Tipp Großer China-Dart Test (Work in Progress !)

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich trenn das nun mal in zwei Antworten.

zuerst die Entfernungsmessungen, wobei ich die Centurion nachliefern muss - zur Erinnerung, das hier waren die Messwerte vomm letzten Jahr:
Mega Magnus, grauer trigger:
Chinadarts: 12m, Streuung ca. 1m (!)
Nerf Darts: 12,5m, Streuung ca. 1,5m

Mega CycloneShock, grauer Trigger:
Chinadarts: 13,5m, Streuung ca. 0,5m (!)
Nerf Darts: 15m, Streuung ca. 1,5m


Und hier im Vergleich, was heute gemessen wurde. Bei der Magnus habe ich nämlich was kurioses festgestellt: Der erste Dart kam IMMER weiter, als die beiden nächsten aus dem Magazin.
Sprich: Wurde immer nur ein Dart verschossen, kam der immer ca. 1m weiter als sonst.
Das fiel mir beim Wiederholen auf, denn ich habe die Darts zuerst immer in der gleichen Reihenfolge durchgejagt und dann in der zweiten Runde variiert und wunderte mich über die Ergebnisse.
In der dritten Runde wurde dann nur noch einzeln geladen und das ist das Ergebnis:

Mega Magnus, grauer trigger:
Chinadarts alt: 13m, Streuung ca. 1,5m
Chinadarts neu: 15m, Streuung ca. 1,5m
Mega Darts: 16m, Streuung ca. 1,5m

Mega CycloneShock, grauer Trigger:
Chinadarts alt: 12,5m, Streuung ca. 0,3m (!)
Chinadarts neu: 12,5m, Streuung ca. 1m
Nerf Darts: 13,5m, Streuung ca. 1m

Mega BigShock, grauer trigger:
Chinadarts alt: 9,5m, Streuung ca. 0,5m
Chinadarts neu: 11,5m, Streuung ca. 1m
Nerf Darts: 12,5m, Streuung ca. 1m

Warum ist die Magnus nun deutlich besser als beim letzten Test?
Easy.
Ich habe fast neue Mega Darts benutzt während beim Test letztes Jahr "gut gebrauchte" genutzt wurden. Dito die Chinadarts alt und neu - ich habe mit praktisch fabrikneuen bzw. maximal 3x benutzten Darts gefeuert.


Dartfit:
Bei den alten Chinesen und den Megadarts war alles gut.
Bei den neuen chinesen war einer partout nicht dazu zu bekommen, in der BigShock zu funktionieren. Rutschte immer raus!Also die sind da in der tat nicht konsistent. Ich kann den Dartfit mal an 18 Darts in Reihe testen, die liegen gerade offen auf der Werkbank. Das liefer ich noch besser nach.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Und nun Bilder en masse. Man sieht deutlich, das der alte Chinadart mit KOpf ohne sichtbare Löcher innen drin eine Art "Schraubenstruktur" hat im Gummi. Keine Ahnung warum, aber der hat die.
Ebenfalls sind da Löcher angeformt, aber nicht genug ausgeformt das die nach aussen durchgegangen wären. Wenn man mit einer Lampe die anleuchtet, kann man die sogar aufschneiden und dann dürften die "pfeifen" - wann man das will. Ich fürchte, dann verlieren die Genauigkeit, aber das wird eine tolle gelegenheit zu testen ob wirklich diese kleinen Löcher in den Megas die unpräzise machen oder eben nicht.
Auch dafür werd ich mal drei der ChinaDarts alter Bauart umbauen.

Bei den neuen Chindarts ist gut zu sehen das der Kopf zweiteilig ist.
Die sind aber aus eindeutig anderem Material als die alten Chinesen oder originale gefertigt. Die neuen Chinesen sind aus härterem Material gefertig, was aber etwas dünner verbaut ist weswegen sich das fast nichts tut.
Der Haken an den neuen Chinesen: Die Bodenplatte und der Ansatz sind aus transparentem relativ spröden aber glatten Material und an dem haftet der Kleber miserabel. Warum man da nicht weiter das einteilige Material einsetzen möchte...? teurer?
jedenfalls erklärt das die mangelhaften Klebungen.
 

Anhänge

  • IMG_2653k.jpg
    IMG_2653k.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2662k.jpg
    IMG_2662k.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2661k.jpg
    IMG_2661k.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2660k.jpg
    IMG_2660k.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2659k.jpg
    IMG_2659k.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2658k.jpg
    IMG_2658k.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2657k.jpg
    IMG_2657k.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2656k.jpg
    IMG_2656k.jpg
    180 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2655k.jpg
    IMG_2655k.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2654k.jpg
    IMG_2654k.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 4

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Mehr Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2652k.jpg
    IMG_2652k.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2663k.jpg
    IMG_2663k.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2651k.jpg
    IMG_2651k.jpg
    599 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2642k.jpg
    IMG_2642k.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2643k.jpg
    IMG_2643k.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2645k.jpg
    IMG_2645k.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2646k.jpg
    IMG_2646k.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2649k.jpg
    IMG_2649k.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2647k.jpg
    IMG_2647k.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2641k.jpg
    IMG_2641k.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 5

Mazna

Super-Moderator
Ich hab von den neuen Chinas jetzt ein 6er Paket getestet, die waren ziemlich konstant. Ich hab aber auch in meiner Sledgefire beobachtet, dass die alten Chinas wesentlich genauer fliegen !
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Nur kurz OT: Wie funkzioniert die Herstellung dieser Hohlköpfe? Die haben ja innen eine deutliche Struktur... Kennt sich da jemand mit aus?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Spritzguss, vulkanisierung außen und innenraum wieder abfließen lassen / absaugen... also bei den alten, denke ich. Die neuen vermutlich eher Druckguss, daher 2 Teile, weil ein Stempel nötig ist
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Also:
Die Darts sind, soweit ich das erkennen kann, baugleich mit den originalen Megas, sogar die Löcher im Kopf sind (anders als bei der anderen Variante die ich hab) vorhanden. Der Durchmesser ist identisch zu den Originalen, evtl ein Mü größer und der Dartfit ist in meiner Magnus prima. Die einzigen Unterschiede sind der minimal hellere Schaumstoff und der leuchtend neonorange Kopf, die Festigkeit beider Komponenten lässt keine Unterscheidung zu !

Hattest du BEIDE gelinkten Varianten (30iger Yosoo / 60iger Zjchao) gekauft und sind die identisch?
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Mal eine Frage dazwischengeworfen... hat es schonmal Versuche mit MEGA Stefans repektive gekürzten MEGA Darts gegeben und wie sind die ausgegangen?

@Hoeni: Sehr schön die verschiedenen Innenleben mal sehen zu können! Und was die neuen China-Megas angeht der durchsichtige Bodenteil des Dartkopfes ist der komplett starr oder zumindest ansatzweise biegsam?
 

Mazna

Super-Moderator
Ich verschieße mit meiner umgebauten Sledgefire gekürzte Megas aus Schrothülsen, der Effekt ist subjektiv ähnlich wie bei "normalen" Darts.

Im Normalzustand (sprich: an einem Stück und verklebt) macht sich der abweichende Aufbau des Dartkopfes mMn nicht bemerkbar. Wenn man so viel Wumms hinter dem Dart hat, dass das sehr große Polster davor nicht ausreicht, sollte man damit sowieso keine lebenden Ziele mehr beschießen...
 

Der Al

Blasted Kenner
Mal eine Frage dazwischengeworfen... hat es schonmal Versuche mit MEGA Stefans repektive gekürzten MEGA Darts gegeben und wie sind die ausgegangen?

Ich hab mit den Schrothülsen mit verschiedenen Dartlängen experimentiert. Leicht gekürzt, sodass nur noch der Kopf aus der Hülse raus guckt sorgt in meiner Sledge für mehr Reichweite und gefühlt bessere Präzision als die original Länge. Alles was kürzer ist geht nicht so gut. Ich vermute, dass der Gummikopf in der Hülse hängen bleibt.


@ aufgeschnittene Darts:
Ich würde glatt schwören, dass meine Hasbro Megas eine weiße Grundplatte haben. Müsste ich nachher mal nachgucken. Auf deinen Bildern scheint der Tip ja eher aus einem Guss zu sein. :confused:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hab mit den Schrothülsen mit verschiedenen Dartlängen experimentiert. Leicht gekürzt, sodass nur noch der Kopf aus der Hülse raus guckt sorgt in meiner Sledge für mehr Reichweite und gefühlt bessere Präzision als die original Länge.

Auf welche Länge hast du die Darts geschnitten?
 

Der Al

Blasted Kenner
Kann ich dir jetzt nicht in cm sagen. Wie gesagt wenn man sie so abschneidet, dass nur der Schaumstoff in der Schrothülse steckt geht's sehr gut. Ich hab dann noch mehr abgeschnitten, damit der Dart komplett in der Hülse verschwindet und ich hab einen ganz kurzen gemacht der kaum noch Schaumstoff hinten dran hat. Beide gingen nicht so gut wie Variante 1.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da wäre es jetzt noch praktisch, die von dir verwendete Länge der Schrothülse zu wissen, da gibt es schon in der Kaliberangabe unterschiedliche Längen, ungeachtet der Tatsache ob du sie noch gekürzt hast.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
@Hoeni: Sehr schön die verschiedenen Innenleben mal sehen zu können! Und was die neuen China-Megas angeht der durchsichtige Bodenteil des Dartkopfes ist der komplett starr oder zumindest ansatzweise biegsam?

Der ist minimal biegsam, aber keinerlei Vergleich mit dem gummiartigem Material der alten oder originalen Köpfe.
Er fühlt sich nicht so starr an wie eine ABS Platte. Evtl Polycarbonat - jedenfalls biegt der sich nur mit knisterndem geräusch und danach sind feine Spannungsrisse im Material zu sehen.


Nebenbei DANKE an medusa, die mir netterweise ein paar originale Mega Köppe zugesandt hat. Das machte es viel entspannter, hier welche zu opfern, denn auf die Hülse der beiden Chindarts setze ich nun einfach nen neuen Mega Originalkopf und dann tun sie wieder :)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hier dann mal ein schöner Vergleich der mir vorliegenden Dartspitzen aus dem normalen Bereich. Ich wollte noch Koosh dazupacken aber: Die haben es bis heute nicht zu mir geschafft... Toll.

Von links nach rechts sind das hier:
- klassische Streamliner (die bekannten alten orangenen)
- Elitedarts aktuelle Fertigung (zweiteilige Dartspitze)
- Chinesische Darts mit Hohlspitze (quasi eine härtere Variante von Elitedarts mit Technik ähnlich Streamlinern)
- chinesische Darts mit harter Vollplastikspitze (also die ganz billigen wenn nicht gemoddet wird und Schutzbrillen getragen werden einsetzbar)

Ich denke die Schnittbilder zeigen deutlich, warum die harten Dinger nun eben hart sind und warum Streamliner weniger gut flogen als Elite: Bei geringerem Gesamtgewicht konzentriert sich das in der Dartspitzer bei den Elitedarts. Darum taumeln die weniger und fliegen bei weniger Masse schlicht weiter. Der lange Klebestengel der Streamliner blockiert die in modernen Blastern mit Smart AR.
Die hohlen Chinadarts sind soweit ganz ok, aber härter als eben die aktuellen Elitedarts.

Ich werde noch einen der neuen Modulusdarts opfern, bei dem mich deren Härte irritiert hat. Dann sehen wir hoffentlich, warum die härter sind als normale blaue Elitedarts...
 

Anhänge

  • IMG_2698.JPG
    IMG_2698.JPG
    89 KB · Aufrufe: 6
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2699.JPG
    IMG_2699.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 7

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ist schon jemandem aufgefallen das die Elitedarts in der mitte quasi ein "Plastikgewicht" oben in der Kappe haben und die alten Streamlines hatten das nicht? Clevere Lösung um mehr Gewicht in die Dartspitze zu kriegen bei vergleichbarer Nachgiebigkeit der Spitze.

...und wo ich schon die Bilder gepostet habe, kurz eine Erläuterung zu meinen "Chili"-Darts.
Mangels besseren Namens hab ich die mal so getauft. Es sind China-Schaumkörper (ich sammel die Darthülsen schlecht verklebter Chinadarts immer auf) mit entweder Elite (Chi - li - haha...) oder Streamlinerköpfen.
Die Streamlinerköpfe sind dabei auf unter 1cm gekürzt worden, in etwa die Länge des Chinadarts mit der hohlen Spitze. So passen die auch in SmartAR Blaster rein und blockieren nicht.

Wie performen die nun?
Ich reiche die Tage einen längeren Test nach, aber sie liegen mit einem Elitekopf absolut gleichauf zu einem originalen Elitedart mit allen Pros und Contras.
Mit dem gekürzten Streamlinerkopf dagegen kommen die einen Tacken weniger weit meistens und büßen auch an Genauigkeit ein.
Allerdings kommen sie beide merklich weiter als die chinesischen Darts mit harter Spitze.
Ergo haben wir so einen wirklich sicheren, guten bis brauchbaren Dart aus Resten gemacht. Ist doch was oder? :)
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Ergo haben wir so einen wirklich sicheren, guten bis brauchbaren Dart aus Resten gemacht. Ist doch was oder? :)

...und mir 2 Gramm Kleber mehr (natürlich NUR zur Sicherheit...) fliegen die dann auch ordentlich ;)

Sahne! Hab leider nicht soooo viel Reste - hab mir aber jetzt die 60iger Megas von Amazon geordert. Mal gucken.... der Sommer ist lang ;)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
...und wo ich schon die Bilder gepostet habe, kurz eine Erläuterung zu meinen "Chili"-Darts.
Mangels besseren Namens hab ich die mal so getauft. Es sind China-Schaumkörper (ich sammel die Darthülsen schlecht verklebter Chinadarts immer auf) mit entweder Elite (Chi - li - haha...) oder Streamlinerköpfen.
Die Streamlinerköpfe sind dabei auf unter 1cm gekürzt worden, in etwa die Länge des Chinadarts mit der hohlen Spitze. So passen die auch in SmartAR Blaster rein und blockieren nicht.Wie performen die nun?
Ich reiche die Tage einen längeren Test nach, aber sie liegen mit einem Elitekopf absolut gleichauf zu einem originalen Elitedart mit allen Pros und Contras.
Mit dem gekürzten Streamlinerkopf dagegen kommen die einen Tacken weniger weit meistens und büßen auch an Genauigkeit ein.
Allerdings kommen sie beide merklich weiter als die chinesischen Darts mit harter Spitze.
Ergo haben wir so einen wirklich sicheren, guten bis brauchbaren Dart aus Resten gemacht. Ist doch was oder? :)

Sehe ich auch so. Ich hatte die übrigens "Eliteliner" getauft;) -> https://blasted.de/t4489/?highlight=eliteliner
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Sahne! Hab leider nicht soooo viel Reste - hab mir aber jetzt die 60iger Megas von Amazon geordert. Mal gucken.... der Sommer ist lang ;)

Sagen wir so:
Nach dem ersten oder zweiten Battle mit rund 200 Chinadarts hatten wir 5-6 dabei, wo sich kopf und Hülse getrennt hatten. Das ist sicher nicht wirklich viel, aber binnen eines Jahres hatten sich schon durch normale Abnutzung rund 30 Darts angesammelt, die ich so mit alten Elite/Streamlinerköpfen recyclen konnte.
Dazu habe ich noch weitere 90 gemacht über das jahr verteilt, wo die Verklebung zwar hielt, aber sich so leicht lösen ließ, das man da locker weiche Darts aus den Dingern machen konnte, wenn eben meine Elitedarts irgendwann nicht mehr so recht wollten.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Nachschlag zum Thema Dartfit:
Getestet wurden ausschliesslich Chinadarts im Megaformat zweite generation, 60 Stück, hellorangene Kappe. Getestet in einer BigShock.
43 funktionieren. 15 NICHT. Bei zweien flog die Kappe direkt ab. (also 45 mit Dartfit wären es gewesen).

Ich versuche die nicht passenden mal mit der "Fön im Kopfkissenbezug-Methode" etwas aufzudicken, bin da aber skeptisch.
Wohlgemerkt: das sind NEUE Darts, nie benutzt die schon so einen miesen Dartfit haben.

Bei den alten Chinadarts hatte ich rund 40 organisiert. Von denen habe ich bisher *einen* gehabt, der nicht wollte.
Ich bin von den neuen Chinesen eher... minderbegeistert.
 

Mazna

Super-Moderator
Der erste Eindruck war bei mir auch im direkten Vergleich zu den alten China-Megas etwas schlechter, da ich die aber sowieso nur in meiner Sledgefire in Hülsen nutzen werde, ist der Dartfit nicht sooo relevant... Zumindest ich bin jedenfalls nicht bereit, mehr als die 20 Cent pro Dart für die China-Megas zu bezahlen, wenn ich nicht damit rechnen kann, die wieder mit nach Hause zu bringen.
Meiner Meinung nach sind die Teile voll contauglich, für Wars würde ich entweder Originale nehmen oder versuchen, an die 2015er Version zu kommen.

Gesendet von meinem X5 mit Tapatalk
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Verwenden kann ich die miesen ja durchaus, meine Magnus und die Centurion können mit denen umgehen. Bin mal gespannt, ob die in der CycloneShock gehen. Dennoch nervig das ein Viertel schon ab Werk mehr oder kinder Ausschuß ist.

ich werde berichten ob die Anwärmung was bringt...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Sodele,
nach bekanntem Verfahren (Fön, mittlere Stufe, Kissenbezug oder in diesem Fall eine Juteeinkaufstasche, 30 Skunden erwäremen der Darts im ansonsten verschlossenen Beutel, abkühlen lassen, Wiederholung nach 2 Minuten für 30 weitere Sekunden) kann ich mitteilen:
Alle Chinadarts gingen, zwei allerdings nur wenn man den Blaster nicht erschüttert, sonst rutschen sie raus. Die hab ich mal aussortiert.

Damit sind 58 von 60 nutzbar - nach Nacharbeiten wohlgemerkt und im Neuzustand. Zwei wurden schon geklebt und gehen nun, zwei rutschen in der BigShock immer noch zu schnell raus.
Mal sehen, wie die sich auf Dauer schlagen werden, ich setz meine ja überwiegend zu Battlen im Garten ein oder Stadtpark, ist sicher nicht das typischste Einsatzszenario...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich klemme hier mal ein paar weitere Entfernungstests an.
Wie immer:
Abschuss aus Schulterhöhe geradeaus im Garten, je Darttyp 3 Darts, 3 Durchläufe, gemittelte Ergebnisse. Heute windstill, sollte also relativ gut reproduzierbar sein.

Aus Gründen der Einfachheit habe ich schlicht nur 3 Dartztypen verwendet. zuviele Blaster bei mir kommen mit den Streamlinern nicht mehr klar (Thema SmartAR), daher beschränke ich das nun auf originale Elitedarts, billige Chinadarts mit massiven Köpfen und den von mir aus Streamlinerköpfen und Chinadartschaumstoffkörper gebauten "Chilidarts" bzw. auch Eliteliner genannt :)

Strongarm XD (US Version):
Elite: 15m Streuung: 1m
Chili: 17m Streuung: 2,5m
China: 14m Streuung: 1,5m

Triad XD (US Version):
Elite: 13,5m Streuung: 1m
Chili: 15,5m Streuung: 2m
China: 12,5m Streuung: 1,5m

Snapfire:
Elite: 12m Streuung: 1m
Chili: 11,5m Streuung: 1,5m
China: 10m Streuung: 0,5m (!)

Doublestrike:
Elite: 12,5m Streuung: 1m
Chili: 11,5m Streuung: 1m
China: 11m Streuung: 1m

Jolt:
Elite: 12m Streuung: 1,5m
Chili: 12,5m Streuung: 1,5m
China: 11,5m Streuung: 1m

Nitefinder (gelbe Version):
Elite: 11,5m Streuung: 1m
Chili: 11,5m Streuung: 1m
China: 11m Streuung: 0,5m (!)

Glowshot:
Elite: 10m Streuung: 0,5m (!)
Chili: 11,5m Streuung: 1m
China: 10,5m Streuung: 0,5m (!)

Zusammenfassend:
Die "Restedarts" aus alten Elite bzw. Streamlinerköpfen und Chinakörpern können sich durchaus sehen lassen - von der Reichweite her stehen sie den Originalen wenig nach, oft sind sie gleichauf oder kommen sogar etwas weiter. Ihre Streuung ist aber finster. Ideal daher eher für sowas wie ein Rapidstrike, Stryfe und Co. wo man eben 3-5 Darts rauspfeffert und dann trifft man schon irgendwas...
Die Elite sind eben der Standard. Kommen relativ weit, sind relativ genau - man kennt das.
Die Chinadarts mit harten Köpfen zeigen auch bei den kleinen Blastern das sie recht genau sind, aber wegen des höheren Gewichts nicht so weit kommen. Bei ungemoddeten Blastern und mit Schutzbrille finde ich die praktikabel, bei Tuningblastern wirds unangenehm und für Kinder würd ich die nicht nehmen.

Nochwas:
Ob es nun daran lag das die Triad und die Strongarm aus Amiland stammen oder eben nicht - beide kommen vergleichweise um einiges weiter als Jolt und Co. Besonders die Triad ist für mich inzwischen eine ganz nette Drittblasterausstattung geworden. Da kann man relativ flott und ziemlich weit 3 Darts raushauen und flott nachladen. Selbst als Zweitblaster würde die durchaus ausreichen. Als Primärer dann doch eher wenig, aber wer aufs Budget achten muss könnte mit einer Stromgarm und triad Kombi durchaus punkten.
Enttäuscht hat mich die Glowshot. Reichweite nicht ungewöhnlich, Genauigkeit zwar OK - da bleibt nur der LED Gimmick. Aber dafür das gleiche anlegen wie eine Strongarm...?
Und die Snapfire überzeugt mich auch nicht recht. Gleiche Leistung wie eine Jolt, aber größere Bauform und irgendwie sieht die einfach nur billig aus. Aber nunja. Brauchbar sind die alle.
Und beeindruckend wie sich die beinah antike Nitefinder hielt...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten