Eure neuesten Erwerbungen!!

Steed

Blasted Kenner
Isch hatte mir jetzt mal so ne T12 Lötstation aus Chinesien bestellt:
HTB1oZveSXXXXXaUapXXq6xXFXXX3.jpg


HTB1m2JlOVXXXXciapXXq6xXFXXXU.jpg

HTB1Am1tRFXXXXaTXVXXq6xXFXXXY.jpg

Schick, das Moped: 1.3 Oled Display, Standby (Zeit, Temperatur) einstellbar, Aufheizzeit 10 Sekunden (!), Heizwicklung in der Lötspitze,
einstellbare Temperatur-Boostfunktion, jede Menge Spitzen verfügbar für kleines Geld...
Ich war ja erst skeptisch bezüglich der Lötleistung an dicken Leitungen. Aber mit der fetten Spitze lötet die Station XT60 Stecker locker.
Klare Kaufempfehlung für Viellöter.

btw: Über die Handyapp kann man noch ein paar $ rausschlagen...

Dirk

Bausatz:
https://www.aliexpress.com/item/STM...ps-Electronic-Soldering-Iron/32814484017.html
Spitzen:
https://www.aliexpress.com/store/pr...441.html?spm=2114.12010608.0.0.2041645eiiA8UZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Nee, da wünsch ich mir Zeit für die Modelleisenbahn.
Solange die Lidl es noch tut sehen ich keinen Grund sie auszutauschen;)
Zumal meine Eltern zu 1000% nichts für Weihnachten im Internet bestellen werden ...
 

knöperich

Angehender Modder
Gestern wieder so ein reiner Unvernunftskauf wo das Hirn auf Durchzug schaltet -
beim örtlichen Feinkost Albrecht haben sie gestern Restbestände vom Medion Akoya P5360E rausgehauen (Core i5-6402P,8GB Ram, 128GB SSD, 1TB Platte, Radeon RX460) statt 599 f. 379€.

Hatte eigentlich meine nächsten Hardwareanschaffungen planmäßig aufs nächste Jahr gelegt gehabt, aber selbst wenn ich die Gurke selbst gebaut hätte wäre ich da mit knappp 570€ bei rausgegangen (wenn ich die Komponenten bei einem Händler kaufe - ich habe keine Lust wegen 2€ am Ende drölf Bestellungen aufgeben zu müssen) - so kann ich jetzt wenigstens mal ne Runde Battleflied 1 zocken, was auf meinem Tablet wohl nicht so delikat geworden wäre.

Entsprechende Blicke der Ehefrau sind einem bei solchen Spontankäufen gewiss, die verheirateten "Kollegen" wissen was ich meine ;-)
 

knöperich

Angehender Modder
Nicht grad Werbung für das Konstrukt der Ehe ;)
:-D das beruht auf Gegenseitigkeit - wenn ich sehe wofür Madamme ihre Kohle auf den Kopp haut schüttle ich auch manchmal mit dem Kopf, und das sage ich bei einer kerngesunden Ehe :).

Ich will nie wieder auf eine SSD als Bootlaufwerk verzichten. Traumhaft. 12 Sekunden und die Kiste läuft.
Ok, aufgrund einer sich einstellenden registry Unordnung (und der durch die SSD einhergehende Tatsache, dass man das Laufwerk nicht defragmentieren sollte) sind es mittlerweile vielleicht 15 Sekunden :D
Was setzt du ein? Seit Windows 7 sind da keinerlei Einstellungen mehr von Nöten, es sei denn du migrierst eine Installation die vorher auf Platte war auf eine SSD rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
:-D das beruht auf Gegenseitigkeit - wenn ich sehe wofür Madamme ihre Kohle auf den Kopp haut schüttle ich auch manchmal mit dem Kopf, und das sage ich bei einer kerngesunden Ehe :)

Die beste Lebensgefährtin von allen und ich handhaben das ähnlich, aber im Ergebnis anders: Jeder kann seine Kohle ausgeben wofür auch immer, ohne dass die andere Seite mit Augen rollt. Ob ich was für meine Hobbies anschaffe oder sie für ihren Kleiderschrank (wir entsprechen da klassischen Stereotypen) - niemand quatscht dem anderen rein, denn jeder verdient sein eigenes Geld.

Im Frühjahr dieses Jahres durfte ich auch schon den Satz hören: "Kauf dir doch mal einen Blaster. Du hast schon so lange keinen neuen Blaster mehr gekauft."
Die Frau behalt ich, auch wenn ein Trauschein für uns keinen Sinn ergibt ;)
 

knöperich

Angehender Modder
Die beste Lebensgefährtin von allen und ich handhaben das ähnlich, aber im Ergebnis anders: Jeder kann seine Kohle ausgeben wofür auch immer, ohne dass die andere Seite mit Augen rollt. Ob ich was für meine Hobbies anschaffe oder sie für ihren Kleiderschrank (wir entsprechen da klassischen Stereotypen) - niemand quatscht dem anderen rein, denn jeder verdient sein eigenes Geld.

Im Frühjahr dieses Jahres durfte ich auch schon den Satz hören: "Kauf dir doch mal einen Blaster. Du hast schon so lange keinen neuen Blaster mehr gekauft."
Die Frau behalt ich, auch wenn ein Trauschein für uns keinen Sinn ergibt ;)
Klingt gut, nur der Vollständigkeit halber, es soll Niemand denken das ich hier zuhause einen Drachen sitzen hätte - um Gotteswillen. Jeder hat seine Hobbys wo er Geld investiert, das ist auch gut so und muss auch sein, da rede ich ihr nicht rein genauso wenig wie ich ihr bei ihren Investemens reinrede. Wer bei sowas an der kurzen Leine hängen mag bitte, meines wäre es nicht. Die erste die am neuen Rechner zocken wird bin vermutlich nicht ich sondern die bessere Hälfte :pc:

Bevormundungen oder ähnliches kommen nicht gut, früher oder später führt das zu massiven Problemen - selbst so im Freundeskreis schon erlebt.

Von daher bin ich ganz bei dir @Moggih
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Meine langjährige Partnerin ohne kirchlichen Segen argumentiert auch eher mit "Da hast du doch gar keinen platz mehr für, das liegt dann wieder nur rum" als mit Geld. Weil das ist ja meins und solangs noch für die Katze und ab und zu Falafel reicht ist alles in Ordnung.
 

knöperich

Angehender Modder
Meine langjährige Partnerin ohne kirchlichen Segen argumentiert auch eher mit "Da hast du doch gar keinen platz mehr für, das liegt dann wieder nur rum" als mit Geld. Weil das ist ja meins und solangs noch für die Katze und ab und zu Falafel reicht ist alles in Ordnung.
Du weißt wovon ich spreche, same here. ^^ Nur in dem Unterschied das meine Frau höchstwahrscheinlich hinter noch mit %ANSCHAFFUNG% selbst rum dödelt oder mir hinterher bescheinigt, dass die Anschaffung doch ganz ordentlich war.^^
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Niemand denken das ich hier zuhause einen Drachen sitzen hätte

Meine Lebensgefährtin hätte selber gerne einen Drachen. Während viele eine Einhorn-Phase durchgemacht haben, ist sie seit längerem voll auf Drachen. Die Folgen von Game of Thrones, die die drei kleinen Drachenbabies enthielten, waren keine leichte Zeit für mich.

"Och guck mal! Wie niiiieeedlich! Kriegen wir solche? Bitte! Die haaren auch nicht! Böööööötte!"

Mein Einwand, dass wir beide in Vollzeit berufstätig sind und deshalb Daenerys als Drachenpflegerin ebenfalls bei uns einziehen lassen müssten, stieß bestenfalls auf nur verhaltene Zustimmung.
 

knöperich

Angehender Modder
Meine Lebensgefährtin hätte selber gerne einen Drachen. Während viele eine Einhorn-Phase durchgemacht haben, ist sie seit längerem voll auf Drachen. Die Folgen von Game of Thrones, die die drei kleinen Drachenbabies enthielten, waren keine leichte Zeit für mich.

"Och guck mal! Wie niiiieeedlich! Kriegen wir solche? Bitte! Die haaren auch nicht! Böööööötte!"

Mein Einwand, dass wir beide in Vollzeit berufstätig sind und deshalb Daenerys als Drachenpflegerin ebenfalls bei uns einziehen lassen müssten, stieß bestenfalls auf nur verhaltene Zustimmung.
Wird auch problematisch bei der beiderseitigen Berufstätigkeit - für Drachen gibt es weder Kitas noch Kindergeld.
 

knöperich

Angehender Modder
Ich verstehe die Frage nicht. Sorry. Die lässt für meinen Kopf zu viele Möglichkeiten zu was Du damit meinst :D
:D Betriebssystem - Windows 7 (und neuer) defagmentiert per Default keine SSD's selbst wenn du die automatische Defragmentierung angeschaltet lässt werden SSD's zwar "optimiert" jedoch nicht defragmentiert. Die Unterscheidung ob SSD vorhanden oder nicht wird während der Installation vollzogen. Schiebst du also eine alte Installation die ursprünglich auf einer HDD gewesen ist auf eine SSD musst du natürlich selbst Hand anlegen sonst sind eigentlich keine weiteren Einstellungen mehr von Nöten - soweit mir bekannt. Man lernt ja nie aus, im Zweifel bin ich immer für neuere Infos offen ^^.

Siehe auch offizielles aus dem Hause Microsoft https://answers.microsoft.com/de-de...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

kommt zwar nicht direkt von MS sondern einem angehörigen MVP diese Aussagen sind aber mit selber Zuverlässigkeit zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermam

Auf Blasted zuhause
Dann meinen wir exakt das Gleiche, nur anders formuliert.
Ich nutze Win7. Aber trotz der hauseigenen Optimierung müllt die registry im Laufe der Zeit, durch ständiges installieren und löschen von Programmen (und diversen anderen Spielereien mit dll's), zu. Das macht das OS dann langsamer.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieser Aspekt aber egal ist, weil SSDs einfach so schön schnell sind, dass ein paar alte Dateibrocken und Fehlverweise niemanden mehr stören.
 

knöperich

Angehender Modder
Dann meinen wir exakt das Gleiche, nur anders formuliert.
Ich nutze Win7. Aber trotz der hauseigenen Optimierung müllt die registry im Laufe der Zeit, durch ständiges installieren und löschen von Programmen (und diversen anderen Spielereien mit dll's), zu. Das macht das OS dann langsamer.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieser Aspekt aber egal ist, weil SSDs einfach so schön schnell sind, dass ein paar alte Dateibrocken und Fehlverweise niemanden mehr stören.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (beim erneuten konsumieren deines Beitrages leuchtet mir das auch ein) - soviel dazu - eventuell profitiert trotzdem Jemand von meinem Hinweis, sonst war mein Beitrag für die Katz was solls ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten