Der Willkommens-Thread für neue Mitglieder

Panchoa

Neuling
Hallo liebe Blaster Freunde,

Ich habe die Blaster Welt durch meinen Sohn (10) entdeckt. Wir haben angefangen mit einer Strongarm und einer Double Strike ( für die kleine Schwester 6). Da ich gerne bastel habe ich geschaut ob da was geht. Also wurden die Blaster geschmiert und später eine stärkere Feder eingebaut. Ein Jahr später kam eine Stryfe und Barricade dazu. Nach einem weiteren Jahr brachte der Weihnachtsmann: Kabel, Mikroschalter, 2s Lipo, Meischel 2.0, verl. Pusher, angewinkelten Kunstoff Cage (42,5) und konkav gezahnten Worker Flywheels in schwarz. Genau deswegen habe ich euch gesucht. Die Darts gehen nicht durch. Der Pusher drückt sie an und die Räder fräsen den Kopf weg. Also haben wir die ollen Nerf Flywheels eingebaut.
Damit funktioniert alles gut.
Wo liegt mein Fehler? Welche Wheels würden funktionieren?
Geht das leiser?

Wir freuen uns euch gefunden zu haben. Danke im Voraus.

Panchoa
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
welche darts genau verwendet ihr? nicht zufällig die X-shot darts?

es kann auch sein, das der Crush zu hoch ist - also der raum zwischen den flywheels zu klein wegen einer unpassenden kombination, das würde aber nur bei bestimmten darts probleme machen und eher zum Jam führen. der originale cage hat 435, damit sollten die schwarzen flywheels definitiv gehen - beim 425er eigentlich auch, eher hätte ich da im verdacht, das die Motoren nicht stark genug wären... oder die darts nicht weit genug nach vorne kommen.

den "teilen" nach gehe ich davon aus, das das ganze ordnungsgemäß verkabelt wurde (also auch alle Locks rausgeflogen sind) - somit können nur die darts zu kurz sein, und das würde bei nachgekauften darts aus dem nahen spielwarenhandel (Müller, smyth toys) auf die X-shot darts schließen lassen.
 

Panchoa

Neuling
Danke für die Ideen.
Die Pfeile sind Standard blaue Pfeile mit Rundkopf (200 Box bei Amazon). Da es chinesische sind rechne ich mit 1,3cm Durchmesser. Sie verbiegen sich bei dem Andrücken des Pushers und werden abgehobelt...
Die Locks wurden alle entfernt und die Meischel Motoren sollen ein relativ gutes Drehmoment haben.
Dürfen die Wheels konkav sein bei einem angewinkelten cage?
Wo finde ich einen 43,5 cage?

Danke. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Haben die Pfeile feste Köpfe oder weiche wie original nerf Darts?

Falls es die festen sind, ist das schon mal ein Problem.
Ansonsten: Sind die Pfeile so lang wie original Darts? Manche sind 1-2mm kürzer (durch leicht andere kopf Formen) und werden deshalb nicht weit genug geschoben...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Warte mal, da hab ich was übersehen - ihr habt den angewinkelten Cage? Das habe ich wohl überlesen. Kopf->Wand

Dann habt ihr die falschen Wheels... die "angewinkelten" Cages haben mit den Konkaven Wheels Probleme - da eines der Wheels nach oben steht und das andere nach unten (aufgrund des Design des Cages, das ist so beabsichtigt). Da braucht ihr "gerade" Flywheels - z.b. diese hier, welche damals mit den beiden Kunstoff-Cages herauskamen. Der angewinkelte Cage macht mit diesen Wheels das gleiche, was ein gerader Cage mit den schwarzen Wheels macht, welche ihr habt - sie versetzen den Dart in "Drehung", um eine stabilere Flugbahn zu ermöglichen. Die geraden Wheels funktionieren in allen Cages, nur die Konkaven nicht (ausser, jene sind speziell auf einen Cage in diesem Design angepasst) - denn bei den Konkaven stehen die größten Durchmesser der Wheels (Ober & Unterseite) mitten im Weg der Darts - und das erzeugt dann euer Problem. Aus dem Grund funktionieren auch die "Original-Flywheels", da jene einfach "glatt / Zylinderförmig" sind und nicht konkav. Der Durchmesser ist irrelevant, solange es keine Plastikköpfe sind - die "festeren" Köpfe (welche aus einem Stück "Gummi" bestehen, auch FVJ genannt - "Full Vinyl Jacket") können Probleme auslösen, aber nicht in dem Fall (da ich erst übersah, das es der canted cage ist). Allerdings seih gesagt, das jene Flywheels durchaus die Darts "noch mehr zerfressen" können... können, aber nicht müssen.

Bei den ersten Aluminum-Cages, die "Canted" (manche nennen das auch "oblique") waren, waren solche Wheels die einzigen, die damit benutzt werden konnten, da die konkaven Flywheels nicht mit diesen Cages funktionieren. Man kann jene Alu-Flywheels auch in den Kunstoff-Cages verwenden (habe ich bei einem blaster, allerdings mit einem anderen Cage), damals waren die Canted Alu-cages allerdings bei einem Crush von 430 (43mm) - und meines wissens sind nur die geraden Alu-Cages (und beide Kunstoff-Cages) auch als 425er realisiert worden... daher gibt's bei den Kunstoff-Cages auch jene "sternförmige", zylindrisch anmutende Flywheels.

Grade bei BP geschaut, da steht leider kein Hinweis zu den Flywheels bei dem angewinkelten Cage... das wäre jedenfalls sicher eine Hilfe bereits beim kauf gewesen, wenn jener Hinweis zu den Flywheels gestanden hätte (und hätte vielleicht auch dieses Problem behoben). :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Panchoa

Neuling
Danke für die Hilfe. 👍
Ob wir einen geraden Aluminium Cage einbauen oder andere Wheels verwenden weiß ich noch nicht. 🤔
Die Sternen Dinger sind nicht sehr hübsch, aber die Entscheidung überlasse ich meinem Sohn.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Moin & Willkommen!

Ich würde tatsächlich erstmal andere Darts ausprobieren, bevor ich am Cage/Wheels-Setup rumprobieren würde. Klingt mir alles sehr danach, dass die Köpfe deiner Amazon-Darts zu fest sind und deshalb nicht zwischen die Wheels gewalzt werden wollen.

Aber Du kannst den Blaster auch einfach erstmal aufschrauben und bei offenem Herzen testen. So lange Du nich bei laufenden Motoren mit dem Finger zwischen die Wheels popelst, oder irgendwelche Kontakte kurzschließt, kann da eigentlich nix passieren. Dann solltest Du recht einfach sehen, ob die Darts zu kurz, der Pusher zu kurz oder die Wheels für deine Darts zu eng beieinander sind. Zieh nur am Besten 'ne Socke über die Blastermündung, damit Du nich unbeabsichtigt irgendwo hinballerst ;)

Apropos irgendwo: Es ist immer von Vorteil anzugeben, aus welcher Region man kommt. Dann finden sich vielleicht erfahrene Modder in der Nähe, mit denen man sich mal zusammensetzen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Crash Override das stimmt so leider nicht, wie hier festgestellt wurde
okay, das hab' ich wohl verpasst. allerdings wird der dart dann stärker gequetscht, was da natürlich zu nem problem führen kann - würde mich nciht wundern wenn worker das als anlass nahm, immer nur die geraden Wheels für die Canted Cages "anzusetzen"... oder die kombination ist mit den schwarzen wheels ein problem, mit transparenten nicht (kann ja sein, das wie bei den Blauen & orangenen "diamond pattern" flywheels der durchmesser bei einem paar ein wenig größer ist und somit auch ein höherer Crush herrscht). das müsste man sich da mal ansehen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten