kimme und Korn geschossen. Habt ihr schon entdeckt, daß man das Korn verstellen kann? Bis zum unteren Anschlag gedreht ist es recht brauchbar auf 10m. ;)

Ich glaube, wir haben da eine neue Empfehlung für die NERFlinge als Einsteigerblaster... :D
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Anhang anzeigen 79839

Pmags passen auch prima.
Undich habe mein Ziel erreicht: ~100 fps mit Langdarts!
Dafür habe ich eine Stockfeder einer Retaliator zusammen mit der Stockfeder verbaut ... 101-104 fps noch ohne SCAR. Mit SCAR dann sicher für U18-Veranstaltungen :hi5:
Ich fände das auch interessant, habe jedoch weder die deutsche Stockfeder noch eine Retaliator.
Aber ihr baut doch gerade euch fleißig neue Federn in die deutsche Version ein. Hat da jemand vielleicht für schmales Geld für mich ne Feder über, für die keine Verwendung mehr besteht?

Gruß
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wenn eine retaliator stock feder passt, dann vielleicht auch die 5Kg febrotec oder andere retaliator austauschfedern.
vielleicht ist die febrotec feder ja dann auch genau das, was einen an die ~100fps bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Retaliatorfeder passt... zwischen dieser und ner halben K25 besteht ja doch ein gewaltiger Unterschied, was die Maße angeht. Ne Retaliatorfeder alleine dürfte da ziemlich viel Spiel haben. Ne Recon Tuningfeder könnte allerdings passen und das gewünschte Ergebnis liefern.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
zu kurz oder wie? hab die ja noch nicht in der hand gehabt, ausser verpackt im laden.
wenn wir schon bei federn sind, die stock feder ausmessen und hier notieren wäre sicher auch hilfreich, wenn man ersatz finden möchte, ohne die üblichen verdächtigen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Aber die Tuningfedern der Ret passen nicht über den Lauf, das habe ich ausprobiert. Ich hab für die Green Meanie reichlich von den Federn, sowohl Worker als auch BP. Keine paßt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die BP Tuningfeder für die LS ist nun wieder etwas größer. Paßt gerade noch so in die Shell der xLS rein.
Spannkraft hab ich 10kg gemessen, gechront sind es damit 56 m/s. Damit fühle ich mich etwas wohler.

Edit: mit einem Pmag sieht sie wirklich am besten aus. Hätte nicht gedacht, daß ich Bullpup mal interessant finden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wen es interessiert :
Die Lidl konfettikanonen Feder auf das original Maß der internationalen longshot gekürzt ergibt ein ganz kleines leistungsplus gegenüber der stock Feder.

Von 140fps mit den mitgelieferten Darts und 145 mit den insanity darts ging es rauf auf 145 und 155fps.

Eigentlich hatte ich auf geringere Performance gehofft aber wer sich halt eine DE Version holt, kann da die billig Feder nutzen um auf Standard Performance zu kommen. Einziger Lapsus: die ist minimal enger, beim nach vorne schieben des Griffs gibt es leichtes Schleifgeräusch was man evtl mit viel Schmiermittel weg kriegen könnte.

Also:
Nicht perfekt, aber eine Möglichkeit für die Käufer der lokalen Version auf 150fps je nach dart Typ zu kommen.

Die Tedi Feder kommt dann kommende Woche zum Testen dran…
 

medusa

Auf Blasted zuhause
140 Füße (aka 43 m/s) ist also die Auslegungsstärke für den Blaster. Gut, das zu wissen. (Wegen Langzeit-Haltbarkeit etc.)
Da würde ich eigentlich gerne hin.
 

Bertibär

Neuling
Wen es interessiert :
Die Lidl konfettikanonen Feder auf das original Maß der internationalen longshot gekürzt ergibt ein ganz kleines leistungsplus gegenüber der stock Feder.

Von 140fps mit den mitgelieferten Darts und 145 mit den insanity darts ging es rauf auf 145 und 155fps.

Eigentlich hatte ich auf geringere Performance gehofft aber wer sich halt eine DE Version holt, kann da die billig Feder nutzen um auf Standard Performance zu kommen. Einziger Lapsus: die ist minimal enger, beim nach vorne schieben des Griffs gibt es leichtes Schleifgeräusch was man evtl mit viel Schmiermittel weg kriegen könnte.

Also:
Nicht perfekt, aber eine Möglichkeit für die Käufer der lokalen Version auf 150fps je nach dart Typ zu kommen.

Die Tedi Feder kommt dann kommende Woche zum Testen dran…
Haben die shooter federn unterschiedliche Durchmesser????
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Das finde ich in den kommenden Tagen heraus, morgen oder Dienstag mache ich die neuen Kanonen auf. Ich denke da sind verschiedene Federn drin.
 

Dartvader

Neuling
Hab mir den flared magwell von printables gedruckt. Der verwendet normal das modifizierte Innenleben des Originaladapters. Da ich diesen aber nicht opfern will, hab ich mir die Interals gezeichnet und gedruckt und natürlich ebenfalls auf printables hochgeladen :)

Der Magrelease fürs Langdartmagazin funktioniert weiterhin, der Release am Griff greift in den Mechanismus des Adapters und funktioniert sowohl mit Talons als auch mit Katanamags.

Anhang anzeigen 79862 Anhang anzeigen 79861

Anhang anzeigen 79860 Anhang anzeigen 79863

Anhang anzeigen 79871

mir fehlt noch ein Bcar und evtl kriegt die Front noch eine farbliche Anpassung an den Rest ^^ Ausserdem muss ich mir noch nen Ersatzhebel für den Release hinten drucken, der stört mich irgendie... der kann gern ganz kurz sein und eher ne Art Schiebeschalter statt Hebel. So oft werde ich den Blaster wohl kaum mit Langdarts verwenden.
Hey da ich bei dir sehe das du einen längeren Lauf verbaut hast hab ich da direkt ne frage.
Erstens welchen Lauf hast du benutzt? Denn ich finde online keinen passenden. Ich habe mir jetzt aus dem Baumarkt ne 16x1 Alu rohr gekauft und das auf ungefähr die selbe Länge wie du geschnitten und verbaut. Doch jetzt hat sie deutlich weniger Power als vorher weißt du zufällig woran das liegen könnte?
Lg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten