Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Verdammich, dann hab ich jetzt dem Falschen die Lorbeeren zugeschustert. Ich bitte vielmals um Entschuldigung Flatten. Ich hatte nur die Liste in meinen Lesezeichen, nicht den dazugehörigen Fred. Scusi [emoji15]

Mein Lebenswerk war nicht umsonst. Denn im Gegensatz zu meinen Abschlussarbeiten werden meine Federtabellen von Leuten gelesen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Kurze Frage: Wie sind die Standard Taster anzuschließen, wenn ich dieses Schaltbild nachbauen möchte? Understanding and Modding the Rapidstrike Die haben drei Pole hintereinander, der hinterste wird häufig mit einem schwarzen Kabel verbunden das vermutlich minus bedeutet, aber wie sind die anderen beiden? Mein Gefühl sagt erster Pol ist das was immer verbunden wird, und der Taster schaltet zwischen Pol 2 und 3 hin und her? Also das wo im Schaltbild der Pfeil hinzeigt ist daher Pol 2?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Kurze Frage: Wie sind die Standard Taster anzuschließen, wenn ich dieses Schaltbild nachbauen möchte?

Am besten gar nicht, die taugen nix! Insbesondere, wenn Du mit Austauschmotoren und Lithium-Modellbau-Akkupacks arbeitest, solltest Du überlegen die Taster durch besser belastbare Bauteile auszutauschen. Ich hab jetzt schon ein paar von diesen Tastern notdürftig repariert: Da drin ist ein superdünnes, futzeliges Blech (und mit dünn meine ich ca. 50 - 100 µm) verbaut um die einzelnen Pole des Schalters zu überbrücken. Wenn man da dann seine 5 Ampere aus dem Akkupack draufhaut kann ich mir durchaus vorstellen, das die Dinger irgendwann einfach schmelzen.

Nach Murphys Gesetz wird dieses Schmelzereignis genau dann eintreten, wenn Du vor einer Horde Zombies stehst oder mitten in einem PvP-Feuergefecht.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Unterschreib ich. Außerdem ist bei den so häufig empfohlenen Microschaltern der Druckpunkt viel besser zu erfühlen, was sich deutlich wertiger anfühlt.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Hmmmmm. Also das macht mich jetzt ein wenig .... madig.
Als ich in Kassel die Stryfe umgebaut habe sagte man mir "Quatsch, laß die stock Taster drin, die reichen vollkommen aus"
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
DAs beantwortet meien Frage jetzt aber nicht, ich kann mir ja Taster zulegen um die zu ersetzen, aber erstmal will ich die verbauen... Und wenn wäre ein link auch schon nett gewesen :p
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab's bisher so gehalten, dass ich die Standarddinger erstmal weiterverwendet habe, bis sie abrauchen. Dabei aber immer einen separaten Killswitch einsetzen! Danach kann man sie immernoch wegwerfen und gegen "omron microswitches" o.ä. ersetzen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe meine RS mit MOSFETs als Motortreiber ausgestattet, was bedeutet, dass die Schalter nur noch im Steuerstromkreis hängen und kaum noch belastet werden.

Hier ist der Schaltplan für den Pusher, die Diode D1 (Typ 1N4001, von der originalen Platine entnommen) ist als Freilaufdiode in Sperrrichtung geschaltet und hält falsch gepolte Spannungsspitzen beim Abschalten des Motors vom MOSFET fern, die sind da etwas empfindlich.
Verdrahtung Pusher.png

In dem Schaltplan liegt Pin 1 am Drücker des Tasters und ist im unbetätigten Zustand mit Pin 2 in der Mitte verbunden. Bei Betätigung sind Pin 2 und Pin 3 mit einander verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das ist ein Feldeffekttransistor mit isoliertem Gate, was bedeutet, dass er nicht über einen Steuerstrom geschaltet wird wie ein normaler Bipolartransistor, sondern über das angelegte elektrische Feld. Das isolierte Gate bewirkt, dass so gut wie keine Leistung dafür benötigt wird.

Der Pull-Down-Widerstand ist allerdings nötig, um zum Abschalten einen definierten Schaltzustand herzustellen.


Ich schreibe dazu an anderer Stelle noch mal mehr.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Gut, aber das Ziel hab ich verstanden. Genau wie das vom Heisenberg-Kompensator bei Star Trek, verlöten will ich trotzdem keinen^^

Mal was anderes, die Taster haben teilweise 6 Pole, können die zwei unabhängige Schaltkreise schalten?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das ist ein Feldeffekttransistor mit isoliertem Gate, was bedeutet, dass er nicht über einen Steuerstrom geschaltet wird wie ein normaler Bipolartransistor, sondern über das angelegte elektrische Feld. Das isolierte Gate bewirkt, dass so gut wie keine Leistung dafür benötigt wird.

Der Pull-Down-Widerstand ist allerdings nötig, um zum Abschalten einen definierten Schaltzustand herzustellen.


Ich schreibe dazu an anderer Stelle noch mal mehr.

Mit anderen Worten: Nichts, was man ohne rudimentäre Elektronikkenntnisse verbauen würde.

Ich für meinen teil bleibe da eher bei Mikroschaltern, die die volle Last auszuhalten imstande sind. Nicht so elegant, aber weniger kompliziert und es erfüllt seinen Zweck :D
Bevor ich da jetzt tonnenweise Elektrobauteile ordere und dann mit dem Lötkolben zerstöre...
 

Mazna

Super-Moderator
Naja, so eine ähnliche Schaltung hab ich auch schon mal gebaut, um Verbraucher über die GPIO Pins eines Raspberry PI zu schalten. Das ist nun auch keine Raketenwissenschaft...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hat schonmal jemand ne ausfahrbare Schulterstütze mit einer Feder präpariert, sodass die auf Knopfdruck von selbst rausspringt, wie bei der Deploy? Was für eine feder könnte sich da als nützlich erweisen, falls da jemand schon Erfahrung mit gesammelt hat? Plungerfedern würde ich jetzt schon fast als zu stark einschätzen... Evtl. was Günstiges vom Baumarkt?
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Sieht bestimmt ultracool aus, wenn Du im richtigen Moment die Stütze rausspringen lässt und die sich lässig in deinen Nasenrücken gräbt :D

Und damit sich das Ganze auch lohnt nehm ich dann wohl doch lieber ne BP-Tuningfeder und mach ein Metallstück an das Stützenende ran XD. Oder dann gleich ne Stütze in Boxhandschuhoptik. Bitte dann in Superzeitlupe aufnehmen ;)

Ne jetzt im Ernst, jemand hier hatte das doch schonmal mit ner Raider-Stütze gemacht und ich fand die Idee recht Tacticool.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hat schonmal jemand ne ausfahrbare Schulterstütze mit einer Feder präpariert, sodass die auf Knopfdruck von selbst rausspringt, wie bei der Deploy? Was für eine feder könnte sich da als nützlich erweisen, falls da jemand schon Erfahrung mit gesammelt hat? Plungerfedern würde ich jetzt schon fast als zu stark einschätzen... Evtl. was Günstiges vom Baumarkt?

ich würds mit ner Feder aus nem alten BuzzBee Magazin ausprobieren... die verwenden Spiralfedern in schöner Größe, die wahrscheinlich "Schwach" genug ist ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten