3D-Dateien für Anbauten

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich hoffe, ich habe jetzt den richtigen Thread erwischt, denn die Files für meinen Raptorstrike-Adapter sind online:
https://www.thingiverse.com/thing:2938417

full
 

AidanP

Angehender Modder
Hi,

anbei die versprochenen Files für die Tek8:

https://www.dropbox.com/sh/2cdno0k6r3ptu0t/AAC7PCM3ufKuXEtLoeRpM6YMa?dl=0

Kurze Erklärung:

"Schlitten Tek8" , "Tek8 Muzzle New" und "Tek8 Underbarrel2" sind die bei Nighthunter79 verbauten Teile.
"Muzzle Lang" und "Muzzle Kurz" ist eine etwas brachiale, klobige Muzzle in zwei unterschiedliche Längen. Die habe ich auch bereits beide gedruckt und am Blaster getestet.
"Einsatz Kurz" ist ein Steckeinsatz für die "Muzzle Kurz". Den habe ich mit transparentem Material gedruckt. Er soll praktisch einen Lichtwellenleiter ersetzen und Mündungsfeuer "simulieren", welches man dann durch die Schlitze der Muzzle sieht. Zu diesem Zweck gibt es auch zwei 3mm Bohrungen am Flansch des Einsatzes in welche dann beliebige ultrahelle LEDs gesteckt werden können. In der Praxis habe ich den Einsatz noch nicht getestet. Die Muzzle sind alle recht stramm aufzustecken, da muss man wegen dem zusätzlichen Lack etwas aufpassen. Zudem haben die Muzzle alle einen Führungsgnubbel , also quasi eine Verdrehsicherung. Das Gegenstück muss man dann an der Tek8 ausschneiden.

IMG_20181228_230857[1].jpg

Von oben nach unten:

Tek8 Muzzle New
Muzzle Lang
Muzzle Kurz
Einsatz Kurz
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
https://www.thingiverse.com/thing:2829305

Zweites Ergebnis auf thingiverse...

Durch Wodans Thema kam mir der Gedanke eine Sammlung von 3D-Dateien für Anbauteile zu machen. Da ich bisher keinen Zugriff auf einen Drucker habe sind meine Dateien bisher ungetestet. Die Daten sind aus diesem Grund auch noch nicht auf Druck optimiert. Zur Erstellung der CAD-Dateien verwende ich FreeCAD, das ist kostenlos für Windows, Mac und GNU/Linux verfügbar.
Meine NERF-spezifischen CAD-Designs sammle ich hier.

Erstes Beispiel - Ein universeller Stock-Adapter mit Arretierung:
Anhang anzeigen 28283
Die Arretierung könnte mit einer passenden Feder oder Gummibändern befestigt werden. Das Endstück ist absichtlich eckig, damit man beliebige Teile einfach daran befestigen kann.

EDIT: Warum ist das Bild auf einmal doppelt im Post?
beziehungsweise der aller erste Post...
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Die Fragen scheinen untergegangen zu sein: Taugen die gedruckten Vulcan-Hülsen was? Und zu den Anbauteilen für die Schienen: es wird seinen Grund haben warum die TacRail-Befestigungen fast immer aus Gummi oder so sind, wäre es da nicht am sinnvollsten dieses Teil aus TPU zu drucken und an den Rest zu kleben (mann könnte das Anbauteil ja auch so designen dass der Clip beim Zusammenbau eingelassen ist und eventuell von kleinen "Flügeln" (ein besserer Name fällt mir nicht ein) fixiert wird? nur so ne Idee
und dann würde mich eine Datei für einen Unterlauf-Granatwerfer für Nerf-Tac-Rails reizen (für mich würde es ein Dummy tun, aber wenn der Mega-Darts verschiesen könnte wär der vielleicht auch für andere interressant)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
für letzteres tut's meist immer ne umgebaute mega magnus... sonst sind die entsprechenden anbauteile (wie z.b. den Mega-Dart-hump der Tri-Strike) eher Schwächlich auf der brust - und ob 3D-Druck derivate da eine ähnliche leistung bringen können... ich weiß da nicht so recht.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Für mich persönlich würde halt schon ein detailierter Dummy reichen deshalb kp wie das mit der Leistung aussieht; sonst bastel ich mir da halt mal selbst irgendwas mit CAD und Händen;
aber wie sieht es mit den anderen angesprochenen Punkten aus
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
solange die Nubsis in den blastern gefedert sind, funktionieren auch "harte" 3D-Druck anbauteile - sonst kann man das auch so designen, das es mit schrauben "geklemmt" wird", ähnlich der Picatinny-Rails (oder druckt sich gleich solche adapter-Rails). was die hülsen angeht: keine ahnung, meine Vulcan ging bei ebay über die theke... weil jene auch nur rumstand, und sonst hab ich dergleichen auch ncihts mitbekommen.

was den granatwerfer angeht: auch als Deko ist das etwas, was man eben z.b. auf thingiverse nciht findet... was ich aber mal bei nem Larp gesehen hatte war ne Bigshock, die jemand zu sowas umgebaut hatte - und ja, das ding hat funktioniert. vermutlich ist aber das, was du willst, etwas, was du selbst bauen musst...
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich dachte, die Schienen sind unterschiedlich bei verschiedenen Blastern, oder hab ich die Diskusionen dazu falsch verstanden? aber ich denke Hasbro wird sich schon irgendwas (mehr oder weniger sinnvolles) dabei gedacht haben, die meisten Rail-Anbauteile mit "Gummi-Wäscheklammern" zu bauen;
die Hülsen werde ich dann wohl selber ausprobieren müssen und mit dem Granatwerfer hatte ich schon befürchtet
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
nur die rails der Rival-Blaster sind anders, oder die anderer hersteller wie Dartzone, advebnture force oder Buzzbee - nerf hatte immer die gleiche rail.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich verstehe nicht ganz was du mit den Gummiteilen meinst... redest du von den beweglichen, federgelagertern Klemmen für die Tacrails? Die sind ebenso aus Plastik wie der Rest auch, nur eben beweglich. Die Tacrails der verschiedenen Blaster sind unterschiedlich breit, daher sind die 3D-Teile von Blasterparts so designed, dass sie auf breiten und schmalen Tacrails gleichermaßen halten. Und da diese verschraubt sind, halten sie auch recht gut. Starre 3D-Attachments hingegen haben beim einen Blaster nen lockeren Sitz und beim nächsten kriegt man sie nur schwer auf die Rail, daher würde ich sowas nicht empfehlen.


nerf hatte immer die gleiche rail.

Stimmt so leider nicht. Nimm mal ne Stryfe, ne Regulator und ne Hammershot, miss die Breite der Rail und schau dir die unterschiedlichen Einkerbungen an. Die Nerfattachements passen alle, weil eben dieses federgelagerte Teil die Toleranzen ignoriert, aber es macht bei nem starren 3D-Teil schon nen Unterschied ob die Rail 17mm oder 21mm breit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
ich hatte im Kopf die wären elastisch, aber ok dann sind die beweglich und nicht biegbar, allerdings haben schraubverbindungen den Nachteil, dass man sie nicht so einfach (und theoretisch während des Kampfes) entfernen kann, da sind die Original-Befestigungen mMn definitiv ein Vorteil, also werde ich das mit dem TPU mal ausprobieren, ich kann ja dann mal schreiben wie das so klappt, falls das dann hier jemanden interressiert

Tante Edith meint, ich bin nicht eingeschnappt, auch wenn das oben jetzt selbst auf mich so wirkt
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Der gute @Celerum hat letztes Jahr die Attachment-Aufnahme aus TPU gedruckt...

IMG_20211024_215245.jpg

Wie gut das ganze im Eifer eines Battles halten würde kann ich nicht beurteilen, wage es aber ein wenig zu bezweifeln, da es sich doch ziemlich leicht lösen lässt...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Stimmt so leider nicht. Nimm mal ne Stryfe, ne Regulator und ne Hammershot, miss die Breite der Rail und schau dir die unterschiedlichen Einkerbungen an. Die Nerfattachements passen alle, weil eben dieses federgelagerte Teil die Toleranzen ignoriert, aber es macht bei nem starren 3D-Teil schon nen Unterschied ob die Rail 17mm oder 21mm breit ist...

... hab ich nie nachgemessen, da ich nur auf einigen blastern, wo sowas wegen nem bodykit rauf muss, was drauf hab. sonst sind die bei mir immer "nackt"...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
TPU gibt es ja in sehr vielen unterschiedlichen Shorehärten. Wenn man da ein wenig härteres Material nimmt, dass sich zwar in gewissem Maß biegen lässt, aber trotzdem noch genug Druck auf die Rail ausübt, dann sollte das auch mit TPU gut machbar sein. Bisher habe ich mit TPU noch nichts selbst gedruckt, aber wenn @Celerum sowas schonmal gemacht hat, gehe ich auch stark davon aus, dass die Funktionalität dessen bereits zu Genüge getestet wurde :)

Als Alternative zum 3D-Druck könnte man aber auch für schmales Geld (~3€) nen Frontgrip oder ähnliches gebraucht kaufen und da das benötigte Teil ausbauen und den Rest drumherum zu drucken oder zu basteln...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten