Tipp Großer China-Dart Test (Work in Progress !)

Wodan

Lernender Modder
Die Messergebnisse hab ich im Kommentar gepostet. Es geht primär um die Zielgenauigkeit der unterschiedlichen Darts. Vergleiche mal Magazin 1 und Magazin 3.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
ah Kommentar ^^ dann guck ich mir das ganze nochmal bei Youtube an ^^

ist irgendwie schwer ne Bedeutung zu finden, wenn man nicht weiß worauf man achten muss und deshalb versucht den Chrony zu lesen...
 

Wodan

Lernender Modder
Joah an der Belichtung muss ich noch arbeiten !
Das ist schon der zweite Take. Hatte schonmal alles gefilmt aber so miese Lichtverhältnisse, dass man noch weniger von den Darts gesehen hat.

Damit der ProChrono zuverlässig misst braucht der so viel Licht ... Vielleicht schaffe ich das mal die selbstgebaute Beleuchtung seitlich besser abzuschirmen oder mache Chronomessung und Streuvideo getrennt :)

Um auf die LARP-Tauglichkeit der China-Elite Darts zurückzukommen, die haben von allen Darts mit Abstand die schlimmste Streuung. Die Koosh Darts sind einfach das perfekte Paket. Dummerweise sind die im Video gelb und schlecht zu sehen aber die sitzen echt fast alle ! Lektion 2: Dunkle Darts für solche Videos nehmen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Bin sehr gespannt auf die kooshs in Ulm. Ich bringe 50 xplorer Darts von Blasterparts mit. Vielleicht kürze ich die Hälfte noch auf Stefan-Länge, in der Kürze liegt ja bekanntlich auch bei Darts die Würze :)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@ cc-top: Ich habe ein Xplorer 18er Magazin, die Darts dafür dürften bei ca. 4 cm liegen, weiss nicht ob ich meine vorher noch geklebt bekomme, wenn du ein paar Stefans machst wäre das cool

@ Wodan - coole Sache - weiter so
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich werfe an dieser Stelle mal meine Erfahrungen zu dem Thema ein. Mir ging es hauptsächlich darum welche Performance ich durch Chinadarts verschenke bzw. inwieweit man das durch einen milden Voltmod bei den Flywheelern ausgleichen kann.

Derzeit habe ich folgende Sorten hier und teste die mal heute im Garten durch:
- #1 alte Streamliner (orange Nerf Darts)
- #2 aktuelle Elite
- #3 einige wenige alte Glow-in-the-Dark Elitedarts
- #4 schwarze FMJ aus China (Gummikopf)
- #5 weisse floureszierende FMJ aus China (Gummiknopf)

Resultate
ungemoddete Rapidstrike:
- #1 ca. 14m, Streuung um 1,5m
- #2 ca. 15m, Streuung um 1m
- #3 ca. 15m, Streuung um 1,5m
- #4 ca. 12m, Streuung unter 1m
- #5 ca. 11m, Streuung um 1m

mild gemoddete Rapidstrike (7,4V):
- #1 ca. 18m, Streuung um 2m
- #2 ca. 19m, Streuung um 1,5m
- #3 ca. 17m, Streuung um 1,5m
- #4 ca. 15m, Streuung um 1m
- #5 ca. 14m, Streuung um 1m
Retaliator/EliteTrooper Resultate muss ich nochmal wiederholen da ich das Massband nicht da hatte, kommt später heute...

ungemoddete Stryfe, Retaliatorlauf:
- #1 ca. 11m, Streuung um 1,5m
- #2 ca. 12m, Streuung um 1m
- #3 ca. 11m, Streuung um 1m
- #4 ca. 11m, Streuung unter 1m
- #5 ca. 10m, Streuung unter 1m

mild gemoddete Stryfe (7,4V), Retaliatorlauf:
- #1 ca. 16m, Streuung um 1,5m
- #2 ca. 17m, Streuung um 2m
- #3 ca. 16m, Streuung um 2m
- #4 ca. 15m, Streuung um 1m
- #5 ca. 14m, Streuung um 1m

Schon mal vorweg:
Die alten Streamliner schneiden bei mir in den Flywheelern gar nicht so schlecht ab. Etwas weniger Reichweite, etwas mehr Streuung: so what. Kein grund die wegzuwerfen.
Die Elitedarts sind halt... aktueller Standard. So weit darf es gerne gehen, die Präzision dürfte besser sein.
Die FMJ sind von der Reichweite her bescheidener, dafür aber eben auch spottbillig. Mit der modifizierten Rapidstrike und auch der stärkeren Stryfe haben die an sich eine gute Reichweite und fallen durch geringe Streuung auf. Der Aua Faktor ist bei 7,4V erträglich, aber eine Brille sollte sein. Kurioserweise sind die schwarzen bei mir reproduzierbar besser in bezug auf Reichweite als auch auf Streuung obwohl die schon älter sind. Liegt es am fühlbar weicheren, großporigeren Schaum?
Die originalen alten GitD Darts sind in jeder Hinsicht Aussenseiter. Ich find das ja ziemlich witzig im Dunkeln "leuchtspuren" verblastern zu können, aber die Streuung...? Übrigens meine einzigen Darts die im Flug merkbar pfeifen. ich denke das da wirklich das Whistlerloch an der Spitze einen Einfluß auf die Flugbahn hat.

Ich kümmer mich nachher noch um die Retaliator bzw. AlphaTrooper um das zu vergleichen.

messungen natürlich recht ungenau, im Garten, leichter Wind, Messung mit einem Bosch Lasermesser. Geschwindigkeiten kann ich leider nicht mit dienen, sorry.Es werden je 4 Darts pro typ verschossen, bei den Flywheelern mit ca. 1 Sekunde Pause damit sich die Schwungräder beschleunigen.


Edit:
Hier nun die Werte von Elite Alpha Trooper und einer Elite Retaliator.
Gleiche Darts, gleiches Magazin, bei beiden keine Mods vorgenommen.
Retaliator (Mit Lauf):
- #1 ca. 12m, Streuung um 2m
- #2 ca. 16m, Streuung um 2m
- #3 ca. 9m, Streuung um 1,5m
- #4 ca. 12m, Streuung unter 1m
- #5 ca. 11m, Streuung um 1m

Alpha Trooper:
- #1 ca. 14m, Streuung um 2m
- #2 ca. 12m, Streuung um 1,5m
- #3 ca. 9m, Streuung um 1,5m
- #4 ca. 11m, Streuung um 1m
- #5 ca. 10m, Streuung um 1m

Das hatte ich so nicht erwartet - die Darts verhalten sich in den Plungerblastern deutlich anders. Beim Test wurde kein Slamfire genutzt.

Tendenz: Streamlines halten sich tapfer, in der Alpha hatten sie die größte Reichweite (die insgesamt von der Reichweite her mich nicht vom Hocker haut), in der Retaliator hatten sie eine eher magere Performance. Die Elite sind eben Elite - gehen recht konstant weit, aber nicht so richtig genau. Die alten Leuchtnerfdarts sind hier völlig am Ende (ok, die sind auch schon gut drei Jahre alt, entsprechend bespielt und weich...), die Chinadarts haben akzeptable Reichweiten und streuen merkbar weniger als die Nerfdarts.


Vorläufiges Fazit bis ich die Koosh generation 3 testen kann:
- mit Elitedarts macht man nix falsch
- alte Streamlinedarts kann man ruhig verwenden, wenn man wie ich eher "Spray and pray" spielt. Ich pfeffer lieber drei Darts schnell raus und hoffe, einer trifft - als auf den Zentimeter genau zu zielen und mit Darts zu sparen...
- wenn Nerfdarts ein gewisses Alter erreichen wie meine Glühwürmer ODER wenn die diese Pfeif-Öffnung am Kopf haben, sind die nen cooler Hingucker/Hinhörer aber für gezielte Spiele eher weniger sinnvoll
- die Chinadarts haben durch die Bank eine geringere Reichweite gegenüber den originalen Darts. Das höhere Gewicht dürfte dran Schuld sein. Es gibt je nach Farbe/Versender/Hersteller da durchaus Abweichungen nach oben und unten.

Urpsrüngliche Frage war:
Kann man Chinadarts äquivalent zu Nerfdarts in leicht (!) gemoddeten Blastern nutzen?
Donnerndes "Ja"!. In der Konstellation hat man die gleiche oder bessere Reichweite bei verminderter Streuung. Bei Spielen mit Schutzbrille dürfte das auch keine größeren Probleme geben.

Spannend wäre es, wie sich das ganze in modifizierten Plungern auswirkt. Ich wollte mal eine tacRange Retaliatorfeder bei Amazon ordern um zu sehen, was das für einen Unterschied macht. Wenn ich das mache, reiche ich die Ergebnisse hier nach.
Etwas Bedenken bereitet mir, das man da ja bei der Retaliator auch das ganze Kit ordern kann (Feder alleine geht ja offenbar, macht aber wohl öfter Theater?), aber die HardRange lasse ich mal bleiben. Ich will die Dinger ja im Zweifelsfall auch mit Sohnemann zusammen nutzen können und da wirds mir zu brisant dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Damit das nicht so ein ellenlanger Post wird, hier die Daten einer gemoddeten Retaliator (TacRange Feder von BP, sonst keine Mods, AR drin!) - ich habe zusätzlich den Versuch Mit und OHNE Lauf gemacht mit ich sage mal erschreckendem Ergebnis...

Retaliator (Ohne Lauf):
- #1 Streamliner alt ca. 19m, Streuung um 3m
- #2 Elitedarts ca. 21m, Streuung um 2,5m
- #3 GitD alt ca. 12m, Streuung um 2m
- #4 China schwarz ca. 16m, Streuung um 1,5m
- #5 China weiss ca. 15m, Streuung um 1,5m

Retaliator (MIT Lauf):
- #1 Streamliner alt ca. 15m, Streuung um 2m
- #2 Elitedarts ca. 17m, Streuung um 2m
- #3 GitD alt ca. 14m, Streuung um 2m
- #4 China schwarz ca. 14m, Streuung um 1m
- #5 China weiss ca. 12m, Streuung um 1m

Das hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet. Gut, heute weht der Wind nicht so wie letzte Woche, dennoch:
Mit Lauf verliert eine Retaliator auch mit Modfeder deutlich Reichweite, gewinnt aber auch merklich Genauigkeit.
Die Reichweitensteigerung ohne Lauf und mit Feder ist gut ablesbar. Am meisten profitieren die Elitedarts, auch Streamliner gehen um einiges weiter. Die Chinadarts gewinnen ebenfalls und liegen mit Feder bei den Werten von Nerfdarts OHNE Mod. Nicht übel, aber aus kurzer Entfernung machen die merklich AUA. Alte, "morsche" Darts wie meine Glühwürmchen dagegen sind was für nen Kindergeburtstag, die gehen irgendwo hin und nicht weit...

Die Streamlines werden übel ungenau mit Tuningfeder, mit aufgesetztem Lauf wird es erträglich aber bei den Nerfdarts insgesamt ist nach ca. 10m genaues Zielen nicht wirklich möglich. Hier sind die Chinadarts um einiges genauer.

Was lernen wir daraus?
- Wer Chinadarts nutzen will und keine Reichweite verschenken will, sollte ein leichtes Voltmod einsetzen oder ein sanftes Federtuning machen (vielleicht dabei Blaster vermeiden die bekannt für Probleme sind beim reinen Federtuning... kann aber auch an meiner Doofheit mit mechanischen Mods liegen). Dann aber bitte nur mit Brille nutzen, die Chinadarts aus unter 2m Entfernung zwiebeln ordentlich.
- bei den Chinadarts keine konsistente Qualität erwarten
- Alte Streamlines gehen reichweitentechnisch gut, sind aber horrend ungenau wenn man keinen langen Lauf hat
- Abgenudelte Darts: Entsorgen, zum testen, für die Stöpsel nutzen...
- Elitedarts: Beste Reichweite, aber ab 10m nicht wirklich genau. Guter Allrounder.

Thema Kosten:
Chinadarts kosten grob ein Fünftel bis Sechstel von Nerfdarts. Man hat so gesehen bei Kauf einer Tuningfeder und Wechsel auf die Billigdarts ab ca. dem 60. gekauften Dart weniger Geld angelegt für das Gesamtsystem (feder 12,50€ 100 Billigdarts ca. 6€ - rund 19€ gesamt versus ca. 10€ für nen 30er Pack Elitedarts - *2 sind 20€.)
Wer also viele Darts durchjagt und mit Schutzbrille spielen kann: Feder kaufen, Billigdarts. Oder Voltmod machen. Da richt es wirklich aus auf 7,4V mit zwei trustfires/ultrafires und 2 dummies zu gehen. Nachteil natürlich hier die höheren Systemkosten durch den nötigen LiIon Lader.


Edit:
Bevor ich das vergesse - wenn sich jemnand über die nicht eben sehr hohen Reichweiten im Test bei mir wundert: Alle Darts wurden aus ca. Schulterhöhe verschossen, keinerlei Anwinkelung der Blaster. Ich wollte einen so praxisnahen Test wie möglich machen, nicht auf maximal erzielbare Reichweiten testem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Nabend,
die Testreihe geht noch etwas weiter.
Da in meiner zweiten Retaliator die TacRange feder von Blasterparts richtig gut funktioniert (in meiner ersten Retaliator dagegen auch mit Modding nicht zur zuverlässigen Funktion zu kriegen war... schade aber egal), hier nun ein paar Messwerte um mal Mod vs. No Mod vergleichen zu können mit den Chinadarts.
Vorweg:
Das werde ich später noch erweitern müssen um die Vergleichbarkeit MIT und OHNE Lauf zu haben.

Zur Erinnerung - das hier macht eine Retaliator mit Lauf aber ohne mod:

- #1 ca. 12m, Streuung um 2m (Streamlines)
- #2 ca. 16m, Streuung um 2m (Elite)
- #3 ca. 9m, Streuung um 1,5m (Nerf Floureszierend alt)
- #4 ca. 12m, Streuung unter 1m (Chinadart schwarz)
- #5 ca. 11m, Streuung um 1m (Chinadart weiss)

Hier nun die Ergebnisse Retaliator TacRange Feder OHNE Lauf:
- #1 ca. 15m, Streuung um 2,5m
- #2 ca. 18m, Streuung um 2m
- #3 ca. 11m, Streuung um 3,5m
- #4 ca. 13m, Streuung um 1,5m
- #5 ca. 14m, Streuung um 1,5m

Es fiel beim Testen auf (fast Windstill) das einige Darts eine Kreiselbewegung vollführen. Einige wenige machten "fishtailing", aber wesentlich auffälliger eben eine Bewegung in einer grossen Spirale nach vorne. Es war nicht direkt ein Muster zu erkennen, warum, aber es passierte meistens mit den Streamlines und den alten Glühwürmchen.
Die Chinadarts waren recht dicht beieinander, ausnahmsweise lagen die weissen etwas vorne. Das lag daran, das von denen zwei als Spirale losgingen und offenbar die Teile am oberen Ende der Spirale Schwung verloren und den Boden so erst etwas später erwischten.
"Gewinner" ist wieder der Elitedart als bester Allrounder, die alten Streamliner sind eher als Schrotmunition anzusehen, die Chinadarts zwar genauer, aber halt mit kürzerer Entfernungsleistung einzuschätzen. Auch hier: Alte abgenudelte Darts wie die Glühwürmer sollte man irgendwann aussortieren!

Insgesamt sind etwas höhere Reichweiten von 2-3m zu verzeichnen. Man merkt die gut 20% mehrleistung der Feder. Der Gegentest mit Lauf wird nun zeigen müssen, ob dieser den Reichweitengewinn aufzehrt oder hoffentlich nur zu etwas weniger Streuung führt bei fast unveränderter Reichweite.

Edit:
Werte nun MIT mod und MIT Lauf:
- #1 ca. 15m, Streuung um 2m
- #2 ca. 17m, Streuung um 1,5m
- #3 ca. 13m, Streuung um 2,5m
- #4 ca. 14m, Streuung um 1m
- #5 ca. 15m, Streuung um 1m

Vergleich OHNE Mod und mit Lauf:
- #1 ca. 12m, Streuung um 2m (Streamlines)
- #2 ca. 16m, Streuung um 2m (Elite)
- #3 ca. 9m, Streuung um 1,5m (Nerf Floureszierend alt)
- #4 ca. 12m, Streuung unter 1m (Chinadart schwarz)
- #5 ca. 11m, Streuung um 1m (Chinadart weiss)

Ich bin ein wenig baff und auch wieder nicht.
MIT Lauf sind die Werte meistens einen Tacken besser als ohne Lauf und Mod. Präziser, meistens einen Meter und mehr weiter. Wie kommt das?
Einfach.
Ohne Lauf kommen viele Darts in einer Spiralbewegung aus dem Lauf. trifft der nun am unteren Ende einer Spirale auf den Boden, ist die Reichweite gering. Ist der Dart "am oberen Ende" der Spirale, fliegt er weiter. Landet aber gerne "irgendwo".
MIT Lauf nun ist wesentlich weniger Spiralbewegung zu sehen, die Darts bleiben länger auf einer Strecke. Die Chanche ist daher höher, das der Dart erst später und eben nicht mehr vorzeitig den Boden berührt. Durch die geringere Streuung trifft man auch das Ziel eher. Auch hier war der weisse Chinadart minimal besser als der schwarze. Warum, wieso: Kann ich nicht sagen. bei allen anderen Messungen war es umgekehrt. Messtoleranz sage ich jetzt mal.


Fazit:
Insgesamt gesehen profitiert die Retaliator von der TacRange Feder um rund 20% bei der Reichweite.
Auf den Lauf sollte man NICHT verzichten, er erhöht eindeutig die Treffsicherheit und sogar die Reichweite, da weniger Darts vorzeitig den Boden berühren durch eine ohne Lauf repoduzierbare Spiralbewegung der Darts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Heute abend setze ich die Versuchsreihe dann mal fort. Leider immer noch nicht mit Koosh-Darts (die gammeln laut tracking seit 6 Wochen beim Zoll vor sich hin!), aber dafür mit den originalen MEGA Darts versus den chinesischen Kopien.

richtig gelesen: Es gibt neben den bekannten Elite-Dart Klonen auch Kopien aus China von den Mega Darts. Hier Bilder der Teile und eins mit Mega Darts zum Vergleich.

Erste Auffällgkeit: Es fehlen die beiden "Fenster" die das bekannte Pfeifen der dicken Dinger verusachen. Schade.
Zweite Auffälligkeit: Die Spitzen sind merkbar härter als die originalen Darts, das Material ist nicht identisch.
EDIT: Wenn es identisch ist, ist es so dick im Vergleich zum original, das es sich härter anfühlt.
Dritte Auffälligkeit: Exzellent verklebt, weit besser als die harten Elitekopien aus China. Keine Klebereste sichtbar.IMG_0758small.jpgIMG_0759small.jpgIMG_0760small.jpgIMG_0761small.jpgIMG_0762small.jpg

Zum Thema "LARP-save" kann und will ich mich nicht äußern.
Nur soviel: Beim Nerf-Battle mit Schutzbrille habe ich hier keine Bedenken, bei unmodifizierten Blastern würde ich die Chinadarts nicht unbedingt ins Gesicht kriegen wollen - jedenfalls nicht aus unter 1m Entfernung. Am Körper sind die durchaus erträglich. Würde ich die meinem Sohn die Magnus in die Hand drücken mit Chinadarts? Nein. Der kriegt aber auch Chinadarts nicht in die Hand gedrückt, die Kids spielen mit Elite oder mit Chinadarts wo ich alte Streamlinerköpfe reingebaut habe damit die Elite-Weich sind.

Ansonsten ist die Farbe gut getroffen, die Spitzen haben eine leichte Marmorierung im Plastik. Da hat man wohl die Farbe nicht gut genug gemischt... Festigkeit der Dartkörper ist sehr ähnlich, die Abmessungen scheinen identisch zu sein. Weder in Magnus, noch Centurion noch in der Cycloneshock gab es irgendwelche Jams bisher.

Gemessen wie immer im Garten outdoor, 3 Darts nacheinander, Ergebnis gemittelt. bei krassen Ausreissern erneute 3 Darts. Die Darts werden aus Schulterhöhe ohne Anwinkelung verschossen. Es geht mir nicht um maximale Reichweite sondern um ein praxisrelevantes Ergebnis.

Zusätzliches Problem heute: Böiger Wind. Ich habe versucht immer Windpausen zu nutzen, muss die testreihe aber wohl nochmal wiederholen die Tage um verfälschte Ergebnisse rauszufiltern. Die Centurion mache ich nachher, wenn es aufhört zu regnen. Brrr.

Mega Magnus, grauer trigger:
Chinadarts: 18m, Streuung ca. 1m (!)
Nerf Darts: 15m, Streuung ca. 1,5m

Mega CycloneShock, grauer Trigger:
Chinadarts: 13m, Streuung ca. 0,5m (!)
Nerf Darts: 12m, Streuung ca. 1m (!)

Mega Centurion, grauer Trigger (zur allgemeinen Belustigung):
Chinadarts: 12,5m, Streuung ca. 1,5m
Nerf Darts: 14m, Streuung ca. 2m

Richtig auffällig ist die wesentlich höhere Genauigkeit der Chinadarts. Das war bei der Magnus schon auffällig und die Cyclone wurde hier beinahe zum Sniperrevolver...

Edit:
Jetzt mit Centurionwerten. Warum auch immer ausgerechnet die mit den Chinadingern nun nicht so weit kommt... kein Schimmer. Eindeutiger Gewinner ist bei mir die Magnus mit Chinadarts. Wer mehr Darts braucht und mit weniger Reichweite klarkommt, darf auch gerne zu den Chinakopien und der CycloneShock greifen.

Wer mit nem dicken, unpräzisen Prügel rumrennen will und ohne Ende Megadarts hat: Centurion, die kommt mit den originalen Darts wenigstens ab und an auf eine Distanz die das Gegenüber am Näherkommen hindert bis man den mit einer Jolt oder einem ähnlichen hochpreisigen Präzisionsblaster erwischen kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Das entspricht ziemlich genau meinen ungenauen, subjektiven Beobachtungen mit China-Megas. Ich weiß nicht ob du noch minimal andere Darts hast als ich, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sich das Material der Köpfe unterscheidet. Die Löcher fehlen auch bei mir, ich würde die Darts aber vollkommen bedenkenlos als genauso save bezeichnen wie die Originale !
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich gehe davon aus, das da momentan vielleicht noch verschiedene Varianten der China Megas im Umlauf sind. Das Material der Spitze könnte wirklich gleich sein - die Chinesen haben das aber wesentlich dicker in die Form gepackt so scheint es. ich muss mal die Feinwaage auspacken ob es da einen Gewichtsunterschied gibt. Die China Megas lassen sich wesntlich weniger leicht vorne eindellen als originale. Fühlt sich "härter" an und entsprechend machen die mehr Autsch. Letztlich prüfen werd ich das, wenn sich einer der Darts zerlegt hat, dann schneid ich den mal durch.

Ich bring im Januar ein paar zum OWL Battle mit damit sich die Veranstalter von denen ein Bild machen können. Wenn die als Save betrachtet werden, dann sind die ne billige Möglichkeit da den Mega Bestand aufzustocken.

Vielleicht hast du ja Zeit/Gelegenheit da aufzutauchen? Ein Vergleich mit deinen würde mich da wirklich interessieren.
 

Mazna

Super-Moderator
Bei den OWL Battles will ich schon seit längerem Mal vorbeischauen, ich hoffe das klappt mal !

Wiegen könnte ich auch mal, bei einem Dart hat sich die Spitze sowieso gelöst...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
So, das versprochene Update.

heute war es hier windstill und man sieht deutlichst den Einfluß des Windes auf die messungen. ich bitte das Mess-Desaster zu entschuldigen..

Mega Magnus, grauer trigger:
Chinadarts: 12m, Streuung ca. 1m (!)
Nerf Darts: 12,5m, Streuung ca. 1,5m

Mega CycloneShock, grauer Trigger:
Chinadarts: 13,5m, Streuung ca. 0,5m (!)
Nerf Darts: 15m, Streuung ca. 1,5m

Mega Centurion, grauer Trigger
Chinadarts: 14m, Streuung ca. 1m
Nerf Darts: 12,5m, Streuung ca. 1,5m

Das stellt sich nun schon anders dar, oder?
Die Magnus plötzlich weniger weit als die CycloneShock. In allen Fällen sind die Chinadarts reichweitenmäßig nicht sooo groß anders als die originalen unterwegs. Auffällig nach wie vor die wesentlich höhere Präzision der chinesischen Darts. Ob sich die fehlenden "Fenster" da bemerkbar machen? Jedenfalls kommt die Centurion so endlich mal ansatzweise an den Einsatzbereich dran, wofür sie gedacht ist laut Optik (von der insgesamt nach wie vor fehlenden Reichweite mal abgesehen...).

Bei der Centurion knallen die originalen Darts aufgrund der oft auftretenden Spiralflugbahn in den Boden. Sonst würden die wohl erheblich weiter gehen. Die Kopien dagegen drehen sich im Flug offenbar weniger und kommen so weiter.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Kleiner Kurztest heute noch:
Da ich nun über zwei Rapidstrikes verfüge (einmal mit altem orangenen Muster, die aber brandneu von Amazon kam) und einmal mit weissem "Elitestreifen" mal kurz zu den beiden was, zu einer DoubleStrike und einer Hail-Strike.

Heute böiger Wind, ich bin daher nicht sicher wie brauchbar die Messungen wirklich sind... Getestet jeweils mit 3 Chinadarts (weiss) und 3 Elitedarts (bespielt, aber ok). Die RS haben beide 2 LiIons drin gehabt, dito die Hail-Fire. Ca. halbleer. Ich würde sagen das simuliert eine Battlesituation relativ gut. ;) Kein Anwinkelung, aus Schulterhöhe verschossen, Entfernungsmessung mit einem Bosch Lasermesser. Anmerkung: Ich bemühe mich darum die erste "Einschlagstelle" zu messen, NICHT die Stelle wo der Dart hinterher liegenbleibt. Der wird ja ab und an noch über den Boden geweht oder schlägt einen Salto.

Double-Strike:
Elitedart: 12m Streuung ca. 1,5m
Chinadart: 10m Streuung ca. 1m

Hail-Fire (7,4V):
Elitedart: 15m Streuung ca. 2m
Chinadart: 13m Streuung ca. 1,5m

Rapidstrike (7,4V, Elite):
Elitedart: 16m Streuung ca. 2m (alter Wert mit vollen Akkus war 19m und 1,5m Streuung)
Chinadart: 15m Streuung ca. 1m (alter Wert mit vollen Akkus war 14m und 1m Streuung)

Rapidstrike (7,4V, alte Farbgebung):
Elitedart: 14,5m Streuung ca. 2m (alter Wert mit vollen Akkus war 19m und 1,5m Streuung)
Chinadart: 15,5m Streuung ca. 1,5m (alter Wert mit vollen Akkus war 14m und 1m Streuung)


Da mich die Werte etwas wunderten habe ich den test drei Mal wiederholt mit relativ reproduzierbaren Ergebnissen für die Rapidstrikes. Die alte Orange-Blau (ohne Weiß) kommt wirklich weniger weit mit den Elitedarts, dafür passen die Chinadarts da drin besser. Die neuere Elite RS hat eine etwas höhere Reichweite, kommt aber mit den Chinadarts nicht so gut klar.

Ich sehr mir die Tage mal die Internals an, was Hasbro da geändert hat. Alleine vom Laufgeräusch her tippe ich auf andere Motoren in der Rapidstrike. Schauen wir also mal.

Die DoubleStrike gefällt als kleine Sidearm.

Die Hail-Fire braucht dezentes Tuning um brauchbare Reichweiten zu erzielen, ist dann nicht sehr präzise - aber das ist auch nicht ihr Job. Wenn ich mir vorstelle aus dem Eumel mal eben 144 Darts rauszujagen OHNE nachzuladen... da kriege ich unseren Garten mit Schaumstoff ganz alleine locker gefüllt.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Klasse tests - danke!

Hat wer noch andere Bezugsquellen zu (alternativen) MEGAs?
Nachdem ich jetzt die RotoFury besitze und demnächst ja das 24-Schuss-Monster auf den Markt kommt, werden die Originale schnell ein echtes Luxusproblem...

ZJchao 60 Stk Nachfüll Darts 9,5 cm Kugel Blaster für Nerf N-Strike Mega Centurion Toy Gun: Amazon.de: Spielzeug

Yosoo 30 Stück Kinder Spielzeug Darts Bullet für NERF N-Strike Elite Blaster Toy Gun (Rot): Amazon.de: Spielzeug

... die haben beide zumindest optisch "das Loch", die Rezessionen sind aber mager bzw. noch nicht da....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Also meine China-Megas haben zwar kein Loch im Kopf, abgesehen von einem besseren Flugverhalten konnte ich aber noch keine nennenswerten Unterschiede zu den Originalen feststellen.
Allein aufgrund der Größe der Köpfe ist eine massive Ausführung hier vermutlich einfach schon vom Materialaufwand unpraktikabel.
 

Der Al

Blasted Kenner
Nur so am Rande: Ich bin auf der Suche nach China-Megas schon mehrfach auf Berichte gestoßen nach denen die Schaumstoff-Dartkörper wohl viel zu dünn waren. Sprich der Dart hatte quasi null Dartfit.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Und ich bin mir nicht sicher, ob die vielen zerfetzten Megadarts, die ich nach Kassel II auf dem Gelände und in meiner Werkstatt gefunden habe, an billigen Imitaten oder den krassen Prototyp-Entwicklungen von Snikkas & SOS lagen ....
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Nur so am Rande: Ich bin auf der Suche nach China-Megas schon mehrfach auf Berichte gestoßen nach denen die Schaumstoff-Dartkörper wohl viel zu dünn waren. Sprich der Dart hatte quasi null Dartfit.

Das meinte ich so ungefähr - die eine Quelle spricht ja davon. Deshalb suche ich noch Wahnsinnige mit zu viel Spielgeld und Freizeit, neben den normalen Cal. 50 auch die Megas durchzuchecken :D

Die beiden Quellen bei Amazon könnte ich gen Ende April mit neuem Gehalt auch mal antesten - das sind ja für zwei Packete zum Glück keine Unsummen. Ich dachte einfach nur, dass hier vielleicht schon diverse Freaks geheime Bezugsquellen für "das gute Zeugs" aufgetan haben ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab mal über eBay welche bestellt, die sind bis auf den etwas ungeeigneten Versand im Umschlag prima. Von dem Amazon Angebot müsste ich am Montag berichten können.
 

Mazna

Super-Moderator
Also:
Die Darts sind, soweit ich das erkennen kann, baugleich mit den originalen Megas, sogar die Löcher im Kopf sind (anders als bei der anderen Variante die ich hab) vorhanden. Der Durchmesser ist identisch zu den Originalen, evtl ein Mü größer und der Dartfit ist in meiner Magnus prima.
Die einzigen Unterschiede sind der minimal hellere Schaumstoff und der leuchtend neonorange Kopf, die Festigkeit beider Komponenten lässt keine Unterscheidung zu !
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich kann das her gerne heute abend mit einem Mega test weiter machen. davon opfer ich mal jeweils einen um den Kopf seitlich aufgeschnitten zu zeigen.

ich habe derzeit hier
- originale Mega Darts
- China Mega Darts von 2015 (merkmal ist die Spitze OHNE Löcher an den Sieten aber identische Farbe zu den originalen)
- China Mega Darts 2. generation von 2016 (Merkmal die hellorange Spitze und die nun vorhandenen Löcher)

Kann ich gerne mal mit Reichweiten austesten, mti jeweils einer Stock Magnus, Cy<cloneShock, BigShock und zum Schmunzeln der Centurion...


Schon vorweg:
- die originalen streuen um einiges, gehen aber gut und sind gut gefertigt
- die erste Generation der Chinesen hatte dickeren und festeren Schaum als das original, wogen aber mehr und kamen weniger weit. Dafür deutlich genauer. Auch gut gefertigt.
- die neuen Chinesen pfeifen wie das original, streuen ähnlich, kommen weniger weit, sind aus dünnerem Material (oder nur genauso wie original) und *viele* sind schlecht verklebt. Liegt meiner Meinung nach an dem ollen, glatten Material der den Kopf und den Body verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten