Bitte um Anleitung Der Luftdruckthread (Ideensammlung, Konzeptvorstellungen, Rechercheergebnisse)

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich fänd ein lose zusamengepacktes Projektil nett, was sich dann am höchsten Punkt etwa zerlegt und dann in einem schrapnell-Regen runter kommt. Oder Gasgranaten. Aber die müssten dann enorm safe werden :-(

Wir dachten auch schon an ein Fallschirmchen, was den Pin einer Granate zieht :D bzw der ein Ventil offen hält.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich fänd ein lose zusamengepacktes Projektil nett, was sich dann am höchsten Punkt etwa zerlegt und dann in einem schrapnell-Regen runter kommt. Oder Gasgranaten. Aber die müssten dann enorm safe werden :-(

so was währe echt geil... ne Granade oder co die in der luft nach ner zeit aufgeht und einen Schaumstoffsplitter regen runter läst. eine flächendeckende art eine Stellung zu räumen. da kommt mir gerade ne idee... ich hatte da ma son teil das zieht man wie ne eieruhr auf und da war ne wasserbombe drin... und die wirft man dann hin und her, bei dem die zeit um ist da platzt die bombe und der ist drausen... das prenzieb nur stadt wasser schaumstoff oder co... wie diese maisstärke dinger oder stiroborteile aus dem versand.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich fänd ein lose zusamengepacktes Projektil nett, was sich dann am höchsten Punkt etwa zerlegt und dann in einem schrapnell-Regen runter kommt. Oder Gasgranaten. Aber die müssten dann enorm safe werden :-(

Wir dachten auch schon an ein Fallschirmchen, was den Pin einer Granate zieht :D bzw der ein Ventil offen hält.

Das wird schierig.
Entweder man baut (a) einen Mechanismus oder man verwendet (b) einen chemischen Treibsatz, der das Prjektil zerlegt.

Bei (a) würde das Projektil aber u.U. sehr schwer und damit wirds nicht gerade leicht das ganze safe zu bauen. Ganz abgesehen davon, das die Leistung des Werfers dann schon wieder zu nahe an eine Kartoffelkanone kommen müsste.

Bei (b) scheiden normale Treibsätze mit Explosivstoffen wegen der Sicherheit schon mal von vornherein aus. Bleiben noch so Sachen wie Backpulver und Essig - da dürfte die Reaktionsgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielen. Ich weiss nicht, ob die Essigsäurekonzentration in Essig ausreicht, um in ca. 1-2 Sekunden genug Druck aufzubauen. Bei höherer Konzentration ist es aber schon wieder ein Sicherheitsrisiko... Und außerdem veranstaltet man damit eine stinkende Sauerei... auch nicht optimal.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
beim Fate waren mein ich mal kleine deoflaschen als gasgranaten zugelassen. Die müssten gut verpackt sein. wenn man da eine Möglichkeit hätte, nen splint später zu ziehen... zb sticht man da nen Nagel rein und zieht ihn wieder raus. Den könnte man natürlich auch an ne schnur binden dass er am ende der schnur gezogen wird...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
deo ist mist... bei mir ich reagier erlärgisch auf einen zusatzstoff in den axe deos... seit dem nehm ich nix mehr an sprüh deos
 

Gandalf

Lernender Modder
für Giftgas könnt man das "bannanengas" einsetzen das wir im militaer für schumatests nehmen :)
ist irgent ein ester , soweit ich weis giftklassenfrei .. kann das in erfahrung bringen ...
riecht angenehm nach bannane und solte auch hautvertraeglicehr sein :)

Bei unsren Schwarzpulfer-Larp-Kannonen haben wir als kartäschen schaustoffwürfel in seidenpapier-"bonbon" benutzt ..

war dann schrot mit etwa 3-4 m wirkungskreis :)

eine andre idee für Flächenbombardement wären Modellracketen mit flatterband oder fallschirm als träger die oben dann einen nerf-regen (oder andere Nutzlast) auslösen ..

da die Treibsätze da recht genau definiert sind kann man da wirklich ballistisch rechnen -- wir konten so zeugs gezielt in einem schrebergarten absetzen .. mann solte einfach einen watcher haben der dann die Rackete recovert .. z.b einen spielleiter.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das mit den Modellraketen fällt eher flach, z.B. auf der ZA sind Pyros exklusiv der SL vorbehalten. Und ein Raketentreibsatz dürfte in die Kategorie Pyrotechnik fallen.
Außerdem dürfte bei einem Zombieansturm die Zeit zum berechnen der Flugbahn fehlen, da schießt man dann eher Pi mal Daumen und das ist mit so einem Gerät wirklich gefährlich.
 

Lorcan

Lernender Modder
Wie sieht es mit Wasserraketen aus Colaflaschen aus? Da kann man über Füllmenge und Druck eine Menge steuern und die Abschussrampe kann so ausgelegt werden, dass nur sichere Abschusswinkel möglich sind.
 

Lorcan

Lernender Modder
Druckbehälter find ich auch ...nicht optimal..., stelle mir gerade vor, dass die Startrampenbesatzung überascht wird und die startbereite Colarakete von Z's im ungünstigen Moment überrant und umgeworfen wird. Vllt. bin ich aber auch nur paranoid^^
Wenn die Rampe zum Beispiel eine 500mm x 500mm Grundplatte hat, sollte das relativ sicher sein.
Ausserdem gab es mal eine Bauanleitung bei KiKa für so ein Teil, deswegen gehe ich davon aus, dass es relativ sicher ist.
 

Gandalf

Lernender Modder
Ich denk larptechnisch auch eher an eine mörser/fernwaffenbatterie von der frontlinie zurückgesetzt .. mit den dingers hat man schnell mal einen wirkungsradius von 150-300m je nach nutzlast und treibsatz .. (z.b D-Stages) .. dann auch rein balistisch eingesetzt das heist die lösen auf etwa 100 m höhe aus ..

Einsatz von Dronen waer natuerlich auch möglich ...

oder mit bannanen-äster getränkte schwaemme als giftgas-bomben (auch erdbeergeschmack waer möglich :) ..

oder was auch gut kommt .. vanillezucker

aber eben das ganze mueste mit der orga zusammen organisiert sein.


glaub ein dronenkomando koent mich durchhaus aufs fate locken .. gaebs da paar schweizer die mitziehen ?
 

Gandalf

Lernender Modder
oder eine batterie von so was .. am besten elektrisch ausgelöst :)
Luft-Raketen

hmm bestell glaub da ein paar ... das waer was für ein luftdruck-rack ...
oder eben so was wie eine stalin-orgel
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
als du den letzten link veröffentlich hast musste ich an das hier denken:
8437907213_2415ec268c_o.jpg


das konzept is einfach in jeder deko rakete steckt ein schaumstoffgeschoss, man steckt die rakete wie beim echten RPG vorne auf, macht die abdeckung ab, das geschoss fliegt durch die deko raus und trifft das ziel. leere dekorakete ab nahmen, neue gefühlte drauf. angetrieben durch nen gas/lufttank im hinterenteil des RPG
 

Gandalf

Lernender Modder
kann man das kaufen ?
so was will ich auch haben :)

aber bei den racketendigsis denk ich eher an was landgestütztes .. als alter sack will ich nich mehr laufen , sondern 200m hinter den linien in ruhe koordinaten in ein zielgerät eintippen können :)
 

Gandalf

Lernender Modder
naja im moment bastel ich weiter an meinem Geschütz
wirklich cool wirds wens schnee hatt dann seh ich die dingers besser ...

zu den Luftpatronen ...da hab ich ncoh dichtungsprobleme .. und auch bei der membranbauweise hat das ding mindestanforderungen an das verhältnis innelauf zu ausenhülse .. da arbeit ich noch an einer optimalen patrone
...

eine variante mit 2.5 cm hülse hats mir da eben um die ohren gejagt bei etwa 8 bar.
zwischen 2.5cm (kabelkanal) und 4cm(Abflussrohr) giebts leider keine serien rohre im bauhaus
.. und 4cm mit nerf sieht lausig aus ... da bräucht ich was anderes zum rauspfeffern .. dann sind wir schon eher bei geschützpatronen .. dann koent man gleich richtung 7cm gehen und was richtiges machen :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten