Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

battle-axolotl

Auf Blasted zuhause
Filamentdrucker hingegen brauchen für 10 Cages halt auch 10x so viel Zeit wie für einen, daher macht es keinen Sinn die gleichzeitig zu drucken
Ausnahme: bei sehr (!) kleinen oder filigranen teilen, wo der Drucker die Druckgeschwindigkeit künstlich verlangsamen muss, um ausreichend Abkühlzeit zu gewährleisten, kann es tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, mehrere Teile gleichzeitig aufs Druckbett zu packen.

Ansonsten bringt das bei FDM-Druckern eher wenig, zumal zu dem von dir beschriebenen Qualitätsverlust noch hinzu kommt, dass das Fehlschlag-Risiko und die Abfallmenge im Falle eines Fehldrucks steigen mit mehreren Teilen in einem Druck

smells like foam

Auf Blasted zuhause
Jein, das kommt stark drauf an. Gerade bei flachen Teilen hab ich festgestellt, das die Druckzeit pro Teil, bei mehreren gleichzeitig gedruckten Teilen, merklich sinkt.

Wenn man Bamboolabs Drucker verwendet (spezifisch hab ich hauptsächlich mit dem H2D Erfahrung) kommt ohnenhin noch dazu, dass die ganzen Kalibrierungen und Tests vor dem eigentlichen Druck gerne mal 10-15min dauern können, was sich dann natürlich auch noch summiert, ganz neben der Tatsache, das man bei mehreren einzelenen Drucken, viel öfter einen neuen Druck starten und den alten vom Druckbett lösen muss.

Zum Thema fehlgeschlagene Drucke: Prusa und Bamboo haben mittlerweile ein Feature, mit den man bei mehreren Objekten auf einem Bett, jeweils einzelne Objekte abbrechen kann, das hilft ziemlich gut gegen fehlgeschlagene Drucke. (Jedenfall solange man weiß welches Objekt welches ist und es keinen Druckfehler wie das verrutschen von einer Achse gibt ;) )

(Zum Thema Bamboo, privat besitze und nutze ich immer noch meinen Prusa MK4 und bin da auch ganz froh drum, gerade mit dem Bamboo H2D hab ich schon relativ oft Ärger gehabt, weil unter anderem die automatische Druckfehlererkennung Drucke stoppt, auch wenn es überhaupt kein Problem gibt, oder Extruder ausfallen.)

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten