Der Motz- und Meckerthread

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Musste heute ein auto komplette innenreinigung machen bei dem irgenwie Lebensmittel ausgelaufen sind (Sah aus wie kleine fetagefüllte Paprika) Ihr glaubt gar nicht wie oft ich mir heute nen dicken schnupfen oder vereiterte Nebenhöhlen gewünscht hätte. Ich bekomme den geruch nicht mehr aus der Nase. Gehe jetzt meine Arbeitsklamotten verbrennen, waschen hift da glaube nix mehr.

In diesem sinne allen Kranken gute Besserung.

P.S. mir fehlen auch schon Zähne wegen eines Abszess an der Zahnwurzel. Einer Raus einer Wurzelbehandelt.
 

Dox77

Lernender Modder
Bleiben wir direkt mal beim Thema,
Karfreitag startete so, dass meine Tochter über ihr Bobbycar gefallen ist, mit den Schneidezähnen und der Stirn gebremst hat und nun die Zähne gelockert sind und das Lippenbändchen angerissen ist....

So wird man gern geweckt nach der Nachtschicht...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Gute Besserung!

Ich hab meiner Tochter grade ihre Medizin verarbreicht... fand sie nicht gut, hats direkt über sich und die Mama ausgebrochen.... jetzt mussten wir es ihr noch mal geben... Bany not amused...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Vorhin hab ich nen Brief von meinem Autohaus, von denen ich das Auto hab, erhalten... Ich könnte die Garantie, die mich zuverlässig vor hohen Reperaturkosten schützt, für ca. 254€ um 12 Monate verlängern.

Ich komm mir da aktuell sowas von Verarscht vor - wenn ich alleine an den ersten Kundendienst denke, bei dem die *unbedingt* noch ein paar andere dinge machen mussten (und schweineteure Reifen bestellen, die nichtmal die besten sind!) Und am ende mir eine rechnung von knapp 900€ präsentiert haben.... und die wollen sich "Kundenfreundlichstes Autohaus" nennen?

Ich brauch ne 30kilo-Warshot. Jetzt sofort. Oder eine Hydrocannon.... Da platz' ich gleich!!!! :{:aaaagh:
 
Zuletzt bearbeitet:

olli_e

Lernender Modder
da hab ich tatsächlich mal die 4GB Datenvolumen auf den Handy aufgebraucht und darf nun 9 Tage mit 100kbs Dackeln, soviel zu den Netzausbau in Deutschland, das ist einfach nur lächerlich!
 

venom

Blasted Kenner
Vorhin hab ich nen Brief von meinem Autohaus, von denen ich das Auto hab, erhalten... Ich könnte die Garantie, die mich zuverlässig vor hohen Reperaturkosten schützt, für ca. 254€ um 12 Monate verlängern.

Ich komm mir da aktuell sowas von Verarscht vor - wenn ich alleine an den ersten Kundendienst denke, bei dem die *unbedingt* noch ein paar andere dinge machen mussten (und schweineteure Reifen bestellen, die nichtmal die besten sind!) Und am ende mir eine rechnung von knapp 900€ präsentiert haben.... und die wollen sich "Kundenfreundlichstes Autohaus" nennen?

Ich brauch ne 30kilo-Warshot. Jetzt sofort. Oder eine Hydrocannon.... Da platz' ich gleich!!!! :{:aaaagh:

Verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. 12 Monate Garantieverlängerung für 254€ finde ich nicht schlecht. Das ist ein Angebot - nimm es oder lass es.

Man sollte als Verbraucher froh sein wenn der Hersteller überhaupt eine (freiwillige) Garantie anbietet und nicht nur die gesetzliche Sachmangelhaftung (wie z.B. BMW).

Des weiteren hat das nichts mit dem Kundendienst zu tun. Wenn dort mehr gemacht wurde als vereinbart und die Reifen nicht mit dir abgesprochen waren, ist das eben einfach ein Saftladen. Erster Wartungsdienst kostet normalerweise max 300-400€ (kommt natürlich auf das Fahrzeug und das Gebiet an sowie auf die Fahrleistung)

Autohändler sind halt die modernen Pferdehändler...

Diese Pauschalaussage ist leider nicht sehr intelligent. Da gibt es (wie in jeder Branche) gute und schlechte. Wenn man bedenkt was ein Handwerksbetrieb (vor allem im Bereich Kfz) für Anforderungen, Vorgaben, Risiken, Ausgaben usw. hat sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Kostentreiber sitzen in den Herstellerkonzernen und im EU-Parlament. BTW: Es steht jedem Frei mit dem Fahrrad, Kutschbock oder ÖPNV zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Mich wird keine Auto Vertragswerkstatt in ihren Hallen sehen, wenn es nicht sein muss.
Bin da oft genug über den Tisch gezogen worden.
Und ja. einen ehrlichen Autohändler zu finden ist wie ein 6er im Lotto.
Die wollen oft aus Mist Gold machen und arbeiten mit allen tricks.
Selbst die mit gutem Ambitionen bekommen irgendwann die Eurozeichen
in den Augen. Echt schade.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Auto(vertrags)händler... da kann ich auch nen Wort zu sagen:
An meinem gebruacht gekauften Fiasko (von einem Großhändler) war von Anfang an ein an sich kleiner (!) Defekt an der Gangschaltung:
Beim Fiesta ist die mit einem Kunststofflager ausgestattet, wenn da nur ein Fitzelchen Dreck mal reinkommt, gehen die Gänge nach kurzer Fahrtzeit (20 Minuten / 40km) extrem schwer rein. Ist das Auto kalt, ist alles tiptop. Der Fehler war also bei einer kurzen Testfahrt nicht feststellbar. Wohlgemerkt: Die Gänge lassen sich schwer einlegen durch das Kunststoffteil, an sich gehen die Gänge ja rein - man braucht halt nur unverhältnismäßig viel Kraft an der Schaltung. Synchronringe etc. waren also eindeutig auszuschließen.


Nun denn
- Gebrauchtwagenversicherung/Garantie: "kein Schaden feststellbar durch Händler, wir zahlen nix".
- Originalhändler: "Wagen wie verkauft iO, keine Fehler feststellbar". Ja ne is klar.
- Vertragshändler 1: "Getriebeschaltkulisse gefettet, geht doch?". Testfahrt gemacht? Ja, alles gut. Nix war gut natürlich.
- Vertragshändler 2: "Getriebeschaltkulisse nochmal gefettet, geht doch?". Testfahrt gemacht? Ja, alles gut. Nix war gut natürlich.
- nochmal zu Vertragshändler 1: "Getriebe muss getauscht werden". Testfahrt gemacht? Ja, ist halt merkwürdig. Ohne Autauschgetriebe aber ist das alles nix.

Fand ich sehr teuer. Häändler Zwo angerufen: ""Neues Getriebe dürfte fällig sein, das ist runter." Nach 65000km???

Gegoogelt. Im iNternet von dem bekannten Problem siehe oben gelesen. Die Beschreibung passte wie Faust aufs Auge.
Zu Händler 1 und 2 gefahren, Problem geschildert, BEIDE sagten: "kein Ding, machen wir".
Händler 2 das Auto abgegeben, Stunde später "der ist fertig".
Es wurde NIC HTS gemacht wie sich heraus stellte. Das prblem war noch da. Nur dachte ich jetzt es wäre was gemacht worden und das könnte die Lösungf ja wohl nicht gewesen sein. Frust geschoben und überlegt, die Karre zu verscherbeln. Klappte aber nicht.

An der Stelle hatte ich dann irgendwann die Fresse dick, bin zu unserem Ex-Nachbarn zwei Städte weiter gefahren, klagte in seiner dortigen freien Werkstatt mein Leid, der GEselle hörte das, sagte nur "das Theater hab ich neulich im TV bei den Autoschraibern gehört, kenn ich, machen wir mal eben schnell auf".
In meinem Beisein wurde das aufgemacht, gesäubert, das nicht vorhandene Fett reingepackt (jaja Händler Zwo), zugemacht, testfahrt mit dem Kollegen über 50km zusammen gemacht:
Die Karre läuft. Schaltet wie Butter. 1a.
Zurück in die Werkstatt, Rechnung bezahlt und geschworen: Meine Karre bringe ich bis zum Ende aller tage zu den Jungs und fertig.

Die Aktion dauerte insgesamt 1 Jahr und malö ehrlich: Wenn ich nicht ziemlich genau an der 45km Grenze zur Arbeit gewophnt hätte, wo so eben noch die Schalterei akzeptabel gewesen wäre, hätte ich nen Jahr lang alt ausgesehen.

Das ist jetzt fünf Jahre her und seitdem sieht mich Vertragshändler 1 und 2 nie wieder und der loakel Vertragshändler nun maximal wenn der nächste Wagen in zwei Jahren kommen muss. Bis dahin: Danke, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Getriebe? Das kenne ich!
Zweimal Opel Meriva stehen vor meiner Türe.
Beide Getriebeschaden, einer bei 65000 Km.
Ich angerufen bei Opel!
Klar, machen wir, kostet so ca. 4000€, stellen wir dann einen Kulanzantrag,
bringt dann hoffentlich 8% Rückerstattung.
Meine Reaktion hierauf ist nicht jugendfrei.
Bin zu einer freien Werkstatt spezialisiert auf Getriebe.
Die haben das Ding aufgerissen, Lager getauscht, zugemacht und eingebaut für 1200€!
Auto verkauf und nie wieder Opel.

Bringt mir leider nichts, denn inzwischen kann ich wegen Qualitätsmängel
und Verantwortungslosigkeit der Hersteller folgende Marken nicht mehr fahren:
OPEL, VW, BMW, Citroen, FORD...

Die Anderen Hersteller stehen in Verantwortungslosigkeit noch aus,
ich rechne aber mit dem Gleichen Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
bisher hatte ich mit Ford eigentlich keine Probleme (wobei cih da auch eher wenig anspruchsvoll bin) - nur diese Getriebekacke, das ging gar nicht. Und das die Garantiegeschichte letztlich nur ein Feigenblatt war (mein Anruf bei denen endete dann auch mit "wozu gibt es diese Versicherung eigentlich, wenn die in keinem einzigen normalen Schadensfall zahlt? Feelgood Aktion anyone??") bewirkt bei mir bis heute das mir Garantieverklängerungen herzlichst egal sind.

Hat ein Hersteller sowas nötig, heisst das für mich, das man hier nach der gesetzlichen Frist teileobsoleszenz fest einplant. Und dann kann ich auch gleich nen Dacia mir dahinstellen, der fällt dann zu einem analogen Zeitraum auseinander, kostet aber nur die Hälfte.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zumal bei "modernen" Autos der Fehler viel zu häufig überhaupt nicht konkret benannt werden kann.

Ich hatte bei meinem Peugeot mit Dieselpartikelfilter immer mal die Meldung "Fehler Abgasanlage" im Bordcomputer, gelegentlich ging er auch in den Notlauf. Bei Peugeot hieß es zuerst: Partikelfilter kaputt, muss getauscht werden 2.000 Euro mit alles und scharf. Nachdem ich ein bisschen rumgepoltert hab wie man mich kennt, kam der Vorschlag "Wir können ja erstmal Additiv auffüllen. 200 Euro." - hat aber nix gebracht, war völlig für die Füße. Der Knaller dabei "Nee, wir können vorher nicht gucken wieviel drin ist. Der Behälter ist irgendwo verbaut. Wir müssen an der Leitung erstmal etwaige Reste ablaufen lassen und dann die Sollmenge komplett frisch auffüllen." - "Wieviel kommt da überhaupt rein?" - "So anderthalb Liter." - "Für 200 Euro?" .... rly?

Der Fehler blieb dennoch bestehen. Laut Diagnose hieß es, dass sich die Messwerte der Sensoren vor und hinter dem Partikelfilter zu sehr unterschieden. Also wäre der Filtre a Particule wohl dicht und müsse eben getauscht werden. Das war mir aber schlicht zu teuer, also bin ich in eine freie Werkstatt.

Dort hat man entsprechend der Herstellerdiagnose den Partikelfilter regeneriert ("ausgebrannt") und dafür nur einen Bruchteil des Austauschpreises berechnet. Dass dabei dennoch der gesammelte Feinstaub irgendwo in die Freiheit entlassen wurde ... nagut, eh alles Quatsch.*

Das hat allerdings auch nicht geholfen. Trotz "frischem" Partikelfilter und vollem Additivbehälter blieb der Fehler bestehen. Mein Schrauberkumpel des Vertrauens hat den Wagen dann ein paar Tage behalten und im Alltag bewegt um selber zu sehen, wann und wie der Fehler auftrat. Seine Diagnose: Sprittfilter dicht. Also wurde ein neuer Dieselfilter für etwa 25 Euro verbaut und das Problem war behoben. Nie wieder Ausfälle, kein Notlauf mehr.


*Dem gemeinen Verbraucher wird ja gerne ein schlechtes Gewissen hinsichtlich Feinstaub gemacht, mit wirresten Ideen soll man seinen Ausstoß gefälligst reduzieren. Während Industrie sowie Luft- und Schifffahrt ... ach, lassen wir das.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich bin wirklich kein Aluhut Träger,
aber mal ehrlich Leute?
Wem nützt denn die Diesel Affäre?
Die Autobauer kommen mit einem Klaps auf die Hand davon
und die Regierung beschließt lustig Fahrverbote.
Der Verbraucher soll seinen noch recht neuen Diesel verschrotten
und einen neuen kaufen, oder ein Auto mit einer Technologie kaufen, die in den Schubladen der deutschen Autobauer schon seit Jahrzehnten vergammelt
und von der man gehofft hatte nie gebrauch machen zu müssen.
Plötzlich geht in Deutschland auch Hybrid, Brennstoffzelle und Elektro.
 

venom

Blasted Kenner
Genau solche "Horrorstories" kenne ich auch von freien Werkstätten. Es gibt überall gute und schlechte und manchmal haben sogar die guten nen schlechten Tag - Naja egal.

Zur Dieselaffäre braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen - Politik und Industrie bauen Mist und der kleine Mann bezahlt die Zeche. Wobei es mir scheißegal wäre, wann und ob da ein Fahrverbot kommt - Wer soll das kontrollieren? Was kostet das dann? Bevor ich einen alten für 2000€ umrüsten lasse, kann ich viel Strafzettel bezahlen.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Soll ich meine Erfahrungen mit Ford in den Lob und Freu-Thread packen wenn die hier gar nicht hinpassen....? ;)
Ernsthaft, mein fünfter Ford, wurde mit jedem einzelnen zuverlässiger und meine Bilanz beim aktuellen (Ford Focus 2.0 TdCi) bei nun 160.000km: Fuß der Antenne getauscht, weil das Navi ab und zu keinen Empfang hatte, Reifensensor vorne rechts getauscht, hat auch bei korrektem Druck ab Tempo 120 ausgelöst. Also nur Sachen kaputt die Schnick Schnack sind und "keiner" braucht, ansonsten einfach nichts, normalster Verschleiß. Wie bei fast allen anderen Ford vorher auch, alle in 2 verschiedenen Vertragswerkstätten gehabt, nie irgendwas gehabt wo ich mir verarscht vorkam. Es gibt wohl Ausnahmen.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Der Spaß ist ja: Bis vor ein paar Jahren arbeitete mein Onkel bei einem Fordhändler (keiner von denen da oben auf der Liste) und DA war immer alles Tutti. Nur hat der dann dicht gemacht, wir zogen um und nun stehe ich halt da mit Händler 1 und 2 (Pfuibah) und dem lokalen Freundlichen, der sich bisher noch nicht mit viel Negativem bekleckert hat (aber wegen meiner Stammwerkstatt des Exnachbarn auch wenig Chance dazu hat).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. 12 Monate Garantieverlängerung für 254€ finde ich nicht schlecht. Das ist ein Angebot - nimm es oder lass es.

Man sollte als Verbraucher froh sein wenn der Hersteller überhaupt eine (freiwillige) Garantie anbietet und nicht nur die gesetzliche Sachmangelhaftung (wie z.B. BMW).

Des weiteren hat das nichts mit dem Kundendienst zu tun. Wenn dort mehr gemacht wurde als vereinbart und die Reifen nicht mit dir abgesprochen waren, ist das eben einfach ein Saftladen. Erster Wartungsdienst kostet normalerweise max 300-400€ (kommt natürlich auf das Fahrzeug und das Gebiet an sowie auf die Fahrleistung)

Ich geh nur hier drauf ein:

Der Brief war nur wegen der Garantieverlängerung. Soweit, so gut - Wenn die Garantie für das Fahrzeug auch nur einmal zum Tragen gekommen wäre. Denn, wenn das der Fall hätte sein müssen, dann hätte sie bei der 900€ - Reparatur (2 Reifen a` 92€, dazu noch die Spurvermessung, und ein angeblich defekter Turbo-Schlauch, der auch nochmal stolze 170€ kostete - zusätzlich zum Kundendienst) einspringen müssen. Das ist aber nie passiert, sprich: ich hab 12 Monate Garantie bezahlt, aber sie kommt nie zum Tragen, weil sie nicht beachtet wird. da bringt mir eine Verlängerung genausoviel, denn die 254€ kann ich genauso gut versaufen - und hätte ebenfalls am Ende nix davon.

Weiteres (nur, falls es wen interessiert) gibt's dann per PN. reicht ja so schon, das ich mit dem Thema hier so'n Aufruhr gestartet habe... eines ist jedenfalls sicher: der kommt in ne Werkstatt, zu der ich Vertrauen habe. Die haben bisher sehr vieles hinbekommen - teilweise könnte man da nur vom Zaubern sprechen. Und: es ist eine Freie Werkstatt.

Edith:
P.s.: Der Kundendienst war bei 140Tkm - gekauft hab ich den knapp 4 Monate vorher mit 134Tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja auch Erfahrungen mit Werkstätten allen voran die Pitstop filiale die nur neue Reifen aufziehen sollte und ich ein Loch im Abgasrohr zwischen mittel und Endtopf mit Reparaturangebot gratis dazu bekam(nein da war vorher kein Loch, das Rohr war nicht mal angerostet, aber Bohrmaschienen machen es ja möglich) wenn mir die Hondavertragswerkstatt vorgeschlagen hat ein Teil zu tauschen hat mein Paps nur gegrinst, das Teil für einen Zentel im Internet bestellt(nur Originalersatzteile und wenn es die nicht gibt, markenfirmen) und fröhlich pfeifend eingebaut. und wenn man weiß wie man einen Ölwechsel macht kann man sich auch da den Besuch in der Werkstatt sparen.(Es gibt auch gute Werkstätten, aber das sind meistens freie, bleibt nur das Problem sie zu finden)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Was solche Ketten angeht, davon bin ich auch restlos geheilt. Einmal Ölwechsel bei ATU - seither hatte das Auto (einer der Vorgänger) fast schon 1l auf 6000km "gesoffen". Das war davor nicht der Fall. Ja, ich hab nicht so viel Glück mit Autos bisher gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja auch Erfahrungen mit Werkstätten allen voran die Pitstop filiale die nur neue Reifen aufziehen sollte und ich ein Loch im Abgasrohr zwischen mittel und Endtopf mit Reparaturangebot gratis dazu bekam(nein da war vorher kein Loch, das Rohr war nicht mal angerostet, aber Bohrmaschienen machen es ja möglich) wenn mir die Hondavertragswerkstatt vorgeschlagen hat ein Teil zu tauschen hat mein Paps nur gegrinst, das Teil für einen Zentel im Internet bestellt(nur Originalersatzteile und wenn es die nicht gibt, markenfirmen) und fröhlich pfeifend eingebaut. und wenn man weiß wie man einen Ölwechsel macht kann man sich auch da den Besuch in der Werkstatt sparen.(Es gibt auch gute Werkstätten, aber das sind meistens freie, bleibt nur das Problem sie zu finden)
Also ich habe da meistens meine Hausmeister gefragt... die kannten immer nen kleinen alteingesessenen Schrauber... ;)

Aber ich habe mich auch immer sehr gut mit dem Hausmeister gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich oute mich hier mal als Fachmann für KFZ-Technische Belange und kann euch sagen, habe auf Marke gelernt (Teiletauschen) und anschließend nochmal ne sinnvolle zweite Ausbildung gemacht (freie Werkstatt). Bevor ich in die Freie ging als Frischgeselle hatte ich gedacht wunder was fürn Mechaniker biste doch... was ich heute kann habe ich nicht in der Lehre vermittelt bekommen. Ich bin jedenfalls Froh wenn ich so die Werkstattpreise hier höre das ich den scheiß alles selber machen kann. Dafür verdiene ich aber in dem Job auch nur einen Hungerlohn.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten