Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Q-43

Lernender Modder
Prototyp Modell 1 meiner kleinen Nerf-Sprengfalle (Munitions- / Sprengstoff-Kiste) läuft soweit:

werde später noch einige optische Anpassungen machen, derzeit frisst Modell 2 all meine Modding-Zeit. Ursprünglich wollte ich eine zweite Kiste bauen, bei der die Kernmechanik bei Treffer ähnlich wie eine Bouncing Betty hochspringt und dann auslöst. Lange Rede kurz, die Innenmechanik war zu groß für die Kiste, worauf die Sache einige fixe Ideen später extrem eskaliert ist (siehe Bilder / Stryfe als Maßsstab).

IMG_0893.JPG
Basis des Ganzen ist eine 4-fach Variante meiner Claymore, die ich mal vor Ewigkeiten aus Mausefallen und einer Brotbox gebastelt hatte. Reichweite ist mit ca. 3 m auf jeder seite ok, denke ich. Allerdings wird die Streuung zu den Seiten nicht besonders sein, wird also eher ein Streukreuz als ein Streukreis.
IMG_0890 - Kopie (2).JPG
Aktueller Tagesordnungspunkt ist der Richtmechanismus für die Rampe und der Auslöser. Das ganze soll sich bei Betätigung selbstständig bis zum obersten Punkt aufrichten und dann den Sprengkopf "zünden", ggf. mit einer kleinen Verzögerung dazwischen als "was kommt jetzt?"-Moment.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Da gerade im Motz-und-Mecker angekündigt, hier ein paar Bilder von meinem Versuch, eine Kickback so zu modden, dass ich sie wie eine Nailbiter direkt beim Abdrücken erst automatisch spanne:
PXL_20230609_135224715.jpg
Einmal Innereien; die zwei Teile in der Ecke der Schale gehören zu der Kickback-Funktion
Die andere Feder ist ein Ersatz der Catchfeder aus meinem Fundus, mehr dazu im Motz-und-Mecker
Der Plungerrod ist auseinander geschraubt, die Feder liegt auf der anderen Seite des Basteltischs
Die orange Röhre ist der Lauf, das seltsame Konstrukt am Lauf ist der AR, der kommt noch ab
Der Nagel und der Haken waren zwei Versuche, einen Stift am Plungerrod für das "Auto-Spannen" anzubringen
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Nahaufnahme vom Plungerrod, das weiße sind Reste von Sekundenkleber
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Nochmal Plungerrod, hier sieht man die Kerbe gut, die der eingeschmolzene Nagel hinterlassen hat und in die ich danach versucht habe, den Draht einzukleben
PXL_20230609_135519628.jpgeinmal Abzug und Catch, Abzug nicht betätigt
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Hier dann betätigt, der Catch wollte nicht drin bleiben, gestern ging das noch mit dem Stückchen Tesa
Der Hebel oben hätte jetzt den Schlitten nach hinten gedrückt und auf dem Bild gerade wieder freigegeben, allerdings ist der Schlitten im Augenblick nicht verbaut
PXL_20230609_135703197.jpg
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Die gleichen beiden Bilder jetzt noch mal mit Plunger (allerdings ohne verbaute Feder und meine Hand muss gerade verhindern, dass der Catch wieder abhebt)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hm. im grunde bräuchtest du einen angepassten Plunger, der die Funktion erfüllt - oder eine angepasste raste, falls du das ganze mit dem nagel / Haken weiter innen in der Stange zum Plunger einsetzen wollen würdest... ersteres wäre da wohl idealer, da dann der Spannweg erhalten bliebe - die frage hier wäre nur in wie weit man den Plunger neu konstruieren müsste (der Catch könnte in dem fall theoretisch raus, ausser man will es so bauen, das beides - einmal das gradlinie ziehen nach hinten als auch der Druck auf den trigger - den Plunger bewegt). Allerdings müsste dann diese "nase" ebenfalls bearbeitet werden - letztlich muss sie ja unter dem "haken" der Stange Hindurchtauchen, also der Kopf oben müsste nach unten federnd gelagert sein, das er nach unten gehen kann, aber wieder von selbst "hochkommt".

Der raum dafür sieht mir allerdings etwas zu mager aus, speziell da der Trigger jenen hebel dann auch noch nach hinten bewegen muss...
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Allerdings müsste dann diese "nase" ebenfalls bearbeitet werden - letztlich muss sie ja unter dem "haken" der Stange Hindurchtauchen, also der Kopf oben müsste nach unten federnd gelagert sein, das er nach unten gehen kann, aber wieder von selbst "hochkommt".
Hä? Ich versteh Bahnhof, sorry

Ich hatte vorhin die Überlegung, den Umweg über den Schlitten zu gehen, also die Rückstoß-Mechanik so lassen, aber dass der Schlitten über ne Stange (oberhalb vom Hebel/ oberhalb vom Plungerrod, da würde es die vorhandene Mechanik nicht stören) den Plungerrod ebenfalls nach hinten drückt, aber das wird auch nicht einfacher
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
also, nochmal von vorne:
dein "haken" muss am ende, wenn er "über" den catch gerutscht ist und den Schuss ausgelöst hat, wieder in die ausgangsposition zurück. da aber warscheinlich der Haken bereits "vor" dem catch liegt - und "hinter" den catch muss, muss der Catch da den weg freimachen - also: entweder der Catch muss nach unten wegwandern, oder der "haken" muss ÜBER den catch rutschen können - damit der Catch den haken wieder mitnehmen kann.

müsste ich morgen nicht arbeiten, hätte ich dir das schnell auf nem stück papier aufgezeichnet und hier mit dieser erklärung hinzugefügt. zur not musst du morgen mittag abwarten, dann kann ich dir's aufzeichnen - zum besseren verständnis.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Also wenn du mit Catch den Hebel unter (bzw. auf den Bildern hinter) dem Plungerrod meinst, habe ich es jetzt glaube ich verstanden, aber der richtige Catch kommt gar nicht zum Zug (dafür reicht der Spannweg der Rückstoß-Mechanik so oder so nicht), der ist nur verbaut, weil er den Plungerrod ein bisschen hochdrückt (womit die Oberseite des Plungerrods näher an der nötigen Höhe war, um den vorhandenen Hebel der Rückstoß-Mechanik ohne Umbau nutzen zu können) und weil ich gehofft hatte, das normale Spannen zu erhalten (da mir beim Auto-Spannen ungefähr der halbe Spannweg verloren geht, wäre Auto-Spannen dann idealerweise ein Backup, wenn ich nicht vorher spannen kann, aber wenn die Zeit reicht, könnte man weiterhin die volle Leistung nutzen) das letztere hat allerdings keine Priorität
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Da gerade im Motz-und-Mecker angekündigt, hier ein paar Bilder von meinem Versuch, eine Kickback so zu modden, dass ich sie wie eine Nailbiter direkt beim Abdrücken erst automatisch spanne:
Anhang anzeigen 78755
Einmal Innereien; die zwei Teile in der Ecke der Schale gehören zu der Kickback-Funktion
Die andere Feder ist ein Ersatz der Catchfeder aus meinem Fundus, mehr dazu im Motz-und-Mecker
Der Plungerrod ist auseinander geschraubt, die Feder liegt auf der anderen Seite des Basteltischs
Die orange Röhre ist der Lauf, das seltsame Konstrukt am Lauf ist der AR, der kommt noch ab
Der Nagel und der Haken waren zwei Versuche, einen Stift am Plungerrod für das "Auto-Spannen" anzubringen
Anhang anzeigen 78754
Nahaufnahme vom Plungerrod, das weiße sind Reste von Sekundenkleber
Anhang anzeigen 78753
Nochmal Plungerrod, hier sieht man die Kerbe gut, die der eingeschmolzene Nagel hinterlassen hat und in die ich danach versucht habe, den Draht einzukleben
Anhang anzeigen 78752einmal Abzug und Catch, Abzug nicht betätigt
Anhang anzeigen 78751
Hier dann betätigt, der Catch wollte nicht drin bleiben, gestern ging das noch mit dem Stückchen Tesa
Der Hebel oben hätte jetzt den Schlitten nach hinten gedrückt und auf dem Bild gerade wieder freigegeben, allerdings ist der Schlitten im Augenblick nicht verbaut
Anhang anzeigen 78750
Anhang anzeigen 78749
Die gleichen beiden Bilder jetzt noch mal mit Plunger (allerdings ohne verbaute Feder und meine Hand muss gerade verhindern, dass der Catch wieder abhebt)
Ich habe auch noch nicht verstanden, wie das funktionieren soll.
Du drückst den Auslöser, der Plunger saust nach vorne, der Dart fliegt davon.
Plunger ist ganz vorne. Auslöser min halb bewegt. Jetzt hast du noch etwa den halben Weg den der Auslöser noch hat um den Plunger wieder zu greifen und zurück zu ziehen. Da der Weg des Auslöser jedoch weniger Strecke hat, als der Plunger braucht um gespannt zu werden, kann das doch physikalisch gar nicht klappen. Was verstehe ich nicht?

Edit: Ich glaube, ich habe es. Du willst die Kick-Back-Funktion nutzen um vor dem Auslösen erst den Plunger zurück zu ziehen. Die Idee an sich gefällt mir, ich glaube jedoch dass hier viel zu wenig Weg vorhanden ist, also der kurze Weg, den der kleine Hebel hat nicht genug ist um den Plunger weit genug zurück zu ziehen und das auch die Kraft nicht ausreichen wird um die Feder über den Hebel der entsteht zu spannen.
Wie viele mm kannst du denn den Plunger zurück bewegen, bevor ausgelöst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Wie viele mm kannst du denn den Plunger zurück bewegen, bevor ausgelöst wird?
Gemessen habe ich noch nicht, ich habe allerdings mal bei der zweiten einen Schuss mit diesem Spannweg simuliert (ich habe mir angeguckt, wie weit der Hebel den Plungerrod bewegen könnte - zum Glück hat der Plungerrod diese dreieckigen Aussparungen, die eignen sich dafür hervorragend als Marker - und dann bei der zweiten den Plungerrod an dieser Stelle losgelassen statt bis zum Catch zu ziehen) das Ergebnis war relativ ernüchternd: der normale Schuss knallte ordentlich gegen die Wand, der verkürzte Schuss fiel so 1,5-2m aus dem Lauf; allerdings hoffe ich, dass AR entfernen und anschließend Totraum füllen genug Leistung schafft, dass es als Notfall-Blaster im Nahbereich ausreicht;
Das Problem mit der Feder ist noch schlimmer: bisher haben die von mir angebrachten Haken nicht mal Plungerrod ohne Feder überstanden, am erfolgversprechendsten ist wohl derzeit, den Umweg über den Schlitten zu versuchen, aber das ist auch nicht so einfach

Edit: (kann leider beim Bearbeiten kein Zitat mehr einfügen) ja genau, ich will die Kickback-Funktion zum automatischen Spannen vor dem Schuss umfunktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also wenn du mit Catch den Hebel unter (bzw. auf den Bildern hinter) dem Plungerrod meinst, habe ich es jetzt glaube ich verstanden, aber der richtige Catch kommt gar nicht zum Zug (dafür reicht der Spannweg der Rückstoß-Mechanik so oder so nicht), der ist nur verbaut, weil er den Plungerrod ein bisschen hochdrückt (womit die Oberseite des Plungerrods näher an der nötigen Höhe war, um den vorhandenen Hebel der Rückstoß-Mechanik ohne Umbau nutzen zu können) und weil ich gehofft hatte, das normale Spannen zu erhalten (da mir beim Auto-Spannen ungefähr der halbe Spannweg verloren geht, wäre Auto-Spannen dann idealerweise ein Backup, wenn ich nicht vorher spannen kann, aber wenn die Zeit reicht, könnte man weiterhin die volle Leistung nutzen) das letztere hat allerdings keine Priorität

so in etwa - der "hebel" hinter dem Plungerrod bezeichnete ich da als "catch", nicht den eigentlichen Catch an sich. aber gut, langsam kommt man der situation näher - da du quasi "normal spannen" wollen wolltest, aber als "reserve" dann das ganze wie bei der Nailbiter Spannen können.

Ich vermute, das du da nciht um einen größeren umbau des "spannhebels" (ich hoffe, das ich den begriff passend gewählt habe; damit wir nicht in die problematik kommen zu fragen "was ist jetzt der Catch?" ) nicht drumherumkommst - und dann wohl auch einen längeren spannweg vom Trigger bräuchtest um damit den Plungerrod weit genug zu bewegen... was auch wieder mehr platz braucht. egal wie (auch anstelle des "spannhebel-umbaus" die anpassung des Plungerrods, damit jener sich über den Spannhebel bewegen kann), mir scheint das in dem blaster dafür nciht genug platz ist.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Könnte mir das im dem Format nur vorstellen wenn man etwas wie eine Ratsche (half-prime-lock z.B analog sawednoff handcannkn damals) verwendet.

Dann betätigt man den trigger solange bis der blaster voll gespannt ist und beim letzten pull wird die Catch dann freigegeben.

Klingt aber auch nicht grade einfach umzusetzen.

Mit einem pull wird es ohne entsprechenden hebel oder Übersetzung über z.B. Zahnräder eher schwierig.
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Ich habe heute mal meinen neuen Worker Bcar und die @Moggih abgeschwatzten Flip Sights richtig montiert und bin mir so überhaupt nicht mehr sicher, ob ich soe überhaupt lackiere. Sie gefällt mir optisch sehr gut so, von der Performance ganz zu schweigen.
 

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Foamsnake

Blasted Kenner
Ich bin eigentlich ganz heiß auf den Trommel berzerko, aber bin mir nicht sicher ob der Zugriff, wie bei einer Alphastrike, raptorstike etc nicht einfach zu schlapp ist um über 7kg Federn zu kommen. 120 bis 150 wären genial mit Kurzdarts. Aber der Index sieht fast aus wie bei der Last stand und damit etwas 'weich' :(
 

foamblasted

Lernender Modder
Ich bin eigentlich ganz heiß auf den Trommel berzerko, aber bin mir nicht sicher ob der Zugriff, wie bei einer Alphastrike, raptorstike etc nicht einfach zu schlapp ist um über 7kg Federn zu kommen. 120 bis 150 wären genial mit Kurzdarts. Aber der Index sieht fast aus wie bei der Last stand und damit etwas 'weich' :(
Hmm ja gute Frage was der Blaster abkann 🙈 grundsätzlich schon n witziges Ding, als Battleblaster wäre natürlich n punp Action besser, ich persönlich find bolt action halt witzig.
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
...und fertig!
claw.jpg
Da ist sie nun fertig, meine Talon Claw. Die ich haben musste, weil mir die Schulterstütz gefallen hat.
Die Tube hatte ich dieses mal als Meterware gekauft und den Ramrod aus Alu von der Caliburn. Der Rest ist wieder Baumarkt. :cool:
Und wieder musste ich feststellen, wenn man nur eine baut, lohnt sich wirklich ein Hardware-Kit.
Die K25 Feder habe ich nach Gefühl gekürzt. Im Resultat, ca. 170 fps mit Waffelköpfen. 💪😀
Dabei hatte ich extra eine 18kg LongShot Feder gekauft, ging aber nicht rein.
Muss ich wohl noch eine Talon Claw bauen.Kopf->Wand
 

Being blasted

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