Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

medusa

Auf Blasted zuhause
Alle Bamboo Darts sind nun nochmal getrennt, diesmal in 4 Kategorien. Praktisch, daß ich für sowas einen Ersatzlauf habe.
Meine Kategorien der Worker Bamboo:

(1) Durchfall. Fallen von selbst unten aus dem Lauf raus, wenn man sie oben reinsteckt.
(2) Sehr leicht. Fallen nicht durch, rutschen aber von selbst ein Stück in den Lauf.
(3) Leicht. Rutschen nicht von selbst in den Lauf, kommen aber mit leichtem Pusten unten wieder raus.
(4) Schwer. Da muß man schon mit Druck (Bäckchen) pusten, damit sie durch den Lauf kommen.

Von (4) wußte ich ja schon, daß die 0.8m/s langsamer als die anderen sind, deswegen hab ich die nicht nochmal gechront, aber die anderen drei.
Vergleich der Ergebnisse (alle mit SCAR):

(1) 46.03m/s, Standardabweichung 0.57m/s,
(2) 46.3m/s, Standardabweichung 0.83m/s,
(3) 46.8m/s, Standardabweichung 0.81m/s,
(4) 46.06m/s Standardabweichung 0.58m/s (ältere Messung).

Danach hab ich die ersten drei Kategorien mal geschossen, auf 10m, und den Vorhalt ermittelt. Ziel war die kleine 15x15cm Scheibe.
Ergebnis:

(1) 9 von 10 Treffer bei Vorhalt 38cm,
(2) 8 von 10 Treffer bei Vorhalt 32cm,
(3) 9 von 10 Treffer bei Vorhalt 32cm.
(4) nicht geschossen.

Resultat:
(2) und (3) sind meine Selektion. Der Dartspeed unterscheidet sich zwar nur gering, wir sind hier aber in einem Bereich von Genauigkeit, in dem das bei einer gewissen Entfernung schon eine Rolle zu spielen beginnt. Bei gleichem Vorhalt treffen sie etwa gleich. (2) sind Darts, die grenzwertig bezüglich der Dichtheit im Lauf sind - es macht sich gerade so bemerkbar, aber noch nicht genug, daß sie im Ziel merklich an Höhe verlieren.
Eine Überraschung waren die "Durchfaller", die so schön leicht durchgehen, aber offensichtlich nicht mehr dicht genug im Lauf sitzen, um den vollen "Fump" vom Plunger mitzunehmen. Folglich kommen sie am Ziel merklich niedriger an. Ein interessantes Ergebnis in jedem Fall.

Die Fehlschüsse waren in allen Fällen Darts, die geringfügig zur Seite geeiert sind. Könnten leichte Herstellungsmängel sein. Hier wird im Lauf der Zeit eine zweite Selektion stattfinden. ;)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Alle Bamboo Darts sind nun nochmal getrennt, diesmal in 4 Kategorien. Praktisch, daß ich für sowas einen Ersatzlauf habe.
Meine Kategorien der Worker Bamboo:

(1) Durchfall. Fallen von selbst unten aus dem Lauf raus, wenn man sie oben reinsteckt.
(2) Sehr leicht. Fallen nicht durch, rutschen aber von selbst ein Stück in den Lauf.
(3) Leicht. Rutschen nicht von selbst in den Lauf, kommen aber mit leichtem Pusten unten wieder raus.
(4) Schwer. Da muß man schon mit Druck (Bäckchen) pusten, damit sie durch den Lauf kommen.

Von (4) wußte ich ja schon, daß die 0.8m/s langsamer als die anderen sind, deswegen hab ich die nicht nochmal gechront, aber die anderen drei.
Vergleich der Ergebnisse (alle mit SCAR):

(1) 46.03m/s, Standardabweichung 0.57m/s,
(2) 46.3m/s, Standardabweichung 0.83m/s,
(3) 46.8m/s, Standardabweichung 0.81m/s,
(4) 46.06m/s Standardabweichung 0.58m/s (ältere Messung).

Danach hab ich die ersten drei Kategorien mal geschossen, auf 10m, und den Vorhalt ermittelt. Ziel war die kleine 15x15cm Scheibe.
Ergebnis:

(1) 9 von 10 Treffer bei Vorhalt 38cm,
(2) 8 von 10 Treffer bei Vorhalt 32cm,
(3) 9 von 10 Treffer bei Vorhalt 32cm.
(4) nicht geschossen.

Resultat:
(2) und (3) sind meine Selektion. Der Dartspeed unterscheidet sich zwar nur gering, wir sind hier aber in einem Bereich von Genauigkeit, in dem das bei einer gewissen Entfernung schon eine Rolle zu spielen beginnt. Bei gleichem Vorhalt treffen sie etwa gleich. (2) sind Darts, die grenzwertig bezüglich der Dichtheit im Lauf sind - es macht sich gerade so bemerkbar, aber noch nicht genug, daß sie im Ziel merklich an Höhe verlieren.
Eine Überraschung waren die "Durchfaller", die so schön leicht durchgehen, aber offensichtlich nicht mehr dicht genug im Lauf sitzen, um den vollen "Fump" vom Plunger mitzunehmen. Folglich kommen sie am Ziel merklich niedriger an. Ein interessantes Ergebnis in jedem Fall.

Die Fehlschüsse waren in allen Fällen Darts, die geringfügig zur Seite geeiert sind. Könnten leichte Herstellungsmängel sein. Hier wird im Lauf der Zeit eine zweite Selektion stattfinden. ;)

Falls du da Ausschusswahre über hast, die Darts die du nicht gebrauchen kannst, weil zu dick, sind genau das was ich für meine Blaster brauche.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
3 muß man wahrscheinlich haben, weil sonst Gefahr besteht, daß der Dart nach dem vollständigen Austritt aus dem Lauf von nur einem Rollenring geführt wird. Das wäre sehr instabil, in der Zeit könnte er kippen oder sogar die Wand berühren.
Man muß die Rollen so anordnen, daß immer 2 Ringe den Dart im Griff haben, sobald er nicht mehr voll vom Lauf geführt wird.
Die Sehnen-SCARs haben das Problem nicht, dabei ist auch egal, ob die Sehnen gefädelt oder gedruckt sind.


--------------------


Teflon ...

Ich habe etwas getan, was man eigentlich nicht machen soll. Ein Parameter wurde geändert, während noch Messungen laufen. Haben beim ersten Bingen-Treffen damals(TM) einige ja mitbekommen, daß ich den funktionalen Lauf mit Teflonspray behandele.
Das macht auch was mit den Darts. Plötzlich fliegen die besser. Ich hab erst gedacht, ich hab die Ausrichtung des Scopes vermurkst, weil plötzich nichts mehr stimmte. War es nicht.
Nochmal gechront, um die sehen, ob die v0 größer geworden ist. War es auch nicht, Bamboos gehen ja sowieso schon ziemlich leicht durch.

Letzten Endes hab ich die Lösung bei der NASA auf der Webseite gefunden. Der Strömungswiderstandsbeiwert hängt auch von der Glattheit der Oberfläche ab. Deswegen werden z.B. Surfbretter gewachst (mache Flugzeuge übrigens auch).
Nun reibt sich das feine Teflon aus dem Spray sehr gerne in Oberflächen fest ein, und deshalb sind die Darts jetzt wohl merklich flutschiger. Nicht unbedingt im Lauf, aber im Flug. Ich muß das mal weiter untersuchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Katyusha

Blasted Kenner
Nachdem Corona auch bei mir ein fettes Loch ins Leben gerissen hat und vieles liegen blieb,
hab ich endlich wieder mit dem Modden begonnen! <3

Ich präsentiere das Projekt "Rumfort-AK" (die lagen rum, die mussten fort):

Ich hatte hier noch einen AK-Lauf, dessen Griff mir @DerLuchs noch damals vor der Ödlandseuche gedruckt hatte,
und ein paar Blaster, die sich nach Vollendung sehnten, also habe ich das ganze als Wechselblaster geplant.

Je nach dem, was ich brauche (oder auf dem Con haben darf), nehm ich entweder den Einzelschüsser:
20220420_113736.jpg

den (noch) SemiAuto (Salve/Auto geplant):
20220420_113910.jpg

oder die Bullpup-Semi:
20220420_113603.jpg


Und dieses Baby bekommt einen Neuanstrich in Glanzchrom, passend zu meinem neuen Laserschwert für meine geplante corellianische Jedi:
20171214_221532.jpg
(Snapfire mit InlineClip für 4 WORKER-Stefans)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
20220421_195121.jpg

Sohnemann (3 1/2) hat vom Onkel nen Klemmbaustein-Rennwagen abgestaubt. Mein leicht sehbeeinträchtigter Bruder kann nämlich die chinesische Anleitung nicht erkennen (fällt mir allerdings auch etwas schwer).

Die Teile sind sehr präzise, sitzen aber auch entsprechend fest. Bin gespannt wie er am Ende ankommt xD
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Immer bei guter Beleuchtung bauen, als ich meine PzH im Hotelzimmer gebaut habe gab es auch verwirrende Momente weil ich nicht richtig erkennen konnte ob ein Teil schwarz oder olivgrün war.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das ist bei Xingbao Bauanleitungen normal. Bei Tageslicht geht es etwas besser.
Ich hab irgendwann gemerkt, daß auf den schwarzen Steinen im Bauplan die Kanten mit weißer Farbe gezeichnet sind, bei den grünen nicht. ;)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Mit tatkräftiger Unterstützung ist das Werk vollendet:
20220422_113351.jpg

20220422_142318.jpg

Ein paar Teile sind echt tricky gewesen, denn die Bilder der Bauteile sind nicht immer richtig und die Schlauchteile, die an der Motorhaube und darunter verbaut sind, mussten erst zurechtgeschnitten werden, aber ansonsten war der Bau sehr gut dokumentiert.

Ein paar Änderungen habe ich dann am Ende vorgenommen. Die Rücklichter musste ich etwas versetzen, damit diese besser sitzen und die Heckklappe habe ich um 4mm höher gesetzt, damit diese nicht beim Schließen die Heckschürze wegdrückt.

Beworben wird das ganze übrigens mit dem Satz "Toys series with strong sense for playing" und das kann ich so vollstens unterschreiben... mein Sohn geht mit 3 Jahren zwar nicht gerade sanft mit dem Auto um, aber bis auf die Rückleuchten (die wie gesagt nicht richtig saßen) hat der Ferrari bisher keine Teile unterwegs verloren.

20220422_142338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich bin fleißig am zweiten selektieren.... im Moment liegt die Quote bei ungefähr 85% zu 15% Ausschuß. Hab aber noch reichlich zum Selektieren.

selcted13x36B.png

An dieser Stelle ist dann auch der geeignete Platz, um endlich @Lucida für das Design des neuen MedusaWorks Logos ganz offiziell und sehr herzlich zu danken. Ist schon vor einer ganzen Weile entstanden und leider wie vieles meinerseits im Corona-Dornröschenschlaf liegengeblieben.
Ein Danke geht natürlich auch an @SirScorp für die grafische Umsetzung.
So sehen jetzt die "double selected" Päckchen aus, ich hab einfach die ausgeleerten Schachteln von den gelben Worker Short dafür genommen. ;)
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Nachdem die Werkstatt auf Grund meiner Handmisere knapp 10 Monate als Abstellkammer und Rummelbude herhalten musste, war ich dieses WE bisher echt fleißig und habe aufgeräumt, geputzt, Neuerwerbungen aufgehängt/verkabelt usw und bin echt happy... und mein momentan grösstes (gelbes) Bastelprojekt ist auch zu sehen.
Schön, dass die Werkstatt langsam wieder wohnlich ist.

9685bd0a1f902d6585ea71c9c8d9bdad.jpg


0a7b773743496e0cb25246bf427b5275.jpg


Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Blasted Kenner
Als kleinen Kontrast mal mein kleines Bastelzimmer. Ist noch nicht fertig, bisschen „wohnlicher“ wird es noch. :)

Aber vorher hatte ich ne sehr kalte Garage, die ich mir mit meinem Anhänger teilen mußte.:p

Jetzt habe ich ein kleines Fenster, und eine Heizung! :huar:

Auserdem je einen Sitz- und Steharbeitsplatz.

Ich freu mich. :)

mobile.10116ja4.jpeg


mobile.100yuji8.jpeg
 

Katyusha

Blasted Kenner
Nachdem ich grad irgendwie keinen Bezug zu Holz habe und meine Nachbarschaft mich vermutlich auch ein bisschen hobeln würde, wenn ich JETZT Holzstocks zuschneide, mach ich halt mit dieser Rapidstrike weiter...
upload_2022-4-24_20-8-42.png

Soll ein semiglaubwürdiges Ceska Skorpion Vz61-Lookalike werden. :)
upload_2022-4-24_20-10-25.png

Abgesehen von einem gelegentlichen "OUCH!" wenn ich mir mal wieder den Cutter in die Pfote hacke ist das weitgehend leise :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Nachdem ich grad irgendwie keinen Bezug zu Holz habe und meine Nachbarschaft mich vermutlich auch ein bisschen hobeln würde, wenn ich JETZT Holzstocks zuschneide, mach ich halt mit dieser Rapidstrike weiter...
Anhang anzeigen 74122

Soll ein semiglaubwürdiges Ceska Skorpion Vz61-Lookalike werden. :)
Anhang anzeigen 74123

Abgesehen von einem gelegentlichen "OUCH!" wenn ich mir mal wieder den Cutter in die Pfote hacke ist das weitgehend leise :D
Richtig nette Idee, bin gespannt wie du das umsetzt. Und zwar ohne Finger zu verlieren

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten