Der "Lob- und Freu-Thread"

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich glaube ganz persönlich, dass ich mehr darüber ärgern würde, bei einer Planung etwas nicht berücksichtigt zu haben als ich mich darüber ärgern würde, dass mein Gebrauchthaus irgendetwas nicht mitbringt.

Beim Kauf bin ich mir 90% klar, was ich bekomme. Beim Bau ...

Das schlimmste sind die ganzen Kleinigkeiten, Auftragserweiterungen, Dinge die man nicht auf dem Schirm hatte - Und plötzlich ist der Finanzplan für die Tonne
Ich habe noch niemanden kennengelernt, bei dem das anders war! Wenn man Glück hat, beläuft sich der zu zahlende Mehrbetrag auf unter 20% der zuvor kalkulierten Summe.....
Warte mal ab, in 10-12 jahren willst du ne andere kueche, dann ueberlegt man das man die terrasse doch etwas groeßer machen koennte, 5 jahre spaeter oh ein wintergarten waere schoen....usw.....usw.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Moggih
Wir haben in unser Nestchen auch an einigen Stellen mehr Kohle reingeblasen als auf den ersten Blick vielleicht nötig war. Allerdings sagt mir meine Lebenserfahrung, daß man, wenn man beim Zuhause Kompromisse macht, sich den Rest seines Lebens (oder zumindest das nächste Jahrzehnt) jeden Tag über eine Kleinigkeit ärgert, bei der man gesagt hat, "ach, das ist erstmal nicht so wichtig."
Mich haben in allen meinen vergangenen Wohnungen solche Kleinigkeiten genervt, in einigen waren schon 2 Jahre zuviel. Im eigenen Heim darf das nicht sein, sonst kannst Du es gleich lassen. Wird nur teurer später.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
@Moggih
was heißt bei der Planung nicht berücksichtigt? Ich roll das hier mal auf, das sind die Erfahrungen meiner Eltern,meines Bruders und meine eigenen, Wir waren dabei und haben schon eine Bauphase mitgemacht, komplett vom Bauplan aufs leere mit Unkraut bewachsenen Feld, über Grube, Rohbau, bis hin zum fertigen Haus an dem jetzt der Wintergarten angebaut wird(der selbstgemauerte Pizzaofen fällt da fast hinten runter)Mein alter Herr(Mutter natürlich auch) hat alles bis zu diesem Punkt vorgesehen, es war klar das alles so einmal gebaut wird, nur war zu Anfang eben nicht genug Kapital da.Mann kann vieles mit einplanen aber nie alles(Schwimmbad im Garten fält weg, weil der Radlader nicht mehr durch den mitlerweile Überdachten Zwischenraum von Garage und Haus passt)ergo ist auch ein gekauftes Haus an die Wünsche der Bewohner anpassbar.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
@Moggih
was heißt bei der Planung nicht berücksichtigt?

Mir steckt es halt immernoch im Kopf, wie jeder Häuslebauer aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis sich über Fehlplanungen, Fehlentscheidungen und Verzicht sowie Kompromisse ärgerte. Noch krassere Geschichten weiß meine Lebensgefährtin zu erzählen: Sie hat Ihre Ausbildung zur Großhandelskauffrau in einem Baustoffmarkt gemacht.

Ergo ist auch ein gekauftes Haus an die Wünsche der Bewohner anpassbar.

Jup. Und für alles bisherige an ... ich sag mal "Umständen" kann man bei Gebrauchthäusern dem Vorbesitzer die Schuld geben. Mir persönlich fällt das deutlich leichter. Eigene Verfehlungen und "hättste da mal dran gedacht!" setzen mir mehr zu als die Unzulänglichkeiten anderer. Letztere bin ich schon mein ganzes Leben gewohnt :zähneputzen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ach, wer will schon so 'ne überteuerte Chlorpfütze im Garten. Aber ein Jacuzzi oder vielleicht so ein hölzerner Badezuber ... och joa, vielleicht nächstes Jahr ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich hab hier eine schöne Zinkwanne im Garten stehen, die ist super für heiße Tage!

Btw find ich es auch wesentlich interessanter, zu schauen was man aus den vorhandenen Räumen macht, als alles vorher am Reißbrett zu planen und sich womöglich später zu ärgern, wenn man es doch anders haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ach, wer will schon so 'ne überteuerte Chlorpfütze im Garten. Aber ein Jacuzzi oder vielleicht so ein hölzerner Badezuber ... och joa, vielleicht nächstes Jahr ^^

siehste, es fängt schon an :)

Oder ein Bio Schwimmteich...

nennt sich Gartenteich, wird drei Jahre gepflegt und wenn der Graureiher den letzten Fisch gemopst hat und die Froschpopulation dich im Sommer nicht mehr schlafen lässt, wird er zugeschüttet und planiert
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
siehste, es fängt schon an :)

Naja, in dem Fall ist es einfach eine spätere Anschaffung. Aber versuch mal, nachträglich einen Keller unter ein Haus zu bekommen. Oder reihenweise Steckdosen umzulegen. Oder die Haustür auf eine andere Gebäudeseite zu legen, um doch vor dem Haus Platz für eine Doppelgarage zu haben. (Das waren unter anderem so die Wehwehchen meiner bekannten Häuslebauer)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
wer hat nochmal gesagt, Keller der teuerste Lageraum den man in einem Haus haben kann :)

die Probleme gab es hier zum glück nicht, wenn ich aber daran denke das der Nachbar nördlich eine ausreichend Drainage an seinem Grundstück für kostspieligem Unsinn gehalten hat...man muss dazu sagen meine Eltern wohnen nah an einem Feld, wenn es richtig heftig regnet kommt da ne Menge Wasser runter....ist ihm zwei Jahre nach fertigstellung das ganze Grundstück abgesoffen, nebst Keller. Was für ein Sparfuchs
 

venom

Blasted Kenner
Und so muss jeder selber wissen, was wichtig ist. Dass man nicht alles perfekt und bezahlbar bekommt ist klar - Man muss eben Prioritäten setzen. Uns war z.B. sehr wichtig, dass wir keine unpraktischen Wege haben, z.B. den Einkauf die Treppen hoch schleppen usw. - Da hätten wir bei allen fertigen Häusern Abstriche machen müssen. Beim Neubau ist das nun genau so, wie wir es uns vorstellen.

Zum Thema dichte Hülle, Dämmung usw.: Wir haben noch KFW Klasse ~80, Ziegelstein 36,5 cm und keine Dämmung an den Wänden.

Zum Thema sich selbst verwirklichen, Improvisieren, usw.: Da geht einem auch beim Neubau die Arbeit nicht aus.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da hätten wir bei allen fertigen Häusern Abstriche machen müssen.

Jep, ich weiß was Du meinst. Tatsächlich haben wir in den letzten 3 Jahren etwa 20-25 Häuser besichtigt. Erst der Zufall (= Friseurinnentratsch!) brachte uns auf ein Häuschen. Das ist jetzt in guter Lage mit allem, was uns wichtig ist, zu einem bezahlbaren Preis und ohne Makler* zu haben gewesen. Muss nur renoviert und nicht saniert werden, hat eine recht neue Heizung, dichte Fenster, viel Ausbaureserve und genau das richtige Maß an Garten für unsere Bedürfnisse. Ich glaube, so ein Treffer ist echt selten ... denn ich habe von mehreren gehört, die hunderte Häuser besichtigt und dann doch selbst gebaut haben.




*Bäm! Einfach mal den Gegenwert eines kleinen Volkswagens gespart :yay:
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
ja, Makler sind ... wir hatten einen dabei, der wollte quasi fürs Türöffnen 5,96%... Ne andere wollte uns überreden, nicht auf den Dachboden zu gehen, vermutlich damit wir das sanierungsbedürftige Asbest-Eternitdach nicht sehen.............
Aktuell verhandeln wir auch von privat zu privat...
 

venom

Blasted Kenner
Jep, ich weiß was Du meinst. Tatsächlich haben wir in den letzten 3 Jahren etwa 20-25 Häuser besichtigt. Erst der Zufall (= Friseurinnentratsch!) brachte uns auf ein Häuschen. Das ist jetzt in guter Lage mit allem, was uns wichtig ist, zu einem bezahlbaren Preis und ohne Makler* zu haben gewesen. Muss nur renoviert und nicht saniert werden, hat eine recht neue Heizung, dichte Fenster, viel Ausbaureserve und genau das richtige Maß an Garten für unsere Bedürfnisse. Ich glaube, so ein Treffer ist echt selten ... denn ich habe von mehreren gehört, die hunderte Häuser besichtigt und dann doch selbst gebaut haben.

Vergleichbar mit dem berühmten 6er im Lotto. Glückwunsch!

Friseurinnentratsch...:) Ja bei uns in der Gegend gehen die guten Häuser meist unter der Hand im Bekanntenkreis weg - Ohne Connections keine Chance.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Friseurinnentratsch...:) Ja bei uns in der Gegend gehen die guten Häuser meist unter der Hand im Bekanntenkreis weg - Ohne Connections keine Chance.

Jep, unsere Friseurin ist gleichzeitig eine gute Freundin und ihr Mann fährt jeden Morgen mit dem Typen im Bus, der uns jetzt das Haus verkauft ... wir kamen gerade noch rechtzeitig: Er hatte nur noch auf sonniges Wetter gewartet, um Fotos für ein Inserat machen zu können. Wir haben es aber auch bei bedecktem Himmel gekauft ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten