DrSnikkas wunderbare Metallteile - Optimierte Flywheels

S!lversurfer

noch neu dabei
Wie sieht's denn aus mit den Flywheelcages für die Stryfe? Kannst du schon sagen, wann du sowas liefern könntest? Das Video ist ja der Hammer. So eine Präzision von einem Blaster hätte ich ja nie erwartet.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das „NapraDD“ hat mich eigentlich erst auf die Idee gebracht eine FW-Cage aus Alu zu fertigen, Danke an Nachtmahr für diese tolle Inspiration!

Hab es eben erst gelesen. Danke für die Blumen :D
Vom ursprünglichem Entwurf ist ja nicht mehr viel übrig geblieben, aber echt krass, was Du hier bastelst (wobei "Basteln" da eigentlich das falsche Wort ist, das ist hier ist dafür viel zu professionell)
 
P

powertuftuf

Guest
das wurde mit einer stryfe geschossen ^^
also ja die Flywheelcages für die Stryfe sind auch schon fertig und meines Erachtens einen ticken genauer als die RS
wenn alles gut läuft hat er wahrscheinlich freitag einige fertig
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Okay ich gebe zu ich bin offiziell angegeilt. Ich glaube ich muss mir mal überlegen ob ich mir so einen Cage bei dir bestelle, würdest du sowas ggf auch für ne Photon Storm fertigen?
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Moin,
Die koosh habe ich bei ebay gekauft. Hier der link:
Koosh

nur so am rande: sind die jetzt original-china-koosh LARP SAVE???
Hab mich ja schoneinmal böse mit einer "Elite" Bestellung in die Nesseln hier gesetzt^^

Ansonsten: Hammer! Ich muss mal sparen und die RS nach einer Bestellung bei dir noch einmal ganz neu zusammenwurschteln.
 

geNerft

Angehender Modder
Heute kamen meine geilen Teile von Dr Snikkas :onfire:.

Sitze gerade an der Stryve und will zunächst noch die Originalmotoren verwenden. Wie baue ich diese nun wieder ein bzw. worauf muss ich achten? Nach etwas Rumprobieren sehe ich 3 fragliche Punkte:
- Abstand der Motoren:
Noch sind diese durch die 4 schwarzen Dinger zur Abschirmung miteinander verbunden. Im neuen Cage ist der Abstand der Motoren kleiner, wenn ich die schwarzen Dinger etwas abhebe, bringe ich die Motoren enger zusammen. Könnte also direkt gehen oder ich muss neu löten. Geht.

- Achse der Motoren:
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sind die beiden Motorachsen gegeneinander geneigt um die Darts in die Stabilisierung zu bringen. Richtig?

- Am Motor ist jeweils eine winzige Platine. Diese ist über einen recht dicken Lötknubbel am Motor befestigt und dieser Knubbel stößt bei mir an der Wand an wodurch der Motor schief in dem Loch sitzt. Damit bin ich wieder bei Punkt 2 mit der Achse... oder täuscht das Ganze und kommt die Schrägstellung der Achse durch den Boden, wo der Motor aufsitzt, der mit Absicht nicht parallel zur Blasterlängsachse ist?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Aaaalaso...
Die neue FWC hat Schraubenlöcher zum Festschrauben der neuen Motoren.
Dadurch sitzen die Bombenfest und es vibriert nicht mehr.

Die Originalmotoren haben KEINE Schraublöcher, also kannst Du sie so nicht verwenden (denke ich...)

Die Dinger, oben an den alten Motoren, sind Widerstände (oder so) zum Funkentstören. Die fliegen raus, genau wie die dazugehörigen Platinen. direkt die Lötfahnen der Motoren entlöten und den ganzen Mist runtermachen würde ich sagen...

Aber ohne neue Motoren haben weder die FWC noch die Neigung wirklich viel Sinn!

Hol Dir die Motoren, die DrSnikkas in seinem Post verlinkt hat, die sind sehr günstig!

Gruss, Clif
 

geNerft

Angehender Modder
Hey Clif, danke für deine schnelle Antwort... dabei wolltest du doch um die Uhrzeit Flüssigkeiten zu dir nehmen. ;-)

Neue Motoren sollen auf jeden Fall rein. Ich wollte halt schon mal probieren. ;-)

Und aktuell betreibe ich meine Stryve mit nem 9V Block mit relativ hoher Kapazität, als Sidearm, falls die LW versagt oder kein Mun mehr hat, hat mir das gut getaugt. Problem bei den neuen Motoren sind halt a) die 12V (d.h. ich hab einige Tausender weniger Umdrehungen) und b) wird der Block sicherlich nicht die benötigten Amps liefern (auch wenn es Li ist). Ich will aber auch keine Li-Akkus oder mit der Stromversorgung das Batteriefach verlassen... -> ich brauch offenbar eine eierlegende Wollmilchsau *seufz*
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mit die Akkupacks zu holen, die in Airsofts verwendet werden. Wobei ich da bei Li wieder das Problem Tiefentladung mit LiPo-Wächter,... habe. Und bei NiMH ist wohl wieder der Haken "Stromstärke"...
 

geNerft

Angehender Modder
Ja, genau daher hatte ich die Idee. Nur das Thema Wächter und Ladegerät schmeckt mir halt noch nicht... ;-)
 

Agash

Lernender Modder
Nimh akkupacks machen keine probleme was stromstärke angeht. Nur 12 Volt zusammenzubringen also 10 Zellen ist da wegen dem Platz das problem. Könntest da nur einen 9,6 V pack holen der hat hat 8 Zellen und hat voll geladen 11,2V.
Mit 500mah z.b.
 

geNerft

Angehender Modder
Verdammt, ich glaube ich hab grad die Motoren gegrillt und ich weiß nicht warum, denn sie liefen. Dann hab dicke Kabelreste zwischen Motoren und Cage gesteckt um Bewegung zu minimieren (die sind isoliert, also amchen keinen Kurzen). Neues Motoren anlaufen lassen. Nada. Ich geh dann mal Motörchen kaufen... ;-)

Aber vielleicht findet ihr einen Denkfehler bei mir. Auf den Originalmotoren habe ich die Miniplatinen und die Widerstände weg. Über eine T-Verkabelung habe ich die Stromversorgung angelötet, dabei ist Masse Richtung Magazin und Plus Richtung Lauf. So hatte ich mir das von der vorherigen Verkabelung abgezeichnet. Ohne anliegende Spannung habe ich nun zwischen der plus und der Masse-Verkabelung direkt an den Motoren bzw zwischen allen Lötfahnen in beliebiger Kombination Durchgang, Das heißt dann wohl, dass die Motoren durch sind, oder? Und auch wenn ich die Batteriemasse direkt dort anlöte und mit dem Plus an die zugehörige Lötfahne komme, gibts einen kleinen Funken. Was auch wieder für nen Kurzen spricht. Aber was zum Teufel ist schief gelaufen?
 

Striker-75

Neuling
Das Video ist echt gut. Aber was macht er ziemlich am Anfang mit den Motoren, in welche Flüssigkeit taucht er die da, für was soll das gut sein?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das ist Spiritus, ich vermute mal zum Reinigen.
Genaueres kann ich sagen, wenn ich mir den Teil mit voller Lautstärke anhören kann.
 

Michel

Lernender Modder
Das Video ist echt gut. Aber was macht er ziemlich am Anfang mit den Motoren, in welche Flüssigkeit taucht er die da, für was soll das gut sein?
Das ist Brennspiritus, in dem man Elektromotoren bei eher niedriger Umdrehungszahl laufen lässt (sonst spritzt es zu sehr), um Rückstände zu entfernen. In den Motoren ist nämlich eine Menge Schmodder drin, der den ruhigen Lauf stören kann.
 

Striker-75

Neuling
Ah okay. Vielen Dank, wieder was gelernt. Konnte mir das nur nicht vorstellen, was elektrisches in eine Flüssigkeit zu tauchen, wegen Kurzschluss.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Flüssigkeit ist nicht gleich Flüssigkeit.
Alkohol zB leitet keinen Strom.
Reines Wasser nur sehr schlecht.
Da muss schon Salz dazu...

Auf jeden Fall entfernt es mal Dreck und Schmiere und Kohlestaub vom einlaufen der Schleifkohlen.
Warum er es nur bei dem Pushermotor macht Weiss ich nicht, ist vermutlich ein Slotmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Striker-75

Neuling
Jep, schon klar. War nur echt erstaunt als ich es sah. Wenn der Dreck entfernt wird, des is ja ned schlecht. Aber mal blöd gefragt, braucht so ein Motor nicht ein bisschen Schmiere? Irgenwo muss der Läufer ja gelagert sein?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Motoren haben Gleitlager aus gesinterter Bronze, die sind selbstschmierend. Nur hochwertigere Motoren haben Kugellager, nicht aber in dieser Preis-/Größenkategorie.

Edit fiel gerade auf, dass bei den Slotcar-Leuten auch gefährliche Ideen im Umlauf sind, in den Kommentaren dort ist tatsächlich einer der Meinung, man könnte die Lager mit Waschbenzin schmieren.
Ähnlich wie Spiritus wirkt aber auch Waschbenzin als Lösungsmittel für petrochemische Schmiermittel, es ist also entfettend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten