Bitte um Anleitung Der Luftdruckthread (Ideensammlung, Konzeptvorstellungen, Rechercheergebnisse)

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hallo Leute,
nachdem ich mich nun etwa zwei Jahre mit Nerfblastern beschäftige, interessieren mich immer mehr für die hierzulande schwerer zu bekommenen Luftdruckblaster. Grund:
- Viel Leistung
- Da keine starken Federn verbaut werden, wenig Verschleiß
- In Kombination mit brass breech gute Aussichten für Reichweite und Treffgenauigkeit

Nur sind Teile für entsprechende Luftdruckumbauten rar, bzw. nicht jeder kauft sich mitunter teure Luftdruckblaster, um sie dann auszuschlachten. Dieser Thread soll sich speziell mit dem Thema Luftdruckblaster befassen. Ich erhoffe mir davon einen Ideenpool für die Umsetzung entsprechender Projekte. Ich fang mal an:

Vermutlich wird in Luftdruckblastern überwiegend das Backpressure-Prinzip verwendet. Ich verlinke mal ein sehr schönes Video von cc-top
Nerf Backpressure Tank Visualisation - YouTube
Der Grund ist naheliegend. Die Technik ist simpel und kostengünstig zu bauen - passt zu Plastikspielzeug:)
Hier ist eben nicht ein Ventil vor eine Druckkammer gebaut. Ein rückwärtiges Ventil öffnet, etwas Luftdruck entweicht nach hinten und durch den entstehenden Unterdruck öffnet der Backpressuretank und entlässt den überwiegenden Teil des Drucks explosionsartig nach vorne in den Lauf. Hierzu genügt ein Ventil, das über den Trigger manuell mäßig zügig geöffnet wird (im Vergleich zu einem Ventil in einer Co2-Waffe, bei der ein Stößel o.Ä. auf den Ventilstengel schlägt und für einen Sekundenbruchteil eine Druckkammer mit um die 60bar geöffnet und wieder geschlossen wird).

Projektidee
Solche Backpressuretanks müssten sich basteln lassen. Wäre super, wenn wir das hinbrächten, weil nicht ständig Tanks aus anderen Blastern bei mir oder euch rumliegen. Außerdem ließe sich möglicherweise eine bessere Qualität herstellen.

Wenn man Tanks übrig hat - ich habe zum Beispiel noch einen einzelnen BIG SALVO Tank, dann fehlen die Ventile, Pumpe, etc.

Projektidee
Brauchbare Ventile recherchieren, hier einstellen und diskutieren, andere Materialien (Schläuche, Pumpen,...) ebenfalls.

Projektidee
Für Luftdruckblasterprojekte möglicherweise brauchbare Youtubevids hierher verlinken und diskutieren.


Mir schwebt seit geraumer Zeit eine Luftdruckintegration bei meiner Longstrike vor. Für mich ist sie immer noch das optisch gelungenste Nerfgewehr. Was fehlt, ist eine angemessene Leistung. Ein Boltgewehr sollte auf einem Nerfschlachtfeld zu den Blastern mit der größten Reichweite und Genauigkeit gehören, ansonsten ist es zwar stylisch aber witzlos. Dies habe ich bisher über ein OMW Massacrekit erreicht mit den nachzulesenden Nachteilen.
Ich habe nun einen Bigsalvotank, sonst nix, und denke mir das so:
DSCI0005.JPG
Das ist genau das Prinzip von oben aus dem Video. Ich ersetze die fehlenden Bid Salvo Teile durch
- einen Y-Schlauchadapter aus dem Breich der Aquaristik
- ein Auto oder Dunlopventil zum Anschluss an eine Pumpe
- Ein Scalarventil als Auslöseventil
- Schläuche ebenfalls aus der Aquaristik, ansonsten kommt ev. der billige Spiralluftdruckschlauch in Betracht

Die Frage ist, ob ein aufgedrehtes Scalarventil funktioniert. Wenn man den Nubsi eindrückt, entweicht die Luft. Wenn man also das Ventil so in den Blaster baut, das der Trigger diesen Nubsi in das Ventil schiebt...
Das muss noch getestet werden.

Um das ewige Pumpen zu umgehen, habe ich über co2 Luftpumpen nachgedacht. Vorteile:
- Pumpen entfällt, Drucktank ist in einer Sekunde wieder einsatzbereit
- Solche Pumpen gibt es ab ca. 10,- €
- Die Dinger sind teilweise so winzig, dass sie sich schick integrieren ließen.
Nachteil: Hoher Druck durch CO2 Kartusche (50 bar) Die Frage ist, was passiert, wenn man den Big Salvo Tank überfüllt...
Wenn ich zu oft manuell pumpe, dann furzt er halt den Überdruck (vermutlich nach hinten, hihi) raus. Ein platzender Plastiktank hingegen, ist keine schöne Vorstellung.
Daher die Idee mit dem Autoventil und einer Pumpe mit Manometer. Dann könnte man sich mit ganz kurzen Pumpstößen auf 0,5 - 1 bar vielleicht noch auf etwas mehr rantesten. Problem: Man weiß vorher nicht, wann Schluss ist. Natürlich kommt hier aber auch noch Schussweite, Genauigkeit und die Frage nach der Zumutbarkeit für Mitspieler dazu, was eine Austestung der maximalen Belastung überflüssig macht.

Hier kommt hoellenhamsters 30 Meter Mav mit seiner Semiautoluftdruckidee ins Spiel:
DSCI0004.JPG
Vorteile:
- es ließen sich mehrere Schuss ohne Pumpen abgeben
- der Einsatz einer CO 2 Pumpe wäre mit einem Bladdertank aus Fahrradschlauch deutlich ungefährlicher und besser testbar

Was mir hierzu noch fehlt ist ein passendes Durchlassventil...

to be continued
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Als Alternative:
Mit einer Luftpumpe mit Doppelhub ist so ein Big Salvo-Tank ratz-fatz voll. M4rsmensch hat eine an einem Shotblast-Tank und das ist eine Sache von Pumpe ausfahren-Pumpe einschieben = voll..
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Jau, deine habe ich hier auch vor längerer Zeit schon mal entdeckt! Da gabs doch auch noch nen Vid zu, oder? - So in etwa stelle ich mir das vor, nur mit weniger Pumpen, bzw. gar keinem Pumpen. Am liebsten würde ich noch einen Brass breech realisieren.
Eine Doppelhubluftpumpe habe ich erwogen, würde ich aber nur einsetzen, wenn ich mich gegen einen Bladdertank entscheide. Da finde ich det mit ner CO2 Pumpe einfach zu reizvoll, so eingebaut mit Manometeranzeige außen am Blaster. Die Prozedur allein, das Ding scharf zu machen: Knöpchen drücken. Es zischt. Durchladen. Feuern:)Der Bladdertank ließe sich bestimmt gut in der Schulterstütze integrieren (s. Daves Vorschlag in 30 m Mav.)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Auch wenn es von mir bisher nur eine angemalte Maverick zu sehen gab, mache ich mir auch Gedanke über Druckluft.

Als Ventil (Abzug) hatte ich mir überlegt, ob man da nicht einfach eine Ausblaspistole (Kompressorzubehör) verwenden könnte? ... oder irgendwie das Ventil dort ausbauen?

Oben wird die Frage nach einen Durchlaufventil gestellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das damit gemeint ist, was ich denke... Da gibt es Sicherheits- bzw. Rückschlagventile im Aquaristikzubehör, um das Zurückfließen von Aquariumwasser in die Membranpumpe (Luft) oder CO2-Anlage zu verhindern. Das normale Ventil für die Membranpumpe kosten so zwischen zwei und drei Euro, für ein CO2-Ventil legt man schon einen Zehner hin.

Googlebildersuche mit Beispielen
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
An Ausblaspistolen hatte ich auch schon mal gedacht, als ich nach Nachtmahrs Vorbild eine LS modden wollte. Falls du den Thread nicht kennst: https://www.blasted.de/t2730/

Tatsächlich könnten die ausgebauten Ventile bei dem obigen Ansatz sowohl das Auslöseventil als auch das Durchlassventil sein. Ich baue mal demnächst eines aus und schau es mir an. Irgendwie müssten die Dinger ja dann in das System eingebaut werden. Fahrradventile erscheinen vom Durchmesser gut geeignet, um sie einfach in die Schläuche zu kleben, funxen aber nicht als Durchlassventil vorm Bladdertank. Dort könnte man zur Not bei ausreichend Platz eine sehr kleine Ausblaspistole komplett verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ausblaspistolen als Auslöser stelle ich mir ziemlich ineffizient vor. Nachtmahr hatte mir seine Raider mal vorgeführt (leider mit zu weitem Lauf, der zuerst verwendete Lauf war ja zu krass - seitdem hat er da meines Wissens noch keine Lösung gefunden, die so richtig zufriedenstellend ist und dabei keine blauen Flecke verursacht^^) und musste dabei weit über 100mal pumpen - die genaue Anzahl der Pumphübe weiß ich leider nicht mehr... (aber natürlich für ein 18er Magazin^^) 180 mal?
Ich denke, so eine Pistole als Durchlass zu verwenden, dürfte zu einem wesentlich besseren Verhältnis von Pumphüben und möglichen Schüssen führen. Allerdings braucht man dann eben auch einen extra Tank zum Schießen - wenn ich nachtmahrs Konzept richtig verstehe und im Kopf habe, hat er ja sozusagen nur ein großes Reservoir, aus dem Luft gepumpt wird, bis sich hinterm EXTREM eng sitzenden Dart (er hat 1/2" Rohr mit Engstellen verwendet - das hat denselben AUßENDURCHMESSER wie Darts!) so viel angestaut hat, dass er explosionsartig nach vorn geschossen wird. Ich stelle mir vor (weiß das aber nicht), dass ne Ausblaspistole bei normalem Dartfit die Luft eher zu langsam rauslässt, als dass ne wirklich abgefahrene Reichweite dabei zustande käme.

LG
León
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Genau. Nachtmahr hatte ja kein Backpressure-system verbaut. Deshalb reichte ein recht langsam öffnendes Ventil vorm Druckreservoir - wie das einer manuellen Ausblaspistole- aus; aber eben nur in der ersten Version mit dem sehr engen Rohr. Ich streiche mal oben den Satz "Konzept steht/Kann nachgebaut werden". Ich glaube darum gehts dir(?)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Öhm, eigentlich nicht...
Ich wollte nur Smalltalk machen... =(

Nachtmahrs Konzept hat ja sehr gut funktioniert und so, aber eben nur mit dem extrem engen Rohr und so. Wollte da nur drauf hinweisen.

Liebe Grüße
León
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Öhm, eigentlich nicht...
Ich wollte nur Smalltalk machen... =(

Nachtmahrs Konzept hat ja sehr gut funktioniert und so, aber eben nur mit dem extrem engen Rohr und so. Wollte da nur drauf hinweisen.

Liebe Grüße
León

Ist ja auch gut, dass du das tust:) Nicht das jemand auf die Idee kommt einen Druckluftblaster a la Nachtmahr mit Kompressoranschluss zu bauen
und sich nachher wundert, wenn er nach dem obligatorischen Selbstversuch sich den Dart aus dem Arm ziehen muss:D
 

Gandalf

Lernender Modder
Ich studier grad an so was rum :
LEP.png

Eine art Nerf-LEP .. also eine Patrone mit eigenem Luftreservoir..
die Form muss noch angepasst werden , aber erst muss ich geeignetes material für den Lauf finden.
Von der Mechanik her ein Backpressure-system , geladen (also mit luft) muss es mittels einer art ladepresse von laufmund her werden.

Die rohre sind meterwaare (sofern ich passende finde) unteres Ventil ist ein 6mm BB , hertsellen muss ich nur kappe , hülsenboden und den Kolben (und ev noch ein strützring für den lauf).

Der Blaster müst dann nur noch via hammer oder oder so auf das BB schlagen .. und natuerlich neue Patronen reinrepetieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
War heute Produktiv , ersatzteile fuer den Drucker und Aquariumröhren bestellt und die LEp siegt so aus :

LEP2.png


(wo ist die Spoiler-Funktion geblieben ?)

Oben berechnet er noch eine in etwa vieleicht richtige lauflaenge als richtwert (annahme 2 bar (also +1bar) und enddruck bei mündung etwa 1.5 Bar ergaebe etwa 22 cm lauf)

Der code dazu :
Spoiler: 

//Nerf LEP
//---------------------------------------------------------------------
//Conf
$fn=100;
MatH=4;
MinWand=2;
ExpAbstand=5;
Pi=3.1415927;
Bar=2;
CompFactor=1.5;

// -- Rohre
LaufDi=12.7;
LaufDa=16;

HuelseDi=40-4;
HuelseDa=40;

VentilDi=8;
VentilDa=10.8;
VentilL=20;


// -- Huelse Def

H_Tot=100;
H_BodenD=HuelseDa+4;
H_BodenH=2;

H_LaufL=50;


// -- Kopf

K_H_Base=2;
K_H_Winkel=20;
K_H_Mund=15;
K_Da_Mund=LaufDa+6;

KolbenL=H_Tot-H_BodenH-H_LaufL-(VentilL/2)-6;
KopfL=MatH+K_H_Base+K_H_Winkel+K_H_Mund;


// -- Math

V_Kolben=pow(HuelseDi/2,2)*Pi*(H_Tot-2*MatH);
V_Neg_Lauf=pow(LaufDa/2,2)*Pi*(H_LaufL-MatH);
V_Neg_Ventil=pow(VentilDa/2,2)*Pi*(VentilL-MatH)+pow(VentilDi/2,2)*Pi*(KolbenL-MatH-(VentilL/2))+pow(LaufDa/2+1,2)*Pi*(MatH);
V_Tot=V_Kolben-V_Neg_Lauf-V_Neg_Ventil;
V_Korr=(V_Tot*Bar/CompFactor-V_Tot);

EstLaufL=V_Korr/(Pi*pow(LaufDi/2,2));

echo("V_Kolben :",V_Kolben);
echo("V_Neg_Lauf :",V_Neg_Lauf);
echo("V_Neg_Ventil :",V_Neg_Ventil);
echo("V_Tot :",V_Tot);
echo("V_Korr :",V_Korr);


echo("EstLaufL :",EstLaufL);

//---------------------------------------------------------------------
//Main


//Rohr(l=30,ri=12.7/2,ra=(12.7/2)+1.5);

difference()
{
Exp();
translate(v = [500,0,0]) cube(1000,center = true);
}

//Exp();







//---------------------------------------------------------------------
//Module

module Exp()
{
translate(v = [0,0,0])
Boden();
translate(v = [0,0,H_BodenH+MatH+ExpAbstand+3])
sphere(r = 3);
translate(v = [0,0,H_BodenH+MatH+ExpAbstand+6+ExpAbstand+VentilL/2])
difference()
{
Rohr(l=VentilL,ri=VentilDi/2,ra=VentilDa/2);
rotate(a=[90,0,0]) cylinder(h = 100, r = 1/2, center = true);
}
translate(v = [0,0,H_BodenH+MatH+ExpAbstand+6+ExpAbstand+VentilL+ExpAbstand+KolbenL/2])
Kolben();

translate(v = [0,0,H_BodenH+MatH+ExpAbstand+6+ExpAbstand+VentilL+ExpAbstand+KolbenL+2*ExpAbstand+H_Tot/2])
Rohr(l=H_Tot,ri=HuelseDi/2,ra=HuelseDa/2);

translate(v = [0,0,H_BodenH+MatH+ExpAbstand+6+ExpAbstand+VentilL+ExpAbstand+KolbenL+2*ExpAbstand+H_Tot+ExpAbstand+H_LaufL/2])
Rohr(l=H_LaufL,ri=LaufDi/2,ra=LaufDa/2);

translate(v = [0,0,H_BodenH+MatH+ExpAbstand+6+ExpAbstand+VentilL+ExpAbstand+KolbenL+2*ExpAbstand+H_Tot+ExpAbstand+H_LaufL+ExpAbstand])
Kopf();
}


module Huelse()
{
difference()
{
union()
{
translate(v = [0,0,H_Tot/2]) Rohr(l=H_Tot,ri=HuelseDi/2,ra=HuelseDa/2);
translate(v = [0,0,H_BodenH/2]) cylinder(h = H_BodenH, r = H_BodenD/2, center = true);

translate(v = [0,0,H_Tot-H_LaufL/2]) Rohr(l=H_LaufL,ri=LaufDi/2,ra=LaufDa/2);
}
}
}

module Kopf()
{
difference()
{
union()
{
translate(v = [0,0,MatH+K_H_Base/2]) cylinder(h = K_H_Base, r = HuelseDa/2, center = true);
translate(v = [0,0,MatH/2]) cylinder(h = MatH, r = HuelseDi/2, center = true);

translate(v = [0,0,MatH+K_H_Base+K_H_Winkel/2]) cylinder(h = K_H_Winkel, r1 = HuelseDa/2 , r2=K_Da_Mund/2, center = true);
translate(v = [0,0,MatH+K_H_Base+K_H_Winkel+K_H_Mund/2]) cylinder(h = K_H_Mund , r=K_Da_Mund/2, center = true);

}
translate(v = [0,0,50]) cylinder(h = 1000, r = LaufDa/2, center = true);
}
}

module Boden()
{
difference()
{
union()
{
translate(v = [0,0,H_BodenH/2]) cylinder(h = H_BodenH, r = H_BodenD/2, center = true);
translate(v = [0,0,H_BodenH+MatH/2]) cylinder(h = MatH, r = HuelseDi/2, center = true);
}
translate(v = [0,0,H_BodenH+MatH/2]) cylinder(h = MatH, r = VentilDa/2, center = true);
translate(v = [0,0,H_BodenH/2]) cylinder(h = H_BodenH, r = 4/2, center = true);
}
}


module Kolben()
{
difference()
{
union()
{
translate(v = [0,0,KolbenL/2]) cylinder(h = KolbenL, r = VentilDi/2, center = true);
translate(v = [0,0,KolbenL-MatH/2]) cylinder(h = MatH, r = LaufDa/2+1, center = true);

}

}
}

//---------------------------------------------------------------------
//Helper

module Rohr(l,ri,ra)
{
difference()
{
cylinder(h = l, r = ra, center = true);
cylinder(h = l, r = ri, center = true);
}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gandalf

Lernender Modder
So mal kleiner Update ..
Da meine Rohre noch ned gekommen sind hab ich voll gedruckte dingens gemacht mit ausendurhmesser 30 mm und 35 mm

LEP3.png
DSC_s.JPG

Muss noch an den Druckparametern Arbeiten oder gussform machen .. oder warten bis mein resign-drucker fertig ist der haete einige probleme weniger..
Aber die im moment zwischendurch mal funktionierende 30mm variante hat durchaus den kick einer jolt :) .. vermutlich auch noch bissel reserve für einen lauf

interessant wuerde das giessen ... ev kann man da ein "Standart-kaliber" definieren ..
Blasterparts .. interesse ? :)
 

Gandalf

Lernender Modder
Ich mach doch keine kleinen sachen :)
Die 30mm variante liefert laut berechnung etwa genuegend power für einen 4-7cm lauf (je nach wandstaerke) bei 1 bar überdruck und einen halben bar bei verlassend es laufs ..

ich bin gerade am zeichnen eines PoC für green-gas (airsoft) mal sehen ob das gedruckte den druck aushaelt ..
Bin auch noch am basteln eines resign-druckers mit beamer (sobald ich wiueder internet zuhause hab) .. damit solt ich eigentlich duenere druckstabilere waende hinbekommen ..

so rein von den bildern duerften die volumina in etwa denen von airblastern entsprechen ..

ah ja und das beste .. sie liegen einfach g*** in der hand .. da komt feeling auf :)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab mal zwei Fragen:

Wie befüllst du die Dinger mit Druckluft?
Wie lange bleibt der Druck in der Patrone stabil? Gasen die nicht langsam aus?

Ansonsten: Krasse Teile! Wenn sie auch eher wie Munition für die Flak oder Panzerbüchse aussehen :D
 

Gandalf

Lernender Modder
Also mörser is kein problem .. kleiner is schwiriger :)
dacht da an ein caliber Marshmallow als granatwerfer :) ..
frage ist halt wieviel druck da rein muss

Wegen dem druck halten .. die dinger laufen bei mir noch unter proof of consept .. da erwart ich noch ned 100% dichtheit ( würd eh nicht zu mir passen :)
jetzt da ich weis das sie vom Konzept her funktionieren schau ich mir die herstellung an .. ob ich z.b auf bestehende rohre zurückgreife , wo ich dichtungen einbaue , kugelllagerkugeln stat BB , ev eine feder im Ventiel , ev anderer 3D drucker , ev vakuumguss ...

Ich will noch zwicshendurch was mit greengas probieren bis die guten läufe aus USA da sind und meine Aquariumrohre :)

Druckluft kommt im moment aus einer kleinen Velopumpe, via hülsenboden ... spaeter geplant für larps waer eine art Ladepresse und via huelsenmund zu befüllen .. aber weis noch ned ob das geht.


Panzerbüchse hat was :) denk die werden auch was fuer ein mega-sniper .. auch weil man da ned endlos munition hat .. vieleicht 10 schuss und dann muss man wieder lange wiederladen in der Bar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
hmmd as macht sin .. brauch eine flak fürs wohnzimmer naechsten sommer .. da hats pferdebedingt immer viele fliegen ... :)

(und mein diesjaeriges flack mit 500 mW laser hat mir alles kleine schwarze punkte ins täfer gebrannt)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
also ich fänd schon was geil was richtig hoch ballert und dann runter rieselt... Frage ist nur, ob ein "nein, wir holten es nie horizontal" irgend ne Orga überzeugt
 

Gandalf

Lernender Modder
naja bei meinen Groooooooooosen Kannonen fürs larp , und bei balistae und so hab ich einfach so gebaut das mündung auf ca 2.5m oben ist und ned runter gehen kann .. das heist jedes geschoss kommt von oben ... und die geschosse sind da schaumgummifussbaelle

wir hatten da auch so einen mobilen steckzaun mit dem wir den save-bereich um das geschütz abgesteckt haben damit niemand von etwailig herumfliegenden verschussteilen oder so bei einem umfall getroffen wird...

Geschützidee gefaellt mir :) aber was für munition .. ein nerf-dart find ich da zu pinselig Marshmallow's ? oder rohr-iso-darts ?schaumgummigolf-katzen-spielzeug-baelle ?...
aber beim mittagessen kahmen mir da witzige ideen zum geschützbau ..
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten