Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Danke dir. Bin ja recht frisch in der Springer-Ecke und probiere noch n bisschen rum wegen der perfekten Länge. Bin aber immer wieder begeistert, was da oft mit Kleinigkeiten machbar ist. Werde die wohl nach dem Umzug mal komplett zerlegen und ordentlich wieder zusammensetzen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Zylinder-Volumen-Formel kann man sich wenigstens gut merken.

pizza_volumen_mathematische_formel_pi_z_z_a_postkarte-r8757d2614d354dc09c32a89dc18a1f51_vgbaq_8byvr_540.jpg
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Na das hätte ich auch so hinbekommen![emoji2957]
Aber ich habe gerade keine Lust die zum Messen des PT zu zerlegen.[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Sam

Blasted Kenner
volumen plungertube ist einfach, innendurchmesser plungertube (lässt ich googeln/weißt du) mal drawway sprich weg des pumpmechanismus. deafür musst du nichts zerlegen. Die metrische cali hat zum beispiel 36mm Innendurchmesser und geschätzt 16-18cm drawway
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Meinen (scheibchenweisen) Messungen nach ist das Maximum der Dartgeschwindigkeit relativ flach, wenn man die Lauflänge (und damit auch das Laufvolumen) ändert. So ganz genau muß es deshalb gar nicht unbedingt sein. Ich komme eigentlich immer auf grob die Hälfte vom Plungervolumen.

Da aber noch viele andere Materialkonstanten eingehen (besonders, was die Reibung zwischen Laufmaterial und Dart angeht), ist der sicherste Weg immer noch rein empirisch.
Also: Lauf erstmal zu lang machen, durch den Chrony schießen und den Lauf scheibchenweise absäbeln. Immer wieder messen, und das treibt man so lange, bis die Dartgeschwindigkeit nicht mehr zunimmt. Fertig.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Das sind vom neuen Zuhause aus keine 10km...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wohnst du nicht in meiner Nähe? ^^

So, mit etwas Glück ist das Kit dann morgen fertig :)


stock.png


Edit:

Sieht gut aus, heute abend muss ich das ganze mal an eine Stryfe ohne xt60 Anschluss aufstecken :S

Die orange Rolle ist sogut wie leer :D
 

Anhänge

  • DSC_1621.JPG
    DSC_1621.JPG
    3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Lolipop333

Blasted Kenner
hab eben kurz nen caliburn sear aufgezeichnet (Oben). unten zu sehen ist das original. die aussparung Oben links ist für eine Druckfeder gedacht. noch nicht sicher ob das funktioniert, aber wäre mir lieber als ne zugfeder. wenns jemand testen will/kann, ich stell gern die STL zur verfügung
cali sear v1.JPG
edit:
hier dasselbe noch mit dem Trigger
trigger cali.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
hab eben kurz nen caliburn sear aufgezeichnet (Oben). unten zu sehen ist das original. die aussparung Oben links ist für eine Druckfeder gedacht. noch nicht sicher ob das funktioniert, aber wäre mir lieber als ne zugfeder. wenns jemand testen will/kann, ich stell gern die STL zur verfügung
Anhang anzeigen 58835
Das geht leider so nicht, weil da nach oben eine Lücke bis zur PT ist.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
meine bisherige erfahrung hat bestätigt: Plungertube volumen zu Laufvolumen 17:10 . ist n bisschen rechnerei aber lohnt sich. du musst halt das errechnete laufvolumen noch in ne länge umrechnen.

Da lohnt es sich ja schon fast, ne Excel-Tabelle zu schreiben, in der man nur noch die relevanten Maße eingeben muss... Plunger-Durchmesser und Spannweg eintragen und man bekommt die (vermutlich) optimale Lauflänge...



d = PT-Durchmesser
h = Spannweg
x = Lauflänge


Wenn ich mich nicht völlig verrechnet hab (Mittagspause und so...) dann dürfte das hier die richtige Formel sein :

x = (d/2)² * h / 0,71825 (vorausgesetzt man benutzt nen 13mm Lauf)

bei 3,6cm ID und 16cm Spannweg wäre meiner Rechnung nach die ideale Lauflänge dann bei ~72,175cm

bei 3,6cm ID und 18cm Spannweg wäre sie bei ~81,197cm

Kann mal wer meinen Rechenweg gegenchecken? xD


Spoiler: 


V(PT) = π(d/2)²*h
V(PT) / V(L) = 17 / 10 = 1,7
V(L) = V(PT) / 1,7 = [ π(d/2)²*h ] / 1,7
x = V(L) / π(1,3cm/2)² =[ [ π(d/2)²*h ] : 1,7 ] * [ 1 / [ π(1,3cm)²*] = [ (d/2)² * h ] / [1,7 * 0,4225]
x = [ (d/2)² * h ] / 0,71825

 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Wenn ich 1,3 cm Durchmesser für den Lauf nehme, komme ich auf folgende Formel:

Länge = r^2 × h × 0,33

Sprich bei oben beschriebenen Plunger und 16 cm Zuglänge auf eine Lauflänge von 17,1 cm


Edith: falschen Radius für den Lauf genommen
 
Zuletzt bearbeitet:

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
@Fette Worst
Ja, ganz so weit ist es nicht aber bis zur holländischen Grenze auch nur 10km.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten