Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

medusa

Auf Blasted zuhause
Ein schöner neuer Lauf wurde heute zersägt.... ganz rechts sieht man noch die "Salamischeiben"

Worker_Bamboo_Lauftest.png

Ich hab von einer der beiden Neuerwerbungen zweimal je 5cm abgeschnitten und dazwischen Messungen gemacht. Das Ergebnis grafisch aufbereitet gibt es hier:

Worker_Bamboo_vs_Lauf.png
X-Achse ist Lauflänge in Zentimeter, y-Achse Dartspeed in Meter pro Sekunde. Ganz klar bringt ein längerer Lauf gar nichts. Wenn ich im Kopf extrapoliere, könnte man sogar den Worker-Lauf noch etwas kürzer machen. Das hatte ich so nicht erwartet.

Ich hab jetzt einen Lauf mit 30cm, und einen mit 40cm Länge. Die werde ich für Vergleichsmessungen sicher noch brauchen können.
Falls jemand mit den beiden Schnittresten (aka Salamischeiben) was anfangen kann, kleine Polsterumschläge habe ich noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Ein schöner neuer Lauf wurde heute zersägt.... ganz rechts sieht man noch die "Salamischeiben"

Anhang anzeigen 73967

Ich hab von einer der beiden Neuerwerbungen zweimal je 5cm abgeschnitten und dazwischen Messungen gemacht. Das Ergebnis grafisch aufbereitet gibt es hier:

Anhang anzeigen 73968
X-Achse ist Lauflänge in Zentimeter, y-Achse Dartspeed in Meter pro Sekunde. Ganz klar bringt ein längerer Lauf gar nichts. Wenn ich im Kopf extrapoliere, könnte man sogar den Worker-Lauf noch etwas kürzer machen. Das hatte ich so nicht erwartet.

Ich hab jetzt einen Lauf mit 30cm, und einen mit 40cm Länge. Die werde ich für Vergleichsmessungen sicher noch brauchen können.
Falls jemand mit den beiden Schnittresten (aka Salamischeiben) was anfangen kann, kleine Polsterumschläge habe ich noch. ;)
Kleine Frage aus reinem Interesse: Wie verhält sich das Hubvolumen der Plungertube zu dem Volumen des Bereiches des Laufes, durch den der Dart beschleunigt wird (das müsste ja eigentlich vom Pusher im geschlossenen Zustand bis zum Laufende sein).
Meine Theorie dazu ist, dass die Optimale Lauflänge sich aus dem Laufvolumen ergibt, dass dann am besten ziemlich genau das Hubvolumen des Plungers ist, da mehr Lauf den Dart sonst wieder bremst (weil ja irgendwann kein Luftdruck mehr dahinter ist) und bei weniger der gesammten Luftdruck eben nicht ganz ausgenutzt wird.) Klar ist das jetzt sehr theoretisch und ignoriert Faktoren wie Reibung und Dichtheit, aber da du schon den Test mit der Lauflänge gemacht hast bietet sich die Frage ja an.
Bestimmt ist die Idee auch schon mehrfach irgendwo aufgetaucht und vielleicht gibts auch schon n Thread dazu, aber da ich mich nicht erinnern konnte jemals eine durch Tests belegte Antwort zu bekommen, wollt ich halt mal kurz nachfragen^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@smells like foam
Haben schon einige gemacht, und ich vor Jahren auch. Die Daumenregel, daß das Volumen des Laufes etwa 2/3 des Hubvolumens des Plungers betragen sollte, hat sich bewährt.
Ich finde die Links leider nicht mehr wieder, aber ich hatte damals ganze Messingrohre scheibchenweise zersäbelt, immer gemessen und dabei herausgefunden, daß das Maximum des Dartspeeds relativ flach ist. D.h., es ist gar nicht notwendig, die optimale Länge des Laufes auf den Millimeterbruchteil genau zu bestimmen, eine Daumenregel tut es ganz gut.
Der orange 25cm Lauf ist übrigens nahe am Optimum, wenn eine ExPT verwendet wird.

Rein theoretisch machen der Darttyp und die verwendete Feder auch noch was aus, aber der Unterschied war in der Praxis nicht meßbar. Wenn man es in der Praxis wirklich an einen bestimmten Blaster anpassen will, geht die "Salamimethode" ganz gut: man macht das Laufrohr zuerst bewußt zu lang, chront dann und schneidet scheibchenweise kurze Stücke vom Lauf ab. Dabei chront man jedesmal wieder. Das treibt man solange, bis der Dartspeed nicht mehr meßbar zunimmt - dann ist man oben auf dem relativ breiten/flachen Maximum für diese Lauf/Plunger Kombination angekommen.

In diesem Fall hier ist es offensichtlich so, daß nicht einmal der deutliche Unterschied im Reibungswiderstand zwischen Kurzdarts und Bamboo Darts einen besonderen Unterschied in der optimalen Lauflänge macht.


Edit:
späte Messung noch, in meiner AWM entspricht Bamboo Darts mit 7er Feder tatsächlich ungefähr Worker Kurzdart mit 9er Feder..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
@smells like foam
Haben schon einige gemacht, und ich vor Jahren auch. Die Daumenregel, daß das Volumen des Laufes etwa 2/3 des Hubvolumens des Plungers betragen sollte, hat sich bewährt.
Ich finde die Links leider nicht mehr wieder, aber ich hatte damals ganze Messingrohre scheibchenweise zersäbelt, immer gemessen und dabei herausgefunden, daß das Maximum des Dartspeeds relativ flach ist. D.h., es ist gar nicht notwendig, die optimale Länge des Laufes auf den Millimeterbruchteil genau zu bestimmen, eine Daumenregel tut es ganz gut.
Der orange 25cm Lauf ist übrigens nahe am Optimum, wenn eine ExPT verwendet wird.

Rein theoretisch machen der Darttyp und die verwendete Feder auch noch was aus, aber der Unterschied war in der Praxis nicht meßbar. Wenn man es in der Praxis wirklich an einen bestimmten Blaster anpassen will, geht die "Salamimethode" ganz gut: man macht das Laufrohr zuerst bewußt zu lang, chront dann und schneidet scheibchenweise kurze Stücke vom Lauf ab. Dabei chront man jedesmal wieder. Das treibt man solange, bis der Dartspeed nicht mehr meßbar zunimmt - dann ist man oben auf dem relativ breiten/flachen Maximum für diese Lauf/Plunger Kombination angekommen.

In diesem Fall hier ist es offensichtlich so, daß nicht einmal der deutliche Unterschied im Reibungswiderstand zwischen Kurzdarts und Bamboo Darts einen besonderen Unterschied in der optimalen Lauflänge macht.


Edit:
späte Messung noch, in meiner AWM entspricht Bamboo Darts mit 7er Feder tatsächlich ungefähr Worker Kurzdart mit 9er Feder..... :D
Alles klar, danke , die Daumen Regel werde ich dann mal bei meinem nächsten Mod ausprobieren;)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Weil ich gerade sowieso meine "Green Meanie" zusammengebaut hab, habe ich auch noch ein paar überfällige Messungen nachgeholt.....
(1) SCAR (meine Bauart, 2.5cm lang, 4 Sehnen) kostet etwa 1m/s.
(2) Das verlängerte (Fake-)Frontbarrel kostet etwa 1.75m/s.
Beides ist für mich in Ordnung.

Für das Protokoll die Konfiguration:
Worker AWP Kit an einer Worker Prophecy. Kurzdartkit mit dem langen orangen (25cm) Barrel und ExPT. SCAR aus 142er Messing und Angelsehne. Frontbarrel aus kosmetischen Gründen um 12cm verlängert, 25/20er PVC-U Rohr.

Grundsätzlich ist bei den Messungen herausgekommen, daß sie mit einer 7kg-Feder und Bamboo Darts auf 96% des Dartspeeds der 9kg-Feder mit normalen Worker Kurzdarts kommt. Womit ich dann wieder im moralisch noch vertretbaren Bereich bin.

Was die Genaugkeit der Bamboo Darts angeht, da kann ich die Flugbahn im Worker Fake-Scope aus dem AWP Kit ganz gut sehen. Ich benutze das mit einer zusätzlichen Blende ja wie ein Visier. Die violette Frontscheibe hat ein Crosshair drin, und man kann die Darts ziemlich gut beobachten, daß sie praktisch direkt an der senkrechten Linie entlanglaufen. Seitliche Abweichung gibt es praktisch nicht (jedenfalls nicht visuell).
Die Höhe der Darts ist gegen Ende der Flugbahn etwas unterschiedlich, aber das ist bei den gemessenen Abweichungen im Dartspeed auch so zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Am nächsten Morgen.... (sorry für den Doppelpost):
Datenrecord noch mal durchforstet und noch eine fehlende Messung durch den Chrony gepustet ergibt sich auch folgendes Bild:

AWM_Bamboo_Dartspeed.png
x-Achse Federstärke in kg, y-Achse Speed in m/s. Füße sind ungefähr mal drei. Weiter hab ich nicht gemessen, weil das Limit dessen, was ich im Anschlag mit dem Bolt gerade noch spannen kann, erreicht war.
Geschossen ohne Frontbarrel, aber sonst so wie oben angegeben.

Zum Trainieren auf meiner "Haus-Range" von 12m ist die 7er Feder mit den Worker Bamboo Darts völlig ausreichend. Aber gut zu wissen was so geht.

Edit:
(Es ist doch schön, mal wieder ein ganzes Wochenende nur mit dem Lieblingsblaster rumzumachen!)

Hab mir endlich mal eine Scheibe zum Aufhängen gebastelt.

Scheibe0.png

So sah das zuerst aus - normale 15x15 Scheibe vom Weichluft- bzw. Sportschießen mit Paketband vorne und hinten verstärkt (leider nicht sichtbar), mit einem normalen Locher ein Loch oben in der Mitte ausgestanzt und mit Drachenschnur (hatte ich noch) und einem Metallhaken, der bei irgendeinem Schrank mal dabei war, zum Aufhängen an der Gardinenstange.

Scheibe1.png

Aufgehängt wunderbar im Gegenlicht sieht das so aus. Für die Feige nebenan ist das deutlich entspannter, als wenn ich weiter eine Blattspitze als Zielpunkt benutze.
In der ersten Version war nur der Bereich um das Locher-Loch mit Paketband verstärkt, damit das Loch nicht ausreißt. Nach dem ersten Durchgang (ok, ok, ich gebe zu die 12er Feder war noch drin) sah die unverklebte Scheibe nicht mehr so gut aus....

Scheibe2.png

Da hatte ich auf die 12m einmal 4 von 5 getroffen und einmal 7 von 10. Der Plan war allerdings nicht, die Scheibe zum Dokumentieren der Treffer zu benutzen, ich wollte die schon permanent behalten. Also habe ich sie wieder zusammengesetzt und komplett von vorne und hinten mit Paketband beklebt. Dann hält sie auch Treffer mit vergleichsweise hohem Dartspeed aus.

Weil mir der Arm von vielen Spannen mit der schweren Feder lahm geworden war, hab ich danach mit der 7er Feder weitergemacht. Da die kurzen Bamboo Darts so genau fliegen, hab ich dabei gemerkt, daß man das Worker Fake-Scope nur bis 10m benutzen kann. Aus 12m muß man so hoch halten, daß man das (jetzt kleinere) Ziel nicht mehr sieht.
Da muß ich mir was einfallen lassen. Verstellbaren Riser unter dem "Scope" oder so. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Sorry, ja ich weiß es ist der dritte Post in Folge. Aber mir ist da in meinen Meßwerten etwas aufgefallen, und ich kann doch nichts dafür, wenn im Moment keiner von euch bastelt.

Bei Reihenmessungen ist das ja so eine Sache mit der Standardabweichung. Meist wird sie gar nicht berechnet, weil man nur den Mittelwert der Messungen will. Ich berechne sie immer mit, schon um zu prüfen, ob die Messungen Mist waren.
Da sich seit den Lauflängen so einiges an Daten angesammelt hat, ist mir etwas aufgefallen. Wie hier verschiedentlich von euch auch schon einige von euch angemerkt haben, verlieren die Darts bei hohem Speed merklich an Genauigkeit. Genau so etwas habe ich in der Standardabweichung meiner Messungen gesehen.
Weil ich gerade viele Daten aufgenommen habe, hab ich mir mal eine Grafik dazu angesehen, und siehe da:

Worker_Bamboo_stddev.png
Das ist noch mal die Grafik von oben. Federstärke vs. Dartspeed, aber mit deutlich mehr Messungen. Rot ist die Standardabweichung der Messungen mal 10 (damit das in der Grafik nicht nur ein roter Strich ganz unten wird). Man sieht, daß die Darts bei der 9er Feder erstmal weniger streuen.
Richtig überraschend war das aber, als ich das Prozedere noch mal mit den gelben Worker Short Darts wiederholt habe:

Worker_Short_stddev.png
Ganz andere Dartspeeds, aber der Knick in der Standardabweichung ist sehr ähnlich und deutlich stärker ausgeprägt. Es gibt also eine Federstärke, bei der die Streuung der Dartspeeds unabhängig vom Dart und seiner finalen Geschwindigkeit am geringsten ist.
Die Streuung hängt zunächst mal nicht vom Dartspeed ab, sondern von der Stärke der Feder. Was mit der eingangs genannte Beobachtung "Highspeedblaster = Darts streuen stärker" aber übereinstimmt.

Von der Lauflänge hängt die Streuung auch nicht oder nur wenig ab, ich hab das Diagramm aus dem ersten Post dieser Serie noch mal neu gemacht:

Worker_Bamboo_vs_barrel.png

Die Standardabweichung aka Streuung der Darts bleibt also i.w. konstant, wenn man die Länge des Barrels verändert (was allein für sich auch schon wieder interessant ist).
Wie in allen Diagrammen ist auch hier die Standardabweichung in Rot und mal 10 genommen, damit man sie überhaupt erkennen kann.

Wie man das mit der Abhängigkeit von der Federstärke physikalisch begründen könnte - ehrlich, keine Ahnung. Vielleicht spielt eine Rolle, wie schnell sich der Druckpuls im Plunger nach dem Catch Release aufbaut.
Ich müßte eigenlich noch mehr Messungen bei anderen Federstärken machen, dann wird das Bild wahrscheinlich noch genauer. (Ich möchte vor allem auch wissen, wo genau das Minimum der Streuung liegt!) Hat noch jemand von euch Retaliator oder Prophecy Federn mit 8 oder 10kg? Kann auch leihweise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Hab mir gestern noch ne Bigshock gemoddet. Diese soll weiterhin Megadarts verschiessen, daher musste ich die Desert Eagle Front einkürzen. Kann theoretisch noch nen Zentimeter länger werden, ohne dass man Schwierigkeiten beim Nachladen kriegt, aber mir gefielen die Proportionen so ganz gut.

20220413_080609.jpg

Den klobigen Spannhebel habe ich abgesägt, ein Loch quer durch diesen hindurchgebohrt und ein Stück Schnürsenkel hindurchgefädelt. Damit man den Blaster spannen kann, musste die Öffnung unten ausgebohrt werden.

16498315172554849407927167998368.jpg

Ich habe nur die Stege auf den Seiten entfernt, wo die Schnur durchgeht, damit der Plungerrod weiterhin eine Führung hat, aber gerade eben ist mir eingefallen, dass es völlig egal ist, ob der Plungerrod eine Führung hat, da diese Führung ja nur dazu dient, dass der T-Pull unten immer in der gleichen Ausrichtung bleibt. Mehr noch, da man den Plungerrod durchaus noch drehen kann, indem man die Schnur "verzwirbelt", kann man den Blaster unter Umständen nur schwer oder gar nicht spannen. Daher muss ich da wohl gleich nochmal ran ^^

Achja, wenn der Blaster gespannt ist, siejt er so aus:

16498314109078321367615037817576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Bei Reihenmessungen ist das ja so eine Sache mit der Standardabweichung. Meist wird sie gar nicht berechnet, weil man nur den Mittelwert der Messungen will. Ich berechne sie immer mit, schon um zu prüfen, ob die Messungen Mist waren.
Da sich seit den Lauflängen so einiges an Daten angesammelt hat, ist mir etwas aufgefallen. Wie hier verschiedentlich von euch auch schon einige von euch angemerkt haben, verlieren die Darts bei hohem Speed merklich an Genauigkeit. Genau so etwas habe ich in der Standardabweichung meiner Messungen gesehen.

[...]

Es gibt also eine Federstärke, bei der die Streuung der Dartspeeds unabhängig vom Dart und seiner finalen Geschwindigkeit am geringsten ist.
Die Streuung hängt zunächst mal nicht vom Dartspeed ab, sondern von der Stärke der Feder. Was mit der eingangs genannte Beobachtung "Highspeedblaster = Darts streuen stärker" aber übereinstimmt.

[...]

Die Standardabweichung aka Streuung der Darts bleibt also i.w. konstant, wenn man die Länge des Barrels verändert (was allein für sich auch schon wieder interessant ist).

Ich muss mich mal mit der Standardabweichung auseinander setzen. Aber das ist genau die Art von Post die ich mag. Ich hab mal für meine Nexus Pro Testreihe aus Spaß die Standardabweichung berechnen lassen, danach sortiert und das ganze als Boxplott ausgegeben:

hc_2272.png hc_2273.png

Für mich interessant aber vermutlich auch nicht verwunderlich, sortiert man nach Standardabweichung, dann sortiert man auch nach Streuung. Die Federn, die ich mit unterschiedlichen Abschlusskappen / Spacern getestet haben, scheinen einen bestimmten Sweet Spot zu haben, der je nach Feder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten liegt. Bei der Worker 1.8 ist die schnellste Konfiguration mit Spacer die mit der größten Abweichung, bei den anderen beiden Federn tatsächlich die Konfiguration mit der geringsten Abweichung. Mir fehlt hier noch der entscheidende Geistesblitz, aber ich hoffe @medusa antwortet, dass das genau ihr Ergebnis bestätigt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wenn Du das vielleicht etwas erläutern könntest..... bei den Diagrammen ist es immer am übersichtlichsten, wenn man nur einen Parameter (z.B. Federstärke) varriiert und die Auswirkung auf einen anderen (z.B. Dartspeed) darstellt.
Aus dem Text verstehe ich Dich aber so, daß Du größere Streuung bei größerem Dartspeed gemessen hast. Insgesamt hast Du ja bei deutlich höheren Geschwindigkeiten gemessen.

Daß die Streuung der Darts im Ziel mit der Standardabweichung der Dartspeeds zusammenhängt, erklärt sich leicht daraus, daß der Dartspeed wesentlich die Höhe bestimmt, in der der Dart beim Ziel fliegt. Streut der Dartspeed, dann streut auch die Höhe stark.
Setliche Abweichung ist mit Kurzdarts nur gering, wenn man einen SCAR zur Stabilisierung nutzt (und halbwegs schießen kann). Mit Bamboo Darts ist die seitliche Streuung fast nicht mehr vorhanden.

Warum aber die Feder einen Einfluß auf die Standardabweichung des Dartspeeds hat - von der Physik her habe ich keine Idee. Aber es ist eine Beobachtung, die wir aus Messungen gewonnen haben, also muß die erstmal so stehenbleiben. Warum sich manche Magnetite anziehen, hat man im Altertum auch noch nicht verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Aus dem Text verstehe ich Dich aber so, daß Du größere Streuung bei größerem Dartspeed gemessen hast. Insgesamt hast Du ja bei deutlich höheren Geschwindigkeiten gemessen.

Nicht unbedingt, ich hab halt mit Kappe und Spacer die Vorspannung von insgesamt 3 Federn verändert. Die Federn haben je nach Vorspannung unterschiedliche Streuung. Der Dartspeed hat damit nichts zu tun:

Worker 1.8
178fps - 1,0
216fps - 0,8
219fps - 1,7

Stock
134fps - 1,4
175fps - 1,2
213fps - 0,7

Low Power
102fps - 4,2
152fps - 2,0

Es scheint es gibt einen Vorspannungsbereich bei dem die Feder am besten funktioniert. Aber mehr Dartspeed hat bei meinem Test nicht zu mehr Abweichung geführt. Das sieht mir mehr nach Feder-Eigenschaften aus.

(schnellkurzvorfeierabendruntergetippt)
 

Invader79

Blasted Kenner
Sehr schön, ich fange auch jetzt mit der Rayven an.

Mal sehen wie es mit den Cages weitergeht.

mobile.967nj1q.jpeg


Die slanted Talons stehen auch der Rayven. :cool:
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das sieht mir mehr nach Feder-Eigenschaften aus.

Das ist es, was ich auch geschrieben habe - das, was die Beobachtung zeigt. Ich hab nur noch keine Idee, wie man es physikalisch begründen könnte. Keine "Modellvorstellung".
Man sollte mehr Blaster (und Plunger) daraufhin untersuchen, wo die beste Federstärke genau liegt. Für mich persönlich reicht allerdings, wenn ich es von meiner AWM weiß. Ich treffe lieber auf 15m eine Postkarte als auf 25m kein Scheunentor.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Mir scheint hier der "impuls" der entscheidende Faktor zu sein. Je linearer die Komression des den Dart beschleunigenden Luftpolsters desto besser.
Bei kurzen starken Federn scheint der sprichwörtliche Stoß zu erheblichen Schwankungen zu führen.
(Wahrscheinlich daher auch der beobachtete bei Überstunden Stockblastern das die Laufverlängerung eher hilft als schadet)
Je linearer die Beschleunigung (lange feder, lange tube, langer lauf) desto besser.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Der Klassiker.
Ganz am Rand, durchs zuschneiden von weichen 16mm Iso Rohr durch den Rohrschneider erhält das ne konische Form. Dh. die Patronenglieder sehen echt gut aus. Ggf. mach ich für die m21 einen Einsatz für Patronenkammer von der Schnitzel. Dann design ich die Glieder vom Gurt ohne kleber und bäm Kompatiblität für beides...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten