Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hab kein plan davon, aber ich vermute flanschlager bedeutet, die haben an einer seite einen etwas breiteren ring?
in dem fall wäre es halt ein geringerer dartkontakt, also weniger bremse durch reibung.
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Ja, was @Jack Diesel sagt. Die Flanschlager haben einseitig eine Kante, die dann wesentlich weniger Dartkontakt und am Dart ne bessere Wirkung hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230516_203746_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230516_203746_Samsung Internet.jpg
    79 KB · Aufrufe: 4

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich kann mal testen wie viel fps es ausmacht, aber ich vermute die Differenz (falls es eine gibt) wird in der Streuung der Messungen untergehen xD Und es scheint ja zu funktionieren...
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Denke auch, dass der FPS Unterschied nicht gravierend seien wird. Kann mit aber schon vorstellen, daß die Genauigkeit bei den Flanschlagern besser ist?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Denke auch, dass der FPS Unterschied nicht gravierend seien wird. Kann mit aber schon vorstellen, daß die Genauigkeit bei den Flanschlagern besser ist?
Hab jetzt auf 6m ne kleine 0.3er Dose mehrfach zuverlässig getroffen. Denke das reicht mir (vorerst) an Genauigkeit xD auf größere Distanz wird das dann sicher noch interessant. Um das aber richtig zu testen bräuchte ich aber Zeit, die ich nicht habe ^^
 

Joshi

Blasted Kenner
FPS spielt eigentlich keine Rolle bei Lagern. Die Reibungsverluste sind sehr gering. Ich bin mir aber recht sicher das es Reibungsverluste im Drall gibt, weil die eben glatt sind.
Aber wenn funktioniert is ja alles gut…
Ich nutze die MF52zz Lager, gibt aber auch diverse andere
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Nachdem ich gestern eine Doublebreach zum Inlineclip Blaster umgebaut habe und mir dann der Plungerhead brach, habe ich mir halt eine X-Shot Hawkeye geschnappt.

Der Umbau war sehr einfach und ging schnell. Plungerdichtung unterfüttert und geschmiert, Air-Restriktor raus, das PVC-Rohr abgemessen, mit Gaffa (!) an die innere Mündung angeflanscht. Vorne einen cm 139er Messing rein und den Lauf mit 2-Komponenten-Knete fixiert.
Es passen bis zu neun Kurzdarts in den Lauf, leider hat der erste Schuss sehr wenig Dampf. 20-40 fps
Der Rest hat 60-70 fps und das mit der mitgelieferten Feder. Spannender Weise steigt der Wert bei Langdarts nochmal um 10-15 fps.

Habe noch eine schöne Nase dran gesetzt, dann geht der Blaster nachher als Geschenk auf die Reise.

20230517_104851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
FPS spielt eigentlich keine Rolle bei Lagern. Die Reibungsverluste sind sehr gering. Ich bin mir aber recht sicher das es Reibungsverluste im Drall gibt, weil die eben glatt sind.
Aber wenn funktioniert is ja alles gut…
Ich nutze die MF52zz Lager, gibt aber auch diverse andere
Nur mal zur Konzeptklärung eines BCAR: die Lager sind so angedacht, dass nur der Flansch mit dem Dart in Berührung kommt, oder?
 

Joshi

Blasted Kenner
Nur mal zur Konzeptklärung eines BCAR: die Lager sind so angedacht, dass nur der Flansch mit dem Dart in Berührung kommt, oder?

Ich kann jetzt natürlich nur von meinem Design sprechen.
Aber ja, zumindest in der Theorie.
Dabei sollte man im Idealfall beachten, dass der Flansch zum Mittelpunkt ausgerichtet ist und nicht die Lagermitte ;)
Crush liegt bei mir zwschen 12,45 - 12,35 konstruktiv

1684346896073.png
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Heute Nachmittag hatte ich etwas Freiraum, da habe ich mal ein paar gute abgelegene Druckteile rausgekramt.👍
fang1.jpg
Das soll die Talon Fang werden.😁
Zwei Stunden später...
fang2.jpg
Die Kenner unter euch werden erkennen...da fehlt ein Stück Rail.
Durch das Anpassen auf meine Bedürfnisse ist der Blaster ein Stück länger geworden.
Dadurch, dass ich kein Hardware-Kit hatte dauert alles etwas länger, da alle Teile und Zutaten erst gesägt, geschliffen und angepasst werden.
...dafür kann ich das gute Stück nun fast mit Augen zu montieren. 😎
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
verdammt... mein (vor ewigkeiten) selbst gefeiltes springrest hat n zu kleines loch für den worker plunger. da muss dann wohl doch noch dringend eine guiding shell her...
IMG_20230522_140528.jpg
aber gut siehts sonst schonmal aus :D
IMG_20230522_140838.jpg
läuft aber auch so nicht sonderlich rund, der spannschlitten vorn ist minimal verkantet, weil da die ausrichtung nicht 100% passt. wird also schlimmer, je weiter ich den schlitten nach hinten schiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
immer diese spontanen aktionen...
habe noch keine idee, wohin das geht. irgendwas auffälliges. rote basis mit irgendwas dunklem drauf. die blaster von coop772 damit sehen echt nicht verkehrt aus. schwammtechnik? Strumpfhosen-Snakeskin? quick+dirty paintjob jedenfalls, hab mir nicht einmal die mühe gemacht, den blaster abzuschleifen.
IMG_20230531_220943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Ich werde ja sehen, wie gut das funktioniert :D
hab ich aber auch schon bei anderen blastern erfolgreich so gemacht. gut entfettet, einfach primer drauf und das hat gehalten.
und wenn nicht, dann bin ich in meiner faulen spontanität selbst schuld :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Gestern in ein paar Minuten mal das Dartgate meiner Nexus Pro mit ner Reibahle auf 13,2mm aufgeweitet. Dabei noch einen 0,5cm Ring mit engerem Durchmesser übriggelassen. Kanns leider da drin nicht messen.
Problem war aber immer, dass die Gen3+HE_Max_2000…(😉) Darts nicht zuverlässig raus kamen.
Und jetzt? Avg: 122fps, Min: 117, Max: 126.
Bin seeeeehr zufrieden. Und dank dem Bcar von @Kiwi vorne drauf präzise wie sau.
Auf 13m in die Moggih-Box 10/10. Und alle in die Mitte. Muss mal noch ein kleineres Ziel ausprobieren.
Jetzt stört mich nur noch der labbrige Griff. Da muss noch was anderes als Plastik her.
Hat da jemand vielleicht was, das was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Pumpgriff oder Abzugsgriff?

Worker bietet ja Metal-Internals an, da gibt's auch eine Alu-Schiene als Austausch für die Pump-Stange mit Picatinny.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
ich "entfette" mit Aceton, da kann man sich das schleifen auch sehr oft sparen
Das ist mit Vorsicht zu genießen, verwende lieber Silikonentferner oder Spiritus.

Aceton löst das Material an, bei transparenten Teilen aus Polystyrol kannst du so Spannungrisse bekommen. Zusätzlich wird die Oberfläche weich und es kann dir passieren, dass du Fingerabdrücke im Material hinterlässt.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ja ein sehr guter Hinweis.
Wollte kein Disclaimer dranhängen, aber ich denke falls man sich mit etwas absolut nicht auskennt, auch zwangsläufig seine lieblings Suchmaschiene bemühen wird um aus nem 1 Zeiler ausreichend Zusatzinformationen zu erhalten.

Ich bleib bei Aceton, genau wegen seinen chemischen Wirkung mit ABS und bei anderen PP / PE Plastiken und ihren teilweise Resistenzen gegen Aceton.
Wie mit allen Chemischen sowie mechanischen (Schleifen!) Werkmitteln muss man natürlich den Umgang, Dosierung, etc) entsprechend erlernen und seine Erfahrungen sammeln.

Damit bekommt man mit "kfz rallye Spraydose , 2,99€ bei Norma" auch diverse NERF "Arschlochplastik" Teile perfekt und bindend lackiert. 😁
Universal Verdünnung aka "Nitro" ist auch noch ein gutes Hilfsmittel für Schleiffaule und Grundierungslose.

Heißluftföhn wäre noch etwas was man für eine chemische Aufarbeitung benötigt, aber das hatte ich beim ersten Post weggelassen weil sonst noch jemand auf die Idee kommt eine unheilvolle Zielrichtung auf Vorratsbehälter zu justieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Actionandi

Angehender Modder
Mal eben meiner minimized UZI Krakens mit Merlin Pusher gegönnt😁. Mit 3S und Bamboo / Worker / auch Waffleheads ca. 150 FPS im DF mit 16 RMS😉. Und aus Neugier mal eben mit Dragons krasse 190+ FPS. Das "kleine" Teil ist zum Monster geworden. Dazu 29-er Tachis - fehlen nur noch die 3D Trommeln mit 50 Schuss🙂. Müsste mir glatt noch eine zweite bauen (beidhändige Action😁😁).
 

Anhänge

  • Screenshot_20230601_131833_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230601_131833_Samsung Internet.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • 20230601_131302.jpg
    20230601_131302.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20230601_132728.jpg
    20230601_132728.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 6
  • 20230601_132632.jpg
    20230601_132632.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 16

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten