3D Druck Brainstorming und Ausschreibungen

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Einmal Prototyp in angebracht und lang überstehend...


Leider hat ein Fehler auf der rechten Innenseite, den ich links dann auch im Druck schon korrigiert habe die Schulterstütze beim Versuch, sie ganz auf die LS zu schieben beschädigt, so dass die Schrauben aus den Schäften gezogen wurden.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich hierfür m2-Gewindeschrauben mit Innensechskant verwende und nicht die "üblichen" selbstschneidenden wie wir sie von unseren Blastern her kennen.

DIe Schulterstütze hält grundlegend jedenfalls ziemlich fest auch in der vollen Auslängung und ist dabei in der Tat wesentlich bequemer als das Hasbro-Original.
Zudem macht es sogar eine LS gewissermaßen schlanker ;)

Instandgesetzt habe ich die Löcher dann mit Sekundenkleber, aber bei den Verkaufstypen tritt der Fehler auch nicht mehr auf, da auch die andere Seite korrigiert ist.

Spoiler: 


Damit man mal sieht, wie weit das Ding wirklich gerade übersteht ;)
20180724_205247836_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

c1bleifrei

Angehender Modder
Einmal Prototyp in angebracht und lang überstehend...


Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich hierfür m2-Gewindeschrauben mit Innensechskant verwende und nicht die "üblichen" selbstschneidenden wie wir sie von unseren Blastern her kennen.


[/SPOILER]

Diese selbstscheidenen Schrauben nennt man "PT Schrauben". Die sind speziell für Kunststoffverbindungen.



Ich habe momentan Shore D 34 und Shore A98 da. Mit Shore A 80 könnte ich es mal probieren, jedoch müsste ich mir dafür erst Material bestellen. Weiter runter könnte mit einem FDM Drucker problematisch werden.

Aber wieso möchtest du das in Auftrag geben? Du hast dir doch nen Drucker gekauft wenn ich mich recht entsinne...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich habe momentan Shore D 34 und Shore A98 da. Mit Shore A 80 könnte ich es mal probieren, jedoch müsste ich mir dafür erst Material bestellen. Weiter runter könnte mit einem FDM Drucker problematisch werden.

Aber wieso möchtest du das in Auftrag geben? Du hast dir doch nen Drucker gekauft wenn ich mich recht entsinne...

kann ich mit nem PAL drucker das drucken?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Also mit dem RF 100 bei Conrad drucken die ein Flex-Filament und der hat auch kein Heizbett
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
kann ich mit nem PAL drucker das drucken?

Meinst du nicht PLA? Ich glaube man kann das nicht pauschl beantworten. Mein Ender3 druckt herrlich mit PLA und wenn man weiss was man verstellen muss auch PETG, TPU aber z.B. geht nur sehr eingeschränkt, weil das Filament in nem Bowden-Extruder rumzickt, vor allem bei Geschwindigkeitsveränderungen und speziell bei Retractions. Man kann aber mit TPU drucken, wenn man das unbedingt möchte. Allerdings hat das Ausschalten von Retractionmoves und die gleichmäßige Geschwindigkeit bei Druck- und Travelmoves wieder Nachteile wie Stringing usw... kurz gesagt: ein Drucker, der speziell auf flexibles Filament ausgelegt ist, wird wesentlich einfacher gute Ergebnisse produzieren. Mit Flex-Filament kann man sich aber wohl bei falschen Einstellungen schnell auch die Düse versauen...

Das ist jetzt zumindest mein Wissensstand nach etwas Stöbern bei Tante Google.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Hauptsächlich sollte für flexibles Filament der Pfad des Filaments nach dem Extruder so kurz wie möglich sein und vor allem durchgehend geführt. Diese simplen Extruder mit 2 Metal-Armen spucken gerne das Filament in einer Schlaufe zur Seite aus.
 

c1bleifrei

Angehender Modder
kann ich mit nem PAL drucker das drucken?

Das Extrudr Medium Flex Drucke ich mit PLA Einstellung. Bei vernünfigem Filament liegt ein technisches Datenblatt bei, dem man die Druckereinstellungen quasi entnehmen kann. Feinjustage ist manchmal evtl. erforderlich aber man muss mit der Grundeinstellung nicht so viel rumprobieren.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Wie gesagt, das Demogerät bei Conrad ist ein RF100, der inbegriff eines doch recht günstigen kompakten Druckers der 2017er Generation und der druckt ohne Heizbett regelmäßig auch TPU- oder Flex-Teile, die auch nach was aussehen. Es sollte also möglich sein. Und das mit dem PAL scheint eine Autokorrektur zu sein ;)
Für mein PETG hab ich einfach ein anderes Board mit weiteren Temperaturoptionen in meinem UP! Plus 2, sonst könnte der nur (Tiertime) ABS und PLA (oder andere High-Temp-Filamente wie die von Zotrax). Normales PLA hat er mir jedenfalls zu flüssig gemacht damals, bevor ich das Board drin hatte und es gibt keine softwareseitige Temperatureinstellung bei deren Programm.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich bin schon froh meinen drucker bedienen zu können.. ich hab eigentlich keine lust auf experimente.. schau es mir aber mal an..
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
UMbauen wirst bei Dir auch nichts müssen, nur vielleicht die Temperatur des Filaments leicht ändern, das sollte schon reichen können.
 

c1bleifrei

Angehender Modder
Bei mir wäre es jedenfalls kein Problem, da ich nen Direktantrieb und keinen Bowden-Extruder habe.
Dito. Ich hab 2 direct drive Extruder mit einstellbarem Vorschubrad. Hat aber auch mit dem Festen Antrieb vorher funktioniert. Ich ahbe mal etwas von einem Filament gelesen, dass in der Verarbeitung steif wie PLA/ABS ist, aber nach dem fertigen Druck ausgewaschen werden kann und dann flexibel wird. Hoffentlich find ich das nochmal.
 

lifeNerd

Lernender Modder
irgendwie stell ich mich grerade zu blöd an. Ich brauch den Body von dem Projekt in 3cm länger, also in der Mitte auftrennen, ein 3cm Stück kopieren und in die Lücke einsetzen.... ich bekomm es einfach nicht hin. muss aber zugeben, das ich noch nie selber was erstellt hab.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich muss zugeben, dass ich bis heute noch kein einziges Mal aus einer STL wieder eine 3D-CAD-Zeichnung gemacht habe, weil ich schlicht nicht weiß, wie es geht.

Selbst meine "Nachbauten" sind deshalb nur dem Design entlehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
irgendwie stell ich mich grerade zu blöd an. Ich brauch den Body von dem Projekt in 3cm länger, also in der Mitte auftrennen, ein 3cm Stück kopieren und in die Lücke einsetzen.... ich bekomm es einfach nicht hin. muss aber zugeben, das ich noch nie selber was erstellt hab.

solche Dinge mache ich tatsächlich mit dem 3D-Builder von Windows 10. Das Objekt mit der Splitfunktion an ner geigneten Stelle 2x teilen, das obere Teil um 3 cm nach oben verschieben und das Mittelstück um 3cm strecken, alle 3 Teile auswählen, verbinden und abspeichern...
 

c1bleifrei

Angehender Modder
Splitten und einfügen geht mit der Slicersoftware die ich benutze.
Ich muss zugeben, dass ich bis heute noch kein einziges Mal aus einer STL wieder eine 3D-CAD-Zeichnung gemacht habe, weil ich schlicht nicht weiß, wie es geht.

Selbst meine "Nachbauten" sind deshalb nur dem Design entlehnt.

Eine STL Datei mit CAD weiterbearbeiten geht, falls dein CAD Programm das unterstützt. Eine STL Datei ist ein Gitternetz welches du mit deinem CAD Programm erst wieder in einen Volumenköper kovertieren musst.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten