Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Naja wenn man sich minimal mit 3D drucken auseinander setzen, erfährt man das Filament hydroskopisch ist, also Feuchtigkeit aus der Luft zieht und bindet. Feuchtes Filament druckt unsauber, im schlimmsten Fall führt die Feuchtigkeit zu kleinen verpuffungen sobald es ins hotend kommt, was mehr als scheisse aussieht im Druckteil.

Diese Boxen minimieren die Luftfeuchtigkeit welcher das Filament ausgesetzt wird.
Einmal durch das abdichten und zum anderen durch das Silika-Granulat was ganz ordentliche die Luftfeuchtigkeit niedrig hält, wenn ich mich recht errinere so auf 14-20% :)


Ich hatte einmal ne feuchte Rolle, hab ewigkeiten versucht damit was brauchbares zu drucken. Erst nach 5 Stunden im Ofen war das Ergebnis.... "ok"

:)
...wie Bremsflüssigkeit... hyGroskopisch

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aye, oder wie Salz. Man könnte also statt Silika-Gel auch Streusalz nehmen. Ist vermutlich billiger ...

(Und hat den Golf, der den ganzen Winter unbenutzt bei uns rumstand, innen gut trocken gehalten)
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Aye, oder wie Salz. Man könnte also statt Silika-Gel auch Streusalz nehmen. Ist vermutlich billiger ...

(Und hat den Golf, der den ganzen Winter unbenutzt bei uns rumstand, innen gut trocken gehalten)
Das Granulat ist aber wieder verwendbar :) ne Stunde in den Ofen und es tut seinen Dienst für weitere 2 Jahre :)
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
hilft ein luft entfeuchter in der nähe des druckers?
Nur falls er so krass ist, das er den ganzen Raum trocken hält, denke also eher nicht.
Wobei man sagt das PETG weniger anfällig ist was die Feuchtigkeit angeht, PLA ist aber recht durstig.
So ne Box ist aber zur Not für ne ne Handvoll Euro gebastelt :)
Weiss ja nicht was du so an Filament bei dir Lagerst, aber ich hab hier echt schon gut Kohle rumstehen, wäre echt ärgerlich wenn die einfach fürn Arsch wäre in ein paar Monaten :I
 

Nixer

Blasted Kenner
Hm, hab gestern was gedruckt mit Filament, das jez fast n Jahr offen rumstand. Ergebniss war einwandfrei. Vielleicht ists bei uns im Raum aber auch einfach nur seehr trocken.:sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
mein Drucker steht in meinem Bastelzimmer und das Filament hab ich in Plastiktüten wenn ich es nicht benutze. Aber ich drucke eh hauptsächlich schwarzes Filament, d.h. das Filament wird selten mal länger als 2 Monate alt... wenn überhaupt. Aber so Sachen wie mein fluorescend green und das nerf orange benutze ich halt nur für bestimmte Sachen und da wäre es schade wenn das irgendwann unbrauchbar ist.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Die letzten Tage ging es bei mir nur schleppend vorran mit dem modden.

Die toprail ist allerdings jetzt fertig und ich hab angefangen den "Stock" zu designen.
Ist zur Zeit aber noch in den allerkleinsten Kinderschuhe :)

Habe auch festgestellt das einige der Supports durch die Geometrie innen verbunden sind, was mega behindert zum entfernen ist. Das müsste ich in Zukunft ggf noch ändern.
 

Anhänge

  • DSC_1793.JPG
    DSC_1793.JPG
    3 MB · Aufrufe: 35
  • DSC_1564.JPG
    DSC_1564.JPG
    3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Dein Kit macht die Stryfe mal richtig attraktiv.

Ich liebe derlei "swordfish"-Kits.

Bin auf die Stütze gespannt.

Oh Danke :3
Erstmal wirds nur n Stummel mit Zacken, für Jefe.
Aber wenn der "Anschluss" einmal fertig ist kann ich mir n großen Stock machen, was mit Daumenloch wäre cool :)

Edit :

Einmal door delete plus speedloader Aufnahme, kann dann ja fast mal das Flipup Reddot testen :D

DSC_1800.JPG

Editedit:

Habe auch mal testweise meine defekte 15€ stampede getestet... 18er Magazin ohne Probleme geleert, lol :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Habe heute Abend mal die beiden Verbleibenden Abzugteile aus Aluminium hergestellt und gleich Verbesserungen gegenüber den Gedruckten Teilen vorgenommen. Der Abzug Funktioniert einwandfrei und dient gleichzeitig als Stop für den Verschluss. Somit wird das zerlegen noch einfacher als beim Original.
DSC_0017.JPG DSC_0019.JPG
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Danke für die Blumen, solange ich kein Auge verliere wenn ich eine meine C96 schieße. Vielleicht muss ich auch noch mal eine bauen, wird dann vermutlich eher wie eine Shansei werden, wenn man eine akzeptable Kapazität haben will und nicht auf ein richtiges Magazin verzichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
.45 ist n nettes kalieber und kommt ziemlich nah ans nerf .50.
Leider is ne P08 recht komplex um daraus in nerf was bedeutsames zu bauen..
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Habe heute Abend mal die beiden Verbleibenden Abzugteile aus Aluminium hergestellt und gleich Verbesserungen gegenüber den Gedruckten Teilen vorgenommen. Der Abzug Funktioniert einwandfrei und dient gleichzeitig als Stop für den Verschluss. Somit wird das zerlegen noch einfacher als beim Original.

Ehrlich gesagt fühle ich mich bei diesem Bild doch im gewissen Sinn "zuhause"... :D
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Bei mir ist leider momentan Bastelflaute, da so ziemlich die komplette Werkstatt in Kartons verpackt ist für den anstehenden, grossen Umzug.
Allerdings ist mein Caliburn-Laufmaterial, welches Milan mir vorgeschlagen hatte heute angekommen und ich teste gerade ein wenig mit verschiedenen Längen. Also 260fps schafft sie schon.
8b2626493e6d3143a49bc3593330258d.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten