3D-Dateien für Anbauten

eddy

Lernender Modder
Nein, nein die Originalachse wird nicht benötigt. Eine Trommelset besteht je aus drei Teilen. Die Trommel selbst, die Achse und diese Aufhängung vorne. Die Aufhängung ist für alle Trommelversionen gleich. Die Achse ist für 7er-Trommel und 6er-Trommel natürlich unterschiedlich. Ein Beispiel für ein 7er-Set:
* 7er-achse.stl
* aufhaengung.stl
* eine der 7er Trommeln
Der "Stift" der Aufhängung ist minimal dünner als die dafür vorgesehen Aussaprung. Der sollte sich also relativ leicht drehen lassen.
Die Achse kann so wie sie aus der Datei gedruckt wird eingesetzt werden, durch die beiden Stege stimmt die Position der Achse mit den Dartöffnungen überein. Bei Bedarf könnte man die auch in der Trommel einkleben. Alternativ kann man den in die Trommel einzusetzenden Teil der Achse so kürzen, dass noch eine Feder mit rein kann, wenn man eine passende hat.

Alle Trommeln sind für direkten Dartfit ausgelegt. Für den Einbau von Rohren oder Hülsen müssten die angepasst werden.

Edit: Hab mir mal die OMW-Trommel angeschaut, die kannte ich vorher nicht. Ja sowas würde auch gehen, müsste man dann aber von Anfang an einplanen.

Edit2: (Habe hier nach dem aufgefallenen Problem die nicht mehr aktuellen Infos rausgeworfen)
Auflistung der Dateien bzw Versionen:
6er-Achse.stl - Achse für die 6er Trommeln
7er-achse.stl - Achse für die 7er Trommeln
aufhaengung.stl - vordere Aufhängung für alle Trommeln

Das Design der Riefen entscheid mal ich statt der Mehrheit. Die Freiheit nehme ich mir einfach mal raus. Eckige Riefen finde ich nicht passend und bin außerdem mit der Wandstärke unsicher, also bleiben die Riefen wie sie sind. :bllll:
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
So ich hab mal eben mit meinem Druckermenschen geredet und ihm den Link zur Dropbox geschickt. Wann es erste ergebnisse geben wird weiß ich nicht der gute Mann ist viel beschäftigt und ich hab auch Umzug Job usw am Hacken. Aber das Projekt 6er Trommel für meine Hamerick Mavershot ist angestoßen. Danke für die Konstruktion und vorallem die uneigennützige Veröffentlichung der Dateien, ich hoffe das am ende Reale ergebnisse vorzeigbar sind.
 

JollyOrc

Lernender Modder
hmm..

entweder ich mache etwas falsch, mein Drucker spinnt, oder irgendwas ist seltsam an der Datei: Mitten in der Trommel fehlt einfach ein Stück im fertigen Druck. Der Drucker spuckt ordentlich das Supportmaterial über die ganze Länge aus, lässt aber dennoch das Loch. Als wenn das in der STL Datei so wäre.

Die 3D Voransicht zeigt wiederum nix davon, sondern eine solide Trommel...

Hat das noch wer so?

IMG_20151130_213107.jpg

(ich hab den Druck dann abgebrochen... )
 

eddy

Lernender Modder
Welche Datei hast du genommen? Vielleicht hat der Drucker Probleme mit der übergeschobenen Verlängerung, dann müsste ich da noch eine Fusion machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JollyOrc

Lernender Modder
7er-v2-trommel-extralang-dartfit-dartstop.stl, am Sonntag heruntergeladen.

Als nächstes hätte ich wohl versucht, die Datei einmal in einem 3D-Editor zu importieren und neu zu speichern, aber jetzt wird erstmal was anderes gedruckt... :)
 

eddy

Lernender Modder
So, Problem behoben und aufgeräumt. Es werden für den Trommelaustausch 3 Dateien benötigt. Die aufhaengung.stl ist für alle Versionen gleich.

7er-achse.stl

7er-Trommel-Kurz-dartfit.stl
7er-Trommel-Lang-dartfit.stl

6er-Achse.stl

6er-Trommel-Kurz-dartfit.stl
6er-Trommel-Lang-dartfit.stl

6er-Trommel-Kurz-dartfit-dartstop.stl
6er-Trommel-Lang-dartfit-dartstop.stl

PS: 7er Version mit Dartstopper mache ich auf Wunsch fertig.
 
K

Katrina

Guest
Mittelfristiger Wunsch für 7er mit Stopper ist gegeben.
(ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass ich zum Purzeltag das Hammershot Doppelpack geschenkt kriege^^)

Viiiiielen Dank für Deine Zeit <3
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Katrina, da ich nicht weiß, wann Du Burzeltag hast hab ich eine HS für Dich als Weihnachtsgeschenk, hab doch drei Stück und kann eh nur zwei tragen^^

Edit: zu den Riefen, die finde ich in rund generell auch schöner
 
Zuletzt bearbeitet:

Terin

Blasted Kenner
In welchem Teil des Landes sagt man denn B(P)urzeltag? ....Google sagt Österreich...
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Evt. ist das ne sprachliche Variante vom Purzeltag. Ansonsten hätte ich da keinen mir einleuchtenden Erklärungsansatz. ^^
 
K

Katrina

Guest
@Luchs: Meine Mami hat am 24.12.1982 Wachs vom Parkett gekratzt, deswegen kam ich nicht erst im Jänner '83, sondern schon am 26.12.1982 zur Welt.

@Purzeltag: Hab ich irgendwo aufgeschnappt; passt ganz gut dazu, dass ich im Zuge meiner zweiten Pubertät mein Talent zum Niedlichsein entdeckt habe ;-)

Was das Österreichische angeht... Österreichisch hat im Vergleich zum Hochdeutschen (nhd) noch einige Anachronismen behalten, die im nhd. im Zuge der letzten Lautverschiebung bzw. der ersten Rechtschreibereform 1901 verloren gingen.
Ich hab ein kleines Faible für vokabuläre Anachronismen, daher findet sich in meinem Wortschatz auch der eine oder andere.

*setzt sich kommod in ihr Bureau und zündet sich eine Cigarette aus ihrem Humidor an*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also ich kenn beides und komm ausm Schwobaländle ^^

Zur Trommel: Ich wär auch an einer 7er in Extralang interessiert.

Was den Dartstop angeht, wäre noch interessant, ob das denn nun gescheit funktioniert. Ich weiß nur von einem Versuch, eines Forenmitgliedes bei ner HS und da hat doch irgendwas nicht wirklich gepasst, weshalb die Darts kaum noch den Lauf verlassen hatten. Falls es dazu noch keine Lösung gibt, bin ich lieber für Dartstopps und von vorne Laden...

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich keinen habe, der mir so eine Drucken würde :( Kann sich dazu jemand bereiterklären? Natürlich gegen angemessene Entlohnung, versteht sich...
 
K

Katrina

Guest
Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich keinen habe, der mir so eine Drucken würde :( Kann sich dazu jemand bereiterklären? Natürlich gegen angemessene Entlohnung, versteht sich...

Öhm. Guck mal im örtlichen Hackerspace vom CCC. Etliche haben 3D-Drucker.
Wenn ich mal was drucken will, würde ich zum Chaosdorf in Düsseldorf gehen.
Kann sein, dass das in Ulm auch machbar ist.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
ALso ich würde mit den Dateien auch einfach zu einem dieser Druckanbieter gehen, allerdings vorher zusichern lassen, dass "meins" also das Gut, welches uns hier von Eddy bereit gestellt wurde, auch "meins" bleibt. Gehört ja schließlich eigentlich Eddy
 

eddy

Lernender Modder
Die Lange Variante habe ich jetzt auf maximale Größe gemacht, daher keine Unterscheidung mehr in Lang und Extralang. Ist jetzt immer extra:D
Variante mit Dartstopper für 7er kommt gleich in die Box.

@DerLuchs: Wenn ich nicht wollte, dass ihr euch die Dinger druckt/drucken lasst würde ich die ja nicht hier reinstellen. Meine Lizenz ist sozusagen "feel free to use as desired"
 

eddy

Lernender Modder
Ich würde auch empfehlen, erst mal nur Probeexemplare zu drucken und das Ergebnis an einer HS zu testen. Ggf. kann ich ja dann noch nacharbeiten, wenn was nicht funktioniert.

7er Variante mit Dartstopper sind drin.
 

Terin

Blasted Kenner
@ eddy

könntest du, damit ich Achse hochkant drucken kann, an der Seite mit den Zacken noch eine ca 30 x 30 x 0,5mm große Plattform in das Bauteil hinein extruieren?
 

eddy

Lernender Modder
Klar, kein Problem. Auch bei der Aufhängung? Die Dateien speichere ich dann mit dem Namenszusatz Support.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten