Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Rainbow

Auf Blasted zuhause
genau, danke @SirScorp
schaut da rein für mehr Infos und falls ihr was möchtet gebt mir bitte bis Ende der Woche Bescheid, ich möchte die erste Bestellung zeitnah abgeben um die Verfügbarkeit so gut es geht zu gewährleisten.
Infos, Auswahl, usw. sind inzwischen im eigenen Thread:

 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Kann mir jemand bitte mal einen kurzen Unterschied in der Verwendung zwischen PETG und PLA erklären?
Ich habe zwar Infos im Netz gefunden, finde es jedoch schwierig da raus die entscheidenden Unterschiede heraus zu finden
 

ShortLucky

Blasted Kenner
PETG ist temperaturbeständiger als PLA [das würd ich als Hauptgrund nennen, wenn ich von PLA zu PETG greife]
PETG biegt sich / gibt etwas nach bevor es bricht
PETG neigt dazu beim Drucken Fäden zu ziehen (stringing)
PETG braucht ein beheiztes Bett ( sollte bei größeren / längeren Drucken beheizbar sein )


Bitte um Ergänzung und Korrektur wenn ich was falsches schreib.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
PETG ist temperaturbeständiger als PLA [das würd ich als Hauptgrund nennen, wenn ich von PLA zu PETG greife]
PETG biegt sich / gibt etwas nach bevor es bricht
PETG neigt dazu beim Drucken Fäden zu ziehen (stringing)
PETG braucht ein beheiztes Bett ( sollte bei größeren / längeren Drucken beheizbar sein )


Bitte um Ergänzung und Korrektur wenn ich was falsches schreib.
Also ist PTEG grundsätzlich flexibel und stossresistenter?
 

smells like foam

Blasted Kenner
Ansich ja, aber nur wenn es richtig gedruckt ist, was bei manchen Druckern schwerer ist als bei Pla.

Leider hat Petg noch die Eigenschaften, Überbrückungen nur sehr schlecht zu drucken und dass sich Support Material schwer lösen lässt.

Wenn es also um Teile geht, die nicht speziell für Petg gedacht sind, würde ich immer Pla nehmen.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Also ist PTEG grundsätzlich flexibel und stossresistenter?
es kommt immer ein bisschen drauf an was genau du machen willst. Aber so pi mal Daumen stimmt die Aussage.
Wenn es interessiert, ich kann dieses Video nur empfehlen:
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
es kommt immer ein bisschen drauf an was genau du machen willst. Aber so pi mal Daumen stimmt die Aussage.
Wenn es interessiert, ich kann dieses Video nur empfehlen:
Danke
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Joa, CNC Kitchen hat da immer sehr interessante Beiträge. nur fehlt mir ein neuer Test wo auch PLA+ mit bei ist... was auch etwas besseres "PLA" sein soll, da etwas temperaturstabiler als normales PLA (sprich, etwas in PETG-richtung gehend) - aber dennoch einfach zu drucken... behaupten sie jedenfalls.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Ich finde für mich immer wichtig das Druckstück auch gut schleifen und bohren zu können.
PLA ist dazu kaum in der Lage bzw. man muss extrem vorsichtig vorgehen, ich bin da bestimmt auch manchmal zu ungeduldig,
aber ich mag eben auch mal schnell den Dremel ansetzen können und PLA schmiert da gleich los.
PLA+ hatte mir da etwas Hoffnung gemacht, war aber eigentlich genauso, daher komme ich immer wieder mal gerne auf PETG zurück.

Momentan bin ich aber auf diese ganzen Farb-Kombis sehr angefixt, a la "Mystic Silk & Co." da habe ich in PETG noch nichts gefunden, gesehen (kann das sein?).

Stringing hält sich in Grenzen, bzw. bei dem Amazon Basic PETG Stuff istd as so, ESUN und andere haben mir auch schon grundsätzlich mehr Probleme gemacht die richtige Einstellungen zu finden, das nervt dann immer extrem und endet schnell in Unzufriedenheit und Unlust.

Die PLA Proben/Samples, vor kurzem erhalten, waren ganz cool, pi mal Daumen die Temperatur und eigentlich ging es ganz gut.
Wobeeeiii...ich drucke auch noch mit einem alten Any I3 Mega S, das ist ja auch lange nicht mehr zeitgemäß, eigentlich nach auspacken vor zwei Jahren schon nicht mehr, dennoch...er druckt und mir reicht es.

BTW...hat einer zufällig ein Druckbett für den erwähnten Drucker liegen, ich würde gerne meins ersetzen, ich war anfangs ungeduldig und haben den Druck zu früh ABGERISSEN, da kam etwas Glas mitKopf->Wand
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Leider nicht, aber Achtung, ganz wichtig. Petg nie auf Glas und glattem PEI Drucken. Das Zeug hat so ne starke Haftung, dass das Glas beim abkühlen von alleine Springen kann, oder die PEI Beschichtung einfach abreist.
Wenn es unbedingt sein muss, ne Schicht Klebestift verwenden, alternativ n anderes Druckbett
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Joa, CNC Kitchen hat da immer sehr interessante Beiträge. nur fehlt mir ein neuer Test wo auch PLA+ mit bei ist... was auch etwas besseres "PLA" sein soll, da etwas temperaturstabiler als normales PLA (sprich, etwas in PETG-richtung gehend) - aber dennoch einfach zu drucken... behaupten sie jedenfalls.
Ich hab hier grad ne Spule PLA-HT zum testen. Das soll sich wie PLA drucken lassen, nur 15-20 Grad heißer. Hat dann aber die gleichen mechanischen Eigenschaften wie ABS/ASA und ist temperaturstabil bis 80 grad.
Man kann das dann noch hitzebehandeln, dann wird es temperaturstabil bis 180(!) Grad.
Das Kilo kostet aber auch 40€.
Ich werde das die nächsten wochen mal drucken und dann berichten.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Leider nicht, aber Achtung, ganz wichtig. Petg nie auf Glas und glattem PEI Drucken. Das Zeug hat so ne starke Haftung, dass das Glas beim abkühlen von alleine Springen kann, oder die PEI Beschichtung einfach abreist.
Wenn es unbedingt sein muss, ne Schicht Klebestift verwenden, alternativ n anderes Druckbett
Hilf mir mal weiter bitte, die Druckbetten des Anycubic sind doch aus Glas, welches Beschichtet ist, oder?
Und darauf soll es nicht gut gehen, bzw. es kann springen?
Bisher ist da nichts in der Hinsicht passiert, außer das ich eben einmal viel zu früh und viel zu stark das Druckteil abgerupft hatte,
aus Unwissenheit damals und Ungeduld eh, ansonsten geht das eigentlich...hmmm
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Joa, CNC Kitchen hat da immer sehr interessante Beiträge. nur fehlt mir ein neuer Test wo auch PLA+ mit bei ist... was auch etwas besseres "PLA" sein soll, da etwas temperaturstabiler als normales PLA (sprich, etwas in PETG-richtung gehend) - aber dennoch einfach zu drucken... behaupten sie jedenfalls.
PLA+ ist nicht definiert, da versteht jeder Hersteller was anderes drunter, deswegen wird's da keine allgemeinen Testergebnisse geben
 

smells like foam

Blasted Kenner
Hilf mir mal weiter bitte, die Druckbetten des Anycubic sind doch aus Glas, welches Beschichtet ist, oder?
Und darauf soll es nicht gut gehen, bzw. es kann springen?
Bisher ist da nichts in der Hinsicht passiert, außer das ich eben einmal viel zu früh und viel zu stark das Druckteil abgerupft hatte,
aus Unwissenheit damals und Ungeduld eh, ansonsten geht das eigentlich...hmmm
Jein, die Beschichtung hilft da vermutlich, es gibt aber Drucker, die direkt auf unbeschichtetes Glas drucken. Wenn auf dem Druckbett beschichtung in Form einer Folie drauf ist, kann man die bestimmt auch wechseln, ich musste das mal bei einem alten Delta drucker machen, da hat die Folie auch nicht ewig gehalten.
Im Zweifelsfall dann einfach mal abwarten bis es richtig abgekühlt ist, dann lassen sich die Drucke meistens auch leichter lösen


Ansonsten stimmt es zwar, dass PLA+ nicht definiert ist, aber das meiste PLA+, Tough PLA, usw. ist eigentlich ein und das selbe Zeug, nämlich PLA mit PBT (Daraus sind bsw. die Tastaturtasten, die besser halten als die aus ABS).

Ansonsten lasse ich auch mal das Video hier da: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Ich habe auch 0 Boote bis jetzt. dafür habe ich eine Herde Calicats.
Gibt halt 2 Arten von Druck leuten :zähneputzen:
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich habe auch 0 Boote bis jetzt. dafür habe ich eine Herde Calicats.
Gibt halt 2 Arten von Druck leuten :zähneputzen:
ich druck immer nur einkaufswagen chips aus.. als farb muster an einem ring und als test ob der filament wechsel geklappt hat..
druck so selten ohne Support, das ich solche freien übergänge und co noch nie testen musste mit einem schiff oder was es da noch so gibt..
hau immer mehr support als nötig rein um sicherzugehn das alles hällt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten