Der "Worker exPT und Prophecy-R" Erfahrungsthread

ScuBac

Angehender Modder
Es gibt ja extra für den kleinen PT das blaue Set, soweit ich weiß. Da ist der Lauf und die Feder kürzer.
Der Lauf ist 15cm lang, heißt dann müsstest du warscheinlich deinen Lauf kürzen damit es funktioniert.
Aber auf eigene Gefahr. Ich bin mir ziemlich sicher das die Systeme aufeinander abgestimmt sind, was die Funktionalität angeht.
Ein größeres darüber hat meines Wissens nur einen optischen Effekt, aber das wissen andere sicherlich besser.


Passt, vielen lieben Dank.
Dass ich auf eigene Gefahr handle ist eh klar.

Ich schaue nach dem kleinen Set, und probiere die Kombi kurzer Lauf, große Tube, kurze Feder einfach aus.
 

Joshi

Blasted Kenner
Habe zufälligerweise das blaue Set und den Adapter noch liegen.
Wenn du interesse hast....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Gerade die lange Feder macht das Spannen eigentlich angenehmer. Bei den kurzen, dafür breiteren Federn wirst du auf einiges an Leistung verzichten müssen, falls leichteres Spannen dein Ziel ist.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das Orange Rohr funktioniert tadellos. Aber nur mit der langen Feder und dem expt Plungetube.
Mit dem kleinen PT bleibt der Dart stecken.
Aus meiner Erfahrung zumindest.
190 FPS sind in der Kombi durchaus drin...


Ist zwar schon älter, der Post, aber so stimmt das nicht ganz. Zu dem orangen (langen) Lauf sollte man nur die exPT verwenden, soweit ist das ok. Aber die lange Feder braucht man dafür nicht zwingend.
Die Lauflänge hängt nur mit dem Plungervolumen zusammen. Wie schnell der Plunger Druck aufbaut (also wie stark die Feder ist), beeinflußt aber höchstens die v0 des Darts.

Die Kombi exPT / langes (oranges) Kurzdartkit habe ich in einer ganzen Reihe meiner Eigenbaublaster mit den verschiedensten Federstärken verbaut und ausprobiert. Die lange Feder war nie dabei, aber meine Konstruktionen hatten immer ganz ordentliche Reichweiten... ;)
 

Joshi

Blasted Kenner
Mag sein, ich mein ich hatte das mal mit der Hard Range(?) Feder getestet und das funktionierte nicht. Allerdings mit dem kleinen PT.
 

FearTheBeard

noch neu dabei
Wichtig ist, dass das Plunger Volumen zur Feder und zur Lauflänge passt.

Beispiele:

kleine PT, kurze 9 kg oder 12 kg Feder, 15 oder 20 cm Barrel

große PT, alle langen Federn, 20N, 25N, 28N oder die von AKBlasterMod, Lauflänge um die 30, 31 cm

Jeder, der ernsthaft tunen will, kommt um die große PT nicht herum. Worker bietet neuerdings auch eine aus Metall an.

Die mitgelieferten O Ringe am Pusher sind meistens zu schmal.

Wichtig ist, dass das gesamte System nach dem Zusammenbau luftdicht ist.

Finger vorne auf den Lauf, Blaster spannen und leer abdrücken, die Luft muss mind. 30, besser 60 sek. gehalten werden und sollte nicht entweichen. Erkennbar an einem Puff oder Plopp, wenn man den Finger wegzieht.

Metallteile sind grundsätzlich zu bevorzugen, sind aber ne Kostenfrage.

Beim Lubricant ist drauf zu achten, dass der nicht zuuuu zäh ist, das bremst die Bewegung des Plunger Rods.

Der Lubricant von Worker ist gelinde gesagt sch..., weil der die O Ringe mit der Zeit aufquellen lässt und dadurch die Reibung steigt.

Es gibt grüne O Ringe, die sind nach meinen Erfahrungen die besten (Fluorkautschuk).

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

FearTheBeard

noch neu dabei
respekt, der knaller...
Alles Erfahrungen, ich mach das schon einige Jahre. ;)
Daher gerne fragen.
Die Prophecy ist aufgrund des begrenzten PT Volumens schwer an die 300 fps Grenze zu bringen. 260, 270 ist da schon das Maximum.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Worker hat meiner Meinung nach die Prophecy nicht zuende gedacht. Die 25N und 28N Feder ist way toooooo sturdy und fast nur mit Gewalt zu installieren. Die Leistung dieser Feder setzt die Prophecy in dieser Form nicht um.
Galanter sind die Federn von AKBlasterMod, die haben einen kleineren Durchmesser und brauchen aber eine andere Buffer Tube.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

medusa

Auf Blasted zuhause
Wenn ich Lust habe, in der Joule-Klasse auf etwas in der Form einer Scheibe zu ballern, dann hole ich meine Weichluft-Kniften aus ihren Koffern. Das ist dann auch noch legal. Und vor allem sooo viel einfacher.
Bei allem Respekt für Deine technische Leistung und die gesammelte Erfahrung, ich habe mir erst vor kurzem wieder einen Blaster zugelegt, damit ich eben nicht einen Kugelfang aufbauen muß, um die Möbel heile zu lassen, wenn mich die Lust am Plöppen überfällt. Mal eben den moderat gemoddeten Blaster nehmen und ein paar Darts in den Vorhang jagen, ohne daß der davon Löcher kriegt macht doch einfach viel mehr Spaß.
Bei "weil ich es kann" frage ich mich immer, ob es dann auf einen Vergleich von Körperteilen hinausläuft. Das ist aber nur meine ganz persönliche und vor allem sehr subjektive Meinung, die keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt. Also bitte nicht persönlich nehmen.

Grüne Gummiringe sind übrigens aus Fluoroelastomeren (Handelsname idR Viton, nicht immer grün, oft auch braun oder schwarz). Das ist viel abriebfester, weniger porös und temperaturfester als gewöhnliche Dichtringe aus Neopren oder Silikon. Ich kenne es aus dem Laborbereich als Hochvakuumdichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FearTheBeard

noch neu dabei
Die Blaster lassen sich von der Leistung mit der entsprechenden Feder ja leicht rauf und runtertunen... Von Körperteilen ist hier überhaupt nicht die Rede... Höhere Leistungen dienen mir beispielsweise dazu, die Verschleißfähigkeit und Belastungsgrenzen zu testen... Aktiv spielen kann man damit natürlich nicht... Ich bin kein pubertierender Jugendlicher und bin mir schon bewusst, welche potentiellen Gefahren davon ausgehen... Bei Softair Gewehren ist es bspw. auch so, dass die Systeme bei stärkeren Federn undicht werden. Das ist viel Theorie... Mit 300 fps spielt man auf keinen Fall.

Man muss natürlich immer genau schauen, was man da zusammenbaut... Richtung Waffengesetz und so... 7.5 Joule erreichen diese Blaster bei weitem nicht, eher so um die 2.5.bis 3 Joule bei Short Darts. Genaugenommen müsste man diese Blaster aber abnehmen lassen und mit einem F kennzeichnen lassen, wenn man die aktiv nutzen will. Das ist aber alles sehr schwammig. Hab noch nie gehört, dass sich jemand ein F auf einen Blaster hat gravieren lassen. Das ist immer ein sehr schmaler Grad...

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass von einem 6 mm Softairgeschoss, dass mit 2.5 Joule Energie fliegt, wesentlich mehr Verletzungsgefahr ausgeht als von einem Short Dart mit derselben Energie. Der Short Dart ist zwar wesentlich schwerer, die BB richtet aber erheblich mehr Schaden an aufgrund des kleineren Kalibers und der Materialbeschaffenheit.

Aber wie gesagt, Tuning ok, solange man dabei die nötige Vorsicht und Verantwortung nicht außer Acht lässt.

9 kg Feder rein... 130, 140 fps... 16 kg 260, 270 fps... Mir geht es vor allem um eine stabile, saubere und dauerhaft haltbare Tuningbasis. Und die muss sowohl schwache als auch stärkere Federn handeln können, ohne dass intern was bricht. Die Retaliator bspw. hat im Vergleich zur Prophecy die wesentlich schwächere Shell und verschleißt intern sehr viel schneller, weil die Plastikteile sehr viel dünner sind.

Die Prophecy ist quasi für alle Anforderungen gerüstet und man kann sie nach eigenem Gusto zusammenstellen. Nach oben und nach unten.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Für das Gesetz spielt nur die Energie des Projektils eine Rolle. Und da ist die Grenze 0.5 Joule. Drunter ist es Spielzeug, an dem wir nach Herzenslust basteln dürfen, drüber Zulassung, B-Amt etc etc. Das Thema ist hier im Forum aber recht unerwünscht.

Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen selbst, zu entscheiden, ob er/sie sich an rechtliche Vorgaben hält oder nicht. Ich erlaube mir nur hin und wieder drauf hinzuweisen, daß es diese Grenze gibt, wenn mal wieder absurd hohe Füße ins Spiel gebracht werden.
Und das war es dann auch schon von mir dazu, ich will das nicht weiter vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FearTheBeard

noch neu dabei
Da gebe ich dir recht, aber selbst mit einer 9 kg Feder mit dann ca. 140, 150 fps wärst du schon locker über 0.5 Joule.
Einen gewissen Wettbewerb um fps streite ich gar nicht ab. Aber es geht nicht darum, wer die besten Blaster hat. Man soll Spaß dran haben. Letztendlich geht es mir um einen sauber laufenden, haltbaren Mechanismus... Was dann hinten für ne Feder reinkommt, muss jeder für sich entscheiden.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 

medusa

Auf Blasted zuhause
In dem Punkt sind wir gar nicht so weit voneinander weg. Es ist der Grund, warum ich Metallschlitten einbaue, obwohl das strenggenommen bei den Federstärken, die ich verwende, noch nicht notwendig wäre.
 

FearTheBeard

noch neu dabei
Ich habe auch mit Plastikteilen angefangen, hab dann aber gemerkt, dass ich mit Metallteilen weniger Reibung und eine höhere Dichtung hinbekomme. Einziger Nachteil am Metallschlitten ist, dass der sich auf Dauer schön ins Gehäuse fräst :D

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten