Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
geil, was und wie und wieviel schießt das Teil?
Äh ja.

https://blasted.de/threads/rscb-pumpgun-a-la-heckenhamster.4909/

Auf Seite 2 in der Mitte fängts an, so halbwegs aktuell zu werden - wobei da 2020 nochmal viel passiert ist, das halt eher nicht so dokumentiert ist. 3D Druck Prototyp hat zum Ende knapp über 100fps geschossen und 19 Kurzdarts (also richtig kurze Kurzdarts - 2,5cm) geschluckt. Einzeln, nicht als Schrotladung. Letztlich ist das halt ne selbstgebaute RSCB Buzzbeeflinte mit Pumpaction. Der Prototyp hatte allerdings auch nen viel zu schweren und superlangen Plungerrod aus Aluminium - ich glaub, das hat ziemlich viel Leistung geschluckt.

Die aktuelle schießt, aber so lala - die ist halt grad hinten und vorne nicht dicht. Ich wollte die gern zerlegbar halten und war da am Knobeln, als ich die fürs erste beiseitegelegt hatte. Die Lösung für Zerlegbarkeit, die ich mir ausgedacht hatte (was sowas wirsches mit nem O-Ring über dem Rohr zwischen Plungertube und T-Stück war) sorgt halt nicht so recht für nen dichten Übergang. Vielleicht doch anmalen, Funktion testen und dann verkleben... :sowhat:
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Wenn du vorzeigst, muss ich auch, ne?
War mein erstes mal mit Schellack - so mitm Ballen, Polieröl umd Bimsmehl aufgetragen und so... sieht man leider auch. Da könnten noch n paar Schichten drüber, im Moment bin ich da aber zu faul für. Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich vorher beizen. Der Schellack ist laut Verkäufer "Rubinrot" eingefärbt, bis das durchkommt wirds aber gefühlt noch 28 mal polieren brauchen.

Hallo Hamster :huar: ! Sehe ich da Holz? ... und wie lang ist der Repetiergriff? alte Länge?
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Wenn du vorzeigst, muss ich auch, ne?

Anhang anzeigen 67773 Anhang anzeigen 67774 Anhang anzeigen 67775 Anhang anzeigen 67776 Anhang anzeigen 67777 Anhang anzeigen 67778 Anhang anzeigen 67779

War mein erstes mal mit Schellack - so mitm Ballen, Polieröl umd Bimsmehl aufgetragen und so... sieht man leider auch. Da könnten noch n paar Schichten drüber, im Moment bin ich da aber zu faul für. Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich vorher beizen. Der Schellack ist laut Verkäufer "Rubinrot" eingefärbt, bis das durchkommt wirds aber gefühlt noch 28 mal polieren brauchen.

wenn ich das so sehe hätte ich gerne auch mal so was, aber dan mehr richtung: winchester model 1897 trench gun
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Dass ich den Heckenhamster mal live und in Farbe erlebe... ^^
Kannte ich bisher nur aus sagenumwobenen Threads die ich (insbesondere vor dem letzten Wichteln) gerne immer mal wieder durchstöbert hab :p

Edit, damit mein Post hier auch seine Daseinsberechtigung hat:

Hab gestern das erste mal mit Apoxie Sculpt gearbeitet
IMG_20210224_064355.jpg
Muss alles noch ein wenig nachbearbeitet werden, aber es geht vorwärts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Schulterstütze für RSCB Pumpgun fast fertig...geschliffen bis 400er Korn

FF91E5E3-CD2D-4BFC-8372-CBE44366BAD0.jpeg

Ein äußerst befriedigender Moment, wenn das Finish aufgetragen wird...:)

57475BC1-5CC2-4012-9231-DF557DA2565E.jpeg

Das Walnussöl feuert die Buche schön an...und riecht auch noch gut. Wenn das gut eingezogen ist, kommt noch Möbelwachs, das ich mit einer Bürste aufpoliere und fertig...

14AEAA96-673A-4570-9881-9D9E292A93F1.jpeg

jetzt kommt der Pumpgriff, das wird technisch interessant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gstoe

Lernender Modder
Nachdem ich ja bei meiner Lynx V2 etwas maue Ergebnisse gehabt hatte bzgl. fps habe ich mir ja anstatt der Worker Federn richtige Turfs bestellt... Danke @SirScorp wegen des Tipps.

Nach Einbau der 10kg kam dann die Ernüchterung... keine 170fps :confused:

Ok, schnell die 16er Turf rein gebaut und... wieder nix mit 200+ :mad: nur minim

Aber da das ja icht mein erster gedruckter Blaster ist, hab ich mal nachgedacht und kam dann drauf, dass ich bei der Meaker auch dieses Problem hatte. Also ran ans CAD und mal schnell einen neuen Catch_3 gedruckt.
Und siehe da... plötzlich sind 190-205fps sogar mit der 10kg Turf drinnen. :huar:

Was wars?

Der Plunger will durch die Feder getrieben, die Luft vor sich komprimieren und somit den Dart beschleunigen. Blöd nur, wenn der Federraum nicht genug Luft in der selben Zeit ziehen kann. Da kann man dann sogar auf 16, 18kg steigern, das bringt nix. Aber eine kontrollierte Belüftung, das macht dann schon etwas aus.

Also, zu dicht gibt es nicht nur auf der Druckseite, auch auf der Federseite kann das die Performance killen.

Medium 36230 anzeigen
kurze Erklärung: Die Feder + Plunger ist auf dem Teil oben, der restliche Catch unten. Die Luft strömt unten in die zwei dreieckigen Kanäle ein und wird dann auf die vier Bohrungen auf der Federauflage aufgeteilt.

Teil wird später dann noch auf Thingi hochgeladen, jetzt müsssen erst mal die Kinder ins Bett

Jetzt bin ich so richtig happy damit. :wuhuu:

Edit: Teil ist auf Thingiverse bei der Lynx V2 hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
Nachdem ich ja bei meiner Lynx V2 etwas maue Ergebnisse gehabt hatte bzgl. fps habe ich mir ja anstatt der Worker Federn richtige Turfs bestellt... Danke @SirScorp wegen des Tipps.

Nach Einbau der 10kg kam dann die Ernüchterung... keine 170fps :confused:

Ok, schnell die 16er Turf rein gebaut und... wieder nix mit 200+ :mad: nur minim

Aber da das ja icht mein erster gedruckter Blaster ist, hab ich mal nachgedacht und kam dann drauf, dass ich bei der Meaker auch dieses Problem hatte. Also ran ans CAD und mal schnell einen neuen Catch_3 gedruckt.
Und siehe da... plötzlich sind 190-205fps sogar mit der 10kg Turf drinnen. :huar:

Was wars?

Der Plunger will durch die Feder getrieben, die Luft vor sich komprimieren und somit den Dart beschleunigen. Blöd nur, wenn der Federraum nicht genug Luft in der selben Zeit ziehen kann. Da kann man dann sogar auf 16, 18kg steigern, das bringt nix. Aber eine kontrollierte Belüftung, das macht dann schon etwas aus.

Also, zu dicht gibt es nicht nur auf der Druckseite, auch auf der Federseite kann das die Performance killen.

Medium 36230 anzeigen
kurze Erklärung: Die Feder + Plunger ist auf dem Teil oben, der restliche Catch unten. Die Luft strömt unten in die zwei dreieckigen Kanäle ein und wird dann auf die vier Bohrungen auf der Federauflage aufgeteilt.

Teil wird später dann noch auf Thingi hochgeladen, jetzt müsssen erst mal die Kinder ins Bett

Jetzt bin ich so richtig happy damit. :wuhuu:

Wenn du noch weiter verbesserst (gutes Barrel, aber auch Seal) dann geht noch mehr. Ich bekomme über 200 mit ner Turf 8KG

Dein Teil würde mich aber tatsächlich interessieren, also ob damit allgemein mehr rauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad_junk87

Lernender Modder
Ich weiß gar nicht mehr wie die heißt. Ist aber für den älteren Sprössling. Die Farben und die Kombi sind auch wieder vom Nachwuchs ausgesucht.
Da es nur eine Nstrike ist, bräuchte ich noch Tipps die Stärke zu verbessern. Also am Liebsten wäre mir, wenn ich nur eine passende Zusatzfeder einbauen müsste.
IMG_20210227_212839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich weiß gar nicht mehr wie die heißt. Ist aber für den älteren Sprössling. Die Farben und die Kombi sind auch wieder vom Nachwuchs ausgesucht.
Da es nur eine Nstrike ist, bräuchte ich noch Tipps die Stärke zu verbessern. Also am Liebsten wäre mir, wenn ich nur eine passende Zusatzfeder einbauen müsste.
Anhang anzeigen 67882



Sieht nach einer Reflex aus. Hatte ich nie. Die hat reverse Plunger. Was hat man da noch gemacht....Evtl. O-ring etwas unterfüttern (Teflonband gut fetten) für besseres Airseal, wenn das nicht schon gut ist. Evtl. Federvorspannung etwas verändern (geht gut mit irgendwelchen Baumarkt-Oringen, einfach über die Plungertube schieben. Det bringt vielleicht nen halben Meter fuffzichX-D...
Ist aber nicht aufwändig, kostet nix und bringt einen wieder ins Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten