Tipp Großer China-Dart Test (Work in Progress !)

Tovak

noch neu dabei
Für mich stellt sich einfach die Frage, ob die

#4 (China Elite)
Chinadart in der Luxusausführung. Der Kopf ist den Hasbro Elite Darts nachempfunden und auch vergleichbar weich. Die Darts sind 70mm lang und damit 3mm kürzer als das Originalmaß. Das beeinträchtigt den Einsatz in Flywheel Blastern _NICHT_. Von Ebay, Versand aus China unter der Zollgrenze (22€)

Larp tauglich sind oder nicht .. man spart doch schon mehr als 50% des Preises.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wer Blasterdarts nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft. ... oder so ähnlich.
 

Der Al

Blasted Kenner
Für mich stellt sich einfach die Frage, ob die



Larp tauglich sind oder nicht .. man spart doch schon mehr als 50% des Preises.

Ich hab von den grauen welche und wie ich bereits in dem andern China-Dart-Thread geschrieben habe stehen die den original Darts in Sachen Sicherheit in nichts nach.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ja, das stimmt.

Ich habe auch gerade meinen Post noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass er zum Thema nichts beiträgt. Selbstverständlich bitte ich aufrichtigst um Entschuldigung und hoffe auf euer aller Vertrauen, dass meine zukünftigen Beiträge nur noch sachbezogen und frei von Ironie, Sarkasmus oder Doppeldeutigkeiten sein werden. Mein Allermöglichstes werde ich tun, um keinen wertvollen Speicherplatz durch unangebrachte Kommentare oder sinnloses Offtopic-Geblubber zu verschwenden. Darüber hinaus liegt es mir auch besonders am Herzen, dass Tovak, der auf meinen Fauxpas hingewiesen hat, meine Entschuldigung annimmt und mir verzeiht.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
öhm Leute, ist das echt euer ernst? Ich habe mir die Dinger aus kurzes Entfernung selber verabreicht! Und nein, ich stehe nicht auf Schmerzen - überhaupt nicht! Wir verwenden die Chinas auch bei unseren kleinen Bürospielchen und das ist für alle Beteiligten OK. Ich habe nicht die finanizielle Option, neben dem Besuch eines Cons noch 200 original EliteDarts ohne Wimpernzuckern in die Pampa zu verballern, wenn ich IMO das mit etwas machen kann, die nen 6tel oder so kosten.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass bei den LARPs dermaßen auf die (normalen) Darts geachtet wird. Also damit meine ich natürlich keine Selbstbauten! Aber wenn ich hier lese, wie man seine Schaumstoffwerfer modifizieren kann und das eigentlich niemanden dann bei dem selber check in juckt, finde ich das schon komisch. Woe gefühlstife sind denn die Gummistopfen der Edinson-Guns im Verhältnis? So eine hatte ich noch nie in der Hand?

Ich versuche mal rauszufinden, was ein paar Löchlein im Kopf bewirken, ev. dämpft das ja auch für eine offizielle Abnahme ausreichend. Wenn das eh untauglich ist, werde ich wirklich mit "Mangelware Shells" auftauchen müssen. Wobei ich jetzt eben auch noch nirgends wo gelesen habe, WELCHE darts WO denn außschließlich zugelassen sind?! Ich wollte es eher einfacher machen und nicht "Regeln umgehen". Wenn da direkt steht, FJM sind raus - dann bleiben die auch bei mir raus!

Und wenn ich mir ein paar Videos angucke, sind dort tatsächlich Momente, wo ich die 200 Darts durchsatz nicht unbedingt als so unrealtisch erachte. Sehe ich das falsch?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
öhm Leute, ist das echt euer ernst? Ich habe mir die Dinger aus kurzes Entfernung selber verabreicht! Und nein, ich stehe nicht auf Schmerzen - überhaupt nicht! Wir verwenden die Chinas auch bei unseren kleinen Bürospielchen und das ist für alle Beteiligten OK. Ich habe nicht die finanizielle Option, neben dem Besuch eines Cons noch 200 original EliteDarts ohne Wimpernzuckern in die Pampa zu verballern, wenn ich IMO das mit etwas machen kann, die nen 6tel oder so kosten.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass bei den LARPs dermaßen auf die (normalen) Darts geachtet wird. Also damit meine ich natürlich keine Selbstbauten! Aber wenn ich hier lese, wie man seine Schaumstoffwerfer modifizieren kann und das eigentlich niemanden dann bei dem selber check in juckt, finde ich das schon komisch. Woe gefühlstife sind denn die Gummistopfen der Edinson-Guns im Verhältnis? So eine hatte ich noch nie in der Hand?

Ich versuche mal rauszufinden, was ein paar Löchlein im Kopf bewirken, ev. dämpft das ja auch für eine offizielle Abnahme ausreichend. Wenn das eh untauglich ist, werde ich wirklich mit "Mangelware Shells" auftauchen müssen. Wobei ich jetzt eben auch noch nirgends wo gelesen habe, WELCHE darts WO denn außschließlich zugelassen sind?! Ich wollte es eher einfacher machen und nicht "Regeln umgehen". Wenn da direkt steht, FJM sind raus - dann bleiben die auch bei mir raus!

Und wenn ich mir ein paar Videos angucke, sind dort tatsächlich Momente, wo ich die 200 Darts durchsatz nicht unbedingt als so unrealtisch erachte. Sehe ich das falsch?


Dazu dann die Kurzfassung:

Auf den meisten Cons ist alles Verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist! Und das sind meistens:

Alle Original Darts von Nerf (evntuell ohne Suction Cup..)
Einzelne Serie von BuzzBee/Lanard

Und da war die Liste rum...

Außerdem ist in den meisten Fällen jegliche Veränderung (außer das Kürzen des Schaumstoffes) an den Darts strikt verboten! (Markieren des Darts mit Edding gilt auch nicht als Modifizierung..)

alles andere erfordert eine vorherige, ausdrückliche Genehmigung des Veranstalters...

natürlich sind die Angaben für Zombie Cons Strenger als für die üblichen Endzeit Veranstaltungen aufgrund er Haupttrefferzone "Kopf"


und deine Wortwahl im ersten Post klang so, als wüsstest du dass und wolltest es umgehen.. deshalb die Starke Reaktion...
wenn wir dir da Unrecht getan haben, dann seh es als "Hinweis" auf ein Fettnäpfchen, in das viele mal treten...
 

eddy

Lernender Modder
Ich könnte mir vorstellen, dass niemand etwas gegen die China-Variante der Elitedarts, also #4 im ersten Post, einzuwenden hat. Da diese sicherlich nicht schmerzhafter oder gefährlicher sind als CS-Darts oder Elite-Darts.
 

Tovak

noch neu dabei
Dazu dann die Kurzfassung:

Auf den meisten Cons ist alles Verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist! Und das sind meistens:

Alle Original Darts von Nerf (evntuell ohne Suction Cup..)
Einzelne Serie von BuzzBee/Lanard

Und da war die Liste rum...

Hab ich noch auf keiner Con so gehört bzw. gelesen

Aussortiert wird, wenn die NSC sich beschweren. Im Vorfeld kann auch keiner alle Darts überprüfen, die Spieler mitbringen.
 

geNerft

Angehender Modder
Hab ich noch auf keiner Con so gehört bzw. gelesen

Aussortiert wird, wenn die NSC sich beschweren. Im Vorfeld kann auch keiner alle Darts überprüfen, die Spieler mitbringen.

Selbst das Kommunikationswunder Lost Ideas hat nach den Erfahrungen der ZA 6 die von Sir Scorp genannte Regel aufgestellt. (Dass das nicht groß und fett irgendwo steht, wo es JEDER spätestens bei der Anmeldung lesen muss, ist ein anderes Thema...)

Und gerade weil keiner alle Darts der Spieler überprüfen kann, ist es wichtig die erlaubten Darts genau vorzugeben. Denn wir ein Spieler zu hart getroffen, findet dann einen nicht erlaubten Dart und denjenigen der ihn abgeschossen hat, dann kann der Vollpfosten nämlich sofort in hohem Bogen vom Spielfeld geschossen werden.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
...aber Dart safety Debatten finden immer und überall statt. Na gut, dann noch mein Senf dazu:

Das Problem ist dass es bestimmt china darts gibt die genauso safe oder meinetwegen safer sind als CS/Elite, aber als Orga macht man sichs eben gern leicht und sagt keine Chinas, und das heißt halt keine. Ich hab als Spieler mehrere Stuinden damit verbracht die Chinadarts in der Freien Festung auszumerzen und die Quelle ausfindig zu machen die sie dann originalverpackt in den Müll geworfen haben (Hartplastikkappe), daher bin ich da zumindest was ZA angeht hardliner. Zu heftige Blaster haben auf ZA übrigens ebensowenig verloren und wurden relativ resolut aus dem Spiel gneommen sofern auffindbar. Wenn du auf ZA bist, wirst du vermutlich schnell feststellen dass es dartumverteilung gibt und du an Nachschub kommst, die Z sammeln die ja auf und sind lootbar, und irgendwann gibts versorgungsabwürfe...

Es macht IT außerdem wenig Sinn nach zwei Jahren noch auf abertausenden Schuss Munition zu sitzen. Spielt Mangel, Leute!Ich würde nicht mehr als 30-50 Schuss pro Nase einpacken.
 

Tovak

noch neu dabei
Selbst das Kommunikationswunder Lost Ideas hat nach den Erfahrungen der ZA 6 die von Sir Scorp genannte Regel aufgestellt. (Dass das nicht groß und fett irgendwo steht, wo es JEDER spätestens bei der Anmeldung lesen muss, ist ein anderes Thema...)

Weder auf der 5, noch der 6 oder 7 wurde das jemals kommuniziert. Auf der 6 wurden modifizierte Darts und die mit Hartplaste-Kappe in der Duna aussortiert. Alle anderen gingen wieder raus an die Spieler.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Weder auf der 5, noch der 6 oder 7 wurde das jemals kommuniziert. Auf der 6 wurden modifizierte Darts und die mit Hartplaste-Kappe in der Duna aussortiert. Alle anderen gingen wieder raus an die Spieler.

letztes Jahr wurden Vortexblaster kurzerhand vor Ort verboten weil irgendwelche Flachzangen mit äußerlich nicht unterscheidbaren china-disks rumgeballert ahebn und die Z keine Lust mehr hatten. Wir reden hier vermutlich von mehreren zehntausend darts, glaubst du irgendwer hat Lust die einzeln zu überprüfen? Alles was die Orga tun kann ist simple Regeln aufstellen und auf Kooperation hoffen. Man muss etwas nicht kontrollieren um es verbieten zu können.
 

Fringeldidu

Angehender Modder
Will ich mit dir auf nem Larp sein? Bei dem letzten Satz hats mir die Nackenhaare aufgestellt^^


Ich bin da eh der Meinung, daß die Story mit den Löchern in Elitedarts Westentaschenaerodynamik ist. Alle Darts, von Streamlinern bis zu hochwertigen Explorersportdarts unterliegen Fertigungstoleranzen, die dazu führen, daß mal mehr mal weniger Klebstoff aufgebracht wird, dieser unterschiedlich verteilt wird, der Kopf nicht exakt mittig im Schaumstoff sitzt, u.s.w.u.s.f.

Für einen wirklich aussagekräftigen Vergleich wäre die Grundvoraussetzung imo, daß der Schaumstoffkorpus in Punkto Rundheit und Geradheit exakt gefertigt und gelagert ist. [westentaschenaerodynamik]Bei einer Rakete sorgt auch das Leitwerk, also das Heck, dafür, daß sie geradeaus fliegt. Die Masse und Geometrie der Spitze spielen innerhalb bestimmter Toleranzen nur eine untergeordnete Rolle[/westentaschenaerodynamik]

Der hier von Wodan durchgeführte Vergleich ist halt insofern interessant, als daß er die Fehler bei jeder Sorte gleichermaßen zulässt bzw. ignoriert, und somit die Varianz ins Testergebnis mit einbindet.

Wenn ihr aber anfangen wollt, den [glitterrain]perfekten Dart[/glitterrain] zu designen, oder bestehende Darts zu manipulieren, ist das hier der falsche Fred ;)

Um einmal wieder OnTopic zu werden (sry an alle LARPer, ich verstehe dass das ein wichtiges Thema ist und mir würde es wenn ich richtig LARPen würde, auch eher um Sicherheit als um Genauigkeit beim schießen gehen, aber diese DartDiskussionen haben wir hier schon zu oft gehabt...):

Erst mal super von Wodan, hier mal die geläufigsten China-Darts zu zeigen und zu vergleichen! :clap:

Leider is das wirklich nur westentaschenaerodynamic, selbst diese augenscheinlich sehr undynamischen Darts unterliegen beim Flug den gewöhnlichen Gesetzen der Aerodynamik, wodurch sie grade durch dieses eine Loch vorne ein sehr instabiles Flugverhalten aufweisen. ob der Schaumstoffkorpus bei 20 Darts als Versuchsgruppe immer den gleichen Durchmesser hat, ist eher zweitrangig. Wie weit ein Dart fliegt und wie genau er fliegt wird durch die Massenverteilung im Körper (Schwerpunkt möglichst weit Vorn) und die "Stromlinienförmigkeit" entschieden, sprich, welchen Luftwiderstand der Dart im Flug erzeugt und wie Luftverwirbelungen am Flugkörper auftreten, welche zu Strömungsabrissen führen. (Diese Strömungsabrisse führen zu den komischen "Schlenkern" im Flug, also wenn ein Dart plötzlich mal nach 5m geradem Flug nach rechts/links/oben/etc "scharf abbiegt") Gerade bei den Schnellen Geschwindigkeiten, mit denen die Darts aus unseren gemoddeten Blastern verschossen werden, können solche Verwurzelungen und Strömungsabrisse zu sehr häufigen, nervigen Phänomenen werden.

an sich ist auch an dem normalen Elite-Dart-Design nicht viel verkehrt, vor allem die Masse ist relativ gut verteilt, während die "eindellbare" Spitze noch für Sicherheit sorgt. aber dieses eine Loch sorgt eben für die angesprochenen (asymmetrischen) Luftverwirbelungen.
Interessant wäre hier wirklich mal ein Test, wie sich zusätzliche Löcher in der Kappe auswirken würden, am besten tatsächlich mal 10 ungemoddete Darts vs. 10 mit 2 Löchern vs. 10 mit 3/4 löchern oder so, dann könnte man mal genau sehen, wie sich das Flugverhalten der Darts verändert, sobald die Löcher radial um die Kappe angeordnet sind, der Dart also mal (relativ) achssymmetrisch ist.

(Leider sich die Löcher an sich auch relativ unvorteilhaft gestanzt, da wäre auch mal eine Versuchsreihe angebracht, wie man die aerodynamisch Optimal machen könnte... wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein bildchen erstellen, was ich damit meine und wie die besser wären...)

@Plop: das Leitwerk einer Rakete sorgt in den meisten fällen eher dafür, dass die Rakete einen Drall, also eine Drehung um die längsachse erhält, welche ihr genügend Stabilität im Flug verleiht, um nicht plötzlich wegzukippen. was ähnliches findet bei echten Waffen/Kugeln in gezogenen läufen statt. wir könnten uns bei Darts ähnliche Effekte eher durch verschiedene Laufdesigns, bei denen der Dart durch austretende Luft in Drehung versetzt wird, oder durch strategisch platzierte Löcher in der Dartkappe, zu nutze machen, zB so, dass die Löcher in der Dartkappe Verwirbelungen um den Dart erzeugen, welche ihn in Drehung versetzen.

Aber alles erst mal nur Theorie und wunschdenken, Vllt habe ich ja iwann mal endlich genug zeit um sowas selber auszuprobieren ^^
 

Tovak

noch neu dabei
Alles was die Orga tun kann ist simple Regeln aufstellen und auf Kooperation hoffen. Man muss etwas nicht kontrollieren um es verbieten zu können.

Dann aber bitte schriftlich so, das sie ein jeder erhält .. und nicht nur über den Buschfunk

AGB .. gibts nicht auf der HP
Im Regelwerk wird auf die Darts nicht eingegangen.

So .. und dann zeige mir bitte, wo die Orga China-Darts verbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:

NAITCRALR

Angehender Modder
Dann aber bitte schriftlich so, das sie ein jeder erhält .. und nicht nur über den Buschfunk
AGB .. gibts nicht auf der HP - Im Regelwerk wird auf die Darts nicht eingegangen.
So .. und dann zeige mir bitte, wo die Orga China-Darts verbietet?

Ay - darum ging es mir eigentlich. Nein - ich will niemanden vorsätzlich ein Auge ausstanzen!
Ich mag es nur einheitlich - und wenn cal. 50 Mun (auch China-Neunachbauten...), dann gerne auch "alle" mit nem Loch.

Nur bin ich eben als eher Neuling und Normalo und nicht Freak eben davon ausgegangen, dass bei der entweder zugelassenen/verbotenen Mun was VORAB offiziell geschrieben steht. Nun habe ich mir was im normalen Handel gekauft, das nachher gar nicht geht - wäre doppelt blöd, dort dann nackisch zu stehen!

@Topic
Ay - ich versuche dann demnächst mehrere China-Loch-Varianten zu testen, will aber zunächst die RS fertig basteln.

@LARPer

--> wenn wer Connections zu den gro´ßen Veranstaltunegn hat, kann diesen Punkt ja dort noch einmal vorbringen, damit was in den AGBs steht ;)

Friede....
 
P

PlopAutsch

Guest
@Fringeldidu:

Der gleiche Schaumstoffdurchmesser ist nicht wegen dem Flugverhalten interessant, sondern wegen der Beschleunigung. Anderer Durchmesser bedeutet andere Reibungsverhältnisse im Dartfit oder zwischen den Flywheels, wobei die Flywheels da eine größere Fehlertoleranz verkraften. Andere Beschleunigung bedeutet dann natürlich wieder eine andere Ausgangsbasis für das Flugverhalten.

Und die Schaumstoffgeometrie ist natürlich auch von Bedeutung, weil ein verdellter oder ausgefranster Dart sich anders verhält, als ein perfekt runder. Das erläuterst du ja auch mit den Luftverwirbelungen.

Beim Raketenleitwerk würde ich eher sagen, daß die wenigsten mir bekannten Raketen in Drall versetzt werden. Schon allein aus Gründen der Steuerbarkeit wäre das ziemlich ungünstig. Moderne Raketen werden vom Computer stabilisiert und gesteuert. Wo allerdings mit Drall gearbeitet wird, ist bei Pfeilen für Bögen und bei modernen Armbrustbolzen.

Bei der Geschichte mit der Dartdrehung durch Laufdesigns akzeptiert mein Verständnis lediglich die spiralförmigen Bohrungen am Laufende als Einflussgröße. Und selbst dafür habe ich noch keine Belege gefunden.

Ich mach da allerdings für mich jetzt auch nen Punkt hinter das Thema - wir reden hier von Spielzeugmunition mit extrem geringer Masse und großen Fertigungstoleranzen, die aus Abschussvorrichtungen mit ebenso großen Fertigungstoleranzen abgefeuert werden und von Blaster zu Blaster völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen ausgesetzt sind. Imho ist da jeder Versuch den perfekten Dart für alle Blaster zu finden für die Katz :crazy:

Letztendlich schweifen wir aber komplett vom Thema ab, welches lediglich der Vergleich verschiedener unmodifizierter Darts aus verschiedenen Blastern sein sollte.
 

Spleen

Blasted Kenner
wir reden hier von Spielzeugmunition mit extrem geringer Masse und großen Fertigungstoleranzen, die aus Abschussvorrichtungen mit ebenso großen Fertigungstoleranzen abgefeuert werden und von Blaster zu Blaster völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen ausgesetzt sind. Imho ist da jeder Versuch den perfekten Dart für alle Blaster zu finden für die Katz :crazy:

Letztendlich schweifen wir aber komplett vom Thema ab, welches lediglich der Vergleich verschiedener unmodifizierter Darts aus verschiedenen Blastern sein sollte.

Sign, und danke ;)
 

Wodan

Lernender Modder
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oilspot

Blasted Kenner
Danke fürs Video!
Aber von den Ergebnissen mal abgesehen...wohnst du da so puristisch?
Und ich fühl mich wie Speedy Gonzales beim gucken XD
 

Wodan

Lernender Modder
Das ist der Flur bei mir im Keller und ich habe alles aus dem Weg geräumt/gehängt was getroffen werden könnte :)

Bietet sich an weils schön 8 Meter gut beleuchtet und geradeaus sind.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Interessant... aber ich weiß nicht was mir das Video sagen soll...

liegt es an mir, dass ich vom Chrony nichts erkennen kann? Oder sit das nur als Videobeweiß gedacht, dass du die Messungen gemacht hast?

Bin etwas ratlos...

Auch wenn ich es immer cool finde wenn jemand Blaster vermisst ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten