Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Wald12

Lernender Modder
Ich bin total glücklich mit meinem Torx-Bitset in lang ... ich habe dazu einen knaufförmigen Griff für die ganz kleinen Größen, aber so alles ab T6 aufwärts, insbesondere beim rausschrauben geht hervorragend mit dem IXO mit Drehmomentbegrenzer ...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Bei dem warmen Wetter war die Schleiferei elend und schweißtreibend, ich bin wieder mal froh, daß es geschafft ist. Die erste Schicht Grundierung ist auf den Rayven-Shells drauf.

rayven_mod2.png

Vielleicht gehe ich mal für die neueren Nerflinge darauf ein, wie ich das mache, das unterscheidet sich nämlich etwas von den "Mainstream"-Lackierungen hier.

Als ich neu hier war, hab ich natürlich auch im Forum danach gesucht, wie man das macht. Am meisten hat mich eine alternative Lackierungsmethode überzeugt: https://blasted.de/threads/das-andere-gunmetal-tutorial.1283/
Kurz gesagt wird dabei auf die Grundierung Silberlack aufgebracht und darauf der schützende Klarlack. Erst danach kommt ein schwarzes Finish drauf und KEIN Klarlack mehr. Dadurch schabt sich die schwarze Schicht auf sehr natürliche Weise ab (an Kanten etc.) und Klarlack und Silber schauen wieder durch. Für mich ist das sehr viel stimmiger als die Trockenbürste-Technik - da mache ich meist zuviel und es sieht dann nicht mehr echt aus.

Im Laufe meiner ersten Werke habe ich auch festgestellt, daß mir Sprühlackierungen nicht gut gelingen bzw. einfach nicht mein Ding sind. Nun ist normaler Lack zu dick zum Pinseln und nimmt zuviele Details weg. Das sieht dann zugekleistert aus.
Also verdünne ich normalen Acryllack 1:1 mit Wasser. Dadurch wird er dünnflüssig wie Tusche und die Details auf dem Blaster bleiben erhalten. Der Nachteil ist, er deckt dann nicht mehr so gut und man muß mehrere dünne Schichten auftragen. Außerdem muß die Shell des Blasters sehr gut angeschliffen werden, weil die Grundierung durch den hohen Wasseranteil eine zu glatte Fläche nicht mehr benetzt, sondern wie Regentropfen drauf sitzen bleibt. Die Oberfläche muß also rauh sein.
Auf dem Bild oben sieht man ganz gut, daß durch die erste Schicht Grundierung die ursprüngliche Farbe noch durchschimmert.
Normalerweise mache ich für Gunmetal folgenden Aufbau, alles mit 1:1 Verdünnung mit Wasser:
2x Grundierung
2x Silber/Metal
4x Klarlack (gut trocknen lassen, Klarlack braucht viel länger als andere um richtig hart zu werden, besonders verdünnt)
2x Schwarz.

Das läßt sich für andere Themen, etwa "Gun-Kunststoff" natürlich auch noch variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich mach das mittlerweile schon wieder ganz anders:
Ich grundiere komplett grau, darauf kommt silberner Felgenlack (der ist etwas widerstandsfähiger) super raus. Nachdem der Blaster dann im Ganzen silbern ist, trage ich an den logischen Stellen Latex als Maskiermittel mit einem Fetzen Schwamm auf und bemale nach dem Trocknen den Blaster in der gewünschten Farbgebung. Damit habe ich nach dem Abrubbeln schonmal realistische Abnutzungen, aber noch keinen Dreck, Rost etc.
Dafür saue ich in einem letzten Schritt vor dem Versiegeln dunkelbraune und rostbraune (in dieser Reihenfolge) Washes aus verdünnter Abtönfarbe über den gesamten Blaster und würze mit einer Prise Pigmente nach.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich wünschte, ich könnte solche optischen Meisterwerke auch.

Aber egal, ich mach lieber Strom, Federn und... mein Ding. ;)

Wen es interessiert:
Die schlappe Accutrooper (wir erinnern uns: 55fps mit Elitedarts und Stockfeder) bekam nun heute abend als Fingerübung die 5kg Nfstrike, Flattenfeder und 6kg Nfstirkefeder nacheinander implantiert OHNE sonstige Arbeiten.
Wir wären damit dann bei im Schnitt 65+, 72 und 75fps gelandet mit frischen Elitedarts. Ausreisser nach oben mit bis zu 85fps gab es mit Flatten und der 6kg Feder auch mal.
Von der Ergonomie her war die Flatten die "rauheste" durch den minimal engeren Durchmesser. Die 6kg merkt man bereits beim Spannen, ist aber noch stressfrei zu handhaben. Die 5kg verhält sich so, wie ich eine Stock Accutrooper mir vorstellte. Und die Stockfeder... herrje.

Fazit:
Die 5kg Nfstrike ist wieder einmal ein Ersatz für ausgenudelte Stockfedern aber NICHT wirklich wesentlich mehr. Vom Gefühl her finde ich die auch eher wie die Ami-Feder der Modulus Longstrike etwa (die ich auf grob 4kg schätze). Die ist TOP wenn man vom Flohmarkt ne Ratliator/Recon MK2/ Rampage oder halt ne EAT sich holt und zuhause feststellt: Der fehlt der Bums. Für unter 2€ ist das ne gute Reparatur und ein Mini-Update zur Stockperformance.
Die 6kg Nfstrike ist Elite-Plus Niveau aber auch nicht viel mehr.
Die Flattenfeder ist so mittendrin - ich mag die, unter anderem weil die konsistentere Ergebnisse bringt (klingt komisch, ist aber so) und weil sie in manche Blaster einfach besser passt und etwas bessere Performance bringt bei gleichem Spannverhalten zur 5kg Nfstrike Feder. Kostet ja auch nicht die Welt :)

Wenn ich mal bedenke das Nfstrike auch eine 7kg Feder im Angebot hat die mit der BP Tactical Range konkurriert: Letztere schafft da immer 5-10fps mehr. KOstet zwar das Dreifache aber das muss man dann für sich selber entscheiden.

In ein paar Tagen krieg ich noch eine 9kg Nfstrike "Billigfeder", mal sehen ob die noch geht und wenn ja: Wie gut.


Insgesamt:
Ich glaube den Nfstrike Kg Angaben kein Stück.
Ich hab mir mal mehr von denen bestellt um das nach und nach zu testen. aber derzeit würd ich mal so sagen:
EU Elite Stockfeder < Nfstrike 5kg = USA Elite Stockfeder < Nfstrike 6kg < Nfstrike 7kg < BP TacRange < Nfstrike 9kg < BP HardRange
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaper

Blasted Kenner
EU Elite Stockfeder < Nfstrike 5kg = USA Elite Stockfeder < Nfstrike 6kg < Nfstrike 7kg < BP TacRange < Nfstrike 9kg < BP HardRange

Nur zum Vergleich:
Meine Accutrooper hat Stock gerade so an den 60 fps gekratzt. Mit BP tac range kit war sie bei etwa 75 fps und mit hard range kit dann 83-85 fps. Mit hard range kit + flattens lazy breech schafft sie inzwischen 90+ fps...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Nur zum Vergleich:
Meine Accutrooper hat Stock gerade so an den 60 fps gekratzt. Mit BP tac range kit war sie bei etwa 75 fps und mit hard range kit dann 83-85 fps. Mit hard range kit + flattens lazy breech schafft sie inzwischen 90+ fps...
Das ist nicht wirklich viel 80 fps hab ich aus einer recon rausgeholt...mit der 5kgfeder...klingt irgendwie als waere sie schlecht geschmiert oder der oring zu dick
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich schau mal die Tage wenn ich die ganz aufmache, bisher ist ja immer nur die Feder durch den bürzel hinten getauscht worden .
 

Reaper

Blasted Kenner
Das ist nicht wirklich viel 80 fps hab ich aus einer recon rausgeholt...mit der 5kgfeder...klingt irgendwie als waere sie schlecht geschmiert oder der oring zu dick

Das ist mir bewusst, ich wollte nur Vergleichszahlen anbieten, um zu zeigen, dass die neuen Accutroopers von Werk aus etwas schwach auf der Brust sind, zumindest waren es alle, die ich live oder in Videos gesehen habe. Natürlich kann man das durch modding verbessern, aber stock bzw. selbst mit moderaten Federupgrades scheint da nicht soo viel Zug dahinter zu sein.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Leider beinhaltet das Produkt urheberrechtlich geschützte Inhalte (Vektorgrafik), die ich aus der PDF-Anleitung für die Longshot (gemopst) habe, deren Rechteinhaber ich nicht bin. Daher kann ich das abgebildete Produkt nicht kommerziell verwerten und habe es ausschließlich für meinen privaten Bedarf hergestellt. ;)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Gekauft!

Oh wie Geil!

Oh wie Geil!

Genau das richtige fürs neue Büro! Ich nehm auch eins xD

Achja... hab auch etwas an der Stampede weitergebastelt...

 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bis dahin hatte mein Bodebreech auch funktioniert - bin gespannt auf deine Ergebnisse mit voller Feder und Voltage ^^
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Getestet hab ich es ja gestern schonmal kurz, aber nach 5 Schuss hat das Dartlager sich gelöst...

Habs nochmal mit 2K-Kleber geklebt und lasse es diesmal auch komplett aushärten xD

Nachher werde ich mal ein Magazin durchjagen und schauen, was passiert... und es natürlich auch für euch festhalten xD

Habe nebenbei auch versucht, das Aluteil zu vermessen und zu drucken...

IMG_20190606_085414826~2.jpg

gedruckt und verbaut sieht das so aus:

IMG_20190606_134402021~3.jpg

Da die 3D-Druck Oberfläche nicht gerade ideal ist, war geplant ein Stück KS142 als Einsatz zu verwenden.

Zum Drucken habe ich die Breech in 3 Teile zerlegt. Sie lassen sich ohne weiteres mit einer Zange zusammendrücken und verkleben... ob das ganze dann auch funktioniert, wird sich zeigen, sobald ich den Full Metal Breech hingekriegt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

LowMecArt

Auf Blasted zuhause

medusa

Auf Blasted zuhause
@Mazna -- Ich hab mit Inks auch gearbeitet, z.B. bei dem elbischen Nachtsichtgerät... im Grunde finde ich es aber besser (und das ist eine reine Gefühlssache), wenn meine Blaster "natürlich" altern. Soll heißen, die hellgraue Grundierung, die ich für "Kunststoff"-Optik als Finish verwende, wird mit ihrer rauhen Oberfläche nach und nach vom Hautfett speckig. Kanten stoßen sich durch echten Gebrauch ab, etc.
Das bedeutet natürlich, daß ein frisch angemalter Blaster "neu" aussieht. Das ist er dann ja auch. Geschichte (er-)lebt er dann durch den Gebrauch, durch den er altert. Dazu gehören übrigens auch nachträgliche Reparaturen, die man m.M. durchaus auch sehen darf.

Felgensiber ist natürlich das beste, das stimmt. Ich hab leider bisher noch keins in normalen Lackdosen mit Deckel gesehen. Klarlack mache ich aber auch über Felgensilber noch.
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Ich hab zuviele Falconfires rumliegen. Diese hier kriegt n Magazin.
fb1ef5629795d7913c4b27e555e85b6c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Damit die BP-1 Motoren ohne zu quetschen in die Hurricane passen, hab ich mich dazu entschieden ein Cutout zu machen und ein Motorcover aus nem alten Batteriehalter zu "basteln".
38749c780af1b7f34cfbb949616535f4.jpg
6de956202cf67c264068e1e84de16afc.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten