Rapidstrike neuverkabelungs Probleme (BlasterSmith Kit)

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das Einzige, was passiert, wenn S3 nicht gedrückt ist, ist dass der Pusher dauerhaft läuft. Bei dir läuft er aber gar nicht. Das ist also nicht das Problem.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wie gesagt, einfach mal leitung für leitung abgleichen, ob die mit dem schaltplan übereinstimmt. fall aus versehen in deinem gezeichneten doch irgendein fehler sein sollte, ist hier direkt am anfang des threads der plan, den ich selbst auch nutze und entsprechend bei nachfragen weiter reiche.
und wenn das zu keinen ergebnis führt, dann fang von null an. nervig, aber manchmal hilft das.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab dir hier mal ein zitat aus meiner Mod-anleitung:


Als nächstes geht es an die beiden Microschalter für Flywheels und den Trigger - dort wiederum wird das ebenfalls nach Schaltplan angelötet (Trigger = Com: + Pusher, NC: Com Pusher-Switch, NO: Com Flywheels / Flywheels = Com: Flywheels, Trigger NO & Pusher-Switch NC, NO: Batterie +, NC: Not connected (nicht angeschlossen) ). Wenn die angeschlossen sind, wird da dann wieder ein Test mit den Schaltern gemacht - damit man sicher gehen kann, das alles anstandslos läuft, ehe man auch diese Microschalter verkleben kann.

Da steht genau, wie ich was verlötet habe. Falls das immer noch nicht funktioniert, biete ich dir an, das man sich trifft und man das zusammen verlötet - sprich: du lötest selbst, allerdings schaue ich dir dabei auf die Finger und vergleiche mit meiner RS, die dir nebenbei als Anschauungsobjekt dient, damit es funktioniert.

so habe ich bisher alle aufgebaut - und die funktionierten. Versuch es auch mal mit nur 2 IMR - ich habe da was im hinterkopf, das die Motoren angeblich keine 3 IMR wollen, allerdings habe ich die Rapid Red auch schon kurzzeitig mit 4 IMR rennen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
So nochmal alles überprüft und einen Fehler mit dem Minuspol des Pusher gefunden Kopf->Wand - Farben vertauscht.
Jetzt läuft der Pusher, wenn S3 offen ist, zusammen mit dem Wheels.

Allerdigns neues Problem:
Wenn S3 offen ist, läuft der Pusher OHNE das S1 (Trigger) gedrückt ist. Sobald ich S1 drücke, bleibt der Pusher stehen. Die Kabel sind allerdings alle geprüft und so ie auf dem Plan.
IN meinem Verständnis heißt das aber, dass S1 einfach "Falschrum" funktioniert, da er beim drücken unterbricht und im ungedrückten Zustand Strom druchlässt. Wenn ich jetzt einfach alle Kabel von NO nach NC löte und umgekehrt sollte das doch behoben sein und die aktuelle "Funktion" umgekehrt sein, oder nicht?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn S3 offen ist, läuft der Pusher OHNE das S1 (Trigger) gedrückt ist. Sobald ich S1 drücke, bleibt der Pusher stehen.

Das ist genau richtig so!

Logisch aufgebaut ist es so, dass S3 den Pusher immer mit Strom versorgt, bis er gedrückt wird. Damit der Pusher in Parkposition zurückfahren kann - dort angelangt drückt der Pusher den S3 und wird gestoppt. Der Pusher läuft dann erst wieder an, wenn S1 gedrückt wird.

Schau also mal, ob mit gedrücktem S3 und S1 der Pusher läuft.
Und dann, ob mit nichtgedrücktem S3 und gedrücktem S1.
Und mit nichtgedrücktem S1 und nichtgedrücktem S3.

Läuft er in diesen 3 Situationen, ist alles tutti :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
S3 funktioniert richtig, das stimmt, aber S1 nicht. Also der Trigger. Denn sobald ich den ABzug betätige bleibt der Pusher stehen, und das sollte doch genau andersum sein. Ich will doch, dass die Waffe feuert, wenn ich abdrücke und nicht stoppt, wenn ich abdrücke.

Und wenn ich S3 in Parkposition habe kommt auch keine Initialbewegung durch drücken von S1 (Abzug), also gehts garnicht erst los.

bei gedrücktem S1 bleibt der Pusher stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
S3 funktioniert richtig, das stimmt, aber S1 nicht. Also der Trigger.

Ah, I see. Hab ich falsch gelesen, sorry.

Dann checke bei S1 nochmal, ob die Belegung wirklich stimmt.

Deswegen meine Frage, ob ich ohne Risiko die Kabel von NO und NC am S1 (Trigger) tauschen kann um die Funktion des Schalters umzudrehen, oder raucht mir dann was durch?

Ich würde immer mit einer geringeren Spannung testen. Nicht unbedingt einen ganzen Satz ungeschützte IMRs oder Lipo anschließen, sondern erstmal mit normalen NiMH oder Alkalines oder so ...
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
So, hab mittlerweile meine RS-Uzi fertig und auch erfolgreich kampferprobt.
Ich hab meinen Fehler gefunden, ich hatte tatsächlich einen Draht falsch verlötet. Musste das Ganze aber auch n Tag liegen lassen und dann nochmal mit klarem Kopf ran um das zu finden.
Aber der Schaltplan, wie bereits gepostet, funktioniert einwandfrei.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Manchmal braucht man eben ein wenig Abstand um den Fehler zu entdecken ;) Ist mir bei meiner ersten RS aber auch passiert... der Schaltplan ist grausig, vor allem wenn man da nen two-stage-trigger einbaut, der den normalen Schaltplan nochmal umstellt...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Nu ja... Wer berufsmäßig Schwarzmagie gelernt hat, der hat da keine Probleme mit ;) zumal ich den schaltplan nur mit Microschaltern noch übersichtlich finde - wenn man bei allen Motoren noch Mosfets einsetzt, dann wird der Schaltplan richtig interessant :D
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Vorhin eher durch zufall gefunden - und aus meiner sicht verständlich erklärt, auch wo was hin muss. daher kann man es hier mal drinlassen, falls jemand mit einem einfachen Schaltplan nichts anzufangen weiss:

 

Dk2110

Neuling
Hier erstmal meine aktuellste Fassung der Skizze, so wie es auch in meiner RS verbaut ist:

Anhang anzeigen 42451

Um es zu erläutern müsste ich am besten ein Video bzw. eine Animation draus machen. :/

Wichtig ist halt:
  • S2 ist bei mir quasi ein Hauptschalter (genau wie der Killswitch, den lassen wir jetzt aber mal aussen vor). Der durchtrennt einfach die Leitung und ohne den zu betätigen, läuft in diesem Setup gar nix.

  • Ist S2 gedrückt, laufen die Flywheels und unabhängig davon erhält auch S1 Strom. Gibt ihn aber nicht weiter, solange er nicht auch gedrückt wird. Wird er aber gedrückt. Läuft der Pusher-Motor an.

  • Der laufende Pusher-Motor sorgt dafür, dass S3 losgelassen wird. Jetzt läuft der Pusher-Motor über zwei Verbindungen: Nämlich über den Saft, der von S1 kommt und über den Saft, der von S3 kommt.

  • Lässt man S1 wieder los, läuft der Pusher erstmal (für Sekundenbruchteile) weiter. Soll er auch, er muss ja in Parkposition zurück. Hat er diese erreicht, drückt er S3 und schließt sich dadurch mit sich selber kurz. Und rührt sich nicht mehr, bis er wieder von S1 versorgt wird.

Ergo: Wenn dein Pusher dauerhaft läuft obwohl alles korrekt verdrahtet ist, klingt das danach, dass dein S3 nicht korrekt trennt. Das kannst Du testen, indem Du ihn mit einem Schraubendreher selbst zuverlässig drückst. Dann sollte der Pusher nur mit gedrücktem Haupttrigger laufen und nach loslassen desselben sofort stoppen.
Ist zwar schon lange her aber verstehe ich das richtig das das Plus Kabel zu S2 auf NO geht und auf NC wird nix angelötet sondern nur auf COM wo man dann so gesehen 2 Kabel anschließen würde?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
schau dir mal den schaltplan aus dem startpost in diesem thread an, da ist die normale RS verkabelung zu sehen

aber ja. S2 ist der schalter, der die flywheelmotoren an schaltet. entsprechend muss der nur den stromkreis zwischen motoren und akku schliessen können.
in dem schaltplan ist es zudem so verdrahtet, dass ohne laufende flywheelmotoren auch der pusher nicht starten kann. muss man nicht machen, hilft aber jams zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Korrekt.

S2 kann auch einfach ein Einschalter ohne NC sein. Nur die üblichen Mikroschalter sind halt Umschalter, und da bleibt NC einfach frei.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Hab da übrigens letzte Woche ne RS für nen Arbeitskollegen neu verkabelt:

20240322_171903.jpg

Mit den Kabelschuhen kann man sich nen Haufen Arbeit ersparen und am Ende auch alles schön sauber verlegen. Man muss beim Kabel an Com von S3 allerdings bissl rumbiegen, damit der Abzug frei beweglich bleibt, daher habe ich den Trigger einfach neu designed und sowohl an der Ober- als auch an der Rückseite einige Veränderungen gemacht, um den S1 besser betätigen zu können. Da S1 keine Funktion hat, solange S2 nicht betätigt ist, benötigt man auch keine mechanische Sperre, um das Betätigen des Abzugs zu verhindern. Das macht die Bedienung sehr viel geschmeidiger. :) Diie Datei könnt ihr euch hier runterladen: https://www.printables.com/de/model/821080-rapidstrike-trigger

und der Vollständigkeit halber hier den Link zur Switchplate: https://www.thingiverse.com/thing:2838203
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
wenn ich das so sehe, weiss ich auch wieder ganz genau, warum ich die kleinen schalter bevorzuge :D
Dachte ich mir anfangs auch, aber als ich den Kabelsalat dann einmal neu sortiert habe und die switchplate zuerst verkabelt habe und danach erst die Flywheels, da war das ganze sehr viel aufgeräumter als im Originalzustand ^^ geht sicher auch ohne Kabelschuhe, aber dann muss man halt die Kabellängen gut ausmessen und dann auf der Switchplate rumlöten, was dann doch etwas beengt ist... Beim zweiten Mal (also für meine RS) war ich dann auch nach knapp 25-30 min fertig mit verkabeln und konnte mich ans Einbauen machen ^^ beim ersten mal (vor x Jahren) hab ich dafür glaube ich nen ganzen Bastelabend gebraucht xD
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Naja also entweder hab ich schon viel zu viele von denen gemacht oder sonstwas aber… das war mal wieder ne Kommission vom Februar (wobei bei der leider dann beim Kunden ein Motor starb, da hat sich eine Schraube losgerüttelt weil mein loctite wohl zu alt ist mittlerweile). Gab Ersatz und gut. Aber ich hab mit den dicken Schaltern da keine Probleme.
 

Anhänge

  • 17E0031E-817B-4EDF-9962-D8C5DA1E696E.jpeg
    17E0031E-817B-4EDF-9962-D8C5DA1E696E.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 17

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten