Bitte um Anleitung Der Luftdruckthread (Ideensammlung, Konzeptvorstellungen, Rechercheergebnisse)

Lolipop333

Blasted Kenner
Man könnte die stabilität und den druck im bladder versuchen durch irgend ein flexihles material zu verstärken, hab schon gesehen wie leute fahrradschläuche über nen bladder stülpen, inwiefern das hilft finde ich in ulm raus ^^
 

Spleen

Blasted Kenner
Jo, hatte ich auch schon mal gesehen :)
Wobei das eigentlich nur den Druck in Bladder erhöhen dürfte, bei gleichbleibender Ausdehnung (ist ja durch die Röhre im Max Durchmesser begrenzt. Verstärkende Schichten außen herum, erschweren somit die Ausdehnung, ergo benötigter Druck erhöht sich ;)
Da könnte die, relativ schwache Doppelhubpumpe (also Stock) streiken...
Aber versuch macht klug, immer vor. Ich drücke dir die Daumen!
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da kann man sicher eine enorme Bladder aus alten Traktorschläuchen oder Schläuchen für Schubkarren machen...
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Die Bladder der CPS Reihe haben eine Wandstärke von ca. 4-6mm bin mir nicht sicher ob da ein Fahradschlauch als Vergleich herhalten kann ;D
die Hydrocannon hat einen ähnlichen bladder wie die CPS... nur in etwa das halbe Volumen, wenn nicht sogar noch weniger.
Ich hab letztes Jahr mal Spleens CPS 2500 mit Wasser testen können. Das ding ist einfach brutal...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einer belastbaren Quelle mit Grundlageninformationen, weshalb ein Bladder besser wirkt (oder wirken soll) als ein starrer Tank. Hat da jemand was?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ganz einfach, bei einem Tank wird die Energie in Form des Luftdrucks im Inneren gespeichert.
Bei einer Bladder kommt zu dem Luftdruck noch die Spannenergie der Blase, welche durch zusammenziehen beim Schuss für einen geringeren Druckabfall im System sorgt. Sinkt der Druck ab, zieht sich die Blase so weit zusammen, dass wieder ein Gleichgewicht zwischen Innendruck und Zugspannung in der Haut herrscht.

Man könnte ein ähnliches Gleichgewicht erreichen, indem man einen Kolbentank mit einem federbelasteten Kolben ausstattet, wobei allerdings die Haftreibung der Dichtung überwunden werden müsste und das System durch die Massenträgheit der Bauteile langsamer reagieren würde.
 
P

PlopAutsch

Guest
Bladder: nahezu beständiger Druck bis zu dem Punkt an dem die Dehnung null erreicht

starrer Drucktank: Pro Schuss abnehmender Druck

starrer Drucktank mit nachgeschaltetem Druckregelventil: exakt gleichbleibender Druck bis zu dem Punkt an dem der Druck im Tank den eingestellten Druck des Ventils unterschreitet.

Ich gehe davon aus, dass mit dem Druck aus dem Speicher ein Blasttank befüllt werden soll.

Da gehts nicht um besser oder schlechter wirken, sondern darum, was man machen möchte und welche Bauteile man zur Verfügung hat. Ggf hat man keinen Platz für ein Regelventil, dann bietet die Bladder eine attraktive Alternative zu Tank + Ventil.

Ohne Regelventil kann man sich den starren Tank sparen und gleich den Blasttank befüllen, weil ein Druckausgleich stattfindet und der Blasttank beim zweiten Schuss höchstens noch dezent furzt.

Im Prinzip ist die Gemeinsamkeit von Bladdder und starrem Tank, dass beide ein Druckspeicher sind. Dann hörts aber auch schon auf.

Ich experimentiere von Zeit zu Zeit mal mit Lox alter Hydrocannon Bladder. Das grösste Problem dabei ist, den Anschluss der Bladder an das geschlossene System dicht zu bekommen ohne zu kleben.

Die angesprochene Fahrradschlauchbladder verwendet normalerweise mehrere übereinandergeschobene Lagen Schlauch. Wieviele hängt vom Verwendeten Schlauch und dem angestrebten Konstantdruck ab.

Bei den Rückschlagventilen hat cc Recht. Billiger als im Aquaristikbedarf gehts kaum. Ich hab meins allerdings noch in Reperaturknete gepackt, weils sich sonst bei -zugegeben- übermässigem Druck zerlegt.

Das mit co2 lass mal bleiben, es sei denn du stehst auf Kuntstoffsplitter in deinem Körper. Gase kühlen bei Expansion und machen den Kunststoff spröde und brüchig. Für co2 bräuchtest du ein komplettes System aus geeignetem Material.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das mit co2 lass mal bleiben, es sei denn du stehst auf Kuntstoffsplitter in deinem Körper. Gase kühlen bei Expansion und machen den Kunststoff spröde und brüchig. Für co2 bräuchtest du ein komplettes System aus geeignetem Material.

Das sehe ich auch so. Außerdem hat CO2 einen Betriebsdruck von etwa 70 bar, dafür müsstest du noch einen Druckminderer kaufen.
Wenn du dich nicht von Druckgas abbringen lassen willst könntest du es mit Flüssiggas versuchen, das wird bei etwa drei bar flüssig und du kannst problemlos herkömmliche Druckluftteile verwenden.
Die Abkühlung lässt sich nicht vermeiden außerdem ist das Gas entzündlich, du tauschst also nur eine Gefahr gegen eine andere aus.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das sehe ich auch so. Außerdem hat CO2 einen Betriebsdruck von etwa 70 bar, dafür müsstest du noch einen Druckminderer kaufen.
Wenn du dich nicht von Druckgas abbringen lassen willst könntest du es mit Flüssiggas versuchen, das wird bei etwa drei bar flüssig und du kannst problemlos herkömmliche Druckluftteile verwenden.
Die Abkühlung lässt sich nicht vermeiden außerdem ist das Gas entzündlich, du tauschst also nur eine Gefahr gegen eine andere aus.

Der kritische Druck bei CO2 liegt bei ca. 5 Bar, danach ist es flüssig. Ich hab selbst schon Trockeneis verflüssigt in einem Behältnis, das definitiv keine 70 Bar ausgehalten hätte.
70 Bar klingt eher nach Stickstoff.

[Klugscheiß]
Die Abkühlung KÖNNTE man vermeiden, wenn man ein Gas mit positivem Joule-Thomson-Koeffizienten verwendet... :D
Wasserstoff fällt mir da als Beispiel ein, aber der ist wohl schwer zu beschaffen und für diese Zwecke auch ganz sicher ungeeignet.
[/Klugscheiß]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Der kritische Druck bei CO2 liegt bei ca. 5 Bar, danach ist es flüssig. Ich hab selbst schon Trockeneis verflüssigt in einem Behältnis, das definitiv keine 70 Bar ausgehalten hätte.
70 Bar klingt eher nach Stickstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

"Unterhalb der kritischen Temperatur kann Kohlenstoffdioxid durch Drucksteigerung zu einer farblosen Flüssigkeit verdichtet werden. Bei Raumtemperatur ist dazu ein Druck von circa 60 bar erforderlich." Wikipedia mag nicht immer die beste Quelle sein, ist aber doch meist zuverlässig.

Stickstoff wird in Hochdruckflaschen mit 200 bar Druck verwendet, der ist da definitiv noch nicht flüssig.
Und der kritische Druck ist immer auch von der Temperatur abhängig, ist die Temperatur tief genug kann man jedes Gas mit wenig Druck verflüssigen. Wäre der kritische Druck unabhängig von der Temperatur gäbe es Generationen von Ingenieursstudenten die bei Thermodynamik nicht durchgefallen wären.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Dann hatte ich da wohl was falsch in Erinnerung (und 2ml-Schraubdeckel-Zentrifugenröhrchen sind deutlich stabiler als ich je gedacht hätte).

Mir ist bewusst, das der kritische Druck temperaturabhängig ist, aber ich dachte es wären ~5 Bar bei RT.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hmm ich werf mal noch neben dem Feuerzeuggasen und gasen die enorme drücke zum Verdichten brauchen mal R134a ein, Jeder von euch der ein Auto mit Klimaanlage fährt kennt das zeug, das ist da nämlich drin, das Gas gibt es im AS-Bereich auch zu kaufen in Spraydosen. Hat etwas weniger Dampf als das Greengas(Feuerzeuggas) ist aber weitesgehend ungiftig (sollte man trotzdem nicht schnüffeln) und definitiv nicht Brennbar, allerdings ist es Klimaschädlicher als CO².
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
...allerdings ist es Klimaschädlicher als CO².

Um den Faktor 1430 schädlicher.

@MoH: "Alles ist Gift, nichts ist ohne Gift. Die Menge allein macht dass etwas Gift ist." (Paracelsus)
Erstickungsgefahr besteht auch bei allen anderen Gasen, im Freien sollte das wohl weniger das Problem sein. Allerdings muss da immer noch das Problem des Beschaffens und Umfüllens geklärt werden, Feuerzeuggas kriegst du überall.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
und so schnell wird aus der grund idee eine JSPB zu bauen und hier hilfe zu holen, die diskussion was die umwelt tötet, welches mittel giftig ist und über haupt nichts mehr was in richtung Druckluft geht
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten