Nerf N-Strike Elite Infinus - Erfahrungsthread

Crash Override

Auf Blasted zuhause
30 @Genaro1998 . Und die zeigt das auch nur bei der Infinus - Trommel an, aber nicht bei anderen magazinen. Deswegen will ich da ein magazin bearbeiten, um zu sehen, ob das mit dem unteren Switch beim Mag-Schacht zu tun hat.

Im Lauf ist die Lichtschranke nicht, ich hatte ja ab dem Cage nach vorn alles bereits schon einmal demontiert gehabt. Vielleicht ist die hinter der Nachladeeinheit, die hatte ich noch nicht ausgebaut gehabt - so als Endschalter: wird die Position nicht angefahren, dann ist's magazin voll. Allerdings müsste das dann ein zusammenspiel mit dem Schalter haben, denn ich hab ein 12er überladen, wie auch eine 35er - Trommel voll bekommen (bei der mir später dann die Rollfeder gerissen ist, jetzt ist die wieder funktionslos). Somit ist jedenfalls auch kein Counter drin, da die 35er sonst nur mit max. 30 darts bestückt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mal gucken. Am Wochenende ist ja Basteltreffen bei mir, in Vorbereitung aufs ONC Ü18 Geballer. @Dominik ist dann mit vorort und vielleicht nehmen wir uns der Bude nochmal näher an. Zumindest einen MOSFET für die Flywheels nach der angedachten Machart sollte sich da umsetzen lassen. Stockcage mit Meishels und BP Wheels dürfte erstmal genügen, die hab' ich noch da.

@Dominik Hast Du passende Bauteile wie MOSFETs, Widerstände, etc. vorrätig und könntest sie mitbringen? Und hast Du Bock drauf oder für Samstagabend schon ein anderes Projekt geplant?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich bin nur mal gespannt, ob ihr 2 Mosfets braucht, da die motoren je eine einzelne Masse - Leitung zur Ansteuerung haben, und eine Gesammelte Plusleitung. Das is is nämlich da das nächste...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich würde halt auch mal schauen wie das läuft, wenn man einzelne Locks/Schalter überbrückt, um ggf. den Nachlademechanismus als Standalone-Lösung zu verwenden. Das habe ich schon lange auf der Agenda, weil das auch mein ursprünglicher Gedanke zur Infinus war (für eine RS-style Dartpuste hab ich eigentlich keine Verwendung), bin aber zeitlich noch nicht dazu gekommen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Eine Lichstschranke gibt es - ist aber, ebenso wie der untere schalter, nur für die erkennung des "Voll" - Status zuständig.

Ebenso hat der Nachlader einen Microswitch für einen Cycle Control - der aber nur für die End - Position in Ruhestellung zuständig ist.

Das ist jedenfalls das, auf was ich aktuell aus war - und auch in einem Test am offenen Objekt bestätigen konnte. Somit ist die Lichtschranke wie auch der 2.te schalter nur für die Ansteuerung der LED zuständig.

Weitere info: die geriffelte fläche oben bei der LED ist grade grade auch groß genug, das man dort ein Voltmeter einsetzen könnte.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wie mir grad auch einfiel, habe ich noch 2 MOSFET Sets von Devilz. Wenn sich die Stromkreise einfach trennenlassen, sollte der Einbau und Betrieb von Tuningmotoren mit 'nem LiPo schonmal klappen. Richtig sweet wird es, wenn man auf die originale 6V Stromquelle verzichten könnte, indem man einen Festspannungsregler verbaut. Hast Du sowas vielleicht zufällig da?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aaalso, eine meiner Infinuten läuft dank praktischer Arbeit von @DevilZcall und konsultierter Expertise von @Dominik jetzt via MOSFET mit 2 Stromquellen.

Die Leitungen, die von der Platine kommen und sonst die Flywheels laufen lassen schalten dort stattdessen nun einen MOSFET, der wiederum einen 2S Lipo mit den Flywheelmotoren verbindet. So kriegen diese nun volle Lipo-Power, aber der Rest läuft weiterhin auf 6V aus normalen Batterien. Den LiPo haben wir im Angled Foregrip untergebracht, den ich auf einer Shellhälfte abgesägt habe, damit er quasi ein seperat öffnebares Akkufach ergibt.

Verbaut sind nun Meishel 2.0 Motoren und etwas abgerockte BP Flywheels im Stockcage. Wie sich das bewährt (oder auch nicht) wird sich in einigen Stunden beim Ü18 Battle vom ONC zeigen.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Sag mir, das du Bilder gemacht hast, was ihr wo verkabelt habt.
Abgesehen davon das ich das per ubec für das Zeug außer flywheels vorhabe, ist das genau das, was sinn macht und wo ich die teile für hier habe :)

Ps:
Die meishel Motoren an bp wheels ist Käse. Die hätten gerne sowas wie die simplen ABS wheels von worker. Der sehr niedrige crush der bp wheels ist nicht gut bei den meishels. Den Spaß hab ich an ner Stryfe durch (die ist morgen am
Start).
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bilder und was-lötet-man-wodran kommen später.

Und Meishels mit BP Wheels war das einzige, was grad rumlag. Wobei die Wheels eh schon gebraucht & beschädigt sind und bald ausgetauscht werden müssen. Aber so ist es erstmal einigermaßen lauffähig ;)
 

Eisenkrieger

Angehender Modder
Na dann mal viel Erfolg :}
Die Infinus juckt mich auch, aber nicht mit der serienmäßigen Leistung. Eigentlich ist nichts bei mir komplett Serie, wenn ich so kurz drüber nachdenke.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wie sich das bewährt (oder auch nicht) wird sich in einigen Stunden beim Ü18 Battle vom ONC zeigen.
Mit den ausgenudelten Chinadarts, die beim ONC in der Halle und der großen Grabbelkiste lagen, funktioniert der Nachlademechanismus nicht zuverlässig und gequetschte Darts im Magazin machen den Pusher dann ebenfalls unzuverlässig.

Ansich ist der Nachlademechanismus während der Battlerunde für ein kurzes Zwischenladen von einer Hand voll Darts schon prima, aber ein Ersatzmagazin sollte man dennoch nicht vernachlässigen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
ich fand das Nachladen per Hand tatsächlich viel weniger nervend als mit diesem klobigen Ding in der einen Hand und ner handvoll Darts in der andern rumhantieren zu müssen... Bei meiner Stryfe hab ich die Darts einfach während ich in Deckung saß, hockte oder lag ins untere, freie Magazin gepackt während ich das andere Magazin im Blaster leergeballert hab...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bei aktuellem Stand bin ich auch kein großer Fan der Infinus. Der Nachlademechanismus ist zwar schon eine gute Neuerung, aber eher dann geeignet, wenn man sitzt und aus einem Sammelbehälter die einzelnen Darts greifen und einlegen kann. Dann ist man tatsächlich wohl etwas schneller und komfortabler, als wenn man jeden Dart direkt ins Magazin quetscht. Das setzt halt nur wie erwähnt gut erhaltene Darts voraus. Mal gucken, was ich mit meiner experimentellen Infinus noch anstelle. Aktuell ist sie mir auch eher zu klobig.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Genau - tatsächlich ist der Blaster selbst wirklich nicht mehr als eine aktualisierte Rapidstrike. Der Nachlademechanismus funktioniert innerhalb gewisser Grenzen ganz gut, hat wie beschrieben nur mit Darts gezickt, bei denen auch die meisten Pushermechanismen irgendwann zicken und die man dann eh aussortieren müsste.

Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich den Nachlademechanismus wohl wirklich mal komplett ausbauen und mir aus Holz oder Acryl ein Gehäuse basteln - als Standalonevorrichtung zum Nachladen. Ich denke, gerade bei größeren Trommeln ist das schon ein bisschen von Vorteil, wenn auch keine technische Revolution.

Den Blaster itself würde ich dann nach Rapidstrikeschema einzeln betreiben und ähnlich wie schonmal angedacht aufs Wesentliche verschlanken. Da ich aber selber keinen Fullautoblaster brauche, würde ich diesen Teil des Projekts auch an jemanden abgeben, der mehr Spaß dran hätte und mir irgendwas nettes zum Tausch anbietet.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Der Nachlademechanismus kann man in fast der gleichen Art wie die Infinus selbst anklemmen - denn es sind 3 Microschalter vorhanden, die quasi die gleiche funktion erfüllen (allerdings ist einer nur als "angabe" für die Home - Position da, da 2 der 3 Microschalter nur Schließer und keine Wechsler sind). Desweiteren hängt der Pusherarm der Nachladeeinheit an einer Feder - der Motor "drückt" also den Pusher nur nach unten, und kuppelt dann aus (man kann den pusherarm frei bewegen, wenn der Pushermotor nicht läuft).

Ich muss jetzt nur noch schauen, ob es da einen Microschalter gibt (oder eine andere Vorrichtung), die den Motor auskuppelt. Jedenfalls ist diese Art der Betätigung klar die schnellste - da der motor nicht auch noch hochfahren muss, sonder das einer feder überlässt - und man so daher so gut wie keinen Jam beim nachladen provoziert, da man die darts einzeln mit der Hand nicht so schnell einlegen könnte. Dennoch ist die Infinus langsamer beim laden eines größeren Magazins als man es selbst von hand laden kann (und von hand kann man auch schonender nachladen, als die darts jedesmal durch die magazinlippen zu quetschen).
 

Sil3nce

Neuling
Das Gerät gehört nun mittlerweile auch zu meiner kleinen Sammlung, find es gar nicht schlecht. Ich würd aber auch gern die Leistung etwas erhöhen. Kommen da noch ein paar Bilder was ihr wie und wo umgelötet habt @Moggih ? Würde auch gern einen zweiten Stromkreis für die Flywheels einbauen, der Rest kann erst mal bleiben
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich komme wohl frühestens am Wochenende dazu, die Infinus nochmal aufzumachen und zu schauen, was @DevilZcall genau wie verlötet hat. Sorry!
Rügenkresse, ich bin doch schon dazu gekommen, hatte heute früh etwas Zeit übbrich.

Zuerst ein paar Fotos von der aufgesäbelten Infinus. Dabei sieht man auch, dass zumindest sofern man die Magazinlocks/Abtaster beibehalten will, man nicht komplett so rabiat das Dreieck wegsäbeln kann wie es vielleicht ganz schön wäre. Also muss man entweder mehr vom Gehäuse stehen lassen - oder eben doch auf die Taster verzichten (ohne zum jetzigen Zeitpunkt genau zu wissen, welche Auswirkung das mglw. auf ein Mitzählen des Nachlademechanismus haben könnte.)

IMG_20180926_083438.jpg IMG_20180926_083441.jpg

Egal, Platz für 'nen LiPo hat es da drin und mit ein oder zwei Schräubchen festgezogen verhält sich die Gehäusehälfte an der Stelle als neue Batteriefachabdeckung.

Aber ihr wolltet ja Bilder von der MOSFET-Schaltung. Bidde:


IMG_20180926_083937.jpg IMG_20180926_083953.jpg

Ich hab' da mal grad eine Laienskizze zu gemacht. Nicht wundern, die weicht ein wenig von den Fotos ab, da ich Devilz' Nachtrag im folgenden Post nun nachträglich umgesetzt habe.

upload_2018-9-26_10-48-6.png
  • An Gate kommen die zwei grauen Leitungen von der Platine, die normalerweise zu den Flywheelmotoren gehen.
  • An Drain in der Mitte nun die neue Minus-Leitung zu den Motoren.
  • An Source kommt das Minus vom LiPo/XT60-Stecker und zusätzlich der rote Draht, der von der Platine kommt.
  • Das Plus vom LiPo/XT60-Stecker geht direkt an die Motoren.

Das Gelbe in der Skizze ist der 10kOhm-Widerstand, der mit verbaut werden sollte. Außerdem muss irgendwo eigentlich noch eine Diode hin, wenn ich mich nicht täusche. Hab ich jetzt nicht gesehen, wo die eingelötet wäre, aber hier ist der Link zur MOSFET-Installation für Dummies, die sich anwenden lässt: https://blasted.de/threads/mosfet-leicht-gemacht.6818/

Vielleicht kann da @DevilZcall und/oder @Dominik nochmal drüberschauen, dass ich keinen Bockmist veröffentliche ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ganz wichtiger Nachtrag: rot und grau hab ich im Nachhinein noch tauschen müssen, allerdings hab ich das weiter oben im Gehäuse gemacht und man sieht's am mosfet nicht.

Also rot an source und 2x grau ans Gate (grau kommt widererwartend als + von der Platine und rot -...)

Edit: die diode haben wir anscheinend auch vergessen, kannste ja noch bei den Motoren mit einlöten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Na, wer sieht's zuerst? ^^

IMG_20180926_212928.jpg

Hier schonmal ein paar Bilder von einer Infinus nach der Lademechanismotomie, eine nette kleine Rapidstrike im Oversize-Gehäuse.

IMG_20180926_213756.jpg

Mit eingelegtem Magazin sieht man, dass vielleicht ein Dartführungsdingsi angebracht sein könnte / werden sollte.

IMG_20180926_213818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten