Lego eure Meinung .

Moggih

Auf Blasted zuhause
Laut besagtem Kumpel gibt es nicht *die* besten Quellen - da jeder Anbieter unterschiedliche Angebote und Kontingente hat. Bricklink ist halt der größte Marktplatz, da hat man ansich die größten Erfolgsaussichten. Aber es ist halt wie beim Blastersammeln: ebay Kleinanzeigen ist der Go-To-Marktplatz, aber anderswo kann man auch gelegentlich bessere Deals kriegen.
 

venom

Blasted Kenner
Ich war auch fleißig. Neben dem Dodge habe ich auch einen 42070 6x6 Abschlepptruck gebaut. Gabs für 150,- OVP von Ebay Kleinanzeigen. Ich habe ihn direkt beim Bau mit dem wichtigsten Mod ausgestattet: Entfernung des Mitteldifferentials, um die Fahrleistung zu verbessern. Ansonsten ist er echt gut mit einem klasse Spielwert - Es können richtige Bergungen durchgeführt werden. Er hat genug Gewicht und Kraft, um andere Technic Trucks aufzustellen, herauszuziehen oder abzuschleppen. Den Fahrersitz habe ich auch noch umgebaut, dass die Technic Männchen reinsitzen können. Weitere Mods sind bereits in Planung, da warte ich noch auf Teile.
IMG_20210103_141401_146.jpg
20210103_200510.jpg
 

venom

Blasted Kenner
Ich auch. Und wenn man mal die 250,- Listenpreis und "40 Jahre Jubiläumsmodell" ausblendet gibts weitaus schlechtere Sets.
 

MrHenry

Blasted Kenner
Ich kann das nachvollziehen. Lego gilt zwar nicht mein größtes Interesse, aber mich faszinieren seit jeher Miniaturen aller Art. Gerade in Punkto Sammelleidenschaft triggert das bei mir doch wesentlich mehr als Nerf.

Davon abgesehen find ichs cool, dass hier nicht nur Themen zum Fachbereich behandelt werden, sondern eben auch immer mal wieder OffTopic Dinge. Das macht auch zum Teil den Charme dieser Community aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Das Witzige an den Lego-kompatiblen Steinen ist ja, daß die z.T. deutlich mehr in Richtung Modellbau gehen als das früher mit nur dem einen Hersteller und seiner Produktpolitik möglich war. Dinge, von denen ich als Kind nur träumen konnte. Es gab nicht mal die Steine, die man dafür gebraucht hätte, geschweige denn die richtigen Farben.
Heute gibt es haufenweise Bausteinsets, die explizit für (körperlich) Erwachsene sind. Und das finde ich sehr schön.

Wenn das Licht wieder besser ist, muß ich mal wieder Diorama aufstellen und Bilder machen...
 

venom

Blasted Kenner
@Bmag hat mir zu sehr großzügigen Konditionen das 6276 Fort Eldorado überlassen:

Anhang anzeigen 67179

Es fehlen zwar eine Hand voll Teile (bspw. alle Figuren, Flaggen und ein paar Standardteile), aber die Mehrzahl ist da und vor allem die Bodenplatte ist in Topzustand.

Nochmal vielen herzlichen Dank an @Bmag für den Deal!

Dass ich dich dafür hasse weist du schon oder? Nee quatsch, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Set. Hatte mein Nachbar damals auch.

Hier noch meine aktuellen Schöpfungen, die die beiden Lego Kisten hergaben. Beide zu 90% vollständig, die Soldateninsel ist ein kleines Custom (nur vorrübergehend). Am Wochenende werde ich meine beiden grauen Burgen aufbauen, freu mich tierisch.
20210110_202541.jpg
 

venom

Blasted Kenner
Meine Burgen-Sammelwut neigt sich dem Ende. Beide große Löwenritterburgen sind fertig, da musste ich nur ein paar Teile bei Bricklink nachbestellen. Die Firebreathing Fortress von 1993 konnte ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen schießen, ebenso die Wasserburg von Robin Hood (normales Ebay). Die restlichen Teile am Lager konnte ich in eine 6086 investieren. Da fehlen noch 2-3 Kleinigkeiten, die Bodenplatte ist nicht die originale und Bricklink musste auch wieder helfen, aber passt schon. Was mich noch reizt sind eine Falkenritterburg und die beiden Mauern mit Angriffswagen - Aber da warte ich mal auf eine gute Gelegenheit.
20210211_195044.jpg 20210211_195018.jpg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Heute war Fahrtag.
Hinweis: wenn ich hier von "Lego" schreibe, ist das als Gattungsbegriff gemeint, weil ich mehr Lego-kompatible Steine als Legosteine von Lego besitze. Wenn ich Glück habe, verklagt mich Lego deswegen und ich werde auch berühmt!

Ich hab mir bei Bluebrixx deren Schienen mit größerem Radius besorgt (die mit R72) und mal meinen Rheingold durch einen "Knochen" bügeln lassen. Der Platz, den das Gleis einnimmt, wäre allerdings inzwischen echt Gartenbahn-tauglich.

Rheingold4.png

Zuerst war der klassische Zug dran, mit einer 01 als Lok. Im Tender sind zwar zwei Motoren, aber mehr als 4 Wagen kann ich denen nicht zumuten, da ächzen sie schon ganz schön.

Rheingold_BR01.png

Wie die Rheingoldwagen stammt auch die 01 von Bluebrixx. Letztere ist allerdings heftig gemoddet. Ich weiß seit über 50 Jahren sehr genau, wie diese Lokomotive auszusehen hat, und mußte dementsprechend Hand anlegen. Mit Legosteinen ja kein Problem.
Der Tender ist von einer anderen Lokomotive geliehen, weil der zur 01 passende Tender noch nicht motorisiert ist.

Rheingold6.png

Alle 6 Wagen zu ziehen braucht die Kraft von 4 Motoren, sprich: Doppeltraktion. Ich habe mir dazu aus zwei Ludmillas (auch von Bluebrixx) eine russische 2M62 gemoddet. Natürlich in der alten Variante ohne Schalldämpfer. Wenn schon Russendiesel, muß der auch hämmern wie eine Migräne. :D

Rheingold_2M62.png

Da ist sie noch mal im Detail. Und ja, ich weiß daß meine Züge nicht der Realität entsprechen. Die 01 hat den Rheingold vielleicht mal in den 1920ern gezogen, meine Wagen sind die aus den 1970ern, und über die Transsib sind sie auch nie gedonnert. Schon gar nicht in der Farbgebung einer Lok, die eher den baltischen Staaten entspricht.
My modeltrain, my rules. Seid froh, daß ich nicht noch durch den Beringstraßentunnel damit gefahren bin. :p
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich war sehr überrascht zu sehen wie viel Platz man schon für nen kleines Oval braucht um so ne Lego Bahn im Kreis zu schicken.....

Hatte auf deutlich weniger gehofft muss ich sagen....
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Naja, genütlich am Tisch sitzen ist bei den Radien nicht mehr drin. Diese Bögen passen nicht auf einen Tisch. Aber man kriegt auch keine Rückenschmerzen mehr, so wie es war, wenn die langen Wagen sich durch die kleinen Standardkurven quälten.
Wer will kann meine R40 Kurven gerne haben.
 

generic

Lernender Modder
Ganz abseits von der Diskussion "Lego(r) oder Dritthersteller": Bezüglich der Zugleistung könntest du in Betracht ziehen, die neueren Lego-Achsen bei den Waggons zu nutzen. Das sind die aus Voll-ABS wo die einzelnen Radscheiben unabhängig vonbeinander laufen - die sollten noch etwas geschmeidiger laufen (weil sie u.a. auch ein Differential haben) als die alten mit Stahl-Achsen. Inwieweit sie besser/schlechter als Dritthersteller-Achsen laufen: k.a.

Aber eventuell geht damit ein 5. Wagen?

Die Züge sind mega! Und scheiß auf "gibts gar nicht in der Realität" - wenn sie gut aussehen und Spaß machen ist die Welt in Ordnung :)

Edith sagt: Eine Quelle zu den neuen Achsen inkl. Video der Entwickler https://www.stonewars.de/news/new-lego-train-wheels/
 
Zuletzt bearbeitet:

venom

Blasted Kenner
Ich habe gestern 2 Stunden investiert, um den Truck näher an mein persönliches Optimum zu bekommen.
Zuerst mal den Kranarm und die Ladefläche mit Paneelen verkleidet, was der Optik natürlich ungemein hilft. Dann habe ich mich an den Einbau einer Seilwinde gemacht, da wurde es für mich etwas kompliziert :) Also Legokiste geschnappt und geschaut, was für Teile noch so rumfliegen. Die Winde ist recht kurz übersetzt und hat dementsprechend genug Power. Angesteuert wird sie über einen 2. IR Empfänger, da muss dann auf der FB auf "2" umgestellt werden. Mit der 2. Winde sind die Einsätze noch schöner und es macht tierisch Spaß.
Ich denke ernsthaft darüber nach, noch eine weiteren L Motor für eine Winde nach vorne einzubauen.
20210228_120628_resized.jpg
20210228_120636_resized.jpg
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich habe gestern 2 Stunden investiert, um den Truck näher an mein persönliches Optimum zu bekommen.
Zuerst mal den Kranarm und die Ladefläche mit Paneelen verkleidet, was der Optik natürlich ungemein hilft. Dann habe ich mich an den Einbau einer Seilwinde gemacht, da wurde es für mich etwas kompliziert :) Also Legokiste geschnappt und geschaut, was für Teile noch so rumfliegen. Die Winde ist recht kurz übersetzt und hat dementsprechend genug Power. Angesteuert wird sie über einen 2. IR Empfänger, da muss dann auf der FB auf "2" umgestellt werden. Mit der 2. Winde sind die Einsätze noch schöner und es macht tierisch Spaß.
Ich denke ernsthaft darüber nach, noch eine weiteren L Motor für eine Winde nach vorne einzubauen.
Anhang anzeigen 67907
Anhang anzeigen 67906

Ist DAS nicht das blaue Elend? Klingt nach verhältnismäßig wenig Arbeit, den zu etwas coolem zu modifizieren
 

venom

Blasted Kenner
Wird spöttisch so bezeichnet ja. Ist aber mit ein wenig Feintuning das mMn beste Technic Modell das es je gab. Man kann ihn zu 100% zu Bergezwecken einsetzen / Siehe Post #352
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Meiner Meinung nach war 8868 das Beste, bin aber auch vor gefühlt locker 20 Jahren da ausgestiegen. Die Ducati neulich war mein erstes Modell seit Jugendalter

Definitiv. den hab ich kleiner Bub mir damals noch wie bekloppt zusammengespart.

Ich mein ich dafür sogar Autos gewaschen (zum leidwesen meiner Kunden vermutlich)... das war richtige Arbeit! !sic
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten