3D Druck Brainstorming und Ausschreibungen

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ja, ich habe mir zusätzlich ne Abdeckkappe gedruckt fürs untere Rohr (was man allerdings auch in den vorderen Abstandshalter mit einbauen könnte und ne Abdeckung für das obere Rohr mit Loch in der Mitte für den Lauf. Dadurch wird dieser dann auch zentriert.

Theoretisch würde sich rein optisch eigentlich auch ein recht großer Inlineclip anbieten, statt nem Talonmagazin... müsste man mal schauen wie sich das auf die Leistung auswirkt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist "TPU" doch ein flexibles druckbares Material. Wie ist denn bei euch Druckerbesitzern der Erfahrungsstand dabei?
Kann man damit Dichtungen (im weitesten Sinn) drucken? Wie weich ist das? Wie lange hält das unter Belastung?

Ich frage natürlich, weil ich ggfs. bei meinem kommenden finalen Bastelprojekt einen Auftrag zu vergeben hätte. Für die Planung möchte ich zunächst nur wissen, was technisch möglich ist.
 

Gstoe

Lernender Modder
Weich...kommt auf die shore a Härte an. Mein Tpu hat so um 85 , o Ringe sind bei 70 oder 90 ( bei mir in der Firma zumindest)

Druckbar isses dank direkt Extruder gut, nur ob man so saubere Konturen bekommt um wirklich dicht zu sein, wage ich etwas zu bezweifeln (
Zumindest nicht ohne z seam Nacharbeit)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mir geht es um einen Gummiauslaß, so wie er an Weichluft-Gasmagazinen zu finden ist. Das rechteckige Ding mit dem rechteckigen Loch drin im Bild.

AS-Magazindichtung.png

Das Ding hat auch eine ganz leichte Keilform, weil die Nozzle (was bei uns hier Breech heißt) mit ihrem ähnlich angeschrägten Gegenstück darüberfährt, wenn sie den Lauf abdichtet. Durch die leichte Schräge pressen sich beide Teile ziemlich dicht zusammen.
Das Gummi ist recht hart, ich habe am Anfang eine ganze Weile gedacht, das sei normales Plastik. Und mich gefragt, wie zur Hölle das dicht bleibt.

Ich brauche sowas in etwa doppelt so groß. Und ja, das sollte schon glatt sein auf der schrägen Dichtfläche.
 

Gstoe

Lernender Modder
Glatt und 3d Druck ist normal ein Widerspruch in sich... Aber durch geschickte Ausrichtung kann man wsl brauchbare glatte Flächen erzeugen.

Ein O Ring mit der Dicke ist auch schon eher gefühlt so hart wie"normales" Plastik. Einfach mal einen Ring Querschnitt komprimieren versuchen, der ist schon gut hart...

Ich denke mal, dein Teil sollte druckbar sein. Perfekt evtl nicht, aber funktionell möglich.
 

Celerum

Blasted Kenner
Mir geht es um einen Gummiauslaß, so wie er an Weichluft-Gasmagazinen zu finden ist. Das rechteckige Ding mit dem rechteckigen Loch drin im Bild.

Anhang anzeigen 63584

Ich brauche sowas in etwa doppelt so groß. Und ja, das sollte schon glatt sein auf der schrägen Dichtfläche.

Ich glaube, es währe schon mal viel einfacher wenn man erstmal das Modell erstellen würde und sich danach Gedanken wg. der Realisierung macht.
Was TPU / TPE angeht kann ich evtl auch helfen. (verarbeite von 94 TPU / 84 TPE /84 TPU / 80 TPU Esther / 60 TPU).
Ich habe vor einiger Zeit paar Quetschdichtungen für mein Abwasserrohr gedruckt. (Die halten)
Ferner ist das Material in der Regel nie zu 100% Dicht. (Mit nem Extrusionsdrucker ist das meiner Meinung nach bei dem Material auch nur bedingt möglich)
Gut gedruckt ist TPU / TPE extrem Stressresistend. Aber ich schau jetzt mal von weiten zu und wenn nicht hinhaut schreit einfach. (Bin momentan mit meinen Messern gut ausgelasted).

lg
Cele
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Für eine Bauteilzeichnung ist es noch zu früh, aber die Diskussion hier hilft mir schon mal bei der weiteren Planung. Danke dafür!
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab mal geschaut: Flexibles Resin fängt bei so 70€/l an, damit könnte ich natürlich Dichtungen direkt LCDSLA drucken - allerding fehlt mir (noch) die Fantasie was ich mit den anderen 990ml anstellen soll.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Zur Not würde ich bei TPU auch aushelfen :) Was das Desing des Teiles angeht, auch das sollte kein Problem sein, wenn man es so entwirft das die schräge Dichtfläche beim drucken die erste Schicht auf dem Bett ist. Und Teile dicht zubekommen ist doch eigentlich nicht soooo das Problem? Hab schon einige Vasen gedruckt, die sind bis dato noch alle Dicht, hilft auch mit ein wenig mehr Flow zu drucken^^
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Notfalls hätte ich auch noch 2K-Silikon anzubieten, das härtet mit 40 Shore aus. Falls das zu weich ist kann man immer noch Gussformen für flexibles PU daraus herstellen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten