Bitte um Anleitung Der Luftdruckthread (Ideensammlung, Konzeptvorstellungen, Rechercheergebnisse)

Gandalf

Lernender Modder
Joa :) bei einem endzeitlarp vor jahren hatt ich eine "bombe" mehrere sülzeköpfe (inneraum schnapsglas als form) und jeweils einen ladycracker (alte variante mit schwarzpulfer) drinne , klöppelkzünder .. hatt unsrem bombenräumteam einiges an sülzigen erfahrungen beschehrt :)


ein plus an sülze waer das es sich so fein in formen giessen laest ... aber ist halt vom gewicht her nicht so ideal .. und mechanisch nicht ohne hilfskonstruktion weit katapultierbar
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Zu der Scatterblast-Handgranate:
Das Ding ist für sowas nicht wirklich geeignet.
Die Granate wiegt etwa 500 Gramm, hat einen Aufschlagzünder, fasst ganze 6 Darts und streut nur nach hinten.
Ich hab so ein Ding einmal im Blaster-War verwendet. Ich wollte eine Stellung etwa 15 Meter entfernt damit ausheben und im Moment des Abwurfs schoß es mir durch die Birne: "Sch***e!!! Hoffentlich treff ich jetzt keinen am Kopf!"
Im Flug haben sich dann bereits 5 von 6 Darts durch die Beschleunigung verabschiedet, wodurch der 6. Dart beim Aufschlag gar nicht mehr abgeschossen wurde.
Das Teil wird auch nicht mehr hergestellt, deshalb bekommt man es nur noch vereinzelt oder zu Mondpreisen (siehe hier: Lanard Scatter Blast Handgranate - Der Dartblaster-Dealer wer 43 € dafür bezahlt ist selber schuld :D)

Ums kurz zu machen: Das Teil ist teuer und ineffektiv.

wenn du deins noch hast und es nicht mehr willst nur her damit...

@Gandalf: Ernsthaft? mit essen spielt man nicht... dan verwend ich doch lieber gleich eine Wasserbombe..
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@David Kö:

Eine andere Variante wäre, dein Geschoss mit einer Lage dünnem Papiers (Seidenpapier, Transparentpapier o.ä.) als Hülle zu umwickeln und die Reißleine so zu befestigen, dass sie auf Zug die Hülle von vorne nach hinten aufreißt (wie diese Schmierkäseecken), die dann die "Submunition" freigibt.
Der Rest wird wie mein vorhergehender Vorschlag mit der Granate gebaut, also das Zugseil auf einer Spule am Werfer befestigen und über die Länge den Auslösepunkt bestimmen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
@David Kö:

Eine andere Variante wäre, dein Geschoss mit einer Lage dünnem Papiers (Seidenpapier, Transparentpapier o.ä.) als Hülle zu umwickeln und die Reißleine so zu befestigen, dass sie auf Zug die Hülle von vorne nach hinten aufreißt (wie diese Schmierkäseecken), die dann die "Submunition" freigibt.
Der Rest wird wie mein vorhergehender Vorschlag mit der Granate gebaut, also das Zugseil auf einer Spule am Werfer befestigen und über die Länge den Auslösepunkt bestimmen.

Das würde dem Geschoß aber einen seitlichen Ruck verpassen, der sich sicherlich nicht positv auf die Flugbahn auswirkt (Trudeln, Überschlagen). Außerdem wirkt sich eine hinterhergezogene Leine sehr unvorteilhaft auf die Reichweite aus.
Je nach Geschoßgewicht.
 

Gandalf

Lernender Modder
eine variante für splitter waeren die schaumgummibaelle die man als magier verwendet .. extrem komprimirbar und wenn losgelassen springen die in der gegend rum ...
ein paar von denen mit seidenpapier als gugelspitze , so das das seidenpapier beim aufprall platzt

sind aber teuer und man wird die nie mehr alle finden :)

das einfachste und sicherste waere glaub wirklich da mit pyro zu arbeiten ..
oder aber eben mit dronen
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das würde dem Geschoß aber einen seitlichen Ruck verpassen, der sich sicherlich nicht positv auf die Flugbahn auswirkt

Das macht nichts, ich dachte an ein zentrales Rohr, umgeben von Kreissegmenten aus Rohrisolation. Im Rohr wäre ein Fallschirm in einer Hülse untergebracht.
Die Reißleine reißt zuerst die Hülle auf, die Segmente verteilen sich durch den Luftwiderstand, danach zieht sie die Hülse mit dem darin befindlichen Fallschirm aus dem Rohr, so dass das Mittelstück durch den Fallschirm abgebremst wird und kurz hinter dem Auslösepunkt zu Boden gleitet.

Wenn man das ganze mit einem Pangowerfer abfeuert, sollte auch die Reichweite ganz ordentlich werden.

Ich liefere bei Gelegenheit mal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
ah mit einem pango wolt ich gerade eine testinstallation machen .. hat den schon jemand zerlegt ? giebts da bilder ? wie weit kannich den vorne absägen ?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hab mir einen für 'nen Fünfer organisiert, wenn alles klappt kann ich am WE mal reinschauen.
Umbauen muss ich ihn für meinen Werfer ohnehin.
 

Gandalf

Lernender Modder
joa dann machen wir parralellmodding :) hab gerade 2 , einen fuer einen mörsertest mit 6-7cm caliber lauf und einen zum racketen pfeffern mit kabelkanal draif montiert .. zumindest is dat geplant als entscheidungshilfe welcher der pfade ich weiter verfolge
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich wüsste ganz gerne, ob man die Pumpe absägen und in einem anderen Winkel ankleben kann. Die soll auch in das Rohr.
Die Geschosse sollen dann von einem Stempel ausgetrieben werden, der im Werfer bleibt. Dadurch könnte ich auch die von mir geplanten "Splittergefechtsköpfe" oder mehrere Bälle gleichzeitig verschießen.

Ich bin mir nicht sicher, ob in den Dingern genug Luft für einen vollkalibrigen Mörser ist.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wenn Du die Pumpe absägst wirst Du u.U. Schwierigkeiten bekommen das System wieder dicht zu kriegen. Da gehen ja doch schon bis zu 4,5 Bar drauf, deine Flickstelle müsste dementsprechend stabil sei. Glasfasermatten und Epoxidharz wären eine Möglichkeit, aber ob das wirklich dicht hält wird sich erst nach dem Mod zeigen.

Bei dem von dir angedachten Stempelsystem bin ich skeptisch. Das wird m.E.n. sehr viel Energie fressen und die Reichweite verringern.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich wüsste ganz gerne, ob man die Pumpe absägen und in einem anderen Winkel ankleben kann. Die soll auch in das Rohr.
Die Geschosse sollen dann von einem Stempel ausgetrieben werden, der im Werfer bleibt. Dadurch könnte ich auch die von mir geplanten "Splittergefechtsköpfe" oder mehrere Bälle gleichzeitig verschießen.

Ich bin mir nicht sicher, ob in den Dingern genug Luft für einen vollkalibrigen Mörser ist.

ich finde das gerade irgendwie witzig Domi, wahrst du es nicht der dieses teil hier Pressluft-Rohrreiniger Abflussreiniger Abflussverstopfung Abfluss frei Druckluft | eBay vorgeschlagen hat? und nun frägst du ob man die pumpe um 90° drehn könnte. :D
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Säg die Pumpe doch ab und bau ein Ventil für Fahrradluftpumpen ein. Würde auch eine Menge Platz in der Konstruktion sparen und mit einer guten Fahrradpumpe wär das Ding auch Ratzfatz voll.
 

Mazna

Super-Moderator
So Umbauten mit CO² Kapseln find ich immer eher blöde, da pump ich lieber ein paar Mal als en Sack voll von den Dingern mit mir rumzuschleppen...
 

Borgadin

Angehender Modder
das Problem mit co2 ist das das beim verlassen der Kapsel unheimlich kalt wird und das macht das Plastik spröde
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
erstmal beleben wir hier ein Topic wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=xos2MnVxe-c

dann kommen wir zu ein paar neuen inhalten...

Nach dem ich jetzt mich etwas mit der JSPB Befasst habe, möchte ich hier mit einer Ideen Sammlung in dieser Richtung beginnen...
RSCB, InLine clip, Röhren Mag, CO2 und Luftdruck blaster..

Dank Moggih bekomme ich 2 recht billige Rapid Madness von BoomCo..

die internals sind vielversprechend:

8GoD4kD.jpg

Quelle: BoomCo Rapid Madness Internals - Album on Imgur


der Tank könnte groß genug sein um 2-3 Röhren Mags zu versorgen.. was den War Zweck dienlich wäre..

eins meiner Projekte ist die Umsetzung einer JSPB Mad Ghost, hier überlege ich noch wegen dem Rückschlagventil.. da ich Schwierigkeiten hatte an die, in der Anleitung Beschrieben, zu kommen. JSPB-The Mad Ghost - Homemades - NerfHaven
das Prinzip ist leicht erklärt: man pumpt Luft in einen von 2 Rückschlagventilen abgesperrten Bereich, durch das drücken eines Knopfes an einem der Ventile entweicht die Gesamte Luft zu dem RSCB und feuert einen Dart raus..

zurück zur Madness: hier bräuchte man theoretisch nur ein RSCB anbauen und man hätte schon einen ähnlichen Aufbau wie beim JSPB..
meine Überlegung geht aber so weit, das man oben drauf ein RSCB baut und in dem eigentlichen Lauf 3 Röhren Mags hat.
und man mit einem Ventil die Luft von RSCB auf Inline umschaltet.. ich überlege noch ob es dann möglich ist zwischen den Inline clips umzuschalten.

so hier kommt ihr mit ins spiel, ich weis das CC-Top schon mal einen Luftdruck Blaster mit Umschaltventil gebaut hat.. was waren das für Ventile?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Das waren einfache Zweiwege-Kugelventile aus dem Aquaristik-Bereich, genauso wie die Rückschlagventile, die ich noch eingebaut habe.

"Quelle: Google" ist übrigens genau so gut wie "Quelle: Fernsehen". Bild verlinken, nicht speichern und hochladen. Ich hab das (wieder einmal) gemacht.
 

Spleen

Blasted Kenner
der Tank könnte groß genug sein um 2-3 Röhren Mags zu versorgen.. was den War Zweck dienlich wäre..

Die Rapid madness hat nen Bladder ;)
Was gerade für mehrfachschüsse praktisch ist. Wobei ich die langlebigkeit des bladders anzweifle... :(
Mir sind schon zwei geplatzt. Und das mit aktivierten Überdruckventilen (also Stock)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten